1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. VW 1600i Zusatzscheinwerfer Massepunkt

VW 1600i Zusatzscheinwerfer Massepunkt

VW
Themenstarteram 24. August 2024 um 17:37

Moin,

kurze Frage, montiere gerade Zusatzscheinwerfer an meinen 1600i. Für jeden Scheinwerfer brauche ich einen Massepunkt. Bevor ich jetzt lange Kabel ziehe....sind die Verschraubungen der Scheinwerfer, also da wo die lange Schraube den Scheinwerfer hält als Massepunkt geeignet? Oder gibt es einen anderen geigneten Ort vorn?

Zusatzfrage, welches Kabel welches an den serienmäßgen Scheinwerfer geht muss ich anzapfen um ans "Fernlicht" zum kommen? Die Zusatzscheinwerfer sind über Relais geschaltet und sollen leuchten, sobald man das Fernlicht anschaltet? Welches Kabel? Farbe?

DANKE!

InPo

Ähnliche Themen
8 Antworten

Warum nicht das braune Kabel als Masse verwenden, wenn der 1600i schon extra eine Massevebindung im Hauptkabelbaum besitzt, als einziger Käfer von allen?

Fernlicht ist das weisse Kabel.

Themenstarteram 24. August 2024 um 17:48

Moin, Danke! Du meinst das braune Kabel vom 1600i Scheinwerfer? Der 1600i Scheinwerfer hat Stecker mit drei Anschlüssen/Kabeln, siehe hier:

http://1600i.de/1600i-mechanik/scheinwerfer/scheinwerfer.html

Masse ist auf der Karosserie. Also alles was elektrisch leitend mit der Bodenplatte oder dem Hut verbunden ist. Also auch auf dem Stoßfänger, außer er ist mit Plastikschrauben befestigt ( leichte Ironie).

Ist halt die Frage, wo die Zusatzscheinwerfer angebaut werden.

Das weiße Fernlichtkabel kommt vom Lenkstockschalter. Sollte man auch im Kofferraum wiederfinden!!

Themenstarteram 24. August 2024 um 19:34

Hallo, habe mich bei den Hella Leuchten geärgert, warum nicht Masse einfach über die Befestigungschraube an der Stoßstange und gut...

Ich kann mir das Fernlicht doch einfach von Sicherung 5 und 6 holen? Da sind doch noch Stecker frei?!

http://www.1600i.de/1600i.html

InPo

Als Steuerstrom schon. Aber aufpassen, kann sein das die Sicherungen für Licht allgemein sind, da der Abblendschalter zw. Abblendlicht und Fernlicht schaltet. Man schaue in den Stromlaufplan oder überprüfe am Sicherungkasten.

Themenstarteram 26. August 2024 um 6:19

Guten Morgen, neue Zusatscheinwerfer sind montiert, funktioniert alles.

Ich hatte wohl schon vor 15 Jahren ein entsprechendes Relais montiert, so dass alles ein Kinderspiel war.

Eine kleine Frage noch, ich würde gerne noch eine Sicherung zwischenschalten, Der "Steuerstrom" für Licht und Fernlicht kommt vom Sicherungskasten, soweit i. O. Sicherlich muss ich auf der Leitung "Dauerplus" noch eine Sicherung machen? Richtig, oder? Was nimmt man da? Eine weiße Sicherung?

Danke!

Euer InPo

Image-49928fda-c49e-49f2-8cef-29572a46c57b

Ist die Frage wieviel Watt die Scheinwerfer haben. Normal bei zwei wären 110W. Nachdem P Leistung = U Spannung x I Stromstärke ist.

Sind das für 2 Scheinwerfer um 10A. Also reicht eine weiße Sicherung, 8A nicht aus. Man nehme eine rote 16A Sicherung.

Themenstarteram 27. August 2024 um 6:16

Guten Morgen, vielen Dank. Alle meine Fragen sind beantwortet und wir können diese Beitrag schließen. InPo

Deine Antwort