ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. VW Abgasupdate durch Tuningsoftware ersetzen???

VW Abgasupdate durch Tuningsoftware ersetzen???

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 26. November 2016 um 11:55

Hallo Ihr Lieben,

mal eine Frage an die Experten hier in der Runde,

mir schwebt folgender Gedanke durch den Kopf und ich wollte mal wissen was ihr davon haltet.

Momentan verweigere ich die Aufspielung dieses Softwareupdates an meinem Passat.

Sofern nicht der Stillegungsbescheid oder Androhung mir ins Haus flattert wird das auch so bleiben.

Sofern ich diese Update doch einspielen lassen muss, möchte ich damit nicht rumfahren und für VW Versuchskanichen spielen und dann ggf wie einige andere hier auch in Werkstatt wegen des AGR Ventils und ggf der Injektoren die ja dann wohl sehr anfällig sind durch das Update kaputt zu gehen oder den Dienst zu verweigern. Logisch, denn die Hardware war ja nicht auf diese Dauerbelastung ausgelegt.

Meine Vorstellung ist, gleich unmittelbar nach diesem Update diese Böse VW Software wieder los zu werden.

Macht es Sinn , diese Software über einen Chiptuner (keine Tuningbox sondern echtes OBD Tuning) diese Schadsoftware wieder zu entfernen und durch deren Chiptuner Software zu ersetzen???

Die Leistungssteigerung interessiert mich praktisch absolut nicht dabei (bin mit der Leistung des Wagen absolut zufrieden) . Sondern eher die Frage, ob die Tunersoftware (SKN oder MTM DigiTec etc) frei von diesem "Ich laufe jetzt immer im Prüfstandmodus 1- mit voller Abgasrückführung" soll heißen, wird diese Tuner Software wieder im Prinzip so laufen das nicht ständig das AGR Ventil auf volle Abgasrückführung sondern so wie vorher ganz normal läuft ggf mit optimierten Lennfeldern???

Auch stellt sich mir die Frage, die Tuner bieten ja an, dass ein Fahrzeug beim Wiederverkauf wieder ohne Probleme zurückgerüstet werden kann.

Meines Erachtens müßte ja dann der Tuner meine alte Software - VOR - dem Tuning sichern können, damit er sie ggf. irgenwann mal wieder zurücksetzen kann.

Dann müßte es doch auch möglich sein die alte gut funktionierende Schummelsoftware zu sichern und nach dem Update wieder auf Urzustand zurückzusetzen oder was meint Ihr???

Wie gesagt sind 2 verschiedene Gedankengänge um diesen Abgas Blödsinn zu umgehen.

Als Chiptuner würde ich nur auf renomierte setzen (Digitec, SKN, MTM etc.)

Mir ist es allemal wert 800 Euro nochmal auszugeben, als ein kostenloses VW Update zu bekommen und dann die hohen Folgekosten AGR , Injektoren , Partikelfilter etc. zu haben.

Hoffe ihr könnt mir dazu was sagen.

Ganz liebe Grüße und ein schönes WE.

 

 

 

Ähnliche Themen
7 Antworten

Wie man schon an deiner Wortwahl merkt macht es für dich nicht nur Sinn sondern ist für dich sogar ein Muß die "Schadsoftware" sofort unverzüglich wieder entfernen zu lassen, wenn es denn soweit sein sollte.

Im allgemeinem macht es natürlich überhaupt keinen Sinn den vom garantielosen Update zu einem ebenso garantielosen Tunerupdate zuwechseln.

Sich ernsthaft mit dem Thema und den Berichten nach dem Update auseinandersetzen ist wesentlich sinnvoller.

Themenstarteram 26. November 2016 um 12:39

Hallo CanteA,

für mich wäre, wie im Beitrag erwähnt, ein Tunerupdate nur dann sinnvoll, wenn ich wüsste ob der Wagen dann wieder im normalen Bereich läuft, d.h. nicht im dauerhaften Modus 1 volle Power Abgasrückführung wie bei dem VW Update.

Ich habe mich bereits ernsthaft mit der Sache auseinandergesetzt und habe eben diese Probleme (AGR Ventil, Injektoren und Partikelfilter etc. ) bei einer Vielzahl von Usern festgestellt. Genau deshalb habe ich die Idee mit der Tuner Software und habe diese Fragen ins Forum gestellt.

LG :-)

Klar kannst du nach dem Update zum Tuner, wenn dir das Geld dafür egal ist, dann mach es.

Es gibt auch Tuner die schon im Internet darüber geschrieben haben, das Leute mit dem Tuner Software sich schützen können vor der VW Software, deshalb hättest du dir den Thread sparen können ;)

Themenstarteram 26. November 2016 um 20:41

Guten Abend Golf CR.

Leider beantwortet dass meine Fragen absolut nicht. Mir war es wichtig zu fragen und zu wissen, ob eine Tuner Software im dauerhaften Modus 1 arbeitet, also volle Abgas Rückführung, so wie die update Software von vw und ob es den Tunern möglich ist ,die alte schummel Software zu sichern und ggf wieder zurück zu spielen? Weiss keiner rat?

Frage 1. Den Tuner fragen was es für Möglichkeiten gibt!

Frage 2. Nein kann nicht gesichert werden, aber wie CanteA schon sagt, hättest du hier lesen können im Forum...

man braucht nichts sichern.

Die meisten "Tuner" haben unterschiedliche Datenstände im System. Auch unbearbeitete Stände sollten vorhanden sein.

Wenn du jetzt z.b. Stand 9970 hast, kannst du ihn fragen ob er dir den aufspielt.

Zitat:

@Tessinaa schrieb am 26. November 2016 um 12:55:55 Uhr:

Hallo Ihr Lieben,

mal eine Frage an die Experten hier in der Runde,

mir schwebt folgender Gedanke durch den Kopf und ich wollte mal wissen was ihr davon haltet.

Momentan verweigere ich die Aufspielung dieses Softwareupdates an meinem Passat.

Sofern nicht der Stillegungsbescheid oder Androhung mir ins Haus flattert wird das auch so bleiben.

Sofern ich diese Update doch einspielen lassen muss, möchte ich damit nicht rumfahren und für VW Versuchskanichen spielen und dann ggf wie einige andere hier auch in Werkstatt wegen des AGR Ventils und ggf der Injektoren die ja dann wohl sehr anfällig sind durch das Update kaputt zu gehen oder den Dienst zu verweigern. Logisch, denn die Hardware war ja nicht auf diese Dauerbelastung ausgelegt.

Meine Vorstellung ist, gleich unmittelbar nach diesem Update diese Böse VW Software wieder los zu werden.

Macht es Sinn , diese Software über einen Chiptuner (keine Tuningbox sondern echtes OBD Tuning) diese Schadsoftware wieder zu entfernen und durch deren Chiptuner Software zu ersetzen???

Die Leistungssteigerung interessiert mich praktisch absolut nicht dabei (bin mit der Leistung des Wagen absolut zufrieden) . Sondern eher die Frage, ob die Tunersoftware (SKN oder MTM DigiTec etc) frei von diesem "Ich laufe jetzt immer im Prüfstandmodus 1- mit voller Abgasrückführung" soll heißen, wird diese Tuner Software wieder im Prinzip so laufen das nicht ständig das AGR Ventil auf volle Abgasrückführung sondern so wie vorher ganz normal läuft ggf mit optimierten Lennfeldern???

Auch stellt sich mir die Frage, die Tuner bieten ja an, dass ein Fahrzeug beim Wiederverkauf wieder ohne Probleme zurückgerüstet werden kann.

Meines Erachtens müßte ja dann der Tuner meine alte Software - VOR - dem Tuning sichern können, damit er sie ggf. irgenwann mal wieder zurücksetzen kann.

Dann müßte es doch auch möglich sein die alte gut funktionierende Schummelsoftware zu sichern und nach dem Update wieder auf Urzustand zurückzusetzen oder was meint Ihr???

Wie gesagt sind 2 verschiedene Gedankengänge um diesen Abgas Blödsinn zu umgehen.

Als Chiptuner würde ich nur auf renomierte setzen (Digitec, SKN, MTM etc.)

Mir ist es allemal wert 800 Euro nochmal auszugeben, als ein kostenloses VW Update zu bekommen und dann die hohen Folgekosten AGR , Injektoren , Partikelfilter etc. zu haben.

Hoffe ihr könnt mir dazu was sagen.

Ganz liebe Grüße und ein schönes WE.

Hallo @Tessinaa

ich habe in dem Thread "Erfahrungen nach dem update" auf Seite 148 was zum Thema geschrieben.

Vielleicht ist es lesenswert.. :-)

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. VW Abgasupdate durch Tuningsoftware ersetzen???