ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. VW 16V vs Opel 16V

VW 16V vs Opel 16V

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 25. April 2012 um 16:56

Moin Leute.

Heute auf der Arbeit hab ich mich mit nem Kollegen über 16V's unterhalten...

er war der meinung dass der VW 2.0l 16V dem GSI 2.0l 16V aus dem Opel Astra weit hinterher ist.

Was sagt ihr dazu? Sind die Opel 16V's wirklich schneller? Wenn ja, warum?

Ich bitte um ernstgemeinte und normale Antworten, da ich auch normal gefragt habe.

Und ja ich weiß, das hier ist das VW Forum. Ich kann mir schon denken, dass die meisten sagen der VAG 16V sei schneller...

Aber vllt ist ja jemand schonmal gegen einen GSI 16V gefahren, kennt Berichte darüber o.ä.

Laut Aussage des Kollegen, hat er neulich sogar einen Bericht gelesen, wo jemand in nen Golf 2 den GSI 16V Motor verpflanzt hat...

Daher muss da ja i-wo was wahres dran sein oder?

Würde mich mal brennend interessieren. :)

LG

Beste Antwort im Thema

Moin,

Der C20XE (Opel 2.0 16V) ist in der Tat der bessere Motor. Als er auf den Markt kam war er so ziemlich das beste, was man in dieser Klasse in Europa kaufen konnte.

Im Kadett leistete der Motor 150 PS bei 6000/min. und stemmte 196 Nm Drehmoment bei 4800 /min. auf die Kurbelwelle. Interessant ist dabei anzumerken, dass er seinerzeit als der effizienteste Motor seiner Klasse galt.

Im Astra startete der Motor mit identischen Daten, ab 1993 verbesserte sich der Drehmomentverlauf sogar, die 196 Nm lagen dann schon bei 4600 /min.

Der ABF 2.0 16V leistet zwar ebenfalls 150 PS bei 6000 /min., stemmt allerdings nur 180 Nm bei 4800/min.

In den Fahrleistungen macht sich das durchaus bemerkbar, der Golf benötigt 8.5 Sekunden von 0-100 km/h und rennt 215 km/h (in meiner Datenbank ist der beste Messwert 217 km/h). Der Astra benötigt 7.9 Sekunden und rennt (v.A. wegen seiner besseren Aerodynamik) 224 km/h. Auch in allen Disziplinen, die auf Drehmoment basieren (Durchzugskraft, nutzbares Drehzahlband) ist der Astra überlegen.

Bei dem Motor ist Opel damals also ein wirklich großer Wurf gelungen, mit dem man übrigens auch BMW feuer unterm Hintern machte. Nunja - dumm nur ;) das die Karosserie des Astras kein ähnlich guter Wurf war.

MFG Kester

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Jup, der GSI ist deutlich giftiger, als alles, was VW mit 16 Ventilen damals so zu bieten hatte (inkl. ABF). Nen C20XE im 2er (und weitere) gibts hier: http://www.motor-talk.de/.../interessante-motorumbauten-t2100363.html

Da wir gerade beim Thema sind... ist dir deine Signatur nicht selbst n bisschen peinlich?

Themenstarteram 25. April 2012 um 17:11

Zitat:

Original geschrieben von SerialChilla

Jup, der GSI ist deutlich giftiger, als alles, was VW mit 16 Ventilen damals so zu bieten hatte (inkl. ABF). Nen C20XE im 2er (und weitere) gibts hier: http://www.motor-talk.de/.../interessante-motorumbauten-t2100363.html

Da wir gerade beim Thema sind... ist dir deine Signatur nicht selbst n bisschen peinlich?

Noch nicht. Aber ich lass mich grade von euch eines besseren belehren. :p

C20XE ist also der normale 16V.

C20LET ist dann der 16V Turbo...

Weiß denn zufällig jemand, wieso diese Motoren so "giftig" sind?...

Lg

..vllt. hier Opel Kadett-Forum :rolleyes:

Moin,

Der C20XE (Opel 2.0 16V) ist in der Tat der bessere Motor. Als er auf den Markt kam war er so ziemlich das beste, was man in dieser Klasse in Europa kaufen konnte.

Im Kadett leistete der Motor 150 PS bei 6000/min. und stemmte 196 Nm Drehmoment bei 4800 /min. auf die Kurbelwelle. Interessant ist dabei anzumerken, dass er seinerzeit als der effizienteste Motor seiner Klasse galt.

Im Astra startete der Motor mit identischen Daten, ab 1993 verbesserte sich der Drehmomentverlauf sogar, die 196 Nm lagen dann schon bei 4600 /min.

Der ABF 2.0 16V leistet zwar ebenfalls 150 PS bei 6000 /min., stemmt allerdings nur 180 Nm bei 4800/min.

In den Fahrleistungen macht sich das durchaus bemerkbar, der Golf benötigt 8.5 Sekunden von 0-100 km/h und rennt 215 km/h (in meiner Datenbank ist der beste Messwert 217 km/h). Der Astra benötigt 7.9 Sekunden und rennt (v.A. wegen seiner besseren Aerodynamik) 224 km/h. Auch in allen Disziplinen, die auf Drehmoment basieren (Durchzugskraft, nutzbares Drehzahlband) ist der Astra überlegen.

Bei dem Motor ist Opel damals also ein wirklich großer Wurf gelungen, mit dem man übrigens auch BMW feuer unterm Hintern machte. Nunja - dumm nur ;) das die Karosserie des Astras kein ähnlich guter Wurf war.

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

 

Bei dem Motor ist Opel damals also ein wirklich großer Wurf gelungen, mit dem man übrigens auch BMW feuer unterm Hintern machte.

So isses!

Und zwar nicht nur nem E36 320... dafür reicht n handelsüblicher GTI. Der GSI spielt da echt in ner hohen Klasse.

Soweit ich weiß hatte Cosworth bei der Entwicklung auch die Finger im Spiel.

am 25. April 2012 um 17:53

Hier gibt es dazu was zu lesen

am 25. April 2012 um 18:07

Der Zylinderkopf stamte damals von Porsche ... und ja glaub auch cossy hat Finger im Spiel.

Der Motor is ne Wucht ! Fahre zwar selbst einen gemachten 16v.

Denk aber das es bei VW zumdenst beim 9a/pl/KR an der Jet oder Motronic lag (Staubscheibe etc.)

Der ABF ist da schon noch besser.

Aber der c20 dreht freier hoch und spricht besser an. Der Motor ist echt TOP!

Hab eine alte auto motor sport hier in dem der Calibra 16v damals einem 100.000km test unterzogen wurde. Er leistete damals schon glaub 160 PS. DIe Leistungsangaben von Opel sind also etwas untetrieben.

am 25. April 2012 um 18:07

Das stimmt allerdings das der GSI 16V ein verdammt harter gegner war.

Ich hatte mal die begegnung mit einem vor ca rund 14 Jahren

Der ging verdammt gut und ich hatte meine Probleme drann zu bleiben.

Ich bin mir aber auch ziemlich sicher das ein Golf2 mit 1,8 Litern 16V

besser beschleunigt als ein 2.0 Liter 16V von VW nur so am rande..

 

 

am 25. April 2012 um 18:11

Kommt drauf an in welchem Fahrzeug er sitzt ;-) Aber ja die Kr motoren waren etwas giftiger wie der 2.0 9a. Liegt aber an Brücke und Nocken. Im passi oder Corrado wollte man damals keine Drehzahlorgeln verbauen.

am 25. April 2012 um 18:31

Also Passi oder Corrado haben keine Chance definitiv nicht. Die wiegen ja auch gleich ein paar kilo mehr. Mein Jetta wiegt nur ca 950KG , mit mir dann aber gleich wieder fast 1 T .-)

 

am 25. April 2012 um 18:41

Zitat:

Original geschrieben von Nothinkinq

Mein Jetta wiegt nur ca 950KG , mit mir dann aber gleich wieder fast 1 T .-)

Du wiegst keine 50kg?! :confused::D

Fettes Stück! :D

Der Corrado ist nicht so viel schwerer, als der Golf.

Moin,

Wenn ich mich recht erinnere, hatte der Corrado 16V doch eh nur 136 PS ;) In der ~150 PS Klasse hat man doch lange dem Spirallader vertraut und später dann die Leistungsklasse ganz gestrichen - von daher eh nicht vergleichbar.

Zur Geschichte des C20XE - ich behaupte vieles ist Legendenbildung ;)

MFG Kester

Gabs den Corri nicht mit ABF?

Deine Antwort
Ähnliche Themen