ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. VW/Audi Additiv für Benzinmotoren

VW/Audi Additiv für Benzinmotoren

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 11. Mai 2016 um 19:28

Ich habe bei AHW diesen Orginalzusatz entdeckt:

http://shop.ahw-shop.de/...uer-benzin-kraftstoff-einspritzer-200ml?...

Da ich hauptsächlich Kurzstrecke fahre und dieses Mittel extra dafür angepriesen wird, überlege ich einen Kauf. Billig erscheint mir der Preis aber nicht!

Hat jemand damit Erfahrung gesammelt oder kann was dazu sagen?

Gruß Cotedurhone

Ähnliche Themen
15 Antworten

würde mich auch interessieren... sehe das zum ersten Mal.

Was den Preis angeht: nirgends steht, dass man das bei jedem Tanken reinfüllen soll.

Die schreiben "einmal im Jahr" was mir aber wiederum ziemlich wenig vorkommt :rolleyes:

Markentankstellen erhalten vom Ölkonzern immer bereits veredelten, sprich mit diversen Additiven versetzten Treibstoff, freie Tankstellen erhalten quasi den nicht veredelten, aber den Mindestanforderungen (Norm) entsprechenden Treibstoff. Der Unterschied vom "Markentreibstoff" zu "Markentreibstoff" + Additiv ist nicht gerade nenneswert, der "freie Treibstoff" + Additiv ist somit gleichzusetzen mit "ganz normal an Sh..l, Ar.., Je. etc." getankt.

Unter diesem Gesichtspunkt wären mir ca. 27cent/Ltr. (200ml Inhalt reichen bei 33ml pro 10Ltr. für ca. 60,6Ltr. Treibstoff) zu viel, wende ich es als Kur an, also nur alle 120, 180 oder in noch größeren Abständen ist es sehr fraglich ob ein Effekt wirklich nachweisbar eintritt.

Themenstarteram 11. Mai 2016 um 21:06

@Bierbrunnen

In der letzten Zeile steht geschrieben: "Anwendung..... bis zu zweimal im Jahr".

Es soll also nicht permanent beigemischt werden.

Sehr seltsam, wird doch nicht etwa bloß Abzocke sein?

Cotedurhone

Zitat:

@Cotedurhone schrieb am 11. Mai 2016 um 23:06:59 Uhr:

@Bierbrunnen

In der letzten Zeile steht geschrieben: "Anwendung..... bis zu zweimal im Jahr".

klingt ja fast wie eine Warnung vor zu häufiger Anwendung..

wie soll man das jetzt deuten??:confused:

Das mit der Anwendungshäufigkeit habe ich jetzt nicht gelesen sorry, somit auch nicht exorbitant ansteigender Sprittpreis/Ltr. - aber lediglich 2 mal im Jahr?

Muss jeder selbst wissen ob es was taugt oder nicht, nur wenn ich selbst bei einer järhlichen Fahrleistung von 10.000 Km ausgehe und den Sprittverbrauch in Ltr. dazu sehe - sollen 400ml Ablagerungen verringern? In dem Additiv kann sein was möchte, die Spülwirkung bei diesem Verbrauch ist auf die Menge betrachtet viel zu hoch als dass das Additiv selbst in dem Gemisch wirklich was bewirkt (bedeutet 2 x jährlich nur 33ml ist das ja noch mehr zu belächeln).

Es ist ja noch nichtmal ein spezifisches Additiv, sondern wird als Mehrzweckadditiv bezeichnet - Mehrzweck muss ja auch mehere Zwecke erfüllen, angeführt wird aber nur das Thema "Ablagerungen verringern". Ich hab jetzt nicht explizit geschaut was das genau alles drin ist bzw. auf welcher Basis es aufgebaut ist, könnte mir aber gut vorstellen dass das auch in anderen Fahrzeugflüssigkeiten ab Werk zum Einsatz kommt, deswegen sehr wahrscheinlich Mehrzweck...

Wie gesagt, muss jeder für sich selbst entscheiden, ich würde mit dem Zusatz nicht besser schlafen wie ich es jetzt eh schon tu

Was soll das Mittel bei einem (T)FSI bringen ?

Bei einem Saugrohreinspritzer wirken die diversen Kraftstoffzusätze sogar nachweisbar ( Endoskopie ) weil die Wirkstoffe die neuralgischen Punkte erreichen - bei einem Direkteinspritzer geht es mit 500-600° verbrannt zum Auspuff raus .. sehr effektiv :D

Abzocke ist anders, hier wird eher mit dem "guten Gewissen" des Fahrers gespielt ;)

Zumindest meiner (3.0 TFSI) hat inzwischen eine

bedarfsgerechte Benzindirekt- und Saugrohreinspritzung...

Dann kann das Zeug auch wirken - nur bei den reinen FSI ist es halt wie mit den blauen Pillen aus dem Internet .. der Glaube an die Wirkung versetzt Berge :D :D

Themenstarteram 12. Mai 2016 um 21:12

Wenn ich die Fachleute hier richtig verstehe, wirkt das Gebräu nachweislich nur bei "Saugrohreinspritzung"?

Hab' ich das überhaupt (3.2TFSI, Modell 2008)?

Und warum spezifiziert der geneigte VW-Konzern das dann nicht näher?

Danke nochmal für Klarstellung!

Cotedurhone

Zitat:

@Cotedurhone schrieb am 12. Mai 2016 um 23:12:16 Uhr:

Wenn ich die Fachleute hier richtig verstehe, wirkt das Gebräu nachweislich nur bei "Saugrohreinspritzung"?

Hab' ich das überhaupt (3.2TFSI, Modell 2008)?

Nein, Du hast nur Direkteinspritzung. Falls Du ein Problem mit Verkokungen hast, hilft nur eine mechanische Reinigung wirklich.

Zitat:

@Cotedurhone schrieb am 12. Mai 2016 um 23:12:16 Uhr:

Und warum spezifiziert der geneigte VW-Konzern das dann nicht näher?

Danke nochmal für Klarstellung!

Es schadet nicht und der Teil der Additive der Teile der Einspritzung reinigt, wirkt ja schon noch - von daher kann man die Mittel auch bedenkenlos bei einem reinen Direkteinspritzer verwenden. Nur gegen die kritische Verkokung der Ventile und Kanäle hilft es nicht.

.. von daher ist die "schwammige" Spezifikation von VAG schon irgendwie nachvollziehbar.

am 13. Mai 2016 um 6:55

Zitat:

@DottoreFranko schrieb am 12. Mai 2016 um 21:04:41 Uhr:

Dann kann das Zeug auch wirken - nur bei den reinen FSI ist es halt wie mit den blauen Pillen aus dem Internet .. der Glaube an die Wirkung versetzt Berge :D :D

Und wie sieht das mit den vielumworbenen Diesel Additiven aus?

Da müsste es prinzipbedingt funktionieren,oder?

 

Themenstarteram 13. Mai 2016 um 13:12

@volatile void

@DottoreFranko

Danke für die Info! Dann kauf ich das Zeug auch nicht - und bloß weil's nicht schadet auch nicht.

(Prima Forum hier).

Gruß Cotedurhone

Zitat:

@Cotedurhone schrieb am 12. Mai 2016 um 23:12:16 Uhr:

Hab' ich das überhaupt (3.2TFSI, Modell 2008)?

Cotedurhone

Hi,

der 3.2 ist aber ein FSI, kein TFSI (das T steht für Turbo bzw. Kompressor) ;-).

Und das Kürzel FSI steht bei Audi eben genau für Fuel Stratified Injection,

übersetzt eben Direkteinspritzung.

Allerdings wurde bei meinem 3.0 TFSI (Bj. 2015) inzwischen etwas davon abgerückt,

und eben eine Kombi aus Direkt- und Saugrohreinspritzung verbaut.

Ich denke, um dem allzu lästigen Verkokungsproblem entgegenzuwirken...

greetz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. VW/Audi Additiv für Benzinmotoren