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VW Arteon 2.0 TSI 190/272 PS BJ 2019, 2020

VW Passat B8
Themenstarteram 10. Mai 2024 um 13:01

Hallo zusammen,

Ich möchte mir demnächst einen Arteon zulegen KM bis 75k 190 oder 272 ps, R Line oder Elegance.

Worauf soll ich beim Kauf achten? Digitales display ist ein muss oder? Habe gerade einen Probe gefahren 272 ps 2019 76k hatte einen Abgasgeruch beim drücken, ist wohl nicht normal nehm ich an..

Generell wozu könnt ihr raten? 190, 272 ps? Elegance / R Line?

Bis auf DSG Getriebeölspülung was hat er für Wartungen, die ich vor Kauf erfragen sollte.

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18 Antworten

Ich glaube ohne digitalem Cockpit gibt es den Arteon Facelift gar nicht mehr ;)

Der 190er TSI völlig ausreichend. Läuft problemlos seine 240 Tacho bis hoch auf 250.

Toller Kompromiss aus Leistung und Verbrauch. Mein Cousin hat ihn im Leasing und kauft den Motor nun auch.

Themenstarteram 10. Mai 2024 um 13:17

Zitat:

@Digger-NRG schrieb am 10. Mai 2024 um 15:11:56 Uhr:

Ich glaube ohne digitalem Cockpit gibt es den Arteon Facelift gar nicht mehr ;)

Der 190er TSI völlig ausreichend. Läuft problemlos seine 240 Tacho bis hoch auf 250.

Toller Kompromiss aus Leistung und Verbrauch. Mein Cousin hat ihn im Leasing und kauft den Motor nun auch.

Welches Baujahr wurde gekauft? Habe gehört gibt Probleme mit Ölverbrauch? Wie ist es mit dem Schiebedach und pfeifen? Ist die Soundanlage bei allen Arteon die gleiche?

Ich glaube bei entsprechender Fahrweise nehmen sich beide 2L TSI nix. Lediglich das fehlende Allrad wird einen Unterschied machen. Wenn du schon den 200kW gefahren bist wird dir der kleine 140kW nicht mehr gefallen. Ist schon ein deutlicher Unterschied und wenn dir der Liter Sprit egal ist nimm den großen.

Der geleaste aus 2023; der gekaufte von 2021 mit 11.000 KM.

Es gibt ja als Soundsystem nur das Harman und Kardon. Klingt nicht ganz so satt wie das Dynaudio damals. Aber deutlich besser als Standard.

Ölverbrauch ist mir bei den neuen TSI nicht bekannt.

Auf das Panoramadach kann ich bestens verzichten. Mein B7 hatte es. Kein Risiko der Undichtigkeit; keine blöden natürlichen Knarzgeräusche.

140 KW völlig ausreichend. Wir steuern immer mehr auf Batteriefahrzeuge zu. Mit dem Drehmoment eines Elektromotors sind die meisten heutigen Benziner eh überfordert. Es wird die Zeit geben, da kachelt jeder Elektro-GTI Kompaktwagen an den heutigen Benzinern mit 3 oder 400 PS gnadenlos vorbei.

Für eine höhere Vmax braucht es noch. Sollte sich das Tempolimit nochmal durchsetzen, hat sich auch das erledigt.

Diese Überlegungen, wenn man ein Auto vielleicht 10 Jahre halten will, haben meinen Cousin auch zum 140 KW mit Vollausstattung getrieben. Allrad wäre aus heutiger Sicht die einzige Option, die langfristig sinnvoll ist. Aber wenn es um Performance geht…da ist das Ende absehbar.

Themenstarteram 10. Mai 2024 um 14:36

Könnt ihr mir nochmal bekannte Mängel nennen? Motor, Getriebe? Wie sind die Intervalle? Getriebeöl ecz

Ölwechsel/Inspektion alle 30k Km bzw. 24 Monate

Zahnriemen alle 210.000 KM

DSG-aÖlwechsel alle 120.000 KM.

Beim 4Motion (also mehr als 140 KW) kommt noch alle 3 Jahre der Ölwechsel der Haldex hinzu.

Themenstarteram 10. Mai 2024 um 15:10

Was ist Haldex

Themenstarteram 10. Mai 2024 um 15:17

Was kostet dieser Haldexwechsel

Naja...Für besondere vmax Rekorde ist ja keine Straßenbahn...sorry kein Elektrofahrzeug bekannt. Da ist ja meist bei 200 Schluß...

Gerade weil ich ihn länger halten möchte, ist es ein großer geworden sonst hätte ich womöglich nach 3 Jahren wieder nen neuen mit mehr bums gekauft.

 

Die Zeit der E's kommt bestimmt...zumindest wahrscheinlich aber bis dahin bin ich höchstwahrscheinlich Rentner. Dann gibts auch ne Straßenbahn für mich.

 

Ich bleibe dabei, wenn du nicht schon vor dem Autokauf rechnen musst wegen dem Unterhalt dann nimm einfach den großen.

 

Edit: Warum soll es denn eigentlich ein 2L Turbo werden?

Was im E-Antrieb steckt —> siehe ID.R Pikes Peak.

Bereits mein 190 PS TDI hat 0-100 den gleichen Wert wie der ID.3 mit 204 PS.

Der „kleine“ 204 PS Antrieb ist dabei auch schon Geschichte.

Klar, oberhalb von 100/120 macht der ID.3 keinen Stich gegen meinen TDI. Dennoch haben die E-Motoren beeindruckendes Drehmoment.

Will heißen bereits heute wird es für nominell gleichstarke Verbrenner dünner ;)

Aber ja. Bin bei dir. Dauert noch etwas und Tempolimit auch noch nicht in Sicht :D

Naja...das Problem ist ja deren unterirdisches Leistungsgewicht. Die Kisten sind einfach viel zu schwer. Ein E Auto muss ja für die gleichen Fahrwerte ca. 100PS mehr haben wie ein Verbrenner bzw. muss man 100PS abziehen um zu wissen was das Ding wirklich bringt.

Zitat:

@Digger-NRG schrieb am 10. Mai 2024 um 16:45:58 Uhr:

Ölwechsel/Inspektion alle 30k Km bzw. 24 Monate

Zahnriemen alle 210.000 KM

DSG-aÖlwechsel alle 120.000 KM.

Beim 4Motion (also mehr als 140 KW) kommt noch alle 3 Jahre der Ölwechsel der Haldex hinzu.

DSG-Ölwechsel alle 60tkm.

Nope...Alle 120tkm...Ist das DQ381 nicht das alte DQ250

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