ForumBeetle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Beetle
  7. VW Beetle 1.2. DSG

VW Beetle 1.2. DSG

VW Beetle 5C
Themenstarteram 7. September 2014 um 10:26

Hat jemand Erfahrungen mit dieser Motorisierung ?

105 PS in Kombination mit dem DSG Getriebe....ausreichend und auch zufriedenstellend für Berg und Tal ?

Fahre momentan den gleichen als Schalter und würde gerne wechseln, bin mir aber unsicher.....

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo,

Ja , ich ich habe jetzt 2 Monate Erfahrung mit dieser Kombination und kann sie dir wirklich empfehlen.

Was du aber mit ordern solltest, sind die Schaltwippen am Lenkrad.

Das DSG schaltet auch in der Ortschaft bis in den 7. Gang, wenn Du z.B hinter einem Moped fährst und dann schnell daran vorbei willst, braucht das DSG immer eine Sekunde um dann bis zu 3 Gänge zurückzuschalten. Ich schalte deshalb bereits vorher 2 Gänge an den Wippen zurück und das ist angenehmer als das automatische Zurückschalten.

Berge etc. sind kein Problem, er zieht kein bisschen schlechter als der Handgeschaltete, auch hier sind die Schaltwippen hilfreich, weil man so bei Bergabfahrten weiter runterschalten kann, und so nicht dauernd bremsen muss.

Beeindruckend ist das Schalten, das DSG schaltet butterweich, man bekommt in den untersten Gängen gar nicht mit, dass er überhaupt schaltet und wundert sich über die Ganganzeige, die dann schon kurz nach dem Anfahren 5 oder 6 anzeigt. Das kleine Mötörchen zieht mit dem DSG an der Ampel so gut, dass einem gar kein Wunsch nach einem größeren Motor aufkommt. Erst ab 150 wird er etwas träger, aber das ist ja beim hangeschalteten Beetle genau so.

wir haben nach 4 Jahren mit einem 1.2 TSI DSG Polo den gleichen Motor für das Beetle Cabrio gewählt. Nach ca. 1 Monat kann ich sagen, in den meisten Fällen ausreichend allerdings gegenüber dem Polo etwas schlapp, man merkt doch merklich, dass das Beetle Cabrio mehr wiegt. Wenn ich mich jetzt nochmal entscheiden müsste hätte ich eine Nummer größer gewählt.

Ich würde an deiner Stelle beide mal Probefahren...

Themenstarteram 7. September 2014 um 19:32

Vielen Dank für Eure Antworten!

Eine Nummer grösser möchte ich nicht da ich den Spoiler nicht mag, drum wird die Entscheidung zwischen dem 105 PS DSG oder wieder ein Schalter wie ich ihn momentan fahre fallen.

Mein Händler hat genau diese Motorisierung nicht da zum Probefahren und ich dachte mir schon, dass eine Probefahrt dann mit einem anderen Modell nicht das gleiche sein wird.... :-/

Das Multifunktionslenkrad mit den Schaltwippen habe ich schon drin in der Konfi.

Oh Mann diesmal tue ich mich echt schwer..... :-)

Zitat:

Original geschrieben von TOMW27

Hallo,

Ja , ich ich habe jetzt 2 Monate Erfahrung mit dieser Kombination und kann sie dir wirklich empfehlen.

Was du aber mit ordern solltest, sind die Schaltwippen am Lenkrad.

Das DSG schaltet auch in der Ortschaft bis in den 7. Gang, wenn Du z.B hinter einem Moped fährst und dann schnell daran vorbei willst, braucht das DSG immer eine Sekunde um dann bis zu 3 Gänge zurückzuschalten. Ich schalte deshalb bereits vorher 2 Gänge an den Wippen zurück und das ist angenehmer als das automatische Zurückschalten.

Berge etc. sind kein Problem, er zieht kein bisschen schlechter als der Handgeschaltete, auch hier sind die Schaltwippen hilfreich, weil man so bei Bergabfahrten weiter runterschalten kann, und so nicht dauernd bremsen muss.

Beeindruckend ist das Schalten, das DSG schaltet butterweich, man bekommt in den untersten Gängen gar nicht mit, dass er überhaupt schaltet und wundert sich über die Ganganzeige, die dann schon kurz nach dem Anfahren 5 oder 6 anzeigt. Das kleine Mötörchen zieht mit dem DSG an der Ampel so gut, dass einem gar kein Wunsch nach einem größeren Motor aufkommt. Erst ab 150 wird er etwas träger, aber das ist ja beim hangeschalteten Beetle genau so.

Ich kann das voll und ganz bestätigen. Zunächst dachte ich auch 1.2 und 105 PS sind untermotorisiert. Eine Testfahrt hat mich gleich vom Gegenteil überzeugt, zumal die stärkeren Motoren schön ins Geld gehen. Gerade das DSG hat mich hier begeistert. Nur wer auf der Autobahn "heizen" möchte, sollte einen stärkeren Motor nehmen, aber 180 km/h macht der kleine allemal und das viel leiser als mein früherer 1.6 mit 102 PS

am 8. September 2014 um 19:40

Zitat:

Original geschrieben von TOMW27

Hallo,

Ja , ich ich habe jetzt 2 Monate Erfahrung mit dieser Kombination und kann sie dir wirklich empfehlen.

Was du aber mit ordern solltest, sind die Schaltwippen am Lenkrad.

Das DSG schaltet auch in der Ortschaft bis in den 7. Gang, wenn Du z.B hinter einem Moped fährst und dann schnell daran vorbei willst, braucht das DSG immer eine Sekunde um dann bis zu 3 Gänge zurückzuschalten. Ich schalte deshalb bereits vorher 2 Gänge an den Wippen zurück und das ist angenehmer als das automatische Zurückschalten.

Berge etc. sind kein Problem, er zieht kein bisschen schlechter als der Handgeschaltete, auch hier sind die Schaltwippen hilfreich, weil man so bei Bergabfahrten weiter runterschalten kann, und so nicht dauernd bremsen muss.

Beeindruckend ist das Schalten, das DSG schaltet butterweich, man bekommt in den untersten Gängen gar nicht mit, dass er überhaupt schaltet und wundert sich über die Ganganzeige, die dann schon kurz nach dem Anfahren 5 oder 6 anzeigt. Das kleine Mötörchen zieht mit dem DSG an der Ampel so gut, dass einem gar kein Wunsch nach einem größeren Motor aufkommt. Erst ab 150 wird er etwas träger, aber das ist ja beim hangeschalteten Beetle genau so.

Kann ich genauso bestätigen. Habe den TBC jetzt 1 1/4 Jahr und 24.000km. Möchte das Auto nicht mehr hergeben.

Themenstarteram 9. September 2014 um 6:02

Vielen Dank für Eure Antworten, das beruhigt mich gerade ungemein.....

Ich habe meinen Händler gefragt ob er nicht doch mal diese Motorisierung auftreiben kann, meinetwegen in einem anderen Fahrzeug, damit ich nur so uuuuuungefähr einen Hauch von Gefühl dafür bekomme. Falls nicht neige ich dazu blind zu bestellen, ich brauche das Auto wirklich nur als Zweitwagen und habe wirklich keine Lust auf mehr PS..... :-/

Ich hatte vorher einen Golf 1.2 tsi zur Probe gefahren, weil Beetles 1.2 selten als Vorführer zur Verfügung stehen.

Themenstarteram 9. September 2014 um 7:44

Ja ich habe ihm gesagt egal was, Hauptsache DSG und etwa gleiche PS Zahl, das Gewicht des Beetle's denke ich mir dann dazu ;-)

Also wir standen auch vor der Entscheidung einen 1.2 DSG zu kaufen, weil der Mehrpreis von 3000€ zum 1.4 in meinen Augen zu hoch war/ist. Wir hatten dann das Glück das ein 1.4 DSG als Gebrauchter auf dem Hof vom VW Händler stand, der uns zu einem sehr guten Preis hinterhergeworfen wurde.

Themenstarteram 9. September 2014 um 9:15

Ich fahre morgen den Golf 7 mit 105 PS DSG Probe und werd mich dann entscheiden.

Eure Meinungen waren und sind sehr hilfreich für mich!

Herzlichen Dank dafür !

Themenstarteram 10. September 2014 um 10:27

So vielleicht hier noch meine finale Entscheidung falls jemand anderes auch vor dieser Frage steht :

Hab den 105 PS DSG gekauft nach einer Probefahrt.

Für meine Zwecke mehr als Ausreichend und wirklich schön zu fahren !

Lieben Dank Euch an alle und viele Grüße :-)

Habe gestern zufällig die "Autobild" vom 22.08.14 mit Kleinwagen-Test mit Automatik in die Hände bekommen, getestet u. a. VW Polo 1.2 tsi mit dsg: Testsieger! "Motor harmonisiert bestens mit dsg"

http://www.autobild.de/.../...ord-fiesta-nissan-note-test-5279147.html

Themenstarteram 10. September 2014 um 14:36

Vielen Dank für den Link !

Ich bin sicher für mich passt die Motorisierung und nun heisst es erstmal warten und weiterschalten ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen