Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. VTG Gymnastik- Komische Werte 1.9TDI AVF (130ps Quattro) VTG Gymnastik

VTG Gymnastik- Komische Werte 1.9TDI AVF (130ps Quattro) VTG Gymnastik

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 22. Februar 2016 um 18:27

Hallo zusammen

Also mein Quappo will nur noch getreten werde *hehe* ..

Unterhalt 2000 komm ich besser vorwärts wenn ich selber anschiebe..

Darauf hin hab ich ein bisschen geforscht und habe AGR , sowieso Durckwandler getauscht.

Hat leider nicht geholfen, dannach hatte ich keine Lust mehr zu raten und habe mir mal ein DIA-Program organisiert und eine Log fahrt gemacht.

3. Gang 1300-4000 RPM VOLLGAS

Dabei kam raus : MWB 11

RPM Soll IST Tastverhältnis

1302 1111.8 , 947.7, 26.3

1365, 1611.6 994.5 19.9

1512, 1958.4, 1170.0 19.9

1743, 2152.2, 1415.7 24.7

Ab hier kommt Boost und steigt realtiv flott

2100, 2284.8 2129.4 53.4

2541, 2346.0 2070.9 47.0

2982, 2346.0 2199.6 52.2

3360, 2346.0 2199.6 51.0

3738, 2335.8 2304.9 53.0

4095, 2284.8 2328.3 58.2

Hier noch LMM : MWB 3

RPM SOLL IST Tastverhältnis AGR

1302 315.0 284.2 39.8

1407 850.0, 465.5, 4.8

1575 850.0, 558.6, 4.8

1827 850.0, 793.8, 4.8

2268 850.0, 1058.4, 4.8

2709 850.0, 1029.0, 4.8

3129 850.0, 1058.4, 4.8

3486 850.0, 1029.0, 4.8

3843 850.0, 1043.7, 4.8

4011 850.0, 529.2, 4.8

 

Unübersehbar fehlt der Ladedruck unten rum , was ich aufgrund des neuen (Pierburg) Druckwandler, dem VTG in die Schuhe schiebe.

Also hab ich nich weiter geforscht und bin auf VGT Gymnastik gestoßen

Bei der Gymnastik sind allerdings sau komische werte gekommen.

Also ganz ander als im Video : https://www.youtube.com/watch?v=fZ8kfA90zzw

Bilder lege ich bei

EDIT: währends Vorgangs blinkt das Vorglühlämpchen , konnte allerdings keine Infos finden ob das normal ist während der Gymnastik

Ich wäre sehr dankbar für jemand der mir sagen kann warum die % zahlen genau anders rum und dann noch unter/über soll sind und wie ich dann zuletzt das Problem lösen kann.

Ich hoffe ich war ausführlich genung , wenn nicht reich ich noch nach

Ähnliche Themen
23 Antworten

Sicher das das VGT heißen soll? Soll ich den Name mal anpassen?

Themenstarteram 22. Februar 2016 um 18:56

oh ja , VTG :D

ja hab geändert :)

Zitat:

@Keveluscha schrieb am 22. Februar 2016 um 19:27:11 Uhr:

Bei der Gymnastik sind allerdings sau komische werte gekommen.

.. die aber zu Deinem Problem passen.

Die VTG scheint nicht anzuziehen.

Nach Motorstart müßte die Verstellstange ungefähr 1 cm anziehen.

Wahrscheinlich tut sie das nicht. Wenn das so ist, dann kommt entweder kein Unterdruck am Magnetventil (MV) an, oder Verbindung MV zu Unterdruckdoese hat Leck, oder Membran von Udruckdose im Eimer (Test mit Udruckspritze) oder VTG-Verstellung festgebacken.

Grüße Klaus

Das Logging von Ladedruck und Luftmassedaten während einer durchgehenden Beschleunigung ist schwierig. Der Grund dafür ist, dass Du den Sollwert mit dem Istwert vergleichst und aufgrund der Differenzen auf mögliche Fehler schließt. Was Du aber nicht weißt ist, wie lange der Istwert eigentlich benötigen würde, um dem Sollwert nachzufolgen. Da der Sollwert in der Bedchleunigungsphase sich auch ändert bzw. andere Parameter, wie rpm, Wärmeleistung des Abgasstroms, der auf die Turbine einwirkt, können diese messbaren Differenzen zwischen Soll und Ist durchaus zu wenig Aussagekraft haben, einfach weil instationäre, also unter sich ständig ändernden Parametern, Messwerte aufgenommen werden.

Um solche Effekte auszuschließen, könntest du im höchsten Gang mit GRA-Unterstützung mehrere Sekunden lang feste Drehzahlen fahren, und damit die Soll- und Istwerte zum Vergleich aufnehmen. Also zB. auf 1400 rpm im höchsten Gang gehen und mehrere Sekunden loggen. Dann auf 1600 rpm steigern, usw. bis du vmax erreichst. Nachteil ist, dass der Leistungsbedarf gerade in kleinen Drehzahlbereichen leider viel kleiner ist, als bei deinen Beschleunigungsfahrten. Bei höheren Drehzahlen (entsprechend höheren Geschwindigkeiten) wird dieser Effekt zunehmend kleiner. Allderdings kannst du trotzdem gut sehen, wie lange die Regler brauchen, um den Sollwert zu erreichen.

Themenstarteram 23. Februar 2016 um 18:20

Hallo

Also ich hab mich heute mal an der VTG zu schaffen gemacht.

Die War auf jedenfall fest. Hab sie gängig gemacht bestimmt 100 mal Anschlag auf Anschlag.

Also es ist ein bisschen , wirklich kleines bisschen besser geworden.

Die Leistung am Berg z.b bricht nicht so weg wie vorher aber er wird auch nicht schneller.

Daher denke ich das Problem liegt schon im dem Bereich.

Werde morgen nochmal den Druckschlauch und Dose prüfen .

Und denke mal auch ne neue Dose bestellen .

Bei der VTG Gymnastik - also da sind schon anstatt 970 , ganze 1006 :D

Und wegen den Prozent Angaben : ich hab mir ein vergleich bei einem anderen AVF besorgt , der geht aber unten rum ab Wien Zäpfchen .

Der hat auch die gleichen % angaben.

Morgen werde ich den auch mal loggen

Erstmal wie bei mir , dann wie a3 fahrer es gesagt hat

Das ganze auch dann noch bei mir.

Melde mich morgen nochmal und danke an alle die helfen wollen :)

EDIT :

Also wie man oben schon sehen kann , zeigt der lmm unten rum deutlich unter soll

Ich stand ist er auch bei 220 - 250 , bzw springt herum , bei dem anderen avf nicht der Fall

Ich denke nicht das er Kaputt ist weil oben Rum ja alles gut ist

Vlt etwas verschmutzt

Werde morgen den auch noch gründlich säubern :)

Zitat:

@Keveluscha schrieb am 23. Februar 2016 um 19:20:06 Uhr:

Also wie man oben schon sehen kann , zeigt der lmm unten rum deutlich unter soll

Bei viel Last ist der Sollwert des LMM bedeutungslos (steht konstant auf 850 mg) !

Der Istwert erreicht im unteren Bereich auch nie die 850, andererseits muß er bei höheren Drehzahlen weit über 850 liegen (tut er bei Dir auch).

Ob die LMM-Werte ausreichen, sieht man nur in MWB 8.

Nochwas: sollten die LMM-Werte untenrum tatsächlich unter den üblichen liegen, dann ist das evtl. nicht der Verursacher des Problems sondern die Folge davon. Denn der Ist-LD baut sich ziemlich langsam auf, und das zieht den LMM-Wert in den Keller.

Grüße Klaus

Themenstarteram 23. Februar 2016 um 19:57

Danke Klaus , sowas hab ich mir auch schon gedacht

Aber sauber ist eben sauber :D

Könnte es evtl mit einer verstellen VTG zu tun ja haben?

Aber da fehlt der Druck am ende bzw kein notlauf oder fehler im Speicher.

Ich mach das morgen mal anders Rum

Erst die log-fahrten. Dann die fummelei.

Anschließend nochmal loggen.

Themenstarteram 24. Februar 2016 um 10:33

Hallo Leute,

Also ich hab heute morgen dann mal die beiden Wagen geloggt. MWB 3+8+11

Hänge natürlich die ergebnisse an.

Also ich sehe bei beiden Autos nur den Unterschied im VTG- Tastverhätnis anhängend natürlich Ladedruck sowie Luftmasse.

Daher kann man denke sagen das hier auf jeden fall das Problem zwischen vtg und Magnetventil besteht.

Da das AGR (Bremskraftverstärker) vollständig arbeitet, sowie die einspritzmenge bei beiden Autos gleich ist, gehe ich mal davon aus das die Tandempumpe genügend Unterdruck liefert und bis zum Magentventil auch nichts austritt (nach Rückschlagventil spaltet sich ja U-Druck-Zuleitung in beide Magnetventile).

Ich hoffe jetzt mal das ich entweder ein Loch im Schlauch finde oder die Unterdruckdose einfach nur hin ist weil sie ja schon ewig nicht richtig arbeiten konnte.

andernfalls ist es natürlich das VTG was dann allerdings mit sehr viel aufwand und Kosten verbunden währe.

Wenn jemand noch was anderes findet oder evtl andere Theorien hat, möge er das bitte mitteilen , würde auch gerne Bestätigungen hören :)

Werde natürlich heute Abend wieder berichten , ob ich was oder was genau ich gefunden hab.

Themenstarteram 24. Februar 2016 um 10:37

Sorry für den Doppelpost aber konnte nur einen Log anhängen

Hier ist der Vom Passat

Themenstarteram 26. Februar 2016 um 11:51

Also folgende Erkenntnis ,

Keine...

Ich hab den Schlauch geprüft und auch gegen einen anderen getauscht , nichts gebracht

An der Dose hab ich gesaugt

Verstellt sich Einwand frei, zunge drauf gelassen , vtg fällt auch nicht ab.

Das einzige was War , das ich anfangs weniger saugen musste & und zunehmend mehr Aufwand hatte.

Jemand infos dazu ?

Dienstag bekomm ich paar Gerätschaften zum prüfen und messer der u-d- Leistung

Mal schauen was dabei rumkommt.

Prüfe dann auch nochmal alles was mit ansaug wegen zu tun hat auf undichtigkeit

Bis Dienstag :)

Das es später schwerer geht ist klar arbeitest ja gegen eine Feder

Themenstarteram 27. Februar 2016 um 16:04

Ja okay das macht Sinn .

Bei hoher Motorleistung und auch hoher Drehzahl wird die VTG so verstellt, das möglichste wenig Abgas auf die Turbine gerichtet ist. Grund: Wegen der hohen Abgasmenge und auch der hohen Abgastemperaturen würde sonst die Turbine zu viel Strömungsleistung "abkriegen", die Turbodrehzahl würde durch die Decke gehen und der Verdichter würde anfangen zu pumpen und zu hohen Druck aufbauen..

Bei sehr geringen Drehzahlen und auch geringer Leistung ist die VTG gegensätzlich eingestellt, nämlich um möglichst viel Abgas auf die Turbine zu fördern.

Also je mehr Leistung und Drehzahl, desto stärker bewegt sich die VTG in eine Richtung.

Hast du ein Manometer, um mal den Druck der Druckdose live zu überwachen?

Themenstarteram 27. Februar 2016 um 23:14

Ich hab den Post wieder weggemacht bzw gekürzt weil ich dazu den Artikel bei dieselschrauber gelesen hab

Aber danke trotzdem nochmal fürs erklären

Also ja manometer Krieg ich am Dienstag

Dann kann ich endlich sagen was der unterdruck so von sich gibt

Ich bete auf unterdruck.. bzw tandempumpe

Die wechsel ich dann selber

Aber turbo trau ich mich nicht wirklich dran D

Und ich bin mir auch nicht sicher ob ich wirklich den tauschen will dann

An sich kann man ja fahren

Evtl durch bisschen verstellen des Gestänge kann man mehr Druck unten rum rauskitzeln

Vmax einbüße nehme ich dafür auch in kauf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. VTG Gymnastik- Komische Werte 1.9TDI AVF (130ps Quattro) VTG Gymnastik