1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. VW Bereich schon fast zensiert?!

VW Bereich schon fast zensiert?!

Themenstarteram 20. August 2019 um 10:26

Mir kommt es so vor als würde im VW Bereich alles daran gesetzt unliebsame Themen unter Vorwänden schliessen zu können. Von übermäßigen Löschvorgängen ohne Begründung ganz zu schweigen.

Also Umbenennung von Threadtiteln, aus rein moderatorisch zensierenden Gründen, oder Bezahllinkdiskussionen sind sonst eher selten...

Beste Antwort im Thema

Der Abgas-Sammelthread wurde seinerzeit mit dem Zusatz "EA189" versehen. Thematisch war das keine Erweiterung, sondern eine Einschränkung, denn ab dem Zeitpunkt war dieser Thread als umfassende Informationsquelle zum Dieselgate nicht mehr so gut geeignet, weil plötzlich Nachrichten zu anderen Motoren oder auch Herstellern im Kontext OT waren.

Diese sind jedoch für die User essentiell, weil es von hohem Interesse ist, Rückschlüsse von einem Hersteller auf andere ziehen zu können. Man nehme nur das Beispiel Hardwarenachrüstungen, wo VW viel länger gemauert hat als Daimler.

Die Moderation hat hier klar gegen berechtigte Userinteressen gehandelt und dies auch noch sehr autoritär und rüde kommuniziert. Von der Nettiquette, die seitens der Moderation immer wieder gerne eingefordert wird, keine Spur! Im Thread wurden Diskussionen über die Themenänderung strengstens unterbunden. Und immerhin ist der Thread eine wichtige Informationsquelle für BETROGENE AUTOHALTER! Deren Interessen wurden leider mit Füßen getreten, was bereits viele User aus dem Sammelthread dazu getrieben hat, ihre Accounts stillzulegen. Ich weiß genau, was ich schreibe, weil ich mit denen befreundet bin / war und von ihnen entsprechende PN's bekommen habe.

Ich bin schon 14 Jahre auf MT, aber so etwas habe ich in diesem Forum noch nicht erlebt.

Edit:

@ mozartschwarz: Herzlichen Dank dafür, dass Du diesen Thread eröffnet hast. Es war höchste Zeit dafür. Gerade hat ein über Jahre hinweg sehr aktiver User seinen Account stillgelegt. Als es noch die Rankings "hilfreichste User" gab, war der sehr oft auf Platz eins.

Als dann im Sammelthread sein Fernbleiben thematisiert wurde, hat die Moderation auch das mit der OT-Keule abgewürgt. Dabei gehört es doch zu einem Forum, dass sich die User miteinander anfreunden und wissen wollen, was aus dem einen oder anderen geworden ist. Auch hier zeigt die Moderation keinerlei Fingerspitzengefühl.

Und - welch Zufall - die Userrankings gibt es auch nicht mehr. Schon seit Jahren kommen von MT immer nur wachsweiche Ankündigungen, man wolle sie wieder einführen. Aber Taten bleiben aus.

MT sollte mal darüber nachdenken, ob man immer nur Verschlechterungen einführen kann: Entfall der Newsredaktion, diktatorische Moderation, Streichung der Panoramen, Abschaffung der Meinungsfreiheit - will man am Ende MT kaputtmachen? Liegt da der Hund begraben?

Edit II: Uups schon fünf Daumen und das nach einer halben Stunde. Vielleicht gibt das ja der Moderation zu denken?

267 weitere Antworten
Ähnliche Themen
267 Antworten

Ich würde mal sagen, das kommt auf den Thread an. Aber speziell in den Threads zum Thema Abgasskandal vermisse ich die Meinungsfreiheit. Industriekritische Beiträge haben zunehmend schlechte Überlebenschancen. Auch in äußerst sachliche Diskussionen wird massiv eingegriffen und es haben sich bereits zahlreiche User aus diesem Grund verabschiedet, wie diese mir mittels PN mitgeteilt haben.

Maßnahmen der Moderation werden wenn überhaupt in rüdem Tonfall mitgeteilt, als spräche der Mod mit aufsässigen Kindern. Dabei macht der Ton die Musik.

Themenstarteram 20. August 2019 um 10:53

Ja ok. Mir geht es speziell um besagte Threads..

ich finde das ist auch ein Kindergarten mit den Mods, was soll denn das wenn ein Link bezahlpflichtig ist, ist es so schlimm? Bei den kritisierten Links ist es so das manche User diese öffnen können und andere wiederum nicht.

Gerade vor ein paar Wochen habe ich auch gefragt ob denn zensiert wird...und später dann das.

Kritik ist verboten..... siehe unten

 

Ich erinnere noch einmal daran, dass Bezahl-Links zu unterlassen sind und ggf. samt dazugehörigem Kontext kommentarlos entfernt wurden und werden - und liefere gleich den Hinweis mit, dass dies bereits bekannt gegeben wurde.

 

Diskussionen über solche Löschungen gehören ebenfalls nicht zum Thema des Threads. Bei Bedarf kann/darf/soll der jeweilige Moderator per PN kontaktiert werden.

 

Für die Verschwörungstheoretiker: es gab/gibt keinerlei Verbindung der Moderation zum VW-Konzern und/oder deren Rechtsabteilung. Somit wurde bzw. wird von dort auch kein Druck zur Löschung bestimmter Beiträge ausgeübt. Selbst mit Bestechung hat man es noch nicht versucht.;)

 

Grüße

dolofan.

MT-Team | Moderation

am 20. August 2019 um 11:20

Die Rechte der Moderatoren sind in den Nutzungsbedingungen geregelt.

Es gibt keine Beschwerdeinstanz!!!

(Wo fängt die Willkür an???)

Die Auslegung der Regeln ist höchst problematisch, da das Handelsblatt mir ohne Anmeldung auf dem Smartphone pro Monat 5 Freiartikel zugebilligt. In den vergangenen Jahren waren diese potentiellen "Bezahl-"Links (auch andere Medien) eine wichtige Informationsquelle und hat oft zu dauerhaft kostenfreien Links und Dokumenten geführt.

Es findet in dem Forum keine inhaltliche und dachbezogene Moderation statt, sondern eine massive Einschränkungen des Austausches.

Lösch- und Sperraktionen dienen allein VW und nicht den Lesern des Forums. (Vielleicht gibt die Ausübung von Macht auch ein schönes Gefühl???)

Daher bin ich hier draußen. (Nach meiner Kenntnis bin ich nicht der Einzige.)

Euch noch viel Erfolg hier und vor Gericht.

TE,

Du hast doch bereits um 11.23 Uhr eine Antwort von einem Mod zu einem vorübergehend geschlossen Thread erhalten:

https://www.motor-talk.de/.../...-abgasskandal-ea189-t5444904.html?...

Wo bleibt die vom Mod erbetene Geduld, auch von Dir?

Ich finde es deshalb schon etwas befremdlich, nur eine Stunde nach der Antwort hier im "Sagt's uns" einen Thread aufzumachen.

Themenstarteram 20. August 2019 um 11:30

Mir geht es nicht um Geduld oder nicht etc. Mir geht es darum den Sachverhalt überhaupt diskutieren zu dürfen. Es geht auch nicht nur um den Rechtethread...

 

Sollte hier ja richtig sein. Fehlen noch die entsprechenden Moderatoren...

 

Brennt mir schon lange in den Fingern. Spätestens seit Umbennung eines Threads...

Mit der Umbennung eines Threads wird normalerweise ein Thema bereits in der Überschrift lediglich auf den Punkt gebracht. Bestes Beispiel ist "Hilfe", möglichst noch mit !!! ;)

Wie hieß denn der Thread vorher, wie heißt er jetzt?

Themenstarteram 20. August 2019 um 13:00

In besagtem Fall diente es der Moderation viele Leute mundtot machen zu können. Zumindest isr die Erweiterung (EA189) und die sehr strikte Umsetzung nicht anders zu erklären. Fand erst nach 1000enden Beiträgen statt. Nenn ich Willkür..

Dieser?:

Sammelthread: Rund um den VW-Abgasskandal (EA189)

Wenn ja, ist dies ein Sammelthread für andere Themen, die im Zusammenhang mit EA189 eröffnet wurden.

Die Erweiterung diente wohl schlicht nur zur Zusammenführung/Bündelung in einen Sammelthread.

Ist doch nicht ungewöhnlich. Daraus aber abzuleiten, Leute damit mundtod machen zu wollen, finde ich heftig.

Du stellst hier eine Behauptung auf, die einer unbewiesenen Verschwörungstheorie gleich kommt...

Die Beitragsregeln kennst Du sicherlich. Hier ein kleiner Auszug:

"Verbreite und behaupte keine unwahren Tatsachen über andere Nutzer, Personen oder Unternehmen."

Themenstarteram 20. August 2019 um 13:43

Die Erweiterung kam seeehr spät und hatte nur moderative Gründe... Schärferes nachfragen wurde und wird sanktioniert. Absonsten wird laufend gelöscht...

 

Möchtest du mir mit deinem Hinweis auch hier die Meinungsäusserung zum moderativen Verhalten dort verbieten?

Wieso auch hier? Wo denn sonst noch? Bisher hatten wir beide noch keinen Kontakt, weder hier noch in einem Unterforum.

Ich verbiete Dir nix, ich habe dich nur auf einen kleinen Teil der Beitragsregeln hingewiesen.

Themenstarteram 20. August 2019 um 14:50

Du nicht direkt; nehm ich zumindest gerade an. Allerdings macht das die Moderation durchaus, zu der gehörst du als Forenpate ja ...

 

"Auch hier" soll dann doch eher den Sonderstatus dieses Bereichs unterstreichen.

Nein, als Forenpate gehöre ich ausdrücklich nicht zum Bereich der Moderation.

Ich schreibe hier als Nutzer/User ohne Sonderstatus ;)

Themenstarteram 20. August 2019 um 15:42

Naja, ob ein Pate nicht zur Moderation gehört könnte man wieder anderswo klären... Lapidar ausgedrückt seid ihr Moderatorengehilfen, ohne das irgendwie zu werten! Ich hab kein prinzipielles Problem mit Moderatoren oder Paten. Allerdings gefällt mir die Art in bestimmten Threads im VW Bereich nicht. Das hab ich euch, wie aufgefordert, gesagt. Harre dann mal der Reaktionen... Wobei sich die ja scheinbar im wesentlichen auf Danksagungen beschränken...

 

Jedenfalls hab ich gleich geschaut wer du bist....

Ähnliche Themen