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VTG-Verstellung am Turbo testen

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 13. Juli 2019 um 8:21

Hallo,

habe einen Ford Focus II Kombi 1.6 TDCi mit etwa 200.000km. Vor kurzem war der Turbo defekt (Spiel in der Welle, Rasseln), und letzte Woche habe ich einen neuen eingebaut.

Er lief erstmal gut und fährt auch jetzt an für sich ohne Probleme. Nach der ersten Probefahrt kamen 2 Fehlermeldungen:

1.

Code: P2459 - Diesel-Partikelfilter: Regenerationshäufigkeit

Weitere Fehlersymptome:

- Signal ist oberhalb Maximalwert

Status:

- DTC vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage

- Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC

Modul: Motorregelungs-Modul

Diagnose Fehler Code Details

Diesel-Partikelfilter: Regenerationshäufigkeit

Dieser Fehlercode kann verursacht werden durch :

Höchstzahl von Regenerierungsanforderungen ist erreicht

Eingestellt, wenn die Regenerierung nicht erfolgreich war

Manuelle Regeneration des DPF-Systems durchführen.

2. max. Ladedruck überschritten

 

Der Fehler mit der Regenerationshäufigkeit vom DPF lässt sich nicht löschen mit FORSCAN, den anderen habe ich gelöscht und der kam auch nicht wieder. Trotzdem habe ich heute mal geschaut, ob sich die VTG-Verstellung bewegt, was allerdings beim Gas geben im Leerlauf nicht der Fall war. Wird der Unterdruck an der Dose denn anhand der Drehzahl oder an der Leistung geregelt? Wenns an der Leistung hängt, dann würde es ja Sinn machen, dass sich nix bewegt. Sonst könnte ev. ja der Druckwandler noch defekt sein. Möchte nur sicherstellen, dass der neue Turbo nicht bald wieder kaputt geht - dafür war es mir dann doch zuviel Aufwand xD. Muss man sonst nach dem Einbau noch andere Sachen durchtesten? Drosselklappe und das ganze Ansaugsystem habe ich nach dem Einbau noch gereinigt. Die Werkstatt meinte noch was von der Kurbelgehäuseentlüftung, die gereinigt werden müsste - die habe ich allerdings nicht gefunden. WO liegt die denn?

Also habe es selbst gewechselt, nachdem mir die Werkstatt ein Angebot über 1700€ gemacht hatte, was mir dann doch zu hoch war. Wir hatten aber dort noch kurz über mögliche Fehlerursachen geredet.

Würde demnächst nochmal eine statische Regeneration probieren. Mal schauen, ob es geht. Beim letzten Mal hatte er die nicht gestartet. DIS_ASHFUL ist bei mir noch etwa 2500km entfernt (wobei der Filter erst vor 40000km gewechselt wurde und danach mittels FORSCAN zurückgesetzt.

Also meine Hauptanliegen:

- muss ich mir Gedanken wegen der VTG-verstellung/Druckwandler machen - wie kann ich testen, ob das vernünftig funktioniert.

- wie bekomme ich den DPF-Fehler gelöscht/was könnte die Ursache dafür sein.

 

Viele Grüße

Stefan

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7 Antworten

Du weißt warum die Turbos kaputt gehen? Wegen mangelnder Ölversorgung ... das hast du geprüft und die Ölversorgung wiederhergestellt?

 

Beim Partikelfilter muss man die Schläuche vom Differenzdrucksensor prüfen (die zum Partikelfilter gehen) und den Sensor selber. Wenn alles ok ist bleibt nur der Partikelfilter selber.

Beim Turbo Problem kannst du als erstes versuchen ob sich das VTG mit einer Unterdruckpumpe bewegt und prüfen ob überhaupt Unterruck anliegt, wenn nicht kommt ein kaputter Schlauch in frage (Marderschden) oder ein kaputtes Steuerventil (sitzt auf der Motorrückseite).

Welches kaputtes Steuerventil meinst du?

Themenstarteram 13. Juli 2019 um 13:20

Hallo,

habe eben keine wirkliche Ursache für den Schaden gefunden. Nach 200.000km kann es aber bestimmt auch einfach Verschleiß sein, oder? Habe auf jeden Fall eine neue Ölleitung mit eingebaut und danach im Leerlauf den Durchfluss am Ölauslass vom Turbo getestet. Laut beiblatt sollten pro Minute min. 300ml durchfließen. Bei mir waren die 300ml schon nach 40s erreicht. Ölversorgung sollte also in ordnung sein.

Die Verstellung arbeitet auch (hatte keine Unterdruckpumpe, aber hab einfach mal mit dem Mund dran gesaugt und da hat sie sich verstellt. Die Frage, die sich mir stellt, ist aber ob der Unterdruck, der im Schlauch ist rein von der Drehzahl abhängt oder von der Leistung (wenn ich im Stand/Leerlauf teste habe ich ja keine Leistung). Mit dem Steuerventil meinst du den Druckwandler oder ein anderes Teil?

https://www.pkwteile.de/.../964710?...

Den Schlauch kann ich aber nochmal testen... Wenn ich an den VAC-Anschluss einen Unterdruck anlege, dann sollte der ja auch oben an der Unterdruckdose vom VTG ankommen... Zu jenem Steuerventil geht auch ein Schlauch, der am Ende nur einen kleinen Filter o.ä. hat und ins leere geht (Atmosphärendruck), der war jetztmal abgebissen oder locker gerüttelt. Habe den erstmal einfach wieder drauf gesteckt.

ja als Steuerventil meine ich den Druckwandler, auch im Stand wenn der Motor läuft muss man einen Unterdruck messen können

Turbos die aus Verschleiß kaputt gehen gibt es normalerweise nicht, aber 0,3/30sek bzw. 0,6 in der Minute ist aber Ok, eventuell war aber auch die Leitung oder das Sieb in der Leitung verstopft, hast du die Schraube am Motor neu gemacht?

Themenstarteram 13. Juli 2019 um 14:12

Habs leider nicht vorher sondern erst hinterher gemessen. Habe eine neue Schraube in den Motor reingemacht. Allerdings nur eine ohne Sieb :-/. Bin mir nicht ganz sicher ob das so klug war, aber jetzt kann ich es nicht mehr ändern. Bei dem Kit war nur eine ohne Sieb mit dabei und oben am Turbo habe ich die alte wieder genutzt.

Gibt es da Vorgaben, wie hoch der Unterdruck bei welcher Drehzahl sein muss?

P.s.: Müsste nicht eigentlich dann mal ein Fehler kommen, wenn die VTG nicht funktioniert? Hatte den Fehler nur bei der ersten Testfahrt. Nach dem Einfahren bin ich auf der Autobahn auch mal 180 gefahren. Danach war der Fehler. Seitdem kam der Fehler (Ladedruck über-/unterschritten) nicht wieder (ganze Woche normaler Arbeitsweg bei 120-130 km/h auf der Autobahn 60km).

Themenstarteram 14. Juli 2019 um 9:51

So, habe eben nochmal getestet.

Habe mit einem T-Stück ein Manometer an die Unterdruckleitung der VTG gesteckt. Der Druck ist sowohl im Leerlauf als auch beim Gas geben konstant bei -0,4 bar (Unterdruck). Damit wird das Gestänge an der Druckdose für die VTG-Verstellung maximal nach unten gezogen (ich nehme mal an, dass die Leitschaufeln dabei komplett die Luft am Turbinenrad vorbei leiten). Wenn ich den Motor danach ausschalte, bleibt der Unterdruck auch erhalten. Die Frage ist nun, ob das so sein soll, oder ob sich auch bei Erhöhung der Drehzahl die Leitschaufeln bewegen sollten.

Der DPF-Differenzdruck war bei meiner Testfahrt heute bei maximal 6.6kPa (Landstraße, bis 100km/h mit ab und zu stärkerem Gas geben). Das scheint mir erstmal plausibel und normal, oder sieht das jemand anders?

Heute Nachmittag würde ich nochmal versuchen, eine statische Regeneration durchzuführen... Mal schauen ob das funktioniert und ob der Fehler dann weggeht.

Was mir komisch vorkommt ist, dass er mir anzeigt dass DIS_ASHFUL bei nur noch 2700km liegt. Direkt nach dem Einbau hatte ich das mit dem FORSCAN zurückgesetzt und in den ersten Wochen ging der Wert rapide nach unten. Spricht irgendwas dagegen, die Werte jetzt nochmal zurückzusetzen, bevor bei dem Wert 0 noch die Motorleuchte angeht oder so...

Themenstarteram 8. Dezember 2020 um 8:00

Kleines Update, falls später nochmal jemand über dwn Beitrag stolpert.

Mitte des Jahres habe ich das Steuerventil / Unterdeuckventil des Turboladers gewechselt (auf der Rückseite des Motors. Vorher hatte ich immer wieder Probleme, dass der Motor bei der Regeneration stark geruckelt hat. Seitdem Tausch und ein paar tausend km kommt das nun nicht mehr vor. Daher kann ich mir sehr gut vorstellen, dass das defekte Ventil auch verantwortlich für den kaputten Turbo war.

Vg Stefan

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