1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Beetle
  7. VW Beetle Vorstellung beim Händler

VW Beetle Vorstellung beim Händler

VW Beetle 5C
Themenstarteram 10. Oktober 2011 um 8:23

Weiß jemand wann der Beetle zum Händler kommt? Soll doch jetzt eigentlich im Oktober sein oder?

Beste Antwort im Thema

Hallo nochmal!

Tja, was soll ich sagen? - Toll, denn ich habe einen bestellt! :D

Aber ernsthaft: Es handelte siich um einen weißen Beetle "Sport", oder "Turbo", denn das prangte groß an den Seiten. ( Auch wenn ich die Ausstattung aus dem Konfigurator nicht kenne...) Er hatte die 19 Zoll Felgen montiert und besaß den 200 PS TFSI mit DSG. Außerdem noch zwei breite, schwarze Streifen über die Motorhaube und das Dach. Innen hatte er schwarze Lederausstattung, das Armaturenbrett war weiß und er hatte so netten Gimmiks wie das Fender Soundpaket und die zusätzlichen Instrumente auf dem Armaturenbrett.

Kurz: Ich fand ihn mal so richtig schick!

Fahrerisch erinnerte er mich stark an meinen verflossenen Golf 5 GTI. Kein Wunder, hatte der doch den gleichen Antriebsstrang. ;) In meinen Augen harmonieren Motor und Getriebe perfekt! Kein Spur von einem Turboloch und stets ausreichend Kraft und Beschleunigung verfügbar. Leider verleitet mich das zu einem etwas zügigeren Fahrstil, was ich dann gleich an der Tankstelle büßen muss.

Gut gefallen hat mir generell der Innenraum: Sowohl von Material als auch von der Verarbeitungsqualität, denn darauf war ich nämlich irgendwie doch gespannt! Die Sicht nach Außen gefiel mir auch sehr gut. "Gefühlt" hat man eine Menge Glas um sich herum. Allerdings nur in die Ferne. Zum Einparken sind, meiner Meinung nach, Sensoren Pflicht.

Am Mittag haben wir dann unsere Jungs 9 u. 6 Jahre alt von der Schule abgeholt und sie samt Kindersitzen (Sitzerhöhungen) nach hinten verfrachtet. Auch wenn der Beetle nicht gerade das perfekte Familienauto ist (wird er bei uns auch nicht, denn er soll hauptsächlich meinen Luxuskörper zur Arbeit und zurück verfrachten ;) ), geht das notfalls auch sehr gut. Die Kinder sollten sich nur schon alleine anschnallen können, denn als Eltern hinten reinzukrabbeln, um das zu übernehmen, ist nicht gerade ein Vergnügen. Ach so: Der Kofferraum wirkt im ersten Moment gigantisch! Das kann durchaus an dem Schnitt und dem gläsernen Deckel liegen, aber auch daran, dass ich im Moment nur den Kofferraum von meinem 4 Jahre alten Polo gewohnt bin.

Soviel zu meinem ersten Eindruck, aber ich bin wahrlich kein Profi, also bitte nicht steinigen!

@ Robby(Munich)

Mein Händler erzählte übrigens, dass im ersten Moment nur gerade einmal 350 Vorführwagen für alle Händler in Deutschland ausgeliefert worden sind. Sollte Deiner keinen bekommen haben, fahr doch zu meinen, der sitzt in Vilsbiburg, dass ist ja von Dir auch nicht so weit weg... Zumindest wenn Dein Nick etwas mit Deinem Wohnort zu tun hat... ;)

Gruß

Christian

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Ab kW 43 bekommen die Händler ihre Fahrzeuge. Die Markteinführung soll fließend erfolgen.

am 10. Oktober 2011 um 11:53

Zitat:

Original geschrieben von chaolli

Ab kW 43 bekommen die Händler ihre Fahrzeuge. Die Markteinführung soll fließend erfolgen.

Gibt es da keinen offizielles Vorstellungsdatum ?

Angedacht war die Vorstellung des The Beetle in deutschen Landen zunächst in der 42. KW, selbige wurde allerdings vor einigen Wochen auf die 44. KW verschoben. Da die Fahrzeuge typischerweise gut eine Woche vor der Premiere an die Händler ausgeliefert werden, passt die Aussage von "chaolli" ja in den zeitlichen Rahmen. In jenen Tagen werden übrigens auch meist die offiziellen Komplett-Kataloge an die Autohäuser verschickt.

Ob nun die Verkäufer direkt am 11-04-11 oder doch erst am 11-11-11 (Der neue Käfer ist ja schliesslich der pfiffige Klassenclown im Einheitsbrei, hoppla, Einheitsdesign von Volkswagen) den Start mit besonderem Eifer feiern werden, entzieht sich hier im Fernen Westen leider meiner Kenntnis. Sorry.....

Hallo zusammen!

Ich habe schon Anfang des Monats einen Anruf von meinem Händler bekommen, dass sie den ersten Vorführwagen am 21.10. erwarten und tatsächlich durfte ich den Beetle heute bewundern, anfassen und sogar schon fahren.

Bin begeistert!! :D Leider habe ich jetzt jede Menge Zeit um die Vorfreude zu genießen, denn die Auslieferung ist nicht vor April 2012 zu erwarten :( ;)

Gruß

Christian

am 21. Oktober 2011 um 22:02

Cool - beschreib mal wie die Fahrt war.

Werde morgen auch mal zu meinen VW Knaben hinfahren, ob die den Beetle überhaupt schon da haben.

Hallo nochmal!

Tja, was soll ich sagen? - Toll, denn ich habe einen bestellt! :D

Aber ernsthaft: Es handelte siich um einen weißen Beetle "Sport", oder "Turbo", denn das prangte groß an den Seiten. ( Auch wenn ich die Ausstattung aus dem Konfigurator nicht kenne...) Er hatte die 19 Zoll Felgen montiert und besaß den 200 PS TFSI mit DSG. Außerdem noch zwei breite, schwarze Streifen über die Motorhaube und das Dach. Innen hatte er schwarze Lederausstattung, das Armaturenbrett war weiß und er hatte so netten Gimmiks wie das Fender Soundpaket und die zusätzlichen Instrumente auf dem Armaturenbrett.

Kurz: Ich fand ihn mal so richtig schick!

Fahrerisch erinnerte er mich stark an meinen verflossenen Golf 5 GTI. Kein Wunder, hatte der doch den gleichen Antriebsstrang. ;) In meinen Augen harmonieren Motor und Getriebe perfekt! Kein Spur von einem Turboloch und stets ausreichend Kraft und Beschleunigung verfügbar. Leider verleitet mich das zu einem etwas zügigeren Fahrstil, was ich dann gleich an der Tankstelle büßen muss.

Gut gefallen hat mir generell der Innenraum: Sowohl von Material als auch von der Verarbeitungsqualität, denn darauf war ich nämlich irgendwie doch gespannt! Die Sicht nach Außen gefiel mir auch sehr gut. "Gefühlt" hat man eine Menge Glas um sich herum. Allerdings nur in die Ferne. Zum Einparken sind, meiner Meinung nach, Sensoren Pflicht.

Am Mittag haben wir dann unsere Jungs 9 u. 6 Jahre alt von der Schule abgeholt und sie samt Kindersitzen (Sitzerhöhungen) nach hinten verfrachtet. Auch wenn der Beetle nicht gerade das perfekte Familienauto ist (wird er bei uns auch nicht, denn er soll hauptsächlich meinen Luxuskörper zur Arbeit und zurück verfrachten ;) ), geht das notfalls auch sehr gut. Die Kinder sollten sich nur schon alleine anschnallen können, denn als Eltern hinten reinzukrabbeln, um das zu übernehmen, ist nicht gerade ein Vergnügen. Ach so: Der Kofferraum wirkt im ersten Moment gigantisch! Das kann durchaus an dem Schnitt und dem gläsernen Deckel liegen, aber auch daran, dass ich im Moment nur den Kofferraum von meinem 4 Jahre alten Polo gewohnt bin.

Soviel zu meinem ersten Eindruck, aber ich bin wahrlich kein Profi, also bitte nicht steinigen!

@ Robby(Munich)

Mein Händler erzählte übrigens, dass im ersten Moment nur gerade einmal 350 Vorführwagen für alle Händler in Deutschland ausgeliefert worden sind. Sollte Deiner keinen bekommen haben, fahr doch zu meinen, der sitzt in Vilsbiburg, dass ist ja von Dir auch nicht so weit weg... Zumindest wenn Dein Nick etwas mit Deinem Wohnort zu tun hat... ;)

Gruß

Christian

Ich hab' da mal 'ne Frage, "ChrRalf", hat der deutsche Händler Deines Vertrauens auch Dir eines dieser Speicherlein kostenlos in die Hand gedrückt?

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/iphone20111015a4n910g3vr.jpg

Hier in Amerika haben wir jeden der dealer mit exakt fünfzig Exemplaren ausgestattet....

am 23. Oktober 2011 um 5:52

Zitat:

Original geschrieben von ChrRalf

Hallo nochmal!

...

@ Robby(Munich)

Gruß

Christian

Danke für Deinen Beitrag, und Hinweis.

Also in München ist keine Spur von einem VW Beetle zu sehen.

Zum Glück konnte ich ja einige auf der IAA inspizieren, und kann Deinen Qualitätseindruck voll bestätigen.

Die Materialien fühlen sich sehr gut an. Die Kunststoffe machen einen hochwertigen Eindruck (auch das Dashboard). Die sehr grade Sitzposition mit viel Beinfreiheit hat mir sehr gut gefallen. Über die hintere Sitzbank redet man beim Beetle nicht, da es kein Familienwagen ist.;)

Leider konnte ich das Auto bisher nicht fahren.

Mich interessiert das Fahrgefühl schon sehr.

Guten Morgen!

@ Interna

Leider Nein! So ein schicken USB Stick gab es leider nicht dazu! Nur für unsere Jungs gab es ein T-Shirt mit der Aufschrift: "Tausche Schwester gegen Beetle!" :D Fanden wir Männer aber auch cool! ;)

@Robby

Ich überlege die ganze Zeit, wie ich dass Fahrgefühl am besten beschreibe. Mit der Aussage wie der Golf 5 GTI ist Dir ja nicht wirklich geholfen, das sehe ich ein...

Die Sport Version vermittelt ein sehr direktes Gefühl zur Strasse. Nicht ganz so ein GoCart Feeling wie vielleicht in einem Cooper S, aber schon ähnlich. Wanktendenzen sind so gut wie nicht vorhanden, dafür vermittelt das Fahrwerk eine gute Rückmeldung über die Fahrbahnbeschaffenheit und Anzahl der verbauten Gullideckel! ;)

Kurz: Direkt, handlich, wendig! Zumindest für ein Auto, das nicht primär ein Sportwagen ist a la 911.

am 23. Oktober 2011 um 10:57

Zitat:

Original geschrieben von ChrRalf

Guten Morgen!

@ Interna

Leider Nein! So ein schicken USB Stick gab es leider nicht dazu! Nur für unsere Jungs gab es ein T-Shirt mit der Aufschrift: "Tausche Schwester gegen Beetle!" :D Fanden wir Männer aber auch cool! ;)

@Robby

Ich überlege die ganze Zeit, wie ich dass Fahrgefühl am besten beschreibe. Mit der Aussage wie der Golf 5 GTI ist Dir ja nicht wirklich geholfen, das sehe ich ein...

Die Sport Version vermittelt ein sehr direktes Gefühl zur Strasse. Nicht ganz so ein GoCart Feeling wie vielleicht in einem Cooper S, aber schon ähnlich. Wanktendenzen sind so gut wie nicht vorhanden, dafür vermittelt das Fahrwerk eine gute Rückmeldung über die Fahrbahnbeschaffenheit und Anzahl der verbauten Gullideckel! ;)

Kurz: Direkt, handlich, wendig! Zumindest für ein Auto, das nicht primär ein Sportwagen ist a la 911.

Der normale Beetle ist vermutlich schon weicher gefedert als die 200 PS Turbo Version, da die Topmotorisierung einfach ein anderes Fahrwerk hat.

... apropos Sportwagen.

Habe mal "zwei" Sportwagen reingestellt.

Nachdem die Händler in unserer Region damit geworben hatten der Wagen stünde zu Probefahrten bereit, war ich gestern beim Freundlichen. Aber es waren keine Beetle da. Nach Aussage des Verkäufers ist der Weg von Mexiko doch länger als erwartet und die Fahrzeuge seien noch unterwegs. Wann sie eintreffen könne man derzeit noch nicht sagen. Weiss hier jemand genaueres, wann die Wagen den nun endlich vor Ort stehen ?

Angeblich sollen am 3.12, alle Händler einen haben. Also muss ja ein Schiff unterwegs sein,was in den nächsten Wochen Auto´s ablädt.

Datum 3.12. wurde durch meinen Händler bestätigt, für die meisten Händler ist das wohl der verbindliche Einführungstermin. Andere wiederum bekommen noch diese Woche bereits Fahrzeuge. Demnach sind mehrere Schiffe unterwegs ...

am 26. November 2011 um 0:05

Ich hatte gestern (25.11.) erstmals auf dem Hof eines VW Händlers (Auto Grave Taucha bei Leipzig) einen Beetle Sport, in Farbe schwarz gesichtet!! War noch in Folien eingepackt vom Transport.

Es war leider schon dunkel. Das Heck mit geteilten Endrohren und die Rückleuchten sieht richtig gut aus. Die Front war nur mit Halogenscheinwerfern nicht so gut, Xenon mit LED TFL ist daher Pflicht. Kennt man ja schon vom Golf. Der Frontstoßfänger ist ziemlich voluminös.

Vorstellungstermin konnte man mir nur mit "Mitte Dezember, noch vor Weihnachten" beschreiben. Hatte dort auch den neuen Beetle Zubehörprospekt mitgenommen, VW scheint voll ins Lifestylegeschäft einzusteigen, demnächst mit Umkleidekabinen für die vielen Klamotten?!

Insbesondere die Beetle Dekorstreifen oben und seitlich gefallen mir richtig gut, bringen noch mehr Dynamik für den Sport.

Die Beetles kommen langsam aber gewaltig, ich freue mich, endlich mal was Interessantes bei VW, das gute Laune macht...

Könnte mein nächstes Auto werden, aber erst 2013, bis dahin sind hoffentlich die schlimmsten Anfangsprobleme beseitigt.

Deine Antwort