1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Vw 2E Motor raubt mir die Nerven

Vw 2E Motor raubt mir die Nerven

VW Vento
Themenstarteram 9. November 2021 um 19:44

Hallo Liebe gemeinde,

ich bin Stolzer besitzer eines 1992er Vento GT mit dem 2E Motor.

Ich liebe dieses Auto aber es raubt mir seit einigen Tagen den lätzden nerv.

Vor einieger Zeit fing er an im Standgas ein bisschen zu schwanken... das waren immer nur so 100-200u/min.

Jetzt seit vorgestern hatte ich das Problem das er unter Last auf einmal anfing zu ruckeln und echt bescheiden Gas anzunehmen.

Hällt man dann an schwangt die drehzahl jetzt schon so 500-600u/min im standgas aber er nimmt wieder gas an.

Fährt man weiter wieder das gleiche problem bzw. er fährt sich gallop gesagt als hätte er einen korken im Ars..

Durch das Baujahr dürfte bekannt sein das ich keine OBD schnittstelle zum Auslesen habe was einem die sucher erleichtern würde...

Ich habe als erstes gedacht das es ein problem mit den unterdruck leitungen ist... habe dann bei laufendem motor im dunkeln alles mit wasser eingenebelt aber die drehzahl veränderte sich nicht und es gab auch keinen sichtbar wandernden funken das ich die zündeinheit auch ausschließen kann...

Hat jemand tips für mich was ich am ehsten überprüfen sollte?

Ich danke euch im vorraus :D

Ähnliche Themen
12 Antworten

Reinige mal die Drosselklappe.

Das kann schon reichen um die beschriebenen Probleme zu lösen.

Themenstarteram 10. November 2021 um 11:33

So Drosselklappe habe ich dann jetzt sauber. Die erste Probefahrt war viel versprechend. :) ich danke für deinen Tipp und warte mal ab ob alles so schön weiter läuft :)

Themenstarteram 10. November 2021 um 14:12

Hallo Liebe gemeinde,

so schnell die freude kam ist sie auch wieder weg :( Musste eben was erledigen und schon nach ca 200m musste ich feststellen das zwar das rucken weg ist und auch der leerlauf deutlich ruhiger läuft aber nu fühlt es sich an wenn man aufs Gas tritt als wenn er will aber nicht kann.

Habe Ihn dann ganz ruhig warm gefahren und es wurde nicht besser :( Jetzt hat er dieses Problem nicht nur im Schubbetrieb sondern auch wenn man die Kuplung drückt und Gas gibt. Als wenn er nen stöpsel drinne hat...

Ich habe leider nur auch begrenzte mittel und erfahrung hier zu Hause und der kleine muss nächste woche wieder vernünftig laufen da mein Urlaub dann vorbei ist und ich zuverlässig wieder zur Arbeit kommen muss.

Hat noch jemand eine idee was ich als nächstes kontrollieren kann?

Wo steht der Wagen denn?

Wenns nicht ZU weit weg ist,könnte ich vorbeikommen und

mir das anschauen.

Themenstarteram 10. November 2021 um 15:36

Das ist echt nett von dir aber ich komme aus der nähe von Hamburg das ist ne ecke...

Ich habe gerade im kopf das es auch der Kat sein könnte :S wollte gleich mal schauen ob der rasselt bzw klötert...

Vielleicht legt sich ja ein abgebrochenes stück immer in den weg und die abgase können nicht weg bzw die lamda wirft falsche werte... weil wenn ich ihm ein bisschen liebevolle gewallt in der drehzahl gebe geht es immer für eine gwisse zeit wieder mit der Gas annahme...

Große Schwankungen der Drehzahl klingt schon nach Falschluft, denn wenn er zu mager läuft und die Lambdasonde dies merkt, kompensiert das Steuergerät und spritzt mehr ein und erhöht so die Drehzahl im Leerlauf. Allerdings sollte davon bei Vollgas kein Unterschied sein. Hast das Auto bereits einen Luftmassen-Sensors?

Themenstarteram 10. November 2021 um 17:53

Moin, der vento hat einen Bosch Luftmengenmesser.

aber das Ruckeln habe ich ja weites gehend im Griff eigendlich, jetzt ist es ja so das er sich fährt als hätte er nen Korken im Ars.. als wenn er will aber nicht kann

So 2E, die haben alle Digifant und sind diagnosefähig, haben also OBD, wenn ich mich nicht täusche sogar den großen stecker und nicht mehr den 2+2 Stecker.

Hier mal die Pos. wo du die findest:

https://www.google.com/url?...

https://www.outilsobdfacile.com/.../...en-golf-3-connector-OBD-2x2.jpg

Wenn der sich lahm anfühlt, sollte mal der Zündzeitpunkt überprüft werden, das unterliegt auch einer Prozedur und man braucht eine Blitzlampe. Wie man das macht, findet man im Internet.

Der 92er hat auch noch das Kaltlaufventil quer vor dem Ansaugkrümmer sitzen, das sollte wie die Drosselklappe auch nochmal gereinigt werden. Auch empfiehlt es sich die Unterdruckschläuche mal zu tauschen, die werden leider schnell hart und brechen dann.

Die 2E haben alle einen Luftmengenmesser, es gibt Schaltpläne, mit denen man prüfen kann, wie die Widerstandswerte sein sollen, bei den verschiedenen Stauklappenstellungen und auch überprüfen, ob die Werte sich smooth ändern und nicht zu ruckelig sind. Das selbe sollte man auch mal dem 4 poligen Tempsensor durchführen, der geht auch gern mal hopps.

Was den Leistungsverlust auch erklären könnte, hatte das gerade am Polo 9N: Der Endschalldämpfer oder der riesen Mittelschalldämpfer ist zu, weil die Dämmwolle nass ist und sich zu einem nassen Rostklumpen zugesetzt hat.

Aber am besten erstmal Diagnose durchführen.

Themenstarteram 11. November 2021 um 11:46

Hey, Danke für deine Antwort @GTIman.

sorry hatte mich geirrt, er hat OBD mit dem 2x2 stecker. dann werde ich mir mal schnell ein adapterkabel besorgen und mit vcds auslesen.

was ich bisher schaffen konnte von deinem angesprochenen:

Zündzeitpunkt habe ich geblitzt das passt alles.

Unterdruckschläuche sind alle schön weich. habe ich trotzdem einmal mit wasser und mit bremsenreiniger abgesprüht wo es keine veränderung gab bei laufendem Motor.

Das Kaltlaufventil werde ich mir gleich mal vornehmen das habe ich noch nicht gemacht.

Den Luftmengenmesser werde ich genau wie den Tempsensor dann auch gleich messen.

Zum abgas system: unter dem Vento ist eine Komplett anlage ab Kat von Remus verbaut worden vom vorbesitzer, die werde ich auch gleich mal mit abbauen und durch schauen was der durchlass sagt.

Könnte es evt auch sein das mein Kat sich in seine einzelteile zerlegt hat? und diese Teile jetzt den Abgasstrang verstopfen? Da das problem ja nicht durchweg da ist sondern auch mal besser wird und wieder schlechter könnte es ja durch bodenwellen,kurvenfahrt etc sein das die teile sich noch hin und her bewegen...

Kat kontrollieren ist nicht verkehrt.

Mein 2E (94er) und später auch mein eingebauter ABF hatten eine Supersprint Edelstahlanlage+ Fächerkrümmer mit originalkat und hat keine Probleme gemacht.

Wenn es keine Originalanlage mehr ist, gibts in der Tegel keine Probleme, weil die innerlich anders aufgebaut ist.

Hast du zündzeitpunkt nach Anleitung abgeblitzt? Mit Grundeinstellung usw? Das ist wichtig.

Das Buch Jetzt helf ich mir selbst bietet sehr viele Infos und Schaltpläne. Falls du es auftreiben kannst, kauf es.

Eventuell ist auch die Benzinpumpe am abnippeln oder der Benzinfilter leicht verstopft. Dann wäre das Gemisch bei hoher Drehzahl zu mager, was man am zu mageren Lambdawert beim hochfahren merken kann oder nach einer Weile an weißlich gefärbten Zündkerzen.

Vor ca. acht Jahren habe ich einen ´92er Golf III GTI vor der Schrottpresse bewahrt. Nach umfangreichen Instandsetzungsmaßnahmen damals für ca. 4000€ an Teilen geht er jetzt in seinen achten "Winterdienst" mit jetzt 320.000km.

Ich hatte gleiches Problem. Nach Ausschließen aller anderen Dinge blieb das Drosselklappenteil übrig, obwohl dies augenscheinlich OK war.

Nach vielen Monaten Suchens fand ich ein Neues. Nach Einbau waren alle Probleme beseitigt!

Dies ist schon paar Jahre her und "günstig" ist was anderes: Es waren 269€ für ein "Noname-Teil"!

Deine Antwort
Ähnliche Themen