- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- VW 18 Zoll Chicago
VW 18 Zoll Chicago
Hallo,
habe gehört, dass die Chicago - Felgen von BBS exklusiv für VW hergestellt werden.
Kann mir jemand diese Aussage bestätigen, möchte kein Dublikat kaufen und
wenn man die Felgen direkt bei VW kauft wird man ja arm.
Danke für Eure Antwort
Tiloaus WE
Ähnliche Themen
22 Antworten
Die Chicago kommen glaub von Ronal
BBS stellt solche Felgenarten nicht her...
Zitat:
Original geschrieben von TiloausWE
Hallo,
habe gehört, dass die Chicago - Felgen von BBS exklusiv für VW hergestellt werden.
Kann mir jemand diese Aussage bestätigen, möchte kein Dublikat kaufen und
wenn man die Felgen direkt bei VW kauft wird man ja arm.
Danke für Eure Antwort
Tiloaus WE
Denke dran, dass Du die Chicagos ohne Änderung am Fahrwerk nicht montieren darfst.
Ansonsten findest Du immer mal wieder eine Satz Chicagos beim Online-Aktionshaus.
Gruß Axel
Was Audi-Fan1906 sagt ist richtig.
Also ich musste bei mir nichts vornehmen....
Zitat:
Original geschrieben von Der Holger...
Was Audi-Fan1906 sagt ist richtig.
Also ich musste bei mir nichts vornehmen....
Wenn du die Chicagos an Werk hast is es auch o.k. ansonsten muss das Sportfahrwek nachgerüstet werden da die nur in Verbindung damit eine Zulassung haben...
Chicagos hatte ich noch nicht ab Werk, aber das Fahrwerk dazu.
Jetzt hab ich Federn von H&R drinnen....
Moin,
auch daran denken das die Chicago Felgen, selbst wenn sie vom Werk inkl. Sportfahrwerk montiert sind, dem TÜV vorgeführt werden müssen erst dann besteht eine Betriebserlaubnis. Handbuch letzte Seite Volkswagen Individual.
Gruß
Asango1
Zitat:
Original geschrieben von Asango1
Moin,
auch daran denken das die Chicago Felgen, selbst wenn sie vom Werk inkl. Sportfahrwerk montiert sind, dem TÜV vorgeführt werden müssen erst dann besteht eine Betriebserlaubnis. Handbuch letzte Seite Volkswagen Individual.
Gruß
Asango1
Quatsch?
Das ist kein quatsch,
war selbst beim TÜV vom Prüfer bestätigt. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Wurde schon diskutiert (ging aber hauptsächlich um die sogenannten Flaps an den kotflügeln) und habe mich deshalb beim TÜV erkundigt siehe: http://www.motor-talk.de/.../...felgen-bei-serienfahrwerk-t975989.html
Im Gutachten steht:
Unverzügliche Durchführung und Bestätigung der Abnahme
dies gilt für Felgen und Reifenkombination 8J x 18 H2 ET 44, 235/40 R18
gilt also nicht nur für Chicago Felgen.
VW hat während der Abnahme anhand der Teilenummer (Felgen) die dazugehörigen unterlagen dem TÜV zugefaxt.
Aber sollte ich das nicht verstanden haben, war ich umsonst beim TÜV. Fahre aber auf jeden Fall nicht ohne ABE.
Gruß
Asango
Hallo
Mich würde interessieren, ob es hier Schweizer im Forum gibt, die die Chicago Felgen drauf haben.
Ich habe mir Chicago Räder gekauft und werde sie demnächst an meinem Passi Highline mit Originalfahrwerk montieren.
Als ich bei der VW in der Schweiz nachgefragt habe, ob ich die Felgen eintragen muss, haben die mir gesagt, Nein, da es Original Felgen sind, ist keine Eintragung notwendig, stimmt das so? (Frage an Schweizer) :-)
Würde mich interessieren, ob das bei anderen Schweizern auch so ist...
Gruss Marko
Zitat:
Das ist kein quatsch,
war selbst beim TÜV vom Prüfer bestätigt. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Wurde schon diskutiert (ging aber hauptsächlich um die sogenannten Flaps an den kotflügeln) und habe mich deshalb beim TÜV erkundigt siehe: http://www.motor-talk.de/.../...felgen-bei-serienfahrwerk-t975989.html
Im Gutachten steht:
Unverzügliche Durchführung und Bestätigung der Abnahme
dies gilt für Felgen und Reifenkombination 8J x 18 H2 ET 44, 235/40 R18
gilt also nicht nur für Chicago Felgen.
VW hat während der Abnahme anhand der Teilenummer (Felgen) die dazugehörigen unterlagen dem TÜV zugefaxt.
Aber sollte ich das nicht verstanden haben, war ich umsonst beim TÜV. Fahre aber auf jeden Fall nicht ohne ABE.
Gruß
Asango
Ist nicht mehr notwendig. Lt. VW Individual wurden die Felgen mittlerweile in der EWG ergänzt.
Nehme alles zurück,
leider steht es in meinen Unterlagen noch drinn (10/07). Warum sagt mir der TÜV-Mann nichts? War dann eben umsonst (nicht wirklich kostete Zeit, Geld und Nerven) beim TÜV.
Ist jetzt so oder so egal, Geld gibts nicht zurück.
Gruß
Asango
Zitat:
Moin,
Gruß
Asango1
Sorry, das ist Blödsinn.
Wenn die Chicagos ab Werk montiert sind, dann sind sie auch eingetragen. Sonst könnte man so ein Auto auch nicht in WOB abholen, weil es ja gar keine Betriebserlaubnis hätte. Oder wie sollte das Deiner Meinung nach dann gehen?
Gruß Axel
Moin,
habe mein Fahrzeug in WOB abgeholt 10/07 und habe erst Anfang des Jahres, hier im Forum und anschliessend im Handbuch gelesen das das Fahrzeug zum TÜV soll. Habe mich auch gefragt ob es möglich ist einen Kunden, der Samstags das Fahrzeug abholt nach Hause zu schicken und ohne ABE das WE mit dem Wagen fahren zu lassen. Bei mir wären es 4 Wochen gewesen bis zum wechsel auf Winterreifen.
Aber warum liegt meinem Handbuch dann die Bescheinigung bei, das ich unverzüglich zum TÜV soll?
Gruß
Asango
Zitat:
Moin,
habe mein Fahrzeug in WOB abgeholt 10/07 und habe erst Anfang des Jahres, hier im Forum und anschliessend im Handbuch gelesen das das Fahrzeug zum TÜV soll. Habe mich auch gefragt ob es möglich ist einen Kunden, der Samstags das Fahrzeug abholt nach Hause zu schicken und ohne ABE das WE mit dem Wagen fahren zu lassen. Bei mir wären es 4 Wochen gewesen bis zum wechsel auf Winterreifen.
Aber warum liegt meinem Handbuch dann die Bescheinigung bei, das ich unverzüglich zum TÜV soll?
Gruß
Asango
Hallo Asango,
ich habe meinen Wagen am 1.5.07 in WOB abgeholt. Wenn es so wäre wie Du sagst, dann hätte man:
1. mich darauf hinweisen müssen.
2. Mich gar nicht fahren lassen dürfen, denn ein Auto ohne Betriebserlaubnis wäre nicht zulassungsfähig.
Ich denke, hier wird was verwechselt:
In den neuen Zulassungsscheinen ist ja nicht mehr alles eingetragen. Somit ist im Falle einer Kontrolle es immer schwer nachzuweisen, dass wie hier die Felgen auch eingetragen sind. Ich könnte mir vorstellen, dass VW hier dann den Tip gegeben hat, die Felgen in den "KFZ-Schein" eintragen zu lassen, um bei Kontrollen einen einfacheren Nachweis führen zu können.
In dem zusätzlichen Blatt (weißes A4-Blatt) stehen die Felgen drin, somit sind sie auch zugelassen und eingetragen. Wenn man von diesem Blatt eine Kopie mitführt, ist der Nachweis ebenso einfach zu machen.
Gruß Axel