1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. VW Beta 5 Radio Line-In aktivieren

VW Beta 5 Radio Line-In aktivieren

Themenstarteram 3. März 2025 um 10:15

Mein Radio VW Beta 5 erkennt das Eingangssignal auf den Pins nicht:

AF-L / AF-R / COM (siehe Bild)

Wie kriege ich das Radio dazu das dieses Eingangssignal erkannt wird?

Beim drücken der "CD" Taste wird im Display angezeigt "NO CD CHANGER"

Ich habe keine nähere technische Beschreibung vom Beta. Die Bedienungsanleitung im FZ Buch sagt auch nichts dazu.

Danke für Info und Hilfe

Bild: Anschlüsse
Ähnliche Themen
5 Antworten

Hast du denn einen Wechsler dran oder soll ein LineIn simuliert werden? Dazu benötigst du dann einen Adapter.

Themenstarteram 3. März 2025 um 12:27

Danke für Deine Nachfrage.

Es ist kein CD Wechsler dran. Ich will ab einem kleinen DAB+ fähigen Radio (mit 3.5mm Klinke) das Audio Signal and den Beta 5 senden.

Unser UKW Sender hat gnadenlos umgestellt auf DAB+ und Beta 5 kann kein DAB+ empfangen..

Physisch habe ich bereits ein Kabel das passt (AF-L / AF-R / COM) , weiss aber nicht wie ich dem Radio beibringen kann das er das Signal erkennen und aufnehmen soll..

Das wird so nicht klappen. Du benötigst wie geschrieben einen Adapter der deinem Radio einen Wechsler vorgaukelt damit du diesen Eingang nutzen kannst.

Themenstarteram 3. März 2025 um 16:49

Zitat:

@yellwork schrieb am 3. März 2025 um 16:49:18 Uhr:

Das wird so nicht klappen. Du benötigst wie geschrieben einen Adapter der deinem Radio einen Wechsler vorgaukelt damit du diesen Eingang nutzen kannst.

... dann fehlt mir ein entsprechender Adapter :(

Kann man so einen selbst herstellen, oder gibt es eine Idee für eine Quelle wo man so etwas erstehen kann?

Es gibt ja "nur" fünf andere Pins auf diesem Steckerblock. Das Kabel habe ich ja schon, aber keine Kontakt-Steckerlein.

https://www.amazon.de/Adapter-Wechsler-8-Pin-Radio-Gamma/dp/B077N9CXK3

So etwas zum Beispiel... wenn man etwas länger googelt, findet man bestimmt noch günstigere.. oder mal bei ali gucken

Deine Antwort