- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Käfer, New Beetle & Beetle
- Käfer
- VW 1303 Federbeinabdeckung Verwirrung & Teilesuche
VW 1303 Federbeinabdeckung Verwirrung & Teilesuche
Liebe luftgekühlte Gemeinde!
Ich brauche eure Expertise:
Möchte bzw. Muss die Gummiabdeckung (auch genannt: Domlagereinheit Gummi, Federbeinabdeckung, Gummi Kappe, Domkappe…) der Federbeine aus gewissen Gründen austauschen.
Jetzt wird es aber kompliziert:
Mein VW 1303 ist Baujahr April 1973.
Bei den Modellen BIS Juli 1973 ist das Lager von einer Art vulkanisiertem Gummi umschlossen und einer kleinen runden Plastikkappe in der Mitte. (siehe Foto)
Bei den späteren Modellen AB August 1973 wurde dies durch ein Lager ersetzt, das von einem losen Gummi umschlossen ist. (Dieses Ersatzteil findet man überall und passt natürlich nicht für meine Domlager)
Ich benötige aber den Gummi für Modelle bis Juli 1973 und finde im Netz nichts…
Könnt ihr mir weiterhelfen?! Wie heißt die Teilenummer, hat jemand von euch diese als Ersatzteil?
Ich freue mich über eure Rückmeldungen!
Beste Grüße
PS: Nur eine Sache: Bitte keine Ratschläge von wegen, ich sollte komplette obere die gesamte obere Lagereinheit tauschen, das mache ich nicht. Den Federbeinen, dem Lager geht es hervorragend.
Ähnliche Themen
14 Antworten
Mir ist nicht so ganz klar geworden, was Du suchst...
Die #20 (113 412 329 B)?
https://www.wagenteile.de/shop_de/412329113b-lager-113412329b.html
Ich denke, eher die 24!
Er schreibt aber, dass er "Gummi" braucht und nicht "Plastikkappe"!
Kappe ist in der Mitte vom Gummi...
Was willst'n jetzt damit sagen?!?
Werd ja auch nicht schlau draus - hatte aber auch nie einen 03...
Das ist ja beim 02 baugleich mit dem 73er 03...
Das ist auch schon 35 Jahre her...
1302 und 1303 bis August 1973 haben die selben Federbeine richtig GLI und Naxel63 hat es schon richtig verstanden:
BIS August 73 besteht die Federbeinabdeckung (Domkappe wie auch immer man es nennen will) aus zwei Teilen:
1. Plastikkappe in der Mitte (sehen so aus: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../2230404009-223-6257)
2. Gummi drumherum mit Loch in der Mitte. für besagte Plastikkappen
Bitte seht euch das Foto an welches ich zum Beitrag angehängt habe, da sieht man die 2 Komponenten gut.
Ich suche die Gummiabdeckung!
Edit:
-> Diese Abdeckung ist die falsche denn die ist für die "neuen" Federbeine AB August 1973:
https://www.knepper-bugs-more.de/...bdeckung-fuer-Domlager-ab-Bj-08-73
Zitat:
...
BIS August 73 besteht die Federbeinabdeckung (Domkappe wie auch immer man es nennen will) aus zwei Teilen:
1. Plastikkappe in der Mitte (sehen so aus: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../2230404009-223-6257)
2. Gummi drumherum mit Loch in der Mitte. für besagte Plastikkappen
Bitte seht euch das Foto an welches ich zum Beitrag angehängt habe, da sieht man die 2 Komponenten gut.
...
Auch wenn im Ursprungsbeitrag eindeutig beschrieben, daß es der Lagereinheit etc. wohl gut geht, das Gummi "drumrum" gibt es nicht einzeln, da es aufvulkanisiert (o.ä.) ist.
Entweder komplett mit der Platte und den drei Stehbolzen und Lager, oder so drin lassen.
Problem ist bekannt, daß nach Jahren das Gummi unterrostet wird und sich dann schön ablöst.
Und falls wir uns immer noch mißverstehen, würde ein Einzelbild mit rotem Kreis die letzten Fragen ausräumen.
Zitat:
@Master-L schrieb am 31. Okt. 2022 um 11:8:41 Uhr:
Einzige "Abdeckung" dort ist doch die kleine Plastikkappe in der Mitte.
Um welche Position in der Explosionszeichnung geht es denn? Wenn "Gummi drumherum mit Loch in der Mitte" gebraucht wird, dann müsste es doch das Domlager an sich sein. Das wäre dann in meinem Link oben.
Um die Sache ggf. abzukürzen war ein Gang in den Keller nötig.
Geht es um dieses Teil ?
Gummi und Metall sind dort untrennbar verbunden, und einzeln nicht erhältlich.
So Freunde, jetzt bin ich endlich zum Käfer gekommen und habe für euch die Fotos:
Die Bilder beschreiben das schon im Vorfeld geschriebene:
Zitat:
@Marc_Voss schrieb am 31. Oktober 2022 um 12:27:07 Uhr:
...
Auch wenn im Ursprungsbeitrag eindeutig beschrieben, daß es der Lagereinheit etc. wohl gut geht, das Gummi "drumrum" gibt es nicht einzeln, da es aufvulkanisiert (o.ä.) ist.
Entweder komplett mit der Platte und den drei Stehbolzen und Lager, oder so drin lassen.
Problem ist bekannt, daß nach Jahren das Gummi unterrostet wird und sich dann schön ablöst.
...
Zitat:
@Marc_Voss schrieb am 31. Oktober 2022 um 18:36:28 Uhr:
...
Gummi und Metall sind dort untrennbar verbunden, und einzeln nicht erhältlich.