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VTG-Regelung, bzw Turbolader

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 18. Dezember 2012 um 16:29

Hallo Leute,

ich hab nen Focus 1,8 TDCI mit 115 PS, der ist im unteren Drehzahlbereich etwas schwach, zieht erst ab ca 2400 Umdrehungen richtig durch.

Meine Suche ergab dass es die Regelung für die VTG sein könnte, hab ich geprüft. Beim Starten, sowie auch beim Gasgeben rührt sich die Stange der Unterdruckdose kein bisschen. Unterdruck liegt am Magnetventil an, kommt aber nicht mehr raus, Spannung liegt auch am Magnetventil. Gestänge ist gängig, wenn ich den Unterdruck direkt ohne Magnetventil auf die Unterdruckdose schicke bewegt die sich auch, und eine Probefahrt ergab dass er zwar untenrum etwas besser lief, dafür oben aber nüscht mehr kam, ausser weisser Rauch ausm Auspuff...ist ja klar, zuviel Luft im Gemisch. Ergo funktioniert die Verstellung, aber scheinbar das Magnetventil nicht...meine Frage ist jetzt ob es dieses Magnetventil irgendwo einzeln gibt, oder ob jemand noch günstig eins rumliegen hat, da es bei Ford nur den gesamten Ventilblock mit 3 Ventilen für schlappe 330 Euro gibt...ich hab aber für das Auto nur 500 bezahlt...

Danke schon mal...;)

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30 Antworten

Dass die Verstellung nicht richtig funktioniert, hast Du ja schon selbst bemerkt.

Allerdings ist der Weissrauch wegen Luftüberschuss nicht richtig, da die Diesel immer mit Luftüberschuss, laufen. Zuviel "Luft" oder besser Sauerstoff, kann ein Diesel kaum haben.

Die scheiss Ventile gibt es leider nur bei Ford, oder auf dem Schrott.

Versuch es doch mal beim Turbo Zentrum Berlin.......vielleicht können die helfen?????www.turbozentrum.de

Themenstarteram 18. Dezember 2012 um 18:21

Hallo,

dann hatte ich wegen dem Rauch nen Denkfehler, nicht schlimm.

Muss das Ventil denn Original sein oder kann ich auch ein bauartähnliches nehmen? Das wird doch bestimmt nur vom Steuergerät angetaktet und macht auf und zu?

Gruss

Christian

Im Prinzip, Ja, aber .....

Angesteuert wird es vom PCM (Motorsteuergerät) in Absprache mit dem IDM ( Einspritzsteuergerät), zur Bestimmung/ Berechnung werden Ansaugluft - Masse, sowie Temperatur, verwendet !

Kurz gesagt, man "könnte" schon ein anderes Ventil verwenden, aber, das müsste schon die gleichen Werte, oder zumindest annähernd, haben.

Allein von der Bauart, den Anschlüssen usw, macht da jeder Hersteller seinen eigenen Scheiss ! Leider !

Ich kenne kein kompatibles Ventil, Audi und Co, passt jedenfalls nicht !

Hallo!

@Urgrufty

Ich kenne ein Ventil, das passt!!

Das Ventil vom AGR ist baugleich. der Stecker hat einen Steg mehr und kann herausgebrochen werden. Somit kann man es für die VTG verwenden. Das Ventil für die AGR braucht eh keiner.

Dann spart man sich auch das Blech in der AGR.

Okay, also kann man dann die Ventile gegeneinander austauschen !

Werde Ich mir merken ! Und was wegbrechen, oder abändern, da bin Ich "Profi" drin :D

Habe die Ventile ja schonmal verglichen, aber da schon der Stecker nicht passte .....

AGR ist sowieso ......naja ....

Hallo!

Die im Bild gekennzeichnete Nase muß mit einem scharfen Messer weggeschnitzt werden, dann passt auch der Stecker für die VTG Verstellung. Natürlich müssen die beiden Ventile auch ihren Platz tauschen. Der Steg beim originalen VTG Ventil sollte mittig sitzen, wenn ich mich noch recht erinnere.

Ventile-focus

Okay, ist dann praktisch nur eine "Verwechselungssicherung", damit die Stecker nicht vertauscht werden.

Themenstarteram 18. Dezember 2012 um 22:01

Coole Antwort...das AGR Ventil sitzt mit auf dem Träger? So scheint es zumindest auf dem Foto...wird dann nix im Fehlerspeicher abgelegt, wenn das AGR nicht mehr arbeitet?

Kommt aufs Bj an !

Die ersten TDCI wurden noch nicht überwacht, später dann schon.

Wäre mir aber erstmal egal, Hauptsache, der Turbo wird wieder richtig angesteuert.

Um das blödsinnige AGR kann man sich dann immer noch kümmern :D

Themenstarteram 19. Dezember 2012 um 8:23

So...ich hab bei mir nochmal geschaut, das passt aber so gar nicht, es sei denn, ich hab nen Denkfehler...

Habe mal ein Bild angehängt wie es bei mir aussieht, aber die zwei rechten Magnetventile haben jeweils drei Anschlüsse, und das für die VTR nur zwei...

Themenstarteram 19. Dezember 2012 um 9:25

Kommando zurück...meine Recherchen ergaben dass ich völlig falsch suche...das Bild zeigt ja nur die AGR...

VTG ist völlig in Ordnung, Hebel bewegt sich und alles ist gangbar, ziehe ich das ganz linke Magnetventil ab bewegt sich der Hebel auch.

Aber warum hat er dann im unteren Drehzahlbereich gar keinen Druck?

Hallo.

Du hast da einen grossen Denkfehler laut deinem Bild.

Die Unterdruckdose, die du mit VTR beschriftet hast, ist die Abstellklappe.

Das Ventil darunter ist für die Abstellklappe. Die Klappe nimmt dem Diesel die Luft, darum geht er aus.

Die AGR Druckdose hast du richtig beschrieben. Die beiden Ventile in der Mitte sind links für das AGR Ventil und rechts für die VTG Verstellung. Die VTG Druckdose ist weiter rechts unter dem dicken Luftschlauch. Zwischen Luftfilterkasten und Luftschlauch sollte man draufsehen.

Kontrolliere zuerst, ob der Abzweiger des Unterdruckschlauches auf dem Luftschlauch zum Bremskraftverstärker richtig sitzt. Meist entweicht dort der Unterdruck und der Turbo kann nicht richtig arbeiten. Motor starten, einer gibt Gas und du leuchtest mit einer Taschlampe auf die VTG Dose. Da sollte man schon sehen, ob sich das Gestänge bewegt.

Themenstarteram 19. Dezember 2012 um 11:28

Hallo...

ja, habe ich bereits gemerkt, die Verstellung arbeitet, zumindest wenn ich bei laufendem Motor das Magnetventil (diesmal das Richtige) abziehe...dann geht der Hebel an der Verstellung zurück in seine Ausgangsstellung. Da habe ich wohl etwas falsch gesucht...wie gesagt, die VTG scheint in Ordnung...

Ist mein erster Turbodiesel...hatte bis jetzt immer nur Benziner. Werde jetzt mal die Luftschläuche tauschen, da sich dort sehr viel Öl absetzt, ich gehe davon aus dass einer von denen bereits undicht ist und das die Lösung meines Problems sein wird...

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