ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. VW 1.6 SR AKL Motor sorgt für Beschäftigung und Verzweiflung

VW 1.6 SR AKL Motor sorgt für Beschäftigung und Verzweiflung

Themenstarteram 5. März 2024 um 20:56

Moin, wie man hier im Norden sagt! Seit ziemlich genau einem Jahr fahre ich einen VW Golf IV Variant von 1999 mit dem 1.6 SR AKL Motor. Dieser Motor beschäftigt mich mittlerweile auch knapp ein Jahr nicht zu knapp.

Zu meiner Leidensgeschichte bzw. der des Motors:

Der Motor ruckelt im Kaltlauf so ziemlich immer. Dies legt sich beim Fahren und mit draufgegebener Last, also hab ich mir die ersten Monate nichts dabei gedacht. Im Sommer ließ das Fahrzeug das Ruckeln im Kaltlauf nach, dafür machte er Probleme beim Starten, nachdem er warm abgestellt worden war.

In einigen Forenbeiträgen las ich bereits über dieses Phänomen, konnte allerdings kein Problem ausmachen, auch der Fehlerspeicher gab mir nie einen Hinweis. Die Motorkopntrollleuchte leuchtete ebenfalls nicht auf (wahrscheinlich weil diese einfache Motronic noch nicht mit E-OBD ausgestattet ist).

Jüngst verschlimmerten sich dann die beschriebenen Probleme: das Startverhalten verschlechterte sich so, dass die damaligen Probleme im Warmstart (längeres Orgeln, instabile Drehzahl) in allen Situationen auftreten. Erstmalig startete das Fahrzeug so schlecht in Verbindung mit einem nichtanzeigenden Tacho. Zusätzlich dazu ist dem Motor in den ersten 30 sek nach dem Start kaum Drehmoment abzuverlangen: Drehzahlschwankungen beim Anfahren bis hin zum Absterben des Motors.

Zieht man den Luftmassenmesser ab, so startet das Fahrzeug normal und läuft ohne Ruckeln.

Ersetzt wurden auf Verdacht und weil es sich nach 25 Jahren sowieso mal anbietet:

Luftmassenmesser gegen ein Denso Erstausrüsterteil

Zwei-Wege-Temparaturgeber gegen ein Originalteil von VW

Zündkerzen gegen NGK Erstausrüsterteil

Starter (unabghängig des Problems, Starter lief nach)

(Thermostat und Kühlmittelflansch liegen bereits als Erstausrüsterteil zum Einbau bereit)

Ich bin was Diagnose angeht (angehender NFZler) recht kompetent, aber dieser Motor bringt mich an das Ende meines Lateins. Mir ist bewusst, dass die 1.6er aus der Zeit immer ein gewisses "Grundruckeln" oder "Grundschütteln" haben. So ist das auch bei einigen besser ausgestatteten Passat-Motoren. Es gibt bereits mehrere Beiträge zu den Themen, leider nie ohne Lösung. Falls also einer weiß, woran es liegen könnte, vielleicht ja sogar aus eigener Erfahrung, helft mir bitte!!!

 

Liebe Grüße

der Paul

Ähnliche Themen
13 Antworten

Falschluft und Motorlager fallen mir da noch ein. Falschluft entsteht oft nach dem Wechsel der Kerzen, wenn dafür Teile des Ansaugsystems abgebaut wurden. Aber auch andere Ursachen sind denkbar. Weiterhin kann ein kaputtes Motorlager das normale Ruckeln so verstärken, dass es wie aufgrund eines anderen Defekts wirkt.

Themenstarteram 5. März 2024 um 21:13

Zitat:

@mecco schrieb am 5. März 2024 um 22:09:49 Uhr:

Falschluft und Motorlager fallen mir da noch ein. Falschluft entsteht oft nach dem Wechsel der Kerzen, wenn dafür Teile des Ansaugsystems abgebaut wurden. Aber auch andere Ursachen sind denkbar. Weiterhin kann ein kaputtes Motorlager das normale Ruckeln so verstärken, dass es wie aufgrund eines anderen Defekts wirkt.

Motorlager sind i.O., Falschluft ist unwahrscheinlich, da der Motor das Ruckeln bei abgezogenem LMM nicht macht. Würde er doch sonst oder?

Hast der Nocken- / Kurbelwellensensor?

Ich hab bei meinem Fiat 188 mal fast 1 Jahr gesucht und es war der KWS, geprüft und rausgefunden mit Heissluftpistole ...

Themenstarteram 5. März 2024 um 21:23

Zitat:

@kraeMit schrieb am 5. März 2024 um 22:19:15 Uhr:

Hast der Nocken- / Kurbelwellensensor?

Ich hab bei meinem Fiat 188 mal fast 1 Jahr gesucht und es war der KWS, geprüft und rausgefunden mit Heissluftpistole ...

Ich schließe das fast aus, werd das aber mal die Tage prüfen. Ich schließe das eher aus, weil in anderen Fällen die als Fehler angezeigt worden sind, aber nicht defekt waren. Ich werds wie gesagt trotzdem mal prüfen! Trotzdem die Frage: Was ändert der abgezogene LMM dann? Denn dann startet er wie er soll und läuft im Leerlauf ruhig

Drosselklappe gereinigt??

Themenstarteram 5. März 2024 um 21:46

Zitat:

@85mz85 schrieb am 5. März 2024 um 22:38:21 Uhr:

Drosselklappe gereinigt??

Werd ich mal machen, sah beim letzten Mal eigtl ziemlich in Ordnung aus.

Zitat:

@Phant0m3348 schrieb am 5. März 2024 um 22:23:27 Uhr:

Zitat:

@kraeMit schrieb am 5. März 2024 um 22:19:15 Uhr:

Hast der Nocken- / Kurbelwellensensor?

Ich hab bei meinem Fiat 188 mal fast 1 Jahr gesucht und es war der KWS, geprüft und rausgefunden mit Heissluftpistole ...

Ich schließe das fast aus, werd das aber mal die Tage prüfen. Ich schließe das eher aus, weil in anderen Fällen die als Fehler angezeigt worden sind, aber nicht defekt waren. Ich werds wie gesagt trotzdem mal prüfen! Trotzdem die Frage: Was ändert der abgezogene LMM dann? Denn dann startet er wie er soll und läuft im Leerlauf ruhig

Wieso LMM?

Wenn der KWS einen Schuss hat, erklärt das so ziemlich alles - inkl. Änderung des Verhaltens bei Temperaturänderungen, unrunder Lauf etc. Meiner hatte einfach einen Schuss, ging mal und mal nicht. Es gab auch kein klares Messergebnis. Ein Fehler wird dabei beim 188er im BC nicht abgelegt.

Eines Morgens im Winter, wo der Motor nicht anging kurz warm gemacht und Fehler war gefunden. 10€ Teil ;-)

Ähnliches kann beim NWS passieren - wenn man einen hat. Es gibt dann in beiden Fällen keine korrekte Steuerung der Zündung und Einspritzung.

Zündkabel kämen auch noch in Frage. So verbaut wie die Stecker sind, kommen manche Leute auf die Idee, sie an den Kabeln abzuziehen, wodurch sie dann auch temperaturabhängig hinüber sind.

Themenstarteram 6. März 2024 um 17:04

Drosselklappe hab ich heute auf gemacht, hab die drosselklappe einmal übergeteinigt, sah vorher schon gut aus. Erster Start war vielversprechend, aber danach dasselbe wie vorher. Zündkabel kämen in Betracht, aber warum dann nicht wenn der LMM abgezogen ist?

Ohne LMM fehlt die Infomation der angesagten Luftmasse. Deshalb nimmt er einen Ersatzwert an, und mit dem läuft er.

Also verändert der LMM die Eingangswerte so, das er bescheiden läuft. Klingt nach Falschluft oder elektrischer Fehler angefangen von LMM bis zum Steuergerät.

Oder er hat ein Masseproblem am LMM.

Falschluft kann auch Bremskraftverstärker, AGR oder Kurbelgehäuseentlüftung sein. Dazu zählen auch undichte Oeleinfülldeckel oder gebrochenes Oelmesstabrohr

Themenstarteram 7. März 2024 um 5:39

Zitat:

@85mz85 schrieb am 6. März 2024 um 18:51:46 Uhr:

Ohne LMM fehlt die Infomation der angesagten Luftmasse. Deshalb nimmt er einen Ersatzwert an, und mit dem läuft er.

Also verändert der LMM die Eingangswerte so, das er bescheiden läuft. Klingt nach Falschluft oder elektrischer Fehler angefangen von LMM bis zum Steuergerät.

Oder er hat ein Masseproblem am LMM.

Falschluft kann auch Bremskraftverstärker, AGR oder Kurbelgehäuseentlüftung sein. Dazu zählen auch undichte Oeleinfülldeckel oder gebrochenes Oelmesstabrohr

Ich werd mir mal nen Schaltplan ziehen, jetzt wo du das so sagst, ergibt es aber doch eher Sinn, dass die übermittelten Werte des LMM nicht korrekt ankommen oder? Würde er Falschluft ziehen, müsste er ja auch ohne angeschlossenen LMM rotzig laufen. Wenn ich also nen Übergangswiderstand / Leitungsunterbrechung vom LMM zum Steuergerät habe, gibt er ja falsche Werte ans Steuergerät und die Einspritzung und Zündung sind „verwirrt“. Werd ich prüfen.

Hi,

ne Menge Text bisher....Was sagt der Fehlerspeicher? Was sagt der MWB 12? Regelt die Lambda Sonde in allen Betriebszuständen und liegt die Einspritzkorrektur im Bereich von 0 - 20% und regelt ebenfalls?

Wenn ja ist Falschluft, Lambda und LMM ausgeschlossen.

Gruß

Ciwa

Wozu nen Schaltplan ziehen? Wenn der Motor ruckelt und wahrscheinlich falschluft zieht sollte man in dem Alter sofern nicht erst wissentlich in den letzten 2 Jahren erneuert erstmal die O Ring Dichtungen der 2 geteilten Ansaugbrücke erneuern die sorgen sehr gerne für deine Probleme.

 

Ich schmeiße diese mittlerweile als erstes raus wenn ich nen Golf mit geteilter Ansaugbrücke reinbekomme da diese so häufig für die seltsamsten Fehler verantwortlich sind und teilewert nahe 0 liegt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. VW 1.6 SR AKL Motor sorgt für Beschäftigung und Verzweiflung