ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. VW 1,8 ltr: Was taugen billige Wasserpumpen aus´m Zubehör ?

VW 1,8 ltr: Was taugen billige Wasserpumpen aus´m Zubehör ?

Mein Motor gibt seit einer längeren Autobahnfahrt leicht knisternd-mahlende Geräusche von sich. Die Geräusche kommen scheinbar von der Wasserpumpe. Werde mir schon mal eine auf Lager legen.

Die Frage ist: Taugen die billigen Dinger (bei eBay teilweise unter 20 € !!) etwas, oder sollte man in den sauren Apfel beißen und ein original VW-Teil kaufen ?

Ähnliche Themen
16 Antworten

ich fahr jetzt schon 40.000 KM die billige von Ebay ( Autoteile.cc)

hat 18.96 gekostet und war kompl. inkl. Gehäuse.

gibt aber auch nur die Pumpen , musst du dann in das vorhandene Gehäuse einbauen , da hab ich aber keine Erfahrungswerte für dich

@ norder

Nimm doch das Hörrohr her und prüfs genau, so hab ich bei wiwbi aus dem Forum einen Wapu Schaden diagnostiziert.

Man nehme irgend ein längliches Metallteil (Alurohr) und halte es an Wapu und Ohr, danach noch an die Umgebung. Die Geräusche sind i.d.R. dort am Lautesten, wo sie entstehen, so man an MEtall lauscht.

Kurz den Keilriemen ab, laufen lassen und hören. Ist das Geräusch weg, kommts aller Wahrscheinlichkeit von Lima oder Wapu. Zwischen den beiden entscheidet das Hörrohr.

Ich würde zu einer Wapu aus dem Zubehör greifen. Die Ebayteile sind mir für den Preis zu kritisch, da werden vermutlich die Fertigungstoleranzen nicht so genau geprüft, was das ganze zum Vabanquespiel macht. Original VW wiederum kostet unnötig mehr, weil VW draufsteht.

Pumpengehäuse würde ich dazunehmen, da die alte das evtl. schon angefressen hat.

Hab in meinen alten WIntergolf auch mal eine von Ebay gebaut. (auch irgendwas um 20€ kompl.) die war gut. Hatte das Auto dann allerdings nicht mehr lang.

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

@ norder

Nimm doch das Hörrohr her und prüfs genau, so hab ich bei wiwbi aus dem Forum einen Wapu Schaden diagnostiziert.

Man nehme irgend ein längliches Metallteil (Alurohr) und halte es an Wapu und Ohr, danach noch an die Umgebung. Die Geräusche sind i.d.R. dort am Lautesten, wo sie entstehen, so man an MEtall lauscht.

Kurz den Keilriemen ab, laufen lassen und hören. Ist das Geräusch weg, kommts aller Wahrscheinlichkeit von Lima oder Wapu. Zwischen den beiden entscheidet das Hörrohr.

wobei man erwähnen sollte das sich auch eine funktionierende Wapu ziemlich mies anhört mit der Hörmethode.

Also keine falschen schlüsse ziehen;)

Zitat:

Original geschrieben von callbyreference

wobei man erwähnen sollte das sich auch eine funktionierende Wapu ziemlich mies anhört mit der Hörmethode.

Also keine falschen schlüsse ziehen;)

Das weiß ich.

Aber wenn das Ding schon Geräusche von sich gibt, kann man mit dem Hörrohr feststellen, woher sie kommen. Wenn die Wapu genau die Geräusche von sich gibt, die man auch so hört, nur wesentlich lauter, dann dürfte sie es sein. Wenn das Geräuschbild nicht passt - woanders lauschen ;)

Meine Lichtmaschine hört sich auch an, wie eine mittelalterliche Getreidemühle, wenn man den Schraubenzieher dranhält. da bekommt man Angst :S

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

Meine Lichtmaschine hört sich auch an, wie eine mittelalterliche Getreidemühle, wenn man den Schraubenzieher dranhält. da bekommt man Angst :S

genau das mein ich. Wenn man jetzt nicht weis das es normal ist kann man locker auf das falsche tippen.

Ich sprech aus erfahrung. Hatte auch mal ein geräusch das nur sporadisch aber dann übelst laut auftrat. Aus der Riemengegend. Nach hörrohr tippte ich dann auf lima und tauschte deren lager. Naja letztenendes war es dann das hintere Zahnriemenblech das manchmal an einem Rad schliff.:)

wenn das Geräusch natürlich immer da is ist das Hörrohr wohl die beste Möglichkeit. Wobei norder ja eh Erfahren ist und das sicher nicht falsch einschätzt. Wollt nur generell (für nicht so erfahrene User) sagen, damit sich niemand wundert.

Würde auch eher zu einer Pumpe mit Gehäuse aus dem Zubehör raten.

Kann vorkommen, daß die Schrauben abreißen, wenn man die Pumpe selbst vom Gehäuse lösen möchte.

So eine Pumpe(HEPU) aus dem Zubehör fahre ich auch schon seit 2 Jahren ohne Probleme.

Ebaypumpe hab ich keine Erfahrungen.

Hatte mal in der Mutter ihren PN letztes Jahr ne billige für 20 eus reingemacht, geht ganz gut,keine probleme bisher,nur die Dichtung zum Motorblock hin war wohl billig, da drücks manchmal minimal raus!

Matze

Ich hab die aus dem Zubehörladen (Ruville) jetzt seit ca. 6Jahren und ca. 80-100tkm drin. Sollte was um die 30-35eur kosten. Das Zahlst du bei eBay incl. Versand ja auch fast.

Dann scheint ja niemand ernsthaft schlechte Erfahrungen mit ZubehörWaPu´s gesammelt zu haben. Wobei ich eBay und Zubehör gleichsetzen würde, die Zulieferer werden wohl gleich sein.

Danke auch nochmal für den Hörrohrtipp, werde morgen zusätzlich mal den Riemen abnehmen und mal fühlen ob sich mein Verdacht bestätigt.

in meinen 16V kommt ne wasserpumpe von autoteile.cc

ich muss nur mal gucken ob ich nich das antriebsrad vergrößere oder die pumpe wuchten lasse bei den angestrebten drehzahlen

Also bei uns in den lokalen Zubehörläden gibt es meist bessere Qualität (Originalausrüster) als bei ebay. Zubehör=ebay kann ich nicht bestätigen.

Ein Bekannter von mir hatte in seinem Audi 80 B3 1,8S eine Zubehör-WaPu (kein Ebay), da ist nach längerer Zeit (> 1 Jahr) eine der Gehäuseschrauben (M6-SW10) abgerissen und in die Zahnriemen-Verkleidung gefallen. Es hat sich zum Glück rechtzeitig durch Geräusche bemerkbar gemacht, bevor es den Riemen zerstört hat. Defekt waren danach Zahnriemen, unteres Zahnriemenrad, der Alu-Flansch vom KW-Simmerring und die Zahnriemen-Verkleidung. Die WaPu hat er dann natürlich auch ersetzt.

na warum die wohl abgerissen is? evtl werdsch meine messingschrauben dann doch lieber einkleben :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. VW 1,8 ltr: Was taugen billige Wasserpumpen aus´m Zubehör ?