- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- VW Nutzfahrzeuge
- VW Amarok - Probefahrt und Vergleich zum Toyota Hilux
VW Amarok - Probefahrt und Vergleich zum Toyota Hilux
Hallo Gemeinde!
Soeben komme ich von einer ausgiebigen Probefahrt mit dem neuen Amarok von Volkswagen nach Hause und möchte meine Erfahrungen teilen.
Vorab: Wir fahren aktuell den 3. Toyota Hilux, aktuell mit dem 3l Motor und der SOL Ausstattung. Da dieser nun auch wieder in die Jahre gekommen ist und die 100.000km weit überschritten hat, suchen wir einen Nachfolger.
Ganz aktuell hat Volkswagen den neuen Amarok auf den Markt gebracht. Dieser will Toyota mit ähnlichen Abmessungen und ähnlich guter Leistung einheizen. Heute hatte ich die Gelegenheit ihn zur Probe zu fahren.
Der erste Eindruck war: wow - ist der riesig! Obwohl genauso lang wie der Hilux machen 3cm mehr Höhe und über 10cm mehr Breite enorm was aus.
Platz genommen, etwas herumgeschaut, alles vertraut. Wer schon einmal ein aktuelles VW Modell gefahren ist kennt sich sofort aus. Keine großen Überraschungen.
Gefahren habe ich den aktuellen 2.0 TDI Highline 4 Motion mit zuschaltbaren Allradantrieb und [echter] Differenzialsperre an der Hinterachse. Klimaautomatik, MP3 Radio und Leder waren auch an Bord, für den, der es benötigt.
Die Verarbeitungsqualität dieses Modells ist enorm hoch. Kein knacken, kein knarzen, keine Hartplastik. Man fühlt sich wohl. Auch bei der Fahrt auf dem Feldweg und in leichten Gelände gibt es keine störenden Geräusche.
Was für mich neu war ist ein Reduktionsgetriebe, dass man einfach per Tastendruck aktivieren kann. Auch eine Bergabfahrhilfe ist vorhanden.
Das Sechsganggetriebe schaltet sich wunderbar im Gegensatz zum knochigen und etwas hakeligen Fünfganggetriebe des Hilux.
Subjektiv konnte ich die 50 NM Mehrleistung des Amarok nicht erfahren. Die liegt wahrscheinlich daran, dass die 400NM nur zwischen 1500 und 2000 U/Min anliegen. Der Hilux hingegen bietet 340 NM bis 3200 U/Min. Auch die kürzere Übersetzung des Amarok bringt ihr übriges dazu bei.
Was mich sehr verwundert hat ist das hervorragende Fahrwerk. Dieses hat schon eher einen sportlichen Charakter. Schnell gefahrene Kurven bringen den Wagen nicht aus der Spur.
Der Verbrauch lag - mit den Geländefahrten eingeschlossen - bei 10,2l / 100km bei 80km gefahrener Strecke. Das kann der Toyota trotz 1l mehr Hubraum besser.
Für mich stellt sich nun die Frage, ob die min. 2000 € Mehrkosten die wenigen besseren Eigenschaften des Amarok rechtfertigen. Grund genug ist für mich die echte Sperre an der Hinterachse, die Toyota leider nicht mehr anbietet. Das Vorführfarzeug war als LKW zugelassen. Somit bringt dies steuerlich auch keinen Vorteil.
Ich werde noch 2, oder auch 3 Nächte schlafen müssen, eh ich den Kaufvertrag unterschreibe.
Für weitere Fragen steh ich gern zur Verfügung der Thread ist ja noch sehr überschaubar
Besten Gruß
der Spocht
Beste Antwort im Thema
Hallo Gemeinde!
Soeben komme ich von einer ausgiebigen Probefahrt mit dem neuen Amarok von Volkswagen nach Hause und möchte meine Erfahrungen teilen.
Vorab: Wir fahren aktuell den 3. Toyota Hilux, aktuell mit dem 3l Motor und der SOL Ausstattung. Da dieser nun auch wieder in die Jahre gekommen ist und die 100.000km weit überschritten hat, suchen wir einen Nachfolger.
Ganz aktuell hat Volkswagen den neuen Amarok auf den Markt gebracht. Dieser will Toyota mit ähnlichen Abmessungen und ähnlich guter Leistung einheizen. Heute hatte ich die Gelegenheit ihn zur Probe zu fahren.
Der erste Eindruck war: wow - ist der riesig! Obwohl genauso lang wie der Hilux machen 3cm mehr Höhe und über 10cm mehr Breite enorm was aus.
Platz genommen, etwas herumgeschaut, alles vertraut. Wer schon einmal ein aktuelles VW Modell gefahren ist kennt sich sofort aus. Keine großen Überraschungen.
Gefahren habe ich den aktuellen 2.0 TDI Highline 4 Motion mit zuschaltbaren Allradantrieb und [echter] Differenzialsperre an der Hinterachse. Klimaautomatik, MP3 Radio und Leder waren auch an Bord, für den, der es benötigt.
Die Verarbeitungsqualität dieses Modells ist enorm hoch. Kein knacken, kein knarzen, keine Hartplastik. Man fühlt sich wohl. Auch bei der Fahrt auf dem Feldweg und in leichten Gelände gibt es keine störenden Geräusche.
Was für mich neu war ist ein Reduktionsgetriebe, dass man einfach per Tastendruck aktivieren kann. Auch eine Bergabfahrhilfe ist vorhanden.
Das Sechsganggetriebe schaltet sich wunderbar im Gegensatz zum knochigen und etwas hakeligen Fünfganggetriebe des Hilux.
Subjektiv konnte ich die 50 NM Mehrleistung des Amarok nicht erfahren. Die liegt wahrscheinlich daran, dass die 400NM nur zwischen 1500 und 2000 U/Min anliegen. Der Hilux hingegen bietet 340 NM bis 3200 U/Min. Auch die kürzere Übersetzung des Amarok bringt ihr übriges dazu bei.
Was mich sehr verwundert hat ist das hervorragende Fahrwerk. Dieses hat schon eher einen sportlichen Charakter. Schnell gefahrene Kurven bringen den Wagen nicht aus der Spur.
Der Verbrauch lag - mit den Geländefahrten eingeschlossen - bei 10,2l / 100km bei 80km gefahrener Strecke. Das kann der Toyota trotz 1l mehr Hubraum besser.
Für mich stellt sich nun die Frage, ob die min. 2000 € Mehrkosten die wenigen besseren Eigenschaften des Amarok rechtfertigen. Grund genug ist für mich die echte Sperre an der Hinterachse, die Toyota leider nicht mehr anbietet. Das Vorführfarzeug war als LKW zugelassen. Somit bringt dies steuerlich auch keinen Vorteil.
Ich werde noch 2, oder auch 3 Nächte schlafen müssen, eh ich den Kaufvertrag unterschreibe.
Für weitere Fragen steh ich gern zur Verfügung der Thread ist ja noch sehr überschaubar
Besten Gruß
der Spocht
Ähnliche Themen
18 Antworten
Hallo Spochtback,
erstmal vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht .
Ich habe mit dem Kaufvertrag zwar noch etwas mehr Zeit ( wird erst in gut einem Jahr ein Thema ), habe aber dennoch bereits jetzt den Amarok in der engeren Wahl .
Folgende 2 Punkte würden mich interessieren :
- Ich habe bereits von anderen Interessenten ( und teilweise auch bereits Käufern ) erfahren, das eine Zulassung als PKW grundsätzlich möglich ist, wenn der Händler mitspielt - ist Dir da Näheres bekannt ?
Eine Zulassung als LKW hätte bei der Kaskoversicherung nämlich durchaus gravierende Nachteile ( zumindest wenn man bisher noch keinen LKW versichert hatte ) . Die Schadenfreiheitsklasse in der Kasko wird nämlich von einem PKW nicht auf einen LKW übernommen .
- Was ich zur Zeit noch vermisse ist eine feste Laderaumabdeckung in Verbindung mit der Stylingbar . Ist Dir da bekannt, ob VW das noch anbieten wird ?
Hallo Transfermarkt,
bezüglich der Zulassung kann ich nur soviel sagen, dass der Amarok, den ich zur Probe gefahren bin, als LKW zugelassen war.
Ich würde auch eine PKW Zulassung bevorzugen, gerade zwecks Sonntagsfahrverbot mit Anhäönger und auch steuerlicher seits.
Bezüglich der Laderaumabdeckung mit Stylingbar kannst Du Dich hier kundig machen
Zubehörkatalog
Ich denke, dass es technisch nicht möglich ist, eine 100% wasserdichte Lösung zu verbauen.
Der Sattler vor Ort wird Dir weiterhelfen können.
Falls Du mal in der Nähe von Thüringen bist, ich kann Dir so eine Abdeckung auch vermitteln
Besten Gruß
der Spocht
Hallo zusammen,
bin letzte Woche auch mal den Amarok zur Probe gefahren, war im großen und ganzen sehr zufrieden.
Was ich aber extrem nervig fand war die schwergängige Kupplung, war das bei euch zufällig auch so
@spochtback
Super !
Danke für den Link zum Zubehörkatalog - hatte ich noch gar nicht gefunden .
Da ist genau das drin, was ich gesucht habe . Eine feste, klappbare und in Wagenfarbe lackierte Laderaumabdeckung die auch mit Stylingbar zu nutzen ist .
Ich denke schon, das die dicht ist - sonst würde es ja wenig Sinn machen .
2 000,- Euro sind natürlich auch ein stolzer Preis, aber das wäre sie mir wert .
Eine PKW-Zulassung geht in jedem Fall - ich habe schon von Käufern gelesen, die das mit ihrem Händler so vereinbart haben . War aber wohl nicht ganz einfach...
Also für Zubehör gibt es auch noch die Firma Road Ranger
Habe den Katalog schon gesehen bei der Amarok Premiere, da gibt es wirklich alles, leider ist dieser auf der HP noch nicht zu sehen. Wird aber demnächst kommen vermute ich.
Gruß
Andreas
Hallo zusammen !
Nach fast 1-jähriger Entscheidungsfindung für eine zuverlässige und brauchbare Alternative als Fernreise-und Expeditionsmobil zu meinem Landrover Defender 90 kamen dann der Toyo Hilux und aktuell der Amarok in die engere Ausawhl .
Beides sind gute Basisfahrzeuge zum Um-und Ausbau für meine Bedürfnisse. Habe gestern den Amarok in der Highlineversion beim Händler einmal gestestet-leider nicht im Gelände, da hatte er wohl verständlicherweise auch Angst.
War überrascht von der soliden Bauweise und der Innenausstattung, welche 3000 km Touren ( one way ) nicht so anstrengend werden lässt. Schaltung, Kupplung, Anzug etc waren ok. Der Motor wartungsfreundlich eingebaut, alle Scheuerstellen der Schläuche gut isoliert. Die Laderaumwanne ausreichend dimensioniert, sogar eine 12 V Dose eingebaut. Etwas Spaltmaße der Klappe unten.
Abgesehen von den vielen Extras dieser Ausstattungsvariante , welche ich nicht brauche, finde ich den Amarok preislich nicht unbedingt soviel teuerer als den Hilux. Die Diffsperre hat er ja schon mit drin in der 4 MOTION Ausstattung.
Habe mir jetzt mal ein Basismodell konfiguriert, mit zusätzlicher Diffsperre und Tempomat kostet dies 31.7000 € im Ggensatz zu den stolzen 41.000 der Highline Variante. Und ohne Chromschweller !! Der Toyo Hilux liegt in der Grundversion auch schon bei 39.000 €.
Wichtigster Punkt für mich ist das Dachzelt auf die Pritsche montiert zu bekommen, das Zelt hat Packmasse von 140/160 cm und damit wird es recht knapp beim seitlichen Anschlag der Leiter.
Habe auf der letzten Caravanmesse mit einen Mitarbeiter von Taubenreuther gesprochen. man hört, daß dort an einem Hardtop gearbeitet wird, sobald eine Fahrzeug zur Verfügung steht. Werde das Dachzelt dann oben drauf montieren. Habe auch mal Road Ranger angeschrieben, ob dort etwas in der Pipeline ist.
In der letzten Offroad-Ausgabe hat der Amarok ja in der Gruppe der 7 zur Verfügung stehenden Pick-ups gut abgeschnitten bis auf den Hinweis auf ev. Elektronikprobleme, welche kommen könnten im Vollastbereich. Muss man sehen.
Ich denke, ich werde mir den Amarok bestellen, Fahrwerksumbauten und entsprechende Rad/Reifenkombinationen werden kommen. Aber auch in der Basisversion ohne Umbauten bringt er ausreichend Leistung.
Bis dahin
lippelandy
Hallo,
ich komme aus dem Audi-Forum und habe gestern den Amarok ca 160 km bewegt! Es war ein "Highline" mit dem stärkeren Diesel und Permanent 4x4.
Bin ca 150 km auf BAB und Bundesstraße gefahren, war sehr überrascht, daß er leise ist, sich wie ein PKW fahren läßt trotz Blattfedern.
Die Verarbeitung ist ziemlich ordentlich, die Materialanmutung auch.
Bei der 10-km-Fahrt über Feld- und Schotter- sowie Rückewege war kein Klappern zu hören, trotz der 19' Straßenbereifung schlug er sich im Dreck ganz gut, wobei ich nur sehr sachte gefahren bin und keinerlei Experimente gewagt habe! Die Kupplung ist sehr schwergängig, vielleicht ist das nur bei den ersten km so?
Insgesamt ein gelungenes Auto, ein direkter Vergleich mit anderen Pickups ist mir nicht möglich, habe noch nie zuvor einen gefahren.
Gruß
Rolf
Zum Tema Vario Top mit Hochdach und allen anderen Aufbauten kann ich Euch auch die Fa. Road Ranger empfehlen. Ihr dürft aber nicht auf der HP suchen die richtige Adresse für Katalog und Preisliste ist: www.hoehn.de hier findet ihr alles was ihr sucht.
Gruss Mario
So dann schildere ich auch mal meine Erfahrung mit dem Amarok, Trendline 2.0 TDI 4MO(Zuschaltbar) 120 kW.
Kurz vorweg, ich habe kaum Erfahung mit Geländewagen/Pickups. Bin nur einmal ein Ford F150 gefahren, deshalb mache ich keine Vergleiche.
Der Amarok fährt sich auf der Straße wie ein PKW, ist sehr schön leise. Die Federung ist auch in Ordnung, der Verkäufer hatte sie vorher etwas schlecht gemacht (im Vergleich zu einem Tuareg, wenn man die Beiden überhaupt vergleichen kann. SUV und Pickup? ^^).
Die Beschleunigung geht so... da ich stärkeres gewohnt bin von meinem Audi TT 3.2l war das nicht anders zu erwarten ;-), aber es ist kein Sportwagen und ist auch nicht so für schnelles Fahren gedacht, jedenfalls nicht bei mir Die Kupplung leistet etwas mehr widerstand beim betätigen als zB beim VW Bora oder TT, gewöhnungsbedürftig.
Die Ladefläche ist super, allerdings nicht ohne Beschichtung zu empfehlen, zerkratzt und rostet sonst denke ich mal :S
Im Gelände: 1A, einfach der Hammer bin mit 70 km/h über die Felder geheizt und macht einfach spaß ;-), Berganfahrassistent ist auch Super! Steigungen überfährt der Amarok ohne Probs. In der Schlammkuhle hat er auch eine sehr gute Figur hingelegt. Obwohl ich nur 4x4 an hatte und nicht 4x4low/Offroad hat er keine Zicken gemacht, keine Anzeichen von Steckenbleiben oder sontige Mühen. Der Amarok hat mich überzeugt. :-)
mfg
Noquar
Anscheinend ist der Amarok nicht so der Kassenschlager.....
Mein Verkäufer hat mir für das nächste Wochenende den Amarok zur Probefahrt angeboten, nachdem ich mich reinsetzen wollte. Der Wagen hat seit Erstzulassung keine einzige Probefahrt hinter sich - obwohl mein in einer ländlichen gegend ansässig ist.
Wenn er mich überzeugen sollte - und das Angebot passt - warum nicht mal nen Amarok?!
Hallo!
Das der als Doppelkabiner ne LKW zulassung bekommt ist doch von VW super gemacht worden,
da haben sich die Ingenieure vorher mit den dafür zuständigen Leuten unterhalten denn
da haben andere Doppelkabiner nicht das Glück die zu erhalten, ich sag nur 1% Regelung für Selbstständige .
Deswegen gehen da bestimmt mehr über den Tisch als bei anderen Firmen. Denen die sich einen holen
können wünsche ich viel Spaß damit, ich muß noch ne weile warten.
Grüße aus B. der S.
Zitat:
Original geschrieben von maxum
Hallo!
Das der als Doppelkabiner ne LKW zulassung bekommt ist doch von VW super gemacht worden,
da haben sich die Ingenieure vorher mit den dafür zuständigen Leuten unterhalten denn
da haben andere Doppelkabiner nicht das Glück die zu erhalten, ich sag nur 1% Regelung für Selbstständige .
Deswegen gehen da bestimmt mehr über den Tisch als bei anderen Firmen. Denen die sich einen holen
können wünsche ich viel Spaß damit, ich muß noch ne weile warten.
Grüße aus B. der S.
...so weit ich weiss solltest du noch einen pkw besitzen, sonst greift die 1% regelung trotzdem, weil das finanzamt davon ausgeht dass das fahrzeug ansonsten privat genutzt wird...
Zitat:
Original geschrieben von Spochtback
Hallo Transfermarkt,
..........................................
Zubehörkatalog
Ich denke, dass es technisch nicht möglich ist, eine 100% wasserdichte Lösung zu verbauen.
Der Sattler vor Ort wird Dir weiterhelfen können.
Falls Du mal in der Nähe von Thüringen bist, ich kann Dir so eine Abdeckung auch vermitteln
Besten Gruß
der Spocht
Eine nicht dichte Laderaumwanne? Gibt es nur die Vorgefertigten? In den USA sind die besten, die die eingesprizt werden und dadurch auch dicht sind. Sowas gibt es in Deutschland nicht?
So ich hab den Amarok jetzt für das Wochenende.
Echt geiles Fahrgefühl, so weit oben.
Für Fragen und (Bilder-)Wünsche bin ich noch bis morgen abend offen