VTG ( Druckdose )
Hallo an alle .
Also da mein dicker ja manchmal nicht richtig zieht habe ich mit heute noch mal meine VTG verstellung angesehen .
Sie ist super leicht zu bewegen.
So jetzt habe ich in im Leerlauf laufen gehabt und die Dose zieht aber nicht ganz an und geht immer leicht hoch und runter .
Ich habe doch gelesen das sie ganz oben sein muss ??
So dran gesaugt und sie geht bis nach oben und bleibt auch da also nach 5 min ist sie nicht runter gegangen. Unterdruck wieder wech und sie geht auch sofort wieder runter.
N75 getauscht aber es immer noch das gleiche .
MFG Tillmann
Beste Antwort im Thema
Wenn Du die Druckdose einstellst, dann darfst Du nicht nur die Grundeinstellung zum Einstellen nutzen... Du musst Kontrollfahrten in allen Drehzahlbereichen und vor allem auch bei Volllast machen und da den Ladedruck anschauen (Soll/IST vergleichen). Nur in der Grundeinstellung wird das nix...
Ähnliche Themen
39 Antworten
Hast Du mal geguckt, ob genug Vacuum auf dem Schlauch ist? Wie sehen die Unterdruckschläuche aus?
Die Schläuche sind alle ok!!
Wenn ich einfach mal das N75 vom AGR dran mache was natürlich nicht richtig ist zieht er es einmal ganz an.Also müsste eigentlich genug vaccum da sein.Aber werde es noch mal Prüfen.
Im Leerlauf zieht es an !! Aber eben nicht bis ganz oben und dann geht es immer so 4 mm hoch und runter .
Könnte ja auch an der Stromversorgung liegen !
MÜssen da im Leerlauf 12 V anliegen ?
Beim laufenden Motor müssen dort ca. 14,5Volt anliegen.
Ja dann werde ich das morgen mal prüfen wenn ich es schaffe . Weißt du wieviel Vaccum vor und hinter dem N75 anliegen müssen ?
Sorry ich muss mal Klugscheißen, da das Technisch nicht richtig ist.
Ein Vakuum (so ist richtig) gibts da nicht, man spricht von Unterdruck .
Wenn du mal deinen Motor nennst könnte ich mal schauen was dort für Werte anliegen müssen. Warum hast du den N75 getauscht, lag da ein Fehler im Steuergerät vor ?
Nee war kein Fehler drin . ersuchen wollte ich das nur mal .
Das mit dem Unterdruck weiß ich wohl !!!!
Ist ein AFB !!!!
So habe es leider noch nicht geschafft den Unterdruck zu Messen .
Habe mal eben den Schlauch vor dem N75 einfach im Leerlauf mal an die Druckdose vom Turbo gemacht. Sie zieht bis oben an . Wenn ich jetzt wieder das N75 dazwischen mache im Leerlauf zieht er es bis oben und geht dann wieder so 5 mm runter. Drucke ich jetzt die Verstellung der VTG wieder nach oben fängt er irgendwie an zu Brummen und das Ansauggeräusch wird lauter. Er brummt halt komisch. Werde morgen sonst noch mal eine Logfahrt machen . Vielleicht bringt es ja was .
MFG Tillmann
wenn Du im Leerlauf manuell was an der VTG-Verstellung änderst, verstellst Du damit auch die Leitschaufeln im Lader. Im Leerlauf wird der Lader zwar kaum angetrieben - aber er dreht trotzdem - also ändert sich auch der Luftstrom, wenn Du die Schaufeln verstellst - daher das veränderte Ansauggeräusch.
Hier mal was informatives über die VTG: http://audi.reconty.de/thema.php?board=7&thema=12
Ja das ist mir auch alles klar!!!
Aber was ich echt komisch finde das wenn ich denn Unterdruckschlauch vorm Druckwandler an die Dose mache sie oben bleibt. Auch wenn ich dann denn Motor aus mache . Wenn ich wieder alles richtig anschließe Sie ganz nach oben geht und dann immer etwas hoch und runter wandert. Egal mit welchem Druckwandler . Auch geht sie dann gleich wieder runter wenn ich ihn aus mache .
na was soll der Druckwandler im Leerlauf denn auch groß regeln? Nach dem Motorstart zieht die Dose einmal an und regelt dann eigentlich erst sinnvoll, wenn der Motor etwas Drehzahl hat (wärend der Fahrt). Im Leerlauf fordert das MSG keinen Ladedruck - also muss der Druckwandler die Dose auch nicht angezogen halten.
Wenn Du den Druckwandler umgehst, liegt ungeregelter (maximaler) Unterdruck an der Dose an - also bleibt sie angezogen.
Um die Dose selbst zu testen, müsstest Du mittels einer Spritze Unterdruck anlegen und halten - dann muss die Dose angezogen bleiben und darf nicht alleine absinken (wenn doch, wäre sie undicht).
Mit dem Test ohne Druckwandler dazwischen kannst Du maximal testen, ob die Dose mechanisch funktioniert. Wenn sie leicht undicht wäre, merkst Du das so nicht, da der Unterdruck nicht gehalten wird, sondern "permanent gesaugt wird".
Wenn die Dose nicht richtig arbeiten würde und dadurch der Ladedruck nicht ausreichend aufgebaut wird, dann erzeugt das einen Eintrag im Fehlerspeicher (Saugrohrdruck) - daher am besten mal den Speicher auslesen (lassen).
Also Fehlerspeicher ist leer !!
Aber es ist die Druckdose !!! Habe mir schon eine neue bestellt.
Muss etwas undicht sein . Sie brummt so !
Werde mich melden wenn die neue drin ist und ob er dann wieder läuft.
So jetzt habe ich eine neue Druckdose an meiner VTG . Sie ist jetzt dicht und er zieht auch wieder etwas besser. Aber zieht im Leerlauf immer noch nicht ganz an.
Habe die VTG Verstellung jetzt mal mit VAG angesteuert.
SIe arbeitet auch so wie sie soll . Bei 100 Prozent ist sie ganz oben.
Aber wenn er im Leerlauf ganz normal läuft zeit mir VAG immer nur 45 Prozent N75 an und geht dann auf 85 Prozent . Aber nie 100 .
Was kann das denn noch sein?
Habe noch mal die alte Dose eingebaut und die Stange kürzer gemacht um zu sehen ob er besser zieht.
Also geht viel besser und Ladedruck geht bis 2100 hoch und er zieht auch viel besser .
Was sollte ich jetzt machen ?
Du mußt jetzt aufpassen, daß der nicht in Notlauf geht, denn wenn der Ladedruck zu hoch ist, geht das Steuergerät in den Notlauf.
Du kannst da nichts machen. Ich glaub 80-85% ist normal im Leerlauf.
Also in denn Notlauf geht er nicht.
Werde jetzt noch mal die Dose mit der Vaccumpumpe einstellen.
Weil bei 600 bis 650 mbar soll sie ganz oben sein. Wenn das nicht klappt werde ich es mit VAG machen.
Dann werde ich noch mal eine Log-Fahrt machen und schauen was der Ladedruck sagt. Werde sie dann hier mal rein setzten .
Vielleicht fällt ja noch jemandem was auf.
Aber Danke erst mal für die Hilfe von allen .