- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Käfer, New Beetle & Beetle
- Käfer
- VW 1200 Sondermodell (Maikäfer?)
VW 1200 Sondermodell (Maikäfer?)
Hallo,
bin das erste mal in diesem Segment von Motortalk tätig.
Folgendes:
Mein Vater besaß Anfang der siebziger Jahre einen knallroten Käfer 1200 mit 34 PS, den er heute in der Rückschau immer als Maikäfer bezeichnet.
Leider finde ich über dieses Modell nichts im Internet.
Der Wagen hatte folgende mir in Erinnerung gebliebene Eigenarten: es gab ihn nur in zwei Farbvarianten, nämlich im besagten knallrot und in einem eigenartigen gelbgrün, dazu hatten diese Modelle breite schwarze Stoßstangen, die mittig mit einem, in Wagenfarbe lackierten/beklebten(?) Streifen verziert waren.
Ich meine, der Käfer hätte nicht das breite Gesicht des 1303ers gehabt, hinten aber schon die dicken runden Rückleuchten.
Ist es möglich, dass es sich um ein nur regional (Ruhrgebiet) vertriebenes Sondermodell, vielleicht eines speziellen Autohauses handelt?
Wäre für Informationen und Bildquellen sehr dankbar!
Gruß aus Essen
Christian
Ähnliche Themen
13 Antworten
Also als 1200er Sondermodelle gab es zu der Zeit (Anfang der 70er, bereits runde Rückleuchten) eigentlich nur den Jeanskäfer. Den gab es auch in Rot und die Sitze waren aus Jeansstoff.
Sonst könnte es vielleicht tatsächlich ein regionales Sondermodell sein.
MfG
Chris
Hatte der 1303 A (Sparversion mit 34PS) von '73 auch die breite Front?
Ja hatte er ,die haben alle 1302 und 1303 Karosserien.
Kannst du dich noch an andere sachen erinnern?
Ersatzrad-stehend oder liegend ?
Richtige Federbeine unter den vorderen Kotflügeln? Oder nur Stoßdämpfer?
WSS-flach oder gebogen?
Vari-Mann
Er hatte jedenfalls dieses schmale Gesicht:
Wie dieser hier:
Als Detail fallen mir noch mattschwarze Radkappen ein.
Am auffälligsten fand ich jedoch immer die, im Gegensatz zum abgebildeten Fahrzeug, ebenfalls mattschwarzen Stoßstangen. Und dort, wo bei den verchromten Stoßstangen ein schwarzer Streifen klebte, war dieser bei unserem Käfer in Wagenfarbe rot oder eben grün — je nach Modell.
Bei technischen Fragen bin ich momentan leider noch nicht im Bilde..
Schwarze Anbauteile hört sich sehr stark nach einem Sparkäfer an(am günstigsten und am wenigsten Ausstattung seinerzeit),die Modelle sind sehr begehrt in der heutigen Zeit,und darum auch nicht mehr die billigsten.
Vari-Mann
Hallo!
Den Maikäfer gab es tatsächlich. Es war ein 1302. 1972 in Saturngelb (L13M), Blutorange (L21E) und Ravennagrün (L63K). Er hatte Cordsitze schwarz, Alabaster oder Beige. Heizbare Heckscheibe, Rückfahrscheinwerfer, Stahlgürtelreifen, Radio und Schiebedach. Die Mai-Käfer Aktion lief vom 15. April bis 16. Juni. 14100 Wagen wurden produziert. Davon 6666 für Deutschland zum Preis von 6666 DM.
1973 gabe es noch einen "Frühlingsboten" das war ein 1303. Er hatte die "sicherheits-Sonderfarbe" texasgelb, Blutorange oder Ravennagrün.
1973 gab es für den Export einen "Extra Bug" 1303 S in "Tomatenrot 30M".
Die von dir beschriebene Farbe würde passen aber der war nur für den Export.
Hoffe dir geholfen zu haben.
Bug
Es ist echt zum verzweifeln...
Mein Vater erinnert sich nicht mehr an viel, besteht aber darauf, dass es der "Maikäfer" war und kein Sondermodell eines einzelnen Autohauses. Es handelte sich nach seinen Ausführungen um eine auf ca. 8.000 Stück (?) limitierte Billigvariante mit einfachster Ausstattung und 34 PS, die es nur in zwei Farben gab. Es könnte sich also in der Tat auch um die 6.666er-Aktion gehandelt haben.
"Ravennagrün" kommt der anderen Farbe schon sehr nahe, und nachdem ich die Farbe "Blutorange" gecheckt habe, ist das wahrscheinlich "unsere" Farbe gewesen. Kordsitze sind mir allerdings nicht in Erinnerung.
Dummerweise decken sich die Abbildungen des Maikäfers im Internet in keinsterweise mit meinen Erinnerungen, finde bisher auch keinen anderen Käfer im Netz, der so aussah..
Ein weiteres Detail fiel mir noch ein: sog. "Elefantenfuß"-Rückleuchten und eine Haube ohne Lüftungsschlitze und mattschwarze Scheinwerferringe. Ich meine der Wagen wäre komplett ohne Chrom ausgekommen.
noe das war kein maikaefer, denke mal es war der hier
edit: mmmh 700 modelle gebaut fuer frankreich. haettet ihr den mal lieber behalten.
Das wäre dann ein Sparkäfer oder Standard,kein Chrom ,einfaches Lenkrad,kurzer Himmel.
Vari-Mann
Zitat:
Original geschrieben von Vari-Mann
Das wäre dann ein Sparkäfer oder Standard,kein Chrom ,einfaches Lenkrad,kurzer Himmel.
Vari-Mann
dann waere aber der stossstangen streifen nicht lackiert und er haette kleine rueckleuchten.
Zitat:
Original geschrieben von Bug1303
Hallo!
Den Maikäfer gab es tatsächlich. Es war ein 1302. 1972 in Saturngelb (L13M), Blutorange (L21E) und Ravennagrün (L63K). Er hatte Cordsitze schwarz, Alabaster oder Beige. Heizbare Heckscheibe, Rückfahrscheinwerfer, Stahlgürtelreifen, Radio und Schiebedach. Die Mai-Käfer Aktion lief vom 15. April bis 16. Juni. 14100 Wagen wurden produziert. Davon 6666 für Deutschland zum Preis von 6666 DM.
1973 gabe es noch einen "Frühlingsboten" das war ein 1303. Er hatte die "sicherheits-Sonderfarbe" texasgelb, Blutorange oder Ravennagrün.
1973 gab es für den Export einen "Extra Bug" 1303 S in "Tomatenrot 30M".
Die von dir beschriebene Farbe würde passen aber der war nur für den Export.
Hoffe dir geholfen zu haben.
Bug
Meine Tante hatte sich damals einen "Mai-Käfer" gekauft. Ihren Angaben nach gabs den nur in Orange, nur in einer Ausstattung und auch nur 5.555 mal zu einem Preis von 5.555 DM!
War eine Aktion von VW. Ja, und es muss 1973 gewesen sein! Und auch nur im Mai +/-!!
den maikaefer gab es 1972.
auf 1200er basis 5555stueck fuer 5555DM
auf 1302er basis 6666stueck fuer 6666DM
stueckzahlen lt. webeflyer, wieviele genau gebaut wurden kann ich nicht sagen, ich denke wenn er gut lief wurden auch mehr produziert.
es gab ihn in 3 farben.
Zitat:
Original geschrieben von muh3
noe das war kein maikaefer, denke mal es war der hier
edit: mmmh 700 modelle gebaut fuer frankreich. haettet ihr den mal lieber behalten.
Danke!
Exakt so sah der aus, nur das er auch noch mattschwarze Radkappen hatte.
In der Rückschau (und NUR in der Rückschau!) schade, dass wir den damals abgegeben haben. Erinnere mich, dass mein Vater den an den Sohn eines Schrebergartennachbarn verkauft hat und der fuhr den dann nochmals angeblich 300.000 km.
Eine Abwrackprämie hat er aber wohl nicht mehr kassiert..