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VW "Abwackprämie", Kaufen oder Leasen - für Selbständige
ich suche ein neues Auto und VW bietet momentan 5000 Euro "Rabatt" einer Abwrackprämie auf den Neuwagenkauf eines Golfs an, wenn man sein altes Auto verschrottet. Das tifft auf mich zu, außerdem könnte ich den neuen Wagen in den Betrieb nehmen, da ich selbständig bin.
Meine Frage ist nun was bezüglich den abgezogenen 5000,- Euro mehr Sinn macht, eher Leasen (kleine Rate) oder Kaufen (da das Auto ja theoretisch auf den Restwert 5000,- Euro günstiger ist).
Kurz ein paar Zahlen:
Beim Kauf würde das Auto ursprünglich 19.490,- Euro kosten abzügl. 5000 Euro Endbetrag 14.490,- Euro.
Beim Leasing kostet das bei 48 Monaten, 10.000 km/Jahr (was mir absolut ausreicht) und 1,25% eff. Jahreszins und einer Anzahlung von 1750,- Euro einen Betrag von 99,- Euro/mtl. kosten.
ich möchte nach Möglichkeit einfach den besten Kosten-/Nutzenfaktor (Leasen oder Kauf, auch langfristig) erreichen. In der Regel fahre ich meine Autos bis sie Ende sind. Den Betrag von 14.490,- Euro kann ich aufbringen, wenn auch knapp.
Ich bekomme das rechnerisch und theoretisch einfach nicht gebacken und bitte euch um Hilfe. Hoffentlich habe ich mich klar ausgedrückt.
Vielen Dank schoneinmal.
Gruss Bob.
Beste Antwort im Thema
VW zahlt "bis zu" 5000€.
Auf einen Golf allerdings nur 2000€.
Solche Aktionen lohnen eigentlich nie wirklich.
Denn das sind grade mal um die 10% Rabatt und groß was drauf geben wird es dann auch nicht mehr.
Bei den üblichen Internethändlern hingegen bekommst du 15% als Privatmensch und als Gewerbetreibender um die 25% und vielleicht bekommst du ja auch noch ein paar Piepen für deinen Alten.
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27 Antworten
VW zahlt "bis zu" 5000€.
Auf einen Golf allerdings nur 2000€.
Solche Aktionen lohnen eigentlich nie wirklich.
Denn das sind grade mal um die 10% Rabatt und groß was drauf geben wird es dann auch nicht mehr.
Bei den üblichen Internethändlern hingegen bekommst du 15% als Privatmensch und als Gewerbetreibender um die 25% und vielleicht bekommst du ja auch noch ein paar Piepen für deinen Alten.
Hallo, das mag sein, dass das 2000 Euro sind, aber insgesamt sind es 5000 Euro, das hab ich Schwarz auf Weiß.
Ok.
Da sind die Zahlen doch recht eindeutig, Neuwagen fahren kostet wie immer ein wenig mehr Geld als Gebraucht zu fahren. Leasing kostet rund 6.500€, das bedeutet nach 4 Jahren müsste der Golf noch 8.000€ bringen. Das wird er auch sicherlich. Fährst du ihn weitere 4 Jahre, wird er sicher nicht noch einmal 6.500€ an Wert verlieren.
Beim gewerblichen Leasing solltest Du folgendes Bedenken:
Zunächst muss der Leasinggeber beim Abschluss des LV zustimmen, dass Du das Auto nach Leasingende übernimmst.
Solltest Du dies jedoch tun, dürfte Dir das Finanzamt einen Strick draus drehen und die Leasingraten nicht als Betriebsausgabe anerkennen, weil es kein "echtes" Leasing ist.
Gruß
Der Chaosmanager
Dürfte ich mal dein Schwarz auf Weiß Angebot sehen?? Hört sich so an als ob der Händler 2000€ Prämie on top gibt, also verhandeln ( 10-15% Rabatt ) rausholen und dann nochmal 2000€ Prämie für den Golf.
Wenn das stimmen sollte, dann müsste man den CC für ca. 10.000€ unter Liste kriegen, bei dem gibt es 5000€ Prämie und keine 2000€ wie beim Golf.
Zitat:
@mustafa5727 schrieb am 18. August 2015 um 21:47:10 Uhr:
Dürfte ich mal dein Schwarz auf Weiß Angebot sehen?? Hört sich so an als ob der Händler 2000€ Prämie on top gibt, also verhandeln ( 10-15% Rabatt ) rausholen und dann nochmal 2000€ Prämie für den Golf.
Wenn das stimmen sollte, dann müsste man den CC für ca. 10.000€ unter Liste kriegen, bei dem gibt es 5000€ Prämie und keine 2000€ wie beim Golf.
Wenn er das als Gewerbetreibender anmeldet ist das sicher ein gutes Angebot, aber ein Realistisches.
Am Ende entscheidet auch, was er abgibt. Verschrotten wird in den seltensten Fällen der Fall sein.
Wenn das wirklich gut 25% Rabatt sind, würde ich kaufen oder finanzieren. Das Leasing ist zwar günstig, zerrt aber deinen Rabatt auf. Denn der Wagen ist nach 4 Jahren sicherlich mehr wert und der Händler verdient dann gut und holt sich einen Teil des Rabatts beim 2. Verkauf wieder rein. Da beim gewerblichen Leasing der Kauf meist ausgeschlossen, bzw. dann Problem mit dem Finanzamt wegen verdeckter Finanzierung, käme aufgrund dessen, dass du den Wagen eh länger als die 4 Jahre halten willst, nur Kauf in Betracht. Du musst ja nicht komplett barzahlen. Dann zahle doch "nur" die Hälfte an und finanziere den Rest auf 48 Monate. Dann ist es am Ende dein Auto, das noch viel wert ist und der hat gerade mal um die 40.000 km runter. Das ist doch nix. Den kannst du doch ruhig 10 Jahre fahren. Billiger geht es doch nicht...
Steurlich:
Leasing: Rate sowie Sonderzahlung, alle Betriebskosten werden abgesetzt.
Evtl. 1% des Listenpreises als Einnahme, wenn auch privat genutzt.
Achtung!!! Listenpreis = 19.500 d.h. 195,- mtl. Einnahme, Ausgabe Leasing nur 99,- + Sonderzahlung im. 1. Jahr. Wird mit den sonstigen Betriebskosten fast ein Nullspiel bei der Fahrleistung.
Kauf:
Abschreibung auf 5 Jahre = 3.000 p.a. = 250,- pro Monat
Sonst gleich. Absetzen der Betriebskosten, evtl. 1% Regelung
Was nach 5 Jahren ist, kannst du dann immer noch entscheiden.
Frage doch auch mal deinen Steuerberater.
BEN
ja, klar, geh auf www.volkswagen-automobile-stuttgart.de
und dann auf den button oben "Abwrackprämie" klicken, da siehst du es
Gruss
Zitat:
@mustafa5727 schrieb am 18. August 2015 um 21:47:10 Uhr:
Dürfte ich mal dein Schwarz auf Weiß Angebot sehen?? Hört sich so an als ob der Händler 2000€ Prämie on top gibt, also verhandeln ( 10-15% Rabatt ) rausholen und dann nochmal 2000€ Prämie für den Golf.
Wenn das stimmen sollte, dann müsste man den CC für ca. 10.000€ unter Liste kriegen, bei dem gibt es 5000€ Prämie und keine 2000€ wie beim Golf.
Danke an Alle, besonders an dich BEN, da waren wirklich hilfreiche Antworten dabei. Vielelicht hatte ich mich auch nicht wirklich richtig ausgedrückt. Ich wollte sagen, wenn die doch 25% geben und ich nicht lease, muss doch das Auto am Ende des "imaginären Leasingende" doch mehr mehr wert sein, als ich bezahlt habe. Kompliziert das:-). ich werde mich für den Kauf entscheiden. Ausserdem kann ich dann mehr als 10.000 Km fahren und habe nach vier Jahren das Problem der Rückgabe bzw. Nachzahlung bezüglich kleinerer Kratzer etc...
Wenn du die Bedingungen erfüllen kannst (EZ vor 2006, mindestens 4 Monate Halter) könnte sich das schon rechnen. Da du aber dein Auto auch wirklich verschrotten musst solltest du das mal gegen eine Inzahlungnahme rechnen. Bei Inzahlungnahme gibt es auch noch einen satten Rabatt von 21,75%. Der Deal mit dem Verschrotten lohnt sich also nur, wenn dein aktuelles Fahrzeug weniger als 1000€ Wert ist.
Es muss übrigens ein Fremdfabrikat sein, sonst bekommst du weniger Rabatt.
Zitat:
@nullkommanull schrieb am 19. August 2015 um 12:45:29 Uhr:
Ich wollte sagen, wenn die doch 25% geben und ich nicht lease, muss doch das Auto am Ende des "imaginären Leasingende" doch mehr mehr wert sein, als ich bezahlt habe.
Genau das meine ich, wo ich schrieb, dass sich dann der Händler mit dem 2. Verkauf nach deiner Rückgabe einen Batzen vom Rabatt zurück erwirtschaftet. Und du den ganz großen Rabatt somit nicht genossen hättest. Sondern nur anfangs auf dem Papier.
Der Wagen ist sicherlich mehr wert nach den 4 Jahren. Hinzu kommst, dass du da richtig schön in der Gewinnzone landest, da der Wagen da noch top ist, den größten Wertverlust hinter sich hat. Und mal ehrlich, das Auto ist dann noch qualitativ und technisch top und nicht veraltet. Ich sage immer, die großen Sprünge in der Technik sind nur noch im Multimediasystem und irgendwelchen Assistenten vorhanden. Bahnbrechende wirklich gute Errungenschaften wie Airbags, ABS, ESP hat der Wagen doch. Und zeitlos gezeichnet ist er sowieso. Wenn man da sein Ego im Griff hat und nicht immer was neues braucht, fährt man doch sehr schön wirtschaftlich durch die Gegend.
BEN
Die Bedingungen erfülle ich. Mein Smart Bj. 2001 ist Schrott, nicht fahrbereit und teurer (mehr als 500,-Euro) zum reparieren. Den nehme ich dafür.
Zitat:
@thps schrieb am 19. August 2015 um 12:55:05 Uhr:
Wenn du die Bedingungen erfüllen kannst (EZ vor 2006, mindestens 4 Monate Halter) könnte sich das schon rechnen. Da du aber dein Auto auch wirklich verschrotten musst solltest du das mal gegen eine Inzahlungnahme rechnen. Bei Inzahlungnahme gibt es auch noch einen satten Rabatt von 21,75%. Der Deal mit dem Verschrotten lohnt sich also nur, wenn dein aktuelles Fahrzeug weniger als 1000€ Wert ist.
Es muss übrigens ein Fremdfabrikat sein, sonst bekommst du weniger Rabatt.
Zitat:
Bei Neufahrzeugbestellung eines Volkswagen Pkw bis zum 31.08.2015 erhalten Sie bei nachgewiesener Verschrottung (ab 01.07.2015) Ihres Gebrauchtfahrzeuges durch einen
zertifizierten Verwerter eine modellabhängige Prämie von bis zu 5.000,- €
Also doch nix mit den 5000€ Rabatt bei der Abwrackprämie
Einzig die 3500€ Wechselprämie kannst du dir sicher einrechnen.
Zitat:
@nullkommanull schrieb am 19. August 2015 um 12:39:09 Uhr:
ja, klar, geh auf www.volkswagen-automobile-stuttgart.de
und dann auf den button oben "Abwrackprämie" klicken, da siehst du es
Gruss
Sieht danach aus, aber das ist nicht nur die Abwrackprämie. Sondern das ist Abwrackprämie plus ein entsprechender Rabatt.
Schön sieht man das an den größeren Modellen. "Bis zu 5000€ Abwrackprämie" bietet VW, aber die bringen sogar 6000€? Sicher nicht als Abwrackprämie allein.
Trotzdem ist das sicher ein gutes Angebot. 25% Rabatt sind ein Wort.