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VW 16v Motoren PL/KR/9a Ansaugrohr verschiedene Versionen (Powerrohr)
Hallo Jungs,
Hab eine Frage zum Ansaugrohr zwischen MEngenteiler und DK.
Ich weiß aus einem anderem Thread den ich nicht mehr finde das es 3 Versionen der Ansaugung zur DK gab. Die alte KR version mit der großen Hutze dann die version im PL mit Gradem ähnlichen Powerrohr und dann die Bananenform in späten Pl und 9a Motoren.
Naja ich habe die Bananenform, diese jedoch passt nicht wirklich schön und läuft bei mir über dem Dom.
HAbe auch ein Bonrah Powerrohr welches ich auch schon verbaut habe. Dieses passt ganz gut.
Aber die Bananenform hat ja seinen Sinn Vw hat da ja nicht umsonst weiterentwickelt.
Was sagt ihr dazu was die beste Lösung ist. Kostet mich das Powerrohr Leistung?
MfG Joschi2cv
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8 Antworten
Nein, Powerrohr kostet dich keine Leistung. Kannst ruhig einbauen. Glaub mir, da gibt's im Ansaugtrakt Komponenten, die wesentlich mehr Einfluß auf die Leistung haben, als ein leichtes Verändern der Resonanzfrequenz und des Strömungsverhaltens vor der Drosselklappe. Die Haupt-Engstelle im Ansaugtrakt ist und bleibt die Stauklappe.
Was hastn für 'ne Hutze? Die "Netzförmige", den "Nabel" oder die "Quergestreifte"? Letztere soll angeblich optimal sein. Wobei ich das auch eher der Welt der Mythen und Homöopathen zuschreibe...Bisher konnte mich zumindest noch keiner mit 'ner schicken Simulation oder gar einem Prüfstandslauf davon überzeugen.
Bei dem Rohr kommt es auch drauf an in welchem Auto der 16V drin sitzt.
So weiß ich aus eigener Erfahrung, dass der 9A im Passat ein anderes Rohr dort hat als im Golf. Das Passat-Rohr liegt im Golf auf dem Federbeindom auf.
Die Hutze ist ja ein eigenes Ersatzteil, da gibt es beim PL die "normale" PL-Hutze und beim PL Edition One
ist die Hutze vom 9A verbaut.
Zitat:
Original geschrieben von GLI
Bei dem Rohr kommt es auch drauf an in welchem Auto der 16V drin sitzt.
So weiß ich aus eigener Erfahrung, dass der 9A im Passat ein anderes Rohr dort hat als im Golf. Das Passat-Rohr liegt im Golf auf dem Federbeindom auf.
Die Hutze ist ja ein eigenes Ersatzteil, da gibt es beim PL die "normale" PL-Hutze und beim PL Edition One
ist die Hutze vom 9A verbaut.
Jap die 9a Hutze ist verbaut mit dem Nippel die :-)
Also die Große quergestreifte Ist die beste!
Zitat:
Original geschrieben von Joschi2cv
Zitat:
Original geschrieben von GLI
Bei dem Rohr kommt es auch drauf an in welchem Auto der 16V drin sitzt.
So weiß ich aus eigener Erfahrung, dass der 9A im Passat ein anderes Rohr dort hat als im Golf. Das Passat-Rohr liegt im Golf auf dem Federbeindom auf.
Die Hutze ist ja ein eigenes Ersatzteil, da gibt es beim PL die "normale" PL-Hutze und beim PL Edition One
ist die Hutze vom 9A verbaut.
Jap die 9a Hutze ist verbaut mit dem Nippel die :-)
Also die Große quergestreifte Ist die beste!
Bild 1 wollte ich montieren da ich im glauben bin das diese mehr Leistung bringt weil sie mehr Querschnitt nach oben hat.
Bild 2 habe ich montiert!
Zitat:
Original geschrieben von Joschi2cv
Bild 1 wollte ich montieren da ich im glauben bin das diese mehr Leistung bringt weil sie mehr Querschnitt nach oben hat.
Bild 2 habe ich montiert!
Also, ich hab mal gelesen, die in Bild2 wär die beste. (Das ist die Quergestreifte. Bild1 ist die Netzförmige) Querschnitt ist nicht alles. Viel wichtiger sind konstante Strömungsgeschwindigkeit und Resonanzeffekte
Aber, wie ich's schon gestern geschrieben hab: Solang mir das keiner in einer halbwegs realistischen Simulation oder noch besser mit Prüfstandsläufen belegen kann, glaub ich erstmal gar nix
Zitat:
Original geschrieben von wellental
Zitat:
Original geschrieben von Joschi2cv
Bild 1 wollte ich montieren da ich im glauben bin das diese mehr Leistung bringt weil sie mehr Querschnitt nach oben hat.
Bild 2 habe ich montiert!
Also, ich hab mal gelesen, die in Bild2 wär die beste. (Das ist die Quergestreifte. Bild1 ist die Netzförmige) Querschnitt ist nicht alles. Viel wichtiger sind konstante Strömungsgeschwindigkeit und Resonanzeffekte
Aber, wie ich's schon gestern geschrieben hab: Solang mir das keiner in einer halbwegs realistischen Simulation oder noch besser mit Prüfstandsläufen belegen kann, glaub ich erstmal gar nix
Habe jemadn bekannten mit einem Prüfstand. WErde dort mehrere Verusche fahren. Unteranderem mit Änderungen an der Ansauganalge und Auspuffanalage. Ich werde berichten was bei rum kommt.
Zitat:
Original geschrieben von Joschi2cv
Habe jemadn bekannten mit einem Prüfstand. WErde dort mehrere Verusche fahren. Unteranderem mit Änderungen an der Ansauganalge und Auspuffanalage. Ich werde berichten was bei rum kommt.
Ich bin gespannt und freu mich auf Ergebnisse. Hoffentlich eilt's bei Dir dann nicht so, wie's bei mir damals war und Dir geht auch die Zeit aus, um ewas zu "experimentieren"! Ich wollte damals auch ein für alle mal den Mythen ein Ende machen und verschiedene Saugrohre auf dem Prüfstand vergleichen. Leider war dann irgendwann der Geldbeutel und die Zeit am Ende
Solltest Du noch Material brauchen (In Form von Saugrohren, o.Ä) kann ich Dich da gern unterstützen, was mein Lager hergibt
Zitat:
Original geschrieben von wellental
Zitat:
Original geschrieben von Joschi2cv
Habe jemadn bekannten mit einem Prüfstand. WErde dort mehrere Verusche fahren. Unteranderem mit Änderungen an der Ansauganalge und Auspuffanalage. Ich werde berichten was bei rum kommt.
Ich bin gespannt und freu mich auf Ergebnisse. Hoffentlich eilt's bei Dir dann nicht so, wie's bei mir damals war und Dir geht auch die Zeit aus, um ewas zu "experimentieren"! Ich wollte damals auch ein für alle mal den Mythen ein Ende machen und verschiedene Saugrohre auf dem Prüfstand vergleichen. Leider war dann irgendwann der Geldbeutel und die Zeit am Ende
Solltest Du noch Material brauchen (In Form von Saugrohren, o.Ä) kann ich Dich da gern unterstützen, was mein Lager hergibt
Es geht vorallem um einige Details,
Habe ja den 9a Block mit ABF und 268 schrick usw.
Möchet so erstmal einen Prüfstand versuch fahren und mal sehen was rauskommt.
Dann werde ich den Luftfilterkasten abändern und die eigenbau Frischliftzufur ausprobieren. DAnn die beiden Versionen der Lufthutzen mit und Ohne Powerrohr probieren.
Saugrohrbrücke an sich lass ich meine geweitete und Polierte 50mm drauf. Habe auch noch eine 42 aber die werde ich nicht montieren. Auch werde ich den Unterdruck vor der Drosselklappe messen unter Volllast. Einfach mal ein Interessanter wert.
Dann soll noch ein Vergleich stattfinden zwischen komplett serien 16v 55m Abgasanlage mit 3 Schalldämpfern und meiner Powersprint Analge (55mm) mit 2 Schalldämpfern.
Bin gespannt was er drücken wird. Ich hoffe auf Gute 170 PS. Das sollte möglich sein mit dem Setup.
Wen ich dann noch zu viel Zeit finde werde ich mit der Spreizung der Nockenwellen experiementieren, habe ein verstellbares Kettenrad einlasseitig montiert und möchte diese evtl richtung früh verstellen um unten herum noch etwas Drehmoment zu gewinnen.
Ich werde berichten.
MfG Joschi2cv