- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Käfer, New Beetle & Beetle
- Käfer
- VW 1303 Cabrio Heckablage Rücksitzbank Spanngurt Aretierungsgurt
VW 1303 Cabrio Heckablage Rücksitzbank Spanngurt Aretierungsgurt
Hallo!
Ich habe ja in meine Cabrio einen neuen Teppich reingemacht und hinten eine Ablage usw.
Ich weß jetzt nur nicht, wie das mit diesem Gurt war. Wenn man die Rückbank umklappt, dann zurt man ja die Bank unterhalb der Sitzbank mit so einem Gurt fest. Bei mir sieht das irgendwie komisch aus, kann mir gar nicht vorstellen, dass das so sein soll. An welcher Stelle der Rücksitzlehne wird den der Gurt original befestigt? Wie wird denn das Teppichteil vom Gepäckfach an der Rücklehen befestigt?
Irgendwie kommt der Gurt mir auch kurz vor, fehlt da nicht was?
Schaut euch bitte mal die Fotos an. Danke.
InPo
Ähnliche Themen
16 Antworten
Also der Gurt wird jedenfalls mit dem Haken in die Metallschiene eingehängt, auf der die Sitzbank aufliegt...
Schwarzer Gurt auf schwarzem Teppich ist echt gut zu sehen! Der geht normalerweise durch einen Schlitz in der Lehnenverkleidung etwa drei cm vom unteren Rand entfernt raus und wird in das Blech oberhalb des Tunnels eingehängt. Meiner (der Spanngurt!) ist auch reichlich kurz und damit eher nutzlos. Am WE kann ich Fotos machen wenn's interessiert.
Hallo,
vielen Dank. Ja wenn es keine großen Umstände macht, wären Detailfotos schon klasse!
Ich hatte mich auch gewundert, wenn man den Gurt an der Schiene verschraubt, wo auch die Heckablage dranne ist, dann baumelt der da die ganze Zeit rum und liegt entwedet auf der Rücksitzbank oder auf der Ablage hinten. Ich kann mir nicht vorstellen das das so sein soll, sieht ja eher bescheiden aus.
Ich vermute, dass der Gurt tiefer auf der Rückseite der Rückenlehen angeschraubt wird nur wo?
Danke
InPo
Die Betriebsanleitung gibt auch nicht viel her, da ist nur so ein vieeckiges Loch zu sehen, dieses Loch fehlt in meiner Heckablage.
Also so. wie Du es da aus der BA "zitierst", kann ich mich erinnern, daß es bei meinem 02 war. Beim Umlegen der Bank wird sozusagen die am oberen Rand der Lehne befestigte Hutablage, die dann an der Hinterseite der Lehne runterklappt, mit nach unten gespannt. Bei hochgestellter Lehne liegt der Gurt einfach hinten im Gepäckfach rum.
Da Du den Gurt doppelt genommen hast, ist er halb so kurz, wie er eigentlich sein kann.
Am oberen Rand der Lehne verschraubt war der Gurt, so weit ich mich erinnern kann, bei den früheren Baujahren ab Mj. '65, wo noch keine Hutablage fix dran war. Die kam erst später.
Bist Du sicher, daß Du auch die richtige Rückbanklehne hast und da nicht einmal etwas getauscht wurde?
Guten Morgen!
Ich glaube ich kann für einen kleinen Teil für Aufklärung sorgen.
Dieser kleine viereckige Ausschnitt ist scheinbar nur dafür dar, den Spanngurt, wenn man diesen nicht nutzt, in "Ruhestellung" einzuhängen.
Das kann man hier sehr schön sehen:
Aaah-ja. Da gabs wohl auch X verschiedene Varianten...
Bei meinem Cabrio kommt der Gurt aus der Öffnung raus.
Zitat:
@Michael XXXX schrieb am 29. März 2017 um 10:39:29 Uhr:
Bei meinem Cabrio kommt der Gurt aus der Öffnung raus.
Hallo, ja es geht ja um ein Cabrio, erzähl mal weiter. Wo genau ist der Gurt denn befestigt, wo läuft er wie lang`?
InPo
Aus dem Gedächtnis (bin arbeiten und sehe den Wagen erst am WE wieder): der Gurt verläuft im umgeklappten Zustand vom Haken vorne über die anliegende Hutablage zu dem Loch in dem Teil der Verkleidung der Lehne, der an der Karosse befestigt ist und ist an letzterer verschraubt. Der Krempel liegt ausgebaut in der Werkstatt, Sonnabend weiß ich es ganz genau.
So, jetzt kommt die offizielle Version: wie oben, aber der Gurt ist an der Unterkante der Rücklehne verschraubt.
Einen schönen guten Morgen!
Ich habe am Wochenende mal weitergebastelt mit meinem neuen TMI-Teppich und der Heckablage usw.
Mit dem Gurt bin ich nicht viel weiter gekommen, aber ich habe Detailfotos gemacht.
Ich vermute, dass der Gurt, an der Rücklehne der Rücksitzbank und zwar hinten (zum Gepäckraum/Heckfenster) unten an der Rücklehne verschraubt war, nur leider ist mein Gurt anscheinend zu Kurz.
Meine andere Idee wäre, das der Gurt an dem Teppich hinten befestigt war. Hat man die Lehne umgeklappt und den Gurt gespannt, hat dieser den Teppich nach vorne gezogen und dient praktisch als Transportschutz für die Rücklehne???? Ich weiß es nicht..
Siehe Fotos!
Vielen Dank!
InPo
So, mal kurz die Teile auf der Haube drappiert; Auf den Bildern ist die Lehne zu sehen sowie in beige die Hutablage und in Holz der Deckel, der am Teppich des Kofferraums befestigt ist. Bild 1 zeigt den Verlauf des Gurtes und die Position der Verkleidungen bei umgelegter Lehne, auf Bild 2 ist die Befestigung des Riemens zu sehen. Anzumerken wäre noch, daß die Lehne werksseitig nicht mit dem auf den Fotos zu erkennenden Nadelfilz verkleidet ist, die Federn liegen offen! Daher auch die Konstruktion mit den zwei Deckeln. Der Riemen ist gemessen von der Schraube bis zum Ende des Hakens 77 cm lang.
Guten Morgen!
O.K. vielen Dank! das bringt mich schon mal weiter.
Aha, so wie ich das verstehe, war dann der Teppich im hinteren Kofferraum so angelegt:
Ein Teil des Filzteppichs klebt an der Wand hinten zum Motor hin und auf dem Boden des hinteren Kofferaums. Ein weiterer Teil dieses Teppichs war von unten mit einer dünnen Pressplatte beklebt. An diesem Teil ist ein viereckiger Auschnitt. Durch diesen Ausschnitt kommt der Aretierungsgurt, welcher wiederum an der Rückenlehne der Rücksitzbank befestigt ist.
Klappt man die Rücksitzlehnen nach vorne, klappt die Heckablage nach unten. Zieht man nun den Arretierungsgurt nach vorn, wird der Teppich mit dem aufgeklebten Pressspahn nach vorne gezogen. Es bildet sich ein gerader, geschützter Kofferraum.
O.K. das muss ich mir noch mal anschauen.
Nur mein TMI-Teppich ist nicht mit diesem Pressspahn beklebt------hätte ich vorher wissen müssen-------
:-)
Vielen Dank!
inPo
So ziemlich genau so hab ich das in Erinnerung...