ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. VW Arteon Dichtung Panoramadach wechseln

VW Arteon Dichtung Panoramadach wechseln

VW Arteon 3H
Themenstarteram 31. Mai 2023 um 17:02

Hallo,

 

ich habe festgestellt dass die Dichtung vom Panoramadach (siehe erstes Foto) einen Riss hat.

 

Jetzt stellt sich mir die Frage ob man die Dichtung so einfach tauschen kann? Jedenfalls bei geöffnetem Dach kommt man zur Dichtung ganz gut hin und es scheint so als wäre sie nicht geklebt sondern nur an so einer Art Schiene drüber gezogen.

 

Einzig und allein könnte es nur am Ende ein kleines Problem geben (siehe zweites Foto). Hier verläuft die Dichtung ums Eck zwischen Karosserie und Dach. Das ganze wird hier ziemlich eng. Hat jemand Tipps?

 

Hat jemand Erfahrung mit dem Dichtungstausch und weiß zufällig ob hierzu die komplette schwarze Blende um das Schiebedach ausgebaut werden muss?

 

Falls jemand das ganze mal beim freundlichen wechseln lassen hat, mit welchen Kosten kann man rechnen?

Asset.JPG
Asset.JPG
Ähnliche Themen
33 Antworten

Hast du denn keine Garantie mehr bzw nicht verlängert?

Hi,ich hatte das Problem mal mit meinem alten passat B8,da mußte das Glasdach raus und mußte auch neu eingestellt werden.ging zum glück noch auf Garantie damals.

Bei vw denk mal wirst du so mit 300-500 rechnen müssen.

Themenstarteram 31. Mai 2023 um 18:02

Also ich habe die PerfectCar Pro Garantie von VW, aber ob die Dichtung damit abgedeckt ist? Es handelt sich hier um einen gebrauchten. Baujahr 18 mit 27000km Laufleistung.

 

Also muss nur das Glasdach raus und das Schiebedach inkl Rahmen bleibt drinnen? Hab Angst, dass nach Tausch mehr fehlt als vorher.

 

@quattro1969 hättest du noch die Rechnung bzw. Beleg der Garantieübernahme was alles gemacht wurde inkl. Preis?

Hi,Leider nein,bei Garantie rep.bekommt man in der Regel die Rechnung nicht zu Gesicht,aber ich denke das die perfekt car das übernimmt.Fahr einfach zu VW und frag nach.

Dichtung ist nur "gesteckt".

Da muss man nichts ausbauen.

https://www.motor-talk.de/.../...adach-dichtung-riss-t5944359.html?...

Themenstarteram 1. Juni 2023 um 5:51

Zitat:

@quattro1969 schrieb am 1. Juni 2023 um 06:05:52 Uhr:

Hi,Leider nein,bei Garantie rep.bekommt man in der Regel die Rechnung nicht zu Gesicht,aber ich denke das die perfekt car das übernimmt.Fahr einfach zu VW und frag nach.

Habe gerade nachgefragt, leider sind Dichtungen in der PerfectCar Pro Garantie nicht abgedeckt.

 

@woife199 tatsächlich ist die Dichtung komplett nur gesteckt, aber da sich die Panorama Dächer vom Passat B8 Variant zum Passat B8 Limousine/Arteon unterscheiden macht mir das Ende der Dichtung etwas Angst. Da kommt man mit die Finger kaum bis garnicht hin, sodass man die Dichtung zum einrasten hochdrücken kann. Man kann die alte Dichtung zwar runter und somit rausdrücken, aber die neue nicht zum einrasten hochdrücken weil der Platz fehlt. Nicht die Dichtung der Scheibe ist defekt, sondern die die am gesamten „U-Rahmen“ entlang läuft.

Themenstarteram 7. August 2023 um 12:21

Um das Thema nochmal aufzurollen, hat jemand Erfahrung mit dieser Dichtung und sie bereits mal tauschen lassen?

 

Laut VW Vertragshändler gibt es diese Dichtung nicht einzeln sondern nur in Verbindung mit diesem schwarzen U-Rahmen. Daher würde sich die Reparatur auf ca. 1500€ belaufen.

 

Ein normaler Dichtungstausch würde 360€ kosten, es gibt aber leider anscheinend diese Dichtung nicht einzeln. Kommt das hin?

Es handelt sich bei diesem Schaden um äußere Gesalteinwirkung. Mutmaßlich kann ein Vogel Verursacher sein, andere Tiere sind auch möglich.

Äußere Gewalteinwirkung stellt -wie auch eine fällige Inspektion- keinen Mangel im Sinne einer Sachmangelhaftung, einer Herstellergarantie oder irgendeiner anderen Garantieversicherung dar. Einzig sogenannte Reparaturkostenversicherungen tragen hier einen Teil der Kosten.

Nur mal so am Rande.

Themenstarteram 8. August 2023 um 4:06

Zitat:

@TornadoJETTA schrieb am 8. August 2023 um 01:44:20 Uhr:

Es handelt sich bei diesem Schaden um äußere Gesalteinwirkung. Mutmaßlich kann ein Vogel Verursacher sein, andere Tiere sind auch möglich.

Äußere Gewalteinwirkung stellt -wie auch eine fällige Inspektion- keinen Mangel im Sinne einer Sachmangelhaftung, einer Herstellergarantie oder irgendeiner anderen Garantieversicherung dar. Einzig sogenannte Reparaturkostenversicherungen tragen hier einen Teil der Kosten.

Nur mal so am Rande.

Darum geht es hier gerade überhaupt nicht. Mir geht es nur darum, ob man die Dichtung tatsächlich nur in Verbindung mit dem gesamten Rahmen tauschen muss oder ob sich die Dichtung ohne den Rahmen tauschen lässt. Die Dichtung ist nicht geklebt sondern nur gesteckt und würde sich einzeln tauschen lassen, sofern es eben diese einzeln gibt. Ich bin gerade einfach verwirrt da manche diese Dichtung, laut Foren, bereits am Golf 7 Fl oder Passat Limousine tauschen lassen haben ohne dabei den gesamten Rahmen mit zu wechseln.

 

Deswegen hätte sich meine Frage an die gerichtet, die bereits damit Erfahrung gemacht haben oder wissen ob es diese Dichtung vielleicht einzeln gibt inkl. Teilenummer.

 

Denn wer zahlt denn gerne für etwas 1500€, was nicht sein muss, wenn es für das gleiche Ergebnis auch mit 360€ geht :)

Zitat:

@Preporium schrieb am 8. August 2023 um 06:06:48 Uhr:

[...]

Darum geht es hier gerade überhaupt nicht. [...]

Ähh....

Zitat:

@MaximRline schrieb am 31. Mai 2023 um 19:37:48 Uhr:

Hast du denn keine Garantie mehr bzw nicht verlängert?

Zitat:

@Preporium schrieb am 31. Mai 2023 um 20:02:48 Uhr:

Also ich habe die PerfectCar Pro Garantie von VW, aber ob die Dichtung damit abgedeckt ist? [...]

Zitat:

@quattro1969 schrieb am 1. Juni 2023 um 06:05:52 Uhr:

[...] Garantie rep.bekommt man in der Regel die Rechnung nicht zu Gesicht,aber ich denke das die perfekt car das übernimmt.[...]

In diesem Thread ist mehrmals darauf Bezug genommen worden, daher habe ich das allgemein und explizit nochmal erwähnt. Wie ich auch schrieb: am Rande.

Wieviel das auch immer kostet. Wenn in der Teilkaskoversicherung Tierbissschäden abgedeckt sind, könnte Dir mein Kommentar ja nutzen. Auch nur so am Rande. ;-)

Themenstarteram 9. August 2023 um 12:31

Zitat:

@TornadoJETTA schrieb am 9. August 2023 um 02:41:37 Uhr:

Zitat:

@Preporium schrieb am 8. August 2023 um 06:06:48 Uhr:

[...]

Darum geht es hier gerade überhaupt nicht. [...]

Ähh....

Zitat:

@TornadoJETTA schrieb am 9. August 2023 um 02:41:37 Uhr:

Zitat:

@MaximRline schrieb am 31. Mai 2023 um 19:37:48 Uhr:

Hast du denn keine Garantie mehr bzw nicht verlängert?

Zitat:

@TornadoJETTA schrieb am 9. August 2023 um 02:41:37 Uhr:

Zitat:

@Preporium schrieb am 31. Mai 2023 um 20:02:48 Uhr:

Also ich habe die PerfectCar Pro Garantie von VW, aber ob die Dichtung damit abgedeckt ist? [...]

Zitat:

@TornadoJETTA schrieb am 9. August 2023 um 02:41:37 Uhr:

Zitat:

@quattro1969 schrieb am 1. Juni 2023 um 06:05:52 Uhr:

[...] Garantie rep.bekommt man in der Regel die Rechnung nicht zu Gesicht,aber ich denke das die perfekt car das übernimmt.[...]

In diesem Thread ist mehrmals darauf Bezug genommen worden, daher habe ich das allgemein und explizit nochmal erwähnt. Wie ich auch schrieb: am Rande.

Wieviel das auch immer kostet. Wenn in der Teilkaskoversicherung Tierbissschäden abgedeckt sind, könnte Dir mein Kommentar ja nutzen. Auch nur so am Rande. ;-)

Dieser Thread existiert schon eine Weile und ich selbst habe weder im Eingangspost noch im letzten Post nach der Möglichkeit mit der Abwicklung mit der Garantie gefragt. Ich wurde darauf hingewiesen und habe selbst, wie bereits erwähnt, festgestellt, dass es nicht von der Garantie abgedeckt ist.

 

Das mit der Teilkaskoversicherung wurde bereits versucht und wurde mit der Begründung „Zwar sind Tierbisse aller Art versichert, jedoch nur an Kabeln, Schläuchen und Dämmmaterial inkl. Folgeschäden. Dichtungen zählen nicht dazu.“ abgelehnt.

 

Deswegen die Frage, ob jemand Erfahrung mit dieser Dichtung hat und weiß ob es diese einzeln gibt? :)

Ich verstehe Deine Abwehrhaltung nicht.

Ich habe nicht behauptet, dass das Dein Anliegen sei, das über eine Garantie(-versicherung) abzudecken. Es ist halt auch hier thematisiert worden. Dazu habe ich schlichtweg Stellung bezogen.

Hier kommen ja noch andere vorbei, mit ähnlichen Fragen. Threads sind halt nicht nur für den Fragesteller da. ;-)

Themenstarteram 10. August 2023 um 1:15

Für mich war die Sache mit der Garantie gedanklich bereits geklärt.

 

Dann musste ich feststellen, dass sich auch noch die KFZ Versicherung sträubt für die Dichtung aufzukommen weil es sich um kein Dämmmaterial handelt. Muss man nicht verstehen, immerhin ist die Dichtung laut VW nicht nur für das Abdichten da, sondern auch zur Dämmung von Windgeräusche.

 

Dementsprechend ist nach dem neuen Problem (Dichtung alleine nicht erhältlich) der Frust nicht gerade klein und ich hoffte einfach auf eine Antwort zu diesem Problem.

 

Ich denke wir hatten uns gegenseitig missverstanden, denn ich sagte „darum geht es hier gerade überhaupt nicht“ und eben nicht „darum ging es hier nie“.

 

Threads sind nicht nur für den Fragesteller da, sollten aber in erster Linie dem Fragesteller helfen.

 

Und jeder der eine Frage zu diesem Thema hat und Hilfe benötigt kann sie auch gerne hier stellen.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. VW Arteon Dichtung Panoramadach wechseln