ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. VW 1.6 FSI ... taugt der Motor?

VW 1.6 FSI ... taugt der Motor?

Themenstarteram 6. Mai 2009 um 17:43

Servus,

ich habe einiges über den 1.6 FSI gelesen. Bin mir jetzt aber nicht sicher ab welchem Baujahr man den ohne Bedenken kaufen kann. Ist 2003 noch zu jung? Wie sind eure Erfahrungen mit dem Motor?

Darwin

Ähnliche Themen
26 Antworten

Ganz ehrlich? Lass die Finger davon... Ich fahr selber so einen Gurken. Die erste FSI Generation ist nicht der Brüller...

Im G4 gab es meines wissens nach nur die erste. Motorkennbuchstaben:BAD und die sind Programm..

Ich hab seit ca 1,5 Jahren alle Monate was anderes an der Karre..

 

Gruß

pilsi

 

Zitat:

Original geschrieben von Pilsi

Ganz ehrlich? Lass die Finger davon... Ich fahr selber so einen Gurken. Die erste FSI Generation ist nicht der Brüller...

Im G4 gab es meines wissens nach nur die erste. Motorkennbuchstaben:BAD und die sind Programm..

Ich hab seit ca 1,5 Jahren alle Monate was anderes an der Karre..

Gruß

pilsi

Richtig, mMn war der 1,6SR der beste 1,6er im IVer:)

Zitat:

Original geschrieben von Topasblau

Zitat:

 

Richtig, mMn war der 1,6SR der beste 1,6er im IVer:)

Stimmt, unser zweiter G4 von 1999 hat den 1,6SR und der Läuft und Läuft und Läuft und Läuft und Läuft...

Ausser zwei Thermofühler hat der bis jetzt keine ausserplanmäßigen Ersatzteile gebraucht, und der FSI von 2002 siehe Signatur. Das Einspritzventil steht da noch nicht mit drin...(Ventil 150€ OHNE Einbau..Einbau vermutlich um 200, da der komplette Ansaugtrakt raus muß..)

Zitat:

Original geschrieben von Pilsi

Zitat:

Original geschrieben von Topasblau

 

Richtig, mMn war der 1,6SR der beste 1,6er im IVer:)

Stimmt, unser zweiter G4 von 1999 hat den 1,6SR und der Läuft und Läuft und Läuft und Läuft und Läuft...

Ausser zwei Thermofühler hat der bis jetzt keine ausserplanmäßigen Ersatzteile gebraucht, und der FSI von 2002 siehe Signatur. Das Einspritzventil steht da noch nicht mit drin...(Ventil 150€ OHNE Einbau..Einbau vermutlich um 200, da der komplette Ansaugtrakt raus muß..)

Dazu noch die ganzen anderen Krankheiten wie Nocksensor oder Zündspulen...

Und der 1,6SR kommt unten rum wesentlich besser wie der 16V oder FSI...

Ich hab den Drehzahlsensor vergessen in meiner Liste.....

Meine Reparaturhistory etwas umfangreicher:http://www.jpilsberger.de.vu/golf/probleme/index.html

Au Backe, mehr Rechnung wie Auto:mad:

Zitat:

Original geschrieben von Topasblau

Au Backe, mehr Rechnung wie Auto:mad:

Nö, selber gemacht...

Ohne Kumpel mit Autowerkstatt wäre ich schon Pleite und der Bock stillgelegt....

Trotzdem kacke, ich hatte bei meinem 1J absolut keine Probs:)

Kenne sowohl den 1,6SR (als AKL) und den 1,6 16V (als AZD), hatte beide Fahrzeuge und ganz ehrlich? Der 16V gefällt mir mitlerweile erheblich besser.

Nicht nur laufruhiger, sondern auch einfach moderner und sparsamer. Der AKL hat ja schon fast eine berühmte Reparaturresistenz in Sachen unrunder Leerlauf und Teillastzuckern...da kann man oft tauschen was man will, es geht einfach nicht weg. Der AZD läuft dagegen absolut problemlos und irgendwelche Leistungsverluste in irgendwelchen Bereichen kann ich auch nicht feststellen.

Vom Grundprinzip her ist der AKL zwar mechanisch robuster (einfacher Kopf mit einfachem Riementrieb), dafür ist der Unterbau des 8V scheinbar recht anfällig für Verschleiss und Haarrisse (Aluguß), da scheint der 1,6 16V Block doch nochmal etwas robuster zu sein (Grauguß).

Gegen einen 16V ist auch nix zu sagen, solang es keiner mit FSI-Technik ist...

Bei den älteren AkLs muß man halt auf das Getriebe achten..

am 6. Mai 2009 um 20:14

Ich hab den FSI und hab bislang keine schwerwiegenden Probleme gehabt. Was ich gut finde ist der Verbrauch und die Leistung. Ich denke man kann bei beiden Motoren auf die Nase fallen...muss aber nicht.

Beim normalen 16V muss man auch darauf achten, dass das Getriebe nach dem 10.07.2001 gefertigt wurde. Das sollte aber bei allen Fahrzeugen mit dem BCB-Motor der Fall sein.

Das 02T im FSI ist aber auch nicht gerade berühmt, glänzt auch mit Lagerschäden und zu feinen Kupplungsverzahnungen an Schiebemuffen/Gangrädern. Dann doch lieber ein spätes 02K.

Themenstarteram 6. Mai 2009 um 20:32

Tja, da schneidet der FSI nicht unbedingt so ruhmreich ab .....

Besten Dank für die Rückmeldungen ....werde mich somit wohl auf die bewährten Motoren konzentrieren!

Sicher kann man bei jedem Motor einen "Montags-Motor" erwischen, aber die allgemeinen Bewertungen sprechen für sich.

Ich würd bei meinem FSI nicht von einem Montags-Motor sprechen. Ich nehm halt nur jeden Schwachpunkt mit den es an dem Motor gibt...;). Und das 02T-Getriebe Problem hab ich schon hinter mir...

Ansonsten bin ich mit dem Wagen sehr zufrieden, mal vom Motor abgesehen....deshalb hab ich ihn auch noch nicht verkauft..

Ich häng an meinem Bastelstück...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. VW 1.6 FSI ... taugt der Motor?