- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- VW 17 Zoll Felgen mit 235 Reifen eingetragen?
VW 17 Zoll Felgen mit 235 Reifen eingetragen?
Hallo alle zusammen,
ich habe seid kurzem einen 3C.
Die Sommer Reifen sind mit Original VW 7, 5x17 Zoll Monte Carlo LM-Felgen mit 235 Conti Reifen drauf.
Müssen die den eingetragen sein? denn in meinen Fahrzeug Schein stehen nur die 205 drin.
Gruß
Heider
Ähnliche Themen
17 Antworten
Nein müssen nicht eingetragen werden
Mfg
Zitat:
Original geschrieben von heider66
Hallo alle zusammen,
ich habe seid kurzem einen 3C.
Die Sommer Reifen sind mit Original VW 7, 5x17 Zoll Monte Carlo LM-Felgen mit 235 Conti Reifen drauf.
Müssen die den eingetragen sein? denn in meinen Fahrzeug Schein stehen nur die 205 drin.
Gruß
Heider
Schau mal ein dein COC Dokument ( EU Übereinstimmungserklärung ) da stehen alle Rad / Reifenkombinationen drin, die du auf deinem Fahrzeug fahren darfst, also eingetragen sind.
In dem "Fahrzeugschein ist nur die kleinstmögliche Bereifung eingetragen. Die 17 Zöller soweit sie serienräder sind sollten ebenfalls im COC Dokument erwähnt sein, also nicht eintragungspflichtig.
Serienräder sind es und das COC Dokument habe ich auch schau da gleich mal nach .
Danke für die Schnelle Antwort
Gruß Heider
Hallo,
wo finde ich das COC Dokument ?
Würde auch gern wissen, was ich fahren darf.
Zitat:
Schau mal ein dein COC Dokument ( EU Übereinstimmungserklärung ) da stehen alle Rad / Reifenkombinationen drin, die du auf deinem Fahrzeug fahren darfst, also eingetragen sind.
In dem "Fahrzeugschein ist nur die kleinstmögliche Bereifung eingetragen. Die 17 Zöller soweit sie serienräder sind sollten ebenfalls im COC Dokument erwähnt sein, also nicht eintragungspflichtig.
*greatz*
Cetax
Das COC Dokument ( EWG Übereinstimmungserklärung ) habe ich beim Kauf vom VW Händler bekommen gehört zu den Papieren mit dazu Stehen alle Daten von Jeweiligen Fahrzeug drin.
Auch meine
7, 5x17 Zoll Felgen mit 235 Reifen
Heider
Bei Originalen VW Felgen würde ich trotzdem vorsichtig sein mein Bruder hat z.B. Santa Monica felgen gekauft original VW und für sein wagen aber VW konnte im das nicht eintragen somit musste er Einzelabnahme machen, es muss trotzdem im Fahrzeugschein aufgelistet sein oder erwähnt werden.
Original schön und gut, doch bei einem unfall würde ich mich nicht drauf verlassen!!!
Zitat:
Original geschrieben von Pyccakmakc
Bei Originalen VW Felgen würde ich trotzdem vorsichtig sein mein Bruder hat z.B. Santa Monica felgen gekauft original VW und für sein wagen aber VW konnte im das nicht eintragen somit musste er Einzelabnahme machen, es muss trotzdem im Fahrzeugschein aufgelistet sein oder erwähnt werden.
Original schön und gut, doch bei einem unfall würde ich mich nicht drauf verlassen!!!
Im sogenannten Fahrzeugschein ( heute Zulassungsbescheinigung Teil 1 ) ist heute nichts mehr ausser einer einzigen Rad / Reifengröße eingetragen.
Wenn du Originale VW Felgen kaufst ( es passen ja auch Felgen vom Golf, Phaeton usw. ) heißt das ja nicht zwangsläufig daß sie auch für dein Fahrzeug zugelassen sind. Alle für den Passat B6 ( 3C ) Homologierten Serienfelgen haben eine Teilenummer die mit 3C0 beginnt, die Santa Monica Felge erfüllt dieses Kriterium eben nicht.
Die Serienmäßigen 17 Zoll Räder haben folgende Teilenummern 3C0 601 025, unterscheiden sich nur in dem Zusatz in Form des folgenden Buchstabens ( D, E, G, J, K, M ). Genannt wird im COC Dokument aber nur die Felgendimension.
Im Fahrzeugschein muss gar nichts eingetragen sein!
Wenn eine Einzelabnahme notwendig ist muss nur der
(Dekra) Bericht darüber im Fahrzeug liegen im Falle
einer Kontrolle oder eines Unfalls.
Dann wäre mein Fahrzeugschein schon 2 Meter lang
wenn man immer alles eintragen müsste
Mfg
Krame mal den alten Thread hervor. Mein Händler hat mir leider keine COC Bescheinigung gegeben, grad nochmal meine Unterlagen durchforstet. Ich kann nun von meinem Vater von seinem alten Passat MJ 2008er R-Line die Original-Felgen mit neuer Bereifung bekommen (Michelin Pilot 235/45 ZR 17). Soweit ich das verstanden habe, sollte das ja nun passen. Mein Passat ist ein MJ 2010 Bluemotion.
Klappt das nun? Und ist das sicher? Und kann ich dir original Schrauben nehmen? Danke für eure Hinweise.
Ja passt, auch bestätigt von einem TÜVler von mir, da es Serienfelgen sind, bei mir steht im Schein auch nur 205/55 R16, habe mir aber letztes Jahr die 17ner Michigan zugelegt sind ja auch 235/45 R17.
Brauchst nicht zum TÜV.
Draufschrauben und fertig, Serienschrauben passen.
wenn das COC noch nie ausgestellt wurde kann es auf dieser Seite online bestellt werden - kostenfrei (erstmalig):
https://coc.volkswagen-logistics.de/.../startPage.do?method=german
Wow, danke euch! Werde das COC mal abrufen, aber das scheint ja zu passen mit den Felgen!
Zitat:
@__NEO__ schrieb am 22. März 2016 um 21:42:30 Uhr:
wenn das COC noch nie ausgestellt wurde kann es auf dieser Seite online bestellt werden - kostenfrei (erstmalig):
https://coc.volkswagen-logistics.de/.../startPage.do?method=german
Nochmal ich. Grad da probiert, aber ich komme nur dahin, dass ich es für 71.40 Euro kostenpflichtig bestellen muss...mache ich da was falsch?
dann ist bereits schon ein COC ausgegeben worden. Vorbesitzer/Händler fragen?