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VTG gereinigt ! Ich habs getan !
Hallo zusammen !
Erst mal Vielen Dank an alle die was zur VTG geschrieben haben, man kann viel lernen.
Ich hab in den letzten Monaten viel über VTG, Abgasturbolader, TDI usw.gelesen. Da das Problem mit der hängenden VTG Verstellung
wohl weit verbreitet ist habe mich nun endlich dazu entschlossen den Turbo auszubauen und den VTG Verstellmechanismus zu reinigen. 6 Stunden mit Ausbau, Reinigen und Einbau ist denke ich ganz o.k. Der Erfolg habe ich dann heute Abend auf der BAB verspürt. Bei 120 km/h Vollgas und kein Notlauf ! Ich würde es wieder tun denn so schwer ist es nun wirklich nicht.
Gruß Marcus
Beste Antwort im Thema
Hallo !
Hier eine kurze Zusammenfassung der Reinigung des VTG´s.
Nachdem ich also den Turbo ausgebaut hatte bin ich folgendermaßen vorgegangen:
1. Den Sprengring am VTG Gestänge abgehebelt Achtung ! Springt einem leicht davon und
dann ist suchen angesagt.
2. Die Druckdose vom Halter der Druckdose demontiert. 10ér SW
Danach direkt die Funktion der Dose überprüft. Schlauch dran und saugen :-) War bei mir o.k.
3. Den Halter der Druckdose demontiert und die anderen 3 Schrauben , die den Turbo Abgasseitig zusammen halten
gelöst. 10ér SW
4. Um das Gehäuse vom Turbo zu demontieren hab ich es mit einem Heißluftgebläse erhitzt. ( Einen Brenner hatte ich leider nicht )
Ich habe dann mit einem Rückstoßfreien Gummihammer immer schön im Kreis sanfte Schläge auf die Kante des Gehäuse gegeben.
War schon mutig aber eine andere Möglichkeit habe ich nicht gesehen das Ding sitzt ganz schön fest zusammen.
Dann war er auseinander !!! und Zigarettenpause :-))
5. Den Verstellring zusammen mit den 3 Rollen und den 3 Stiften abgenommen und so zur Seite gelegt wie es verbaut war.
6. Die drei Torxschrauben demontiert ( ich meine das wäre Größe T20 ) danach kann mann dann das Teil mit den
Luftleitschaufeln raus nehmen.
!!! Vorsicht darunter befinden sich 3 Distanzhülsen !!!
Das Gehäuse habe ich mit Bremsenreiniger und einem Pinsel gereinigt und danch mit viel Druckluft ausgeblasen.
Den Sitz vom Gehäuse ( da wo der andere Teil vom Turbo passgenau sitzt ) habe ich mit einer Messing Drahtbürste gereinigt.
Die anderen Teile habe ich zuerst mit einer Nagelbürste und Handwaschpaste bearbeitet danach mit
Bremsenreiniger alles gut sauber gespült und als letztes noch alles mit Druckluft bearbeitet.
Hört sich vielleicht komisch an aber das mit der Handwaschpaste funktioniert bestens.
Die andere Seite vom Lader habe ich nur mit Bremsenreininger und Pinsel bearbeitet.
Der Zusammenbau war recht einfach.
-Gehäuse
-die 3 Distanzhülsen
-das Teil mit den Luftleitschaufeln
-die 3 Torxschrauben ( noch nicht festgezogen )
-den Verstellring mit den 3 Rollen und den 3 Stiften
-die 3 Torxschrauben fest gezogen
-alles ausgerichtet
-den Rest vom Turbo wieder eingepaßt ( dort ist ein Splint , mann kann ihn nicht falsch montieren )
-die Schrauben die den Turbo zusammenhalten festgezogen
-den Halter für die Druckdose montiert
-die Druckdose montiert
-Gestänge eingehangen und mit Sprengring gesichert
Noch was wichtiges : Nach einbau des Lader´s und Montage der Ölrücklaufleitung habe ich zwei Spritzen je 20ml Motorenöl in den Lader gegeben.
Der Wagen fährt sich ganz anders, viel spritziger als vorher .
Ich hoffe so als grobe Anleitung hilft es weiter.
Gruß Marcus
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20 Antworten
Hallo zusammen !
Erst mal Vielen Dank an alle die was zur VTG geschrieben haben, man kann viel lernen.
Ich hab in den letzten Monaten viel über VTG, Abgasturbolader, TDI usw.gelesen. Da das Problem mit der hängenden VTG Verstellung
wohl weit verbreitet ist habe mich nun endlich dazu entschlossen den Turbo auszubauen und den VTG Verstellmechanismus zu reinigen. 6 Stunden mit Ausbau, Reinigen und Einbau ist denke ich ganz o.k. Der Erfolg habe ich dann heute Abend auf der BAB verspürt. Bei 120 km/h Vollgas und kein Notlauf ! Ich würde es wieder tun denn so schwer ist es nun wirklich nicht.
Gruß Marcus
Ganz interessant, Dein Beitrag zum reinigen der VTG nebst Bilder. Wirklich super wäre dazu noch eine kurze Zusammenfassung der Arbeitsschritte, speziell das zerlegen und Reinigen des Turbos. Sachen wie welchen Reiniger oder worauf besonders zu achten ist. Wenigstens ein Link zu den Threads die Dir geholfen haben.
Hallo !
Hier eine kurze Zusammenfassung der Reinigung des VTG´s.
Nachdem ich also den Turbo ausgebaut hatte bin ich folgendermaßen vorgegangen:
1. Den Sprengring am VTG Gestänge abgehebelt Achtung ! Springt einem leicht davon und
dann ist suchen angesagt.
2. Die Druckdose vom Halter der Druckdose demontiert. 10ér SW
Danach direkt die Funktion der Dose überprüft. Schlauch dran und saugen :-) War bei mir o.k.
3. Den Halter der Druckdose demontiert und die anderen 3 Schrauben , die den Turbo Abgasseitig zusammen halten
gelöst. 10ér SW
4. Um das Gehäuse vom Turbo zu demontieren hab ich es mit einem Heißluftgebläse erhitzt. ( Einen Brenner hatte ich leider nicht )
Ich habe dann mit einem Rückstoßfreien Gummihammer immer schön im Kreis sanfte Schläge auf die Kante des Gehäuse gegeben.
War schon mutig aber eine andere Möglichkeit habe ich nicht gesehen das Ding sitzt ganz schön fest zusammen.
Dann war er auseinander !!! und Zigarettenpause :-))
5. Den Verstellring zusammen mit den 3 Rollen und den 3 Stiften abgenommen und so zur Seite gelegt wie es verbaut war.
6. Die drei Torxschrauben demontiert ( ich meine das wäre Größe T20 ) danach kann mann dann das Teil mit den
Luftleitschaufeln raus nehmen.
!!! Vorsicht darunter befinden sich 3 Distanzhülsen !!!
Das Gehäuse habe ich mit Bremsenreiniger und einem Pinsel gereinigt und danch mit viel Druckluft ausgeblasen.
Den Sitz vom Gehäuse ( da wo der andere Teil vom Turbo passgenau sitzt ) habe ich mit einer Messing Drahtbürste gereinigt.
Die anderen Teile habe ich zuerst mit einer Nagelbürste und Handwaschpaste bearbeitet danach mit
Bremsenreiniger alles gut sauber gespült und als letztes noch alles mit Druckluft bearbeitet.
Hört sich vielleicht komisch an aber das mit der Handwaschpaste funktioniert bestens.
Die andere Seite vom Lader habe ich nur mit Bremsenreininger und Pinsel bearbeitet.
Der Zusammenbau war recht einfach.
-Gehäuse
-die 3 Distanzhülsen
-das Teil mit den Luftleitschaufeln
-die 3 Torxschrauben ( noch nicht festgezogen )
-den Verstellring mit den 3 Rollen und den 3 Stiften
-die 3 Torxschrauben fest gezogen
-alles ausgerichtet
-den Rest vom Turbo wieder eingepaßt ( dort ist ein Splint , mann kann ihn nicht falsch montieren )
-die Schrauben die den Turbo zusammenhalten festgezogen
-den Halter für die Druckdose montiert
-die Druckdose montiert
-Gestänge eingehangen und mit Sprengring gesichert
Noch was wichtiges : Nach einbau des Lader´s und Montage der Ölrücklaufleitung habe ich zwei Spritzen je 20ml Motorenöl in den Lader gegeben.
Der Wagen fährt sich ganz anders, viel spritziger als vorher .
Ich hoffe so als grobe Anleitung hilft es weiter.
Gruß Marcus
Schön beschrieben. Sollte imho in die FAQ aufgenommen werden.
Btw womit hast Du die Leitschaufeln gefettet? Mir wurde ein Hochtemperatur beständiges Fett angeraten, nur nicht genau welches.
Die Leitschaufeln habe ich nicht gefettet. Die Abgastemperaturen sind einfach zu hoch.
Vom Hersteller ist es auch nicht vorgesehen diese zu fetten. Aber ich hätte nie gedacht
das sich der Verstellmechanismus nach dem Reiningen so leicht bewegen läßt.
Eins noch:
Am Hebel ( da wo das Gestänge eingehangen ist ) ist eine Madenschraube gekontert
mit einer Sechkantmutter ( Anschlag für die Verstellung ) diese sollte auf keinen Fall verstellt werden
sonst ist die Geometrie hin und das kann über Leistungsverlust bis hin zumTurboschaden führen.
Hallo zusammen !
Ich bin nun gute 500km mit gereinigter VTG Verstellung gefahren und muss sagen,
es macht wieder richtig Spaß mit dem Auto zufahren.
Guter Anzug, Guter Durchzug und ab 2000 U/min gibt es wieder volle Power.
Im Stand läuft der Motor viel ruhiger, ob es mit der Reiningung zu tun hat glaube ich
weniger. Vielleicht ist es auch nur Einbildung !
Viele Grüße !
Respekt. Ich denk ich bin auch kurz davor das mal zu versuchen..
Wie haben sich bei dir die symptome gezeigt?
Ähnlich wie bei mir?
http://www.motor-talk.de/.../...e-beim-beschleunigen-t3401873.html?...
Sehr schön, sieht ja wieder fast wieder wie ein neuer aus, danke für den nützlichen und hilfreichen Thread
Hallo !
Mittlerweile bin ich ca. 11000km (215000km auf der Uhr ) mit dem gereinigten Turbo gefahren und bis jetzt gab es keine Probleme.
Die Probleme befanden sich meistens auf der Autobahn zwischen 100 und 120 km/h wenn ich dann Vollgas gegeben habe dann ging er in den Notlauf. Ist halt ein Stadtauto :-) Der TDI muss ab und zu mal auf der BAB gefahren werden dann mit der ganze Ruß rausgeblasen wird.
Ich hoffe er hält noch ein weilchen.
Viel Grüße !
Hallo zusammen !
So, jetzt ist es fast ein Jahr her das ich den Turbo ausgebaut und gereiningt habe.
Und ich muss sagen der Wagen läuft immer noch sehr gut. Mittlerweile habe ich knapp
223000 Km auf der Uhr. Ein einziges mal hatte ich noch einen Leistungsverlust sonst gab
es keine Probleme mit dem Turbolader oder mit dem Fahrzeug überhaupt.
Mein Fazit:
Bevor ich irgend einem Teileverkäufer 750-1200 € für einen neuen Turbo in den Rachen
schmeiße , wird er ausgebaut und gereiningt.
Ich wünsche einen schönen Sonntag !!
Gruß Marcus
Ein sehr guter Beitrag.
Ich möchte noch auf diesen Thread hinweisen, der sich ausführlich mit dem VTG beschäftigt.
Insbesondere unter Punkt 7. ist ein Verfahren beschrieben, dass so manchen Teileaustausch überflüssig machen sollte.
Super Anleitung mbmbj2008 !
Dazu die Seite von rki0 und es kann losgehen und der Turbo wieder in Gang gebracht werden.
Besten dank !
Hallo zusammen,
seit ich den Turbo gereinigt habe gab es keine Probleme mehr.
(zumindest mit dem Turbo )
Nun hab ich den A4 mit 257000km auf der Uhr verkauft.
Viele Grüße
Marcus
Zitat:
Original geschrieben von mbmbj2008
Hallo zusammen !
Erst mal Vielen Dank an alle die was zur VTG geschrieben haben, man kann viel lernen.
Ich hab in den letzten Monaten viel über VTG, Abgasturbolader, TDI usw.gelesen. Da das Problem mit der hängenden VTG Verstellung
wohl weit verbreitet ist habe mich nun endlich dazu entschlossen den Turbo auszubauen und den VTG Verstellmechanismus zu reinigen. 6 Stunden mit Ausbau, Reinigen und Einbau ist denke ich ganz o.k. Der Erfolg habe ich dann heute Abend auf der BAB verspürt. Bei 120 km/h Vollgas und kein Notlauf ! Ich würde es wieder tun denn so schwer ist es nun wirklich nicht.
Gruß Marcus