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VVA instandsetzen?

VW Käfer 1300
Themenstarteram 25. Dezember 2014 um 18:10

Moin Moin und Frohes Fest,

ich habe folgendes Problem; ich glaube meine verstellbare Kugelgelenk Vorderachse ist festgegammelt...

Wenn ich ihn aufbocke, kommen die Räder gar nicht ausm Radhaus. erst nachdem ich mich in die Felge stelle kommen die Tragarme mit einen leichten Ruck hinunter. Die Federrate im stand ist auch recht bescheiden.

Erst dachte ich er wäre einfach zu tief, das er nicht mehr federn konnte. Also habe ich TAS eingebaut und ihn wieder bisschen höher gelegt. Leider ohne viel Erfolg bezüglich der Federung.

Kann man die Nadellager im Achskörper ohne große Probleme selber wechseln?

Oder gibt es vllt ein anderes Problem?

mfg Michi

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13 Antworten

Ohne Werkzeug wird das schwierig.die Nadellager werden doch über die schmirnippel im achskörper geschmiert.wie is t denn die Achse eingestellt vielleicht.mach doch mal die Stoßdämpfer los vielleicht ist die ganze geschichte so eingestellt das das eine gegen das andere drückt und so das federn verhindert.es soll Leute geben das sie so tief runter schrauben das da nichts mehr federt.

Hallo

Wann ist die Achse das letzte mal richtig geschmiert worden ? Ich denke das wenn die ordentlich Fett hat ,das sich die Sache wieder einläuft.

Gruße Kay

Themenstarteram 28. Dezember 2014 um 8:41

Also geschmiert habe ich sie bestimmt schon vier mal. Dann bin ich aber auch schon ca 1000km gefahren, ohne Verbesserung. Die stoßdämpfer hatte ich,beim höherlege, auch schon lose. Mir kommt es so vor das die Traggelenke sowas von schwer in dem Achskörper stecken...

Ich muss aber auch dazu sagen, dass mein kleiner fast elf Jahre stand bevor ich ihn Anfang des Jahres wieder reaktiviert habe.

Hallo

Na da wirst du wohl nicht über eine komplette Zerlegung der Achse rumkommen. Ich hatte mal einen Tragarm der war genau so fest gegammelt. Den hab ich nur mit größer Gewalt und extra gebauten Abziehern aus der Achse bekommen. Das war ne sau Arbeit !!! Ich würde erst mal noch einen Versuch machen die Achse so hoch wie möglich stellen den Achskörper erwärmen und über die 4 Fettnippeln noch mal richtig füllen bis an den Tragarmen neues Fett austritt, und dann auf einen schlechten Straße versuchen das sich das einläuft. Die Stoßdämpfer für die Probefahrt ausgebaut zu lassen sollte von Vorteil sein.

Grüße Kay

was fährst du für ne Kombi bezüglich der Stoßdämpfer bzw hast du die Federvorspannung beachtet, daher kann nämlich dein mieses Federverhalten kommen. Ich glaub eher das die Traggelenke an deinem Käfer nach der langen Standzeit fest sind, der Achskörper selber wird nix haben. Ich würde erstmal die Achsschenkel auspressen, und die Traggelenke nachschmieren, vorausgesetzt du hast die richtigen drin, bei ner VVa gehn nämlich die originalen ruck-zuck in die binsen....

Wenn es festsitzt, dann ja normalerweise nicht deshalb, weil eine der Nadeln vielleicht ihre Midlife-Crisis nicht verarbeiten kann, sondern dann ist etwas schlicht kaputt.

Um die Gelenke auszupressen, muss man eh die Traghebel rausnehmen, es sei denn, man hätte eine superdurchdachte Hydraulikvorrichtung, mit der man unters Auto krabbeln kann - hat niemand.

Und wenn die Hebel rauskommen und das alles dann so aussieht wie in der verlinkten Bilderserie, dann ist eh klar, was man machen muss.

http://www.motor-talk.de/.../elastizitaet-von-rost-i203446059.html

Grüße,

Michael

Themenstarteram 28. Dezember 2014 um 20:38

Also werde ich es erstmal versuchen alles bisschen heiß zu machen und ohne Dämpfer gängig zu fahren. Sonst werde ich wohl alles mal auseinander bauen. Aber erst nächstes Jahr.

Zitat:

@xxvento schrieb am 28. Dezember 2014 um 21:38:08 Uhr:

Also werde ich es erstmal versuchen alles bisschen heiß zu machen und ohne Dämpfer gängig zu fahren. Sonst werde ich wohl alles mal auseinander bauen. Aber erst nächstes Jahr.

Ich würde noch etwas Getriebeöl in die Kugelgelenk Gummis spritzen, schaden kann es nicht, vielleicht sind die auch etwas " Trocken "

Viel Erfolg . Melde dich was raus gekommen ist !

Kay

Themenstarteram 29. Dezember 2014 um 16:18

Zitat:

 

Ich würde noch etwas Getriebeöl in die Kugelgelenk Gummis spritzen, schaden kann es nicht, vielleicht sind die auch etwas " Trocken "

Viel Erfolg . Melde dich was raus gekommen ist !

Kay

Wird gemacht.

Ich hab gerade das selbe Problem , beide unteren tragarme fest .

Hab schon alles auseinander Lager laufen aber , hab ich trotzdem rausgezogen und festgestellt das du Buchsen in der Achse wohl altes hartes fett drin hatten ,wenn man den tragarm so rein steckt bewegt sich da garnix, werde morgen erst mal die Buchsen ausschleifen bevor ich die neuen Lager einbauen. Erst mal alles leichtgängig machen . die tragarme hab ich nur mit einen grossen Hammer lösen können so fest waren die in der Büchse. Und welche schlaue Ingenieur HaT sich eigentlich das Lager Spiel ausgedacht ? Welle hat 43h6 und das Lager 43,4mm 0,4mm Spiel ist fast Büschen dolle . aber gleicht das fett wohl wieder aus . Berichte wenn ich fertig bin. Die traggelenke hab ich nur mit einer grossen hydraulik Presse los bekommen , hat ganz schön geknall als das teil da raus geflogen ist :)

Themenstarteram 15. Januar 2015 um 10:41

Moin... ich melde mich mal zurück. Der Trick mit dem heiß machen hat bestens funktioniert. Habe die Tragarme aber trotzdem raus genommen und sie da.... es lag nur an alten harten Fett.

Besten dank!!!

am 15. Januar 2015 um 11:33

Heiß machen kann aber auch in die Hose gehen. Ich z.B. habe statt Nadellager so rote Kunststoffbuchsen drinnen.

(Die Teile über die viele schimpfen)

Wenn du da etwas warm machst, hast du schnell ein anderes Problem. Dann kann man das Zeug raus kratzen.

Aber gut wenn es geklappt hat.

Zitat:

@Retro-Camper schrieb am 15. Januar 2015 um 12:33:04 Uhr:

Heiß machen kann aber auch in die Hose gehen. Ich z.B. habe statt Nadellager so rote Kunststoffbuchsen drinnen.

(Die Teile über die viele schimpfen)

Wenn du da etwas warm machst, hast du schnell ein anderes Problem. Dann kann man das Zeug raus kratzen.

Aber gut wenn es geklappt hat.

Hallo

Er hat doch geschrieben das er eine Kugelgelenkachse hat, die gab es nur mit Nadellager ! Die Kunststoffbüchsen gab es bei der Bundbolzenachse. Und unter warm machen verstehe ich " Warm und nicht Ausglühen "

Also ich finde die Pertinax Büchsen nicht schlecht. Ist halt bei den Alten Original und gehört so.

Und die Moral der Geschichte. Alle 5 Tkm Achse schmieren !!!!

 

Schön wenn alles gut gelaufen ist

 

Grüße Kay

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