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VW baut kleineren Phaeton auf Audi-A6-Basis... ?!?

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 18. Juni 2011 um 15:06

Ahoi Gemeinde!

2014 ist ja nun in Bälde. Da heißt es für den geneigten PhaetonKÄUFER (hallo Herr Markenvorstand), etwaige Gerüchte nach einem Phaeton "unterhalb des A8" (wie bitte?!?) und "auf Basis des A6" (oh mein Gott) auf den (hoffentlich geringen) Wahrheitsgehalt abzuklopfen.

Egal wie, bitte horcht und lauscht, tragt zusammen was immer geht, ruft Insider an.

Ich hoffe inständig, das sich diese Gerüchte als Ente herausstellen und nicht wieder die "12 Zylinder brauchen wir nicht" Buchhalterfraktion das Zepter in die Hand genommen hat. Übel wäre auch ein Phaeton in Anmutung des (pardon) dickärschigen Panameras um die Investitionskosten für die Wedekindeskapaden wieder etwas herinzubekommen.

- Ich will eine große, schwere (gerne Leichtbau aber in Maßen!), schnelle und optisch ruhige, klassische Limousine mit Stufenheck.

- Und ich will einen Phaeton auf Augenhöhe mit A8, Panamera, BMW 7er, MB S-Klasse.

- Ich will keine abgespeckte Billigvariante, keinen A6-Plattform-Ertragsverbesserer, A8 Verkaufsförderer oder Panameragleichteilspeicher.

- Ich will auch kein "Überholprestige" mit Aggrofront und keilförmigen Autobahnhobel oder Tornadokantenprotzer.

Wer Sickenmäzchen und Chinadesign, Ostblockprotz und Sichelschwungarmaturen á la Naher Osten benötigt, kann gerne einen der gräuslichen Konkurrenten kaufen.

Ja, warum mault der Ronntar denn schon wieder hier rum? -> weil der Ronntar befürchtet, das die Gerüchte stimmen.

Das hier wieder Leute am neuen Phaeton herumdoktern, die ihn a) weder fahren b) noch kaufen c) noch je verstanden und d) auch keine Phaetonenthusiasten sind. Das sind die gleichen Herrschaften, welche zwar gerne die Preise für ihre sklavisch abgelieferte "share holder value" anheben aber gleichzeitig das Servicepaket streichen, die zweite Komfortgurtrolle stehlen, den Chromgriff am Reserveraddeckel einsparen und den 12 Zylindermotor ausmustern. Solch Kleingeistes Kind läuft in WOB durch die Gänge... Aua.

Wegfälle, welche an einem, im Schnitt 100.000,- € Wagen, nicht nur kleinlich, sondern geradezu unglaublich peinlich sind. Und ein Beweis, das VW in Wahrheit immer noch keinen Phaetonkenner und -liebhaber zum Chef der Produktlinie ernannt hat.

Wir brauchen also Informationen, Validierungen und dann eine Stimme um das eventuell heraufziehende Unheil abzuwenden.

Wenn die Käufer also sagen, "nö, den kaufe ich so nicht!" und das bei Zeiten, schlägt die wunderbar normative Kraft des Faktischen zu. Uns Käufern und Fahrern könnte ja mal zur Abwechslung VORHER Jemand zuhören und uns fragen, was wir wollen.

Denn wie sagte schon Cicero: "Patria est, ubicumque est bene" Die Heimat ist dort, wo man sich wohlfühlt.

Da die Herrschaften bei VW auf diese simple Lösung offensichtlich wieder nicht von allein kommen, halte ich mit diesem Thread und dem damit verbundenen Aufruf mal sinnbildlich das Glockenseil hin, um die Schlafmützen aufzuwecken. Wir sind die Käufer! Nous sommes les acheteurs! We are the buyers! ?????! ??????????Vi köper! Wij zijn de kopers! ??, ????????! (Chinesisch, Japanisch und Hindi kommen nur als ?, Schade)

Bitte kräftig läuten, Gemeinde!

 

Munterbleiben!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. Juni 2011 um 15:06

Ahoi Gemeinde!

2014 ist ja nun in Bälde. Da heißt es für den geneigten PhaetonKÄUFER (hallo Herr Markenvorstand), etwaige Gerüchte nach einem Phaeton "unterhalb des A8" (wie bitte?!?) und "auf Basis des A6" (oh mein Gott) auf den (hoffentlich geringen) Wahrheitsgehalt abzuklopfen.

Egal wie, bitte horcht und lauscht, tragt zusammen was immer geht, ruft Insider an.

Ich hoffe inständig, das sich diese Gerüchte als Ente herausstellen und nicht wieder die "12 Zylinder brauchen wir nicht" Buchhalterfraktion das Zepter in die Hand genommen hat. Übel wäre auch ein Phaeton in Anmutung des (pardon) dickärschigen Panameras um die Investitionskosten für die Wedekindeskapaden wieder etwas herinzubekommen.

- Ich will eine große, schwere (gerne Leichtbau aber in Maßen!), schnelle und optisch ruhige, klassische Limousine mit Stufenheck.

- Und ich will einen Phaeton auf Augenhöhe mit A8, Panamera, BMW 7er, MB S-Klasse.

- Ich will keine abgespeckte Billigvariante, keinen A6-Plattform-Ertragsverbesserer, A8 Verkaufsförderer oder Panameragleichteilspeicher.

- Ich will auch kein "Überholprestige" mit Aggrofront und keilförmigen Autobahnhobel oder Tornadokantenprotzer.

Wer Sickenmäzchen und Chinadesign, Ostblockprotz und Sichelschwungarmaturen á la Naher Osten benötigt, kann gerne einen der gräuslichen Konkurrenten kaufen.

Ja, warum mault der Ronntar denn schon wieder hier rum? -> weil der Ronntar befürchtet, das die Gerüchte stimmen.

Das hier wieder Leute am neuen Phaeton herumdoktern, die ihn a) weder fahren b) noch kaufen c) noch je verstanden und d) auch keine Phaetonenthusiasten sind. Das sind die gleichen Herrschaften, welche zwar gerne die Preise für ihre sklavisch abgelieferte "share holder value" anheben aber gleichzeitig das Servicepaket streichen, die zweite Komfortgurtrolle stehlen, den Chromgriff am Reserveraddeckel einsparen und den 12 Zylindermotor ausmustern. Solch Kleingeistes Kind läuft in WOB durch die Gänge... Aua.

Wegfälle, welche an einem, im Schnitt 100.000,- € Wagen, nicht nur kleinlich, sondern geradezu unglaublich peinlich sind. Und ein Beweis, das VW in Wahrheit immer noch keinen Phaetonkenner und -liebhaber zum Chef der Produktlinie ernannt hat.

Wir brauchen also Informationen, Validierungen und dann eine Stimme um das eventuell heraufziehende Unheil abzuwenden.

Wenn die Käufer also sagen, "nö, den kaufe ich so nicht!" und das bei Zeiten, schlägt die wunderbar normative Kraft des Faktischen zu. Uns Käufern und Fahrern könnte ja mal zur Abwechslung VORHER Jemand zuhören und uns fragen, was wir wollen.

Denn wie sagte schon Cicero: "Patria est, ubicumque est bene" Die Heimat ist dort, wo man sich wohlfühlt.

Da die Herrschaften bei VW auf diese simple Lösung offensichtlich wieder nicht von allein kommen, halte ich mit diesem Thread und dem damit verbundenen Aufruf mal sinnbildlich das Glockenseil hin, um die Schlafmützen aufzuwecken. Wir sind die Käufer! Nous sommes les acheteurs! We are the buyers! ?????! ??????????Vi köper! Wij zijn de kopers! ??, ????????! (Chinesisch, Japanisch und Hindi kommen nur als ?, Schade)

Bitte kräftig läuten, Gemeinde!

 

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Du sprichts mir aus der Seele, ronntar!

Kenne leider keinen Insider, nur meinen absolut tollen Phaeton, der aber leider nicht mit mir spricht.

Er schnurrt allerdings, wenn ich ihn streichel. Da ist er genau so wie mein Kater, frisst aber mehr!

LG

Udo

 

 

Moin, mein lieber ronntar,

du weißt sicher, dass ich dich und deine Beiträge sehr schätze. Diese Einleitung nehme ich zum Anlass, mit Bedauern festzustellen, dass du dich hier sehr rar gemacht hast.

Dein aktueller Beitrag ist wieder ein "echter ronntar", der aber nach meiner Einschätzung die Adressaten in WOB leider nicht erreichen wird. Und wenn, wird es ihnen dort am bequem in kommod gepolsterten Chefsesseln breit gesessenen "Allerwertesten" vorbei gehen, fürchte ich.

Natürlich: Wir hier, maximal zwei bis drei Hände voll aufrechter Phaeton-Enthusiasten, verstehen nicht nur deine (begründeten) Bedenken und wünschen uns ebenso wie du einen würdigen Nachfolger für den GP0 - GP2-Phaeton (über den GP3 decke ich persönlich den Mantel des guten Geschmacks!); allein mir fehlt der Glaube!

Die wunderbare normative Kraft des Faktischen sind nämlich nicht (mehr) wir wenigen GP3-Verächter und potenziellen Markenwechsler im ruhig dösenden lieb Vaterland, sondern eine stetig wachsende, große Anzahl wohl- und "wohlsthabender" Chinesen, die den Phaeton so wie er jetzt (nur noch) ist, offensichtlich zu lieben scheinen. An diesem Marktvolumen richtet der mäßig weise Entscheider im VW-Konzern seine kurzfristig wirkende Strategie aus. Woran auch sonst? Fehlt es doch dem Hause Volkswagen an einer Identität stiftenden Oberklassehistorie.

So wird kommen, auf was uns der ehemals sehr geschätzte Prof. Dr. W. als "Co-Vater" des Phaeton I und Herr Dr. H. als Entwicklungsvorstand (Rückentwicklung ist wohl auch "Entwicklung" i. S. des Vorstands) seit Monaten in jedem Statement versuchen vorzubereiten:

Ja, es wird einen Phaeton II geben und nein, der Phaeton II wird nicht in direkter Konkurrenz zu den Oberklasse-Wettbewerbern stehen!

Ich vernehme die Botschaft, gehe inzwischen einen eigenen Weg abseits der Konzernpfade und verfolge zunehmend aus dem "off" die unsägliche Geschichte, die um den Phaeton gewebt wird.

Trotzdem munter bleiben und Grüße aus Hamburg

Björn

Wahrscheinlich ist die Frage, wie der Phaeton II wird, eines der am besten gehüteten Geheimnisse bei VW. Hier mal Andeutungen einer Fließheckversion, da mal Gerüchte über die künftige Positionierung, dort sonstige Details hinsichtlich Gewichtsreduktion oder Gleichteile mit diesem oder jenem Konzernmodell - das alles dienst wahrscheinlich in erster Linie dazu, die Spannung aufrechtzuerhalten und die potentielle Kundschaft neugierig zu machen. Wie der Phaeton II dann wirklich wird, weiß außerhalb des Entwicklungsteams wohl kaum jemand.

Nur eines ist sicher: Der Phaeton hatte für Piech hohe Priorität und wurde unter dem damaligen Entwicklungschef Winterkorn konzipiert. Die beiden haben nach wie vor im VW-Konzern das Sagen und werden schon dafür sorgen, dass die zweite Generation eine moderne Interpretation des Themas Phaeton wird. Was das im Endeffekt bedeutet, darüber lässt sich natürlich streiten. Aber ich glaube, es wird schon was gescheites dabei herauskommen. ;)

@steam24:

Leider hat sich unsere Hoffnung auf Winterkorn ganz und gar nicht positiv für den Phaeton erwiesen.

Winterkorn kann m.E. kein Phaeton Fan sein.

dsu

Zitat:

Original geschrieben von just.bjoern

So wird kommen, auf was uns der ehemals sehr geschätzte Prof. Dr. W. als "Co-Vater" des Phaeton I und Herr Dr. H. als Entwicklungsvorstand (Rückentwicklung ist wohl auch "Entwicklung" i. S. des Vorstands) seit Monaten in jedem Statement versuchen vorzubereiten:

Ja, es wird einen Phaeton II geben und nein, der Phaeton II wird nicht in direkter Konkurrenz zu den Oberklasse-Wettbewerb stehen!

Das Problem ist , das in der Heideprovinz scheinbar unterschiedliche Vorstellungen von dem Begriff "Oberklasse" zum Rest der Welt grassieren.

Die meinen in WOB wirklich , das sie Oberklasse mit dem Phaeton machen würden.

 

Was hier oft als A6 Plattform bezeichnet wird ist eigentlich die neue MLB Plattform, der sogenannte Modularer-Längs-Baukasten.

 

Ziel des Konzerns ist es, die günstige MLB Plattform für alle Fahrzeuge mit Längsmotor einzusetzten, für maximale Kostenreduktion.

Dabei lassen sich Aufbauten einfach austauschen und kombinieren um z.B Kombis, Sportsback oder Langversionen zu generieren.

 

Oberklasse Limousinen definieren sich durch die Länge von vorderer Türkante zur hinteren Außenkante des vorderen Radhauses. BMW, Mercedes und Jaguar sind hier die Referenz, wobei unser D3 Phaeton die absolute Katastrophe darstellt. Der MLB bietet leider momentan, wenn man sich den A4 anschaut auch nur geringfügig Besserung.

 

Viel besser wäre es, wenn Porsche, wie man in Gerüchten so gehört hat, die Entwicklung der Oberklasse Limousinen übernimmt, d.h von Bentley über Panamera bis hin zu A8/Phaeton.

 

 

PS.: aus dem Phaeton Nähkästchen: Damals soll Warkuß, ehemaliger Chefdesigner von Audi, dann VW Konzern, jetzt Ruhestand, seinem Team gesagt haben: ''Macht mir 'meine' Chauffeurslimousine!'' Zudem hatte er bereits Erfahrung mit Audi V8 und A8.

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffuser

Winterkorn kann m.E. kein Phaeton Fan sein.

Habe ich das falsch im Hinterkopf, dass Wiko zu der Zeit, als der Phaeton I entwickelt wurde, Entwicklungschef war?

Jepp, genauso war es. Winterkorn war nach Aussagen von Piech der "Vater" des Phaetons. Was ihn aber nicht davon abgehalten hat , nach Jahren als Firmen und Strategiechef die Charakteristik und die Oberklassephilosophie des Phaetons nachteilig zu ändern bzw. sich dringenden Sachständen beim Phaeton zu widmen, nachdem er das "Problemkind" vom Pieschetsrieder zurück geerbt hatte.

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