ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. VW Bora 1.6 16V Abgaswarnleuchte an und ruckelt

VW Bora 1.6 16V Abgaswarnleuchte an und ruckelt

Themenstarteram 31. Dezember 2006 um 10:29

Hi Leute,

gestern ist mir folgendes passiert:

Ich war gemütlich mit 100 km/h unterwegs als plötzlich die Abgaswarnleuchte anfängt zu blinken und der Motor wie Sau anfängt zu ruckeln. (also beim Bora ist das Symbol der Abgaswarnleuchte anscheinend anders als im Golf bzw. im Handbuch. Es ist ein einfacher Motorblock abgebildet, ohne das Elektro- oder Check-Symbol wie im Buch. Hoff dass es trotzdem das richtige Teil is) Nachdem ich dann rechts ran gefahren bin und ihn einmal ausgeschaltet habe, hat er nach dem Einschalten nicht mehr ganz so sehr geruckelt. Auffällig war aber, dass die Benzinpumpe ziemlich laut geklackert hat (ich denke jedenfalls dass es die Benzinpumpe ist... etwas oberhalb des rechten Scheinwerfers montiert... also wenn man vor dem Auto steht auf der linken Seite)

Über Nacht hab ich das Auto erst einma stehen lassen und heute morgen nochmal geguckt wie die Situation aussieht und es trat folgender Zustand auf: Der Motor läuft wieder rund, zumindest nicht unrunder als vor der Ganzen Sache, aber nach 1-2 min tritt das Klackern in der Benzinpumpe wieder auf. Und die Abgaswarnleuchte blinkt nichtmehr, leuchtet aber dafür dauerhaft.

Jetzt meine Frage: WAS Soll ich tun? :-D is das Klackern der Pumpe in dieser Lautstärke normal? (also anfangs ist sie praktisch nicht zu hören und nach 1-2 min lauter als der Motor)

Wünsch euch 'n guten Rutsch und schonmal danke im Voraus.

JENS

Ähnliche Themen
12 Antworten

moin,

hört sich so an, als würde der wagen immer ins notlaufprogramm fallen um möglich erheblichen schaden zu verhindern.

wagen unbedingt stehen lassen und im neuen jahr sofort zu einer vw werkstatt, zuvor nochmal anrufen und fragen ob die zu einer "hinfahrt" raten.

würde mit sowas net spaßen, man macht am ende mehr kaputt als kaputt ist.

hört sich für mich nach ner lamdasonde an, aber ohne den fehlerspeicher auszulesen ist es nur wildes gerate ;)

mfg

das gleiche problem habe ich seit gestern auch ! bin dienstag bei vw.

das ruckeln wird teilweise etwas stärker bzw schwächer manchmal verschwindet es ganz.

beim gas geben tritt es meistens dann wieder auf.

abgaswarnleuchte und EPC leuchte blinken!

Das klackern ist der Aktivkohlefilter und normal.

Ich tippe auf das AGR,ist aber reine spekulation.

Ansonsten schliess ich mich meinem Vorredner an.

Themenstarteram 31. Dezember 2006 um 10:45

oh man... wenn man hier das Forum nach nem ähnlichem Problem durchstöbert kann man's fast mit der Angst zu tun kriegen:

- Lambdasonde

- Zündspule (möglicher Wechsel auf Kulanz)

- Steuergerät

und und und...

ich hoff die Jungs bei VW wissen was Sache ist und versuchen garnicht erst mich über den Tisch zu ziehen. Das schöne ist, der Händler ist keine 800 m vor meiner Tür (einfach den Berg runter rollen lassen) Das schlechte ist, ich brauch ihn eigentlich am Dienstag und werd wohl mit Zug fahren dürfen :-) Hoff der weibliche Charme meiner Freundin wirkt, wenn sie den Bora auf'n Hof schiebt.

aber is schon komisch dass das Problem anscheinend garnicht so selten auftritt...

JENS

nochmal dazu!

ich war am freitag in bei vw und habe das problem den tag davor auch schon gehabt.

die haben den FS ausgelesen und den fehler gelöscht dann habe ich samstag das fahrzeug abgeholt bin auf die autobahn gefahren und das gleiche ging von vorne los!alles blinkt und es hat 2 mal richtig geruckelt und die drehzahl ging in den keller ... habe neugestartet und bin mit mässiger geschwindkeit nach hause gekommen und in abständen hat es dann wieder richtig geruckelt.

mir kommt es so vor als ob das fahrzeug beim gas geben keinen sprit bekommt und deswegen keine leistung bekommt.

beim ruckeln tritt auch wieder das klackern auf. ( benzinpumpe ?! )

am 31. Dezember 2006 um 10:58

es könnte aber auch an der lambdasonde liegen...

am 31. Dezember 2006 um 11:21

Zitat:

Original geschrieben von Mixxter

nochmal dazu!

ich war am freitag in bei vw und habe das problem den tag davor auch schon gehabt.

die haben den FS ausgelesen und den fehler gelöscht dann habe ich samstag das fahrzeug abgeholt bin auf die autobahn gefahren und das gleiche ging von vorne los!alles blinkt und es hat 2 mal richtig geruckelt und die drehzahl ging in den keller ... habe neugestartet und bin mit mässiger geschwindkeit nach hause gekommen und in abständen hat es dann wieder richtig geruckelt.

mir kommt es so vor als ob das fahrzeug beim gas geben keinen sprit bekommt und deswegen keine leistung bekommt.

beim ruckeln tritt auch wieder das klackern auf. ( benzinpumpe ?! )

Durch löschen eine Fehlereintrages wird der Fehler nicht behoben !

Was GENAU stand im Fehlerspeicher !

Das "klackern kommt nicht von der Benzinpumpe, die ist bei diesem Fahrzeug im Kraftstofftank verbaut !

Schau Dir mal folgendes an:

http://www.motor-talk.de/attachment.php/p1010003.jpg?s=&postid=3606042

Wenn das "klackern von dem schwarzen Ding vor dem Kühlwasserausgleichsbehälter, neben dem Servoölbehälter, hinter dem Scheibenwaschwasserbehälter kommt, ist das "klackern" normal, denn das ist das Magnetventil für Aktivkohlefilter, (Tankentlüftungssystem) !

Da die Motorwarnlampe von JEDEM durch die Eigendiagnose überwachten Bauteil, welches einen defekt hat, ausgelöst wird, ist es unumgänglich, den GENAUEN FEHLERSPEICHEREINTRAG zu kennen !

Ohne das ist alles nur Spekulation !

das gleiche geräusch tritt auf wenn du die tür öffnest.. ist es so ein kurzes summen!geht 3 sec dann ist es ruhig. als ob irgendetwas anfängt zu arbeiten...

am 31. Dezember 2006 um 11:36

Zitat:

Original geschrieben von Mixxter

das gleiche geräusch tritt auf wenn du die tür öffnest.. ist es so ein kurzes summen!geht 3 sec dann ist es ruhig. als ob irgendetwas anfängt zu arbeiten...

Das Summen ist die Kraftstoffpumpe.

Dat is auch normal, daß dat summt, wenn man die Tür aufmacht, damit wird der Druck im Kraftstoffsystem aufgebaut !

Aber die Kraftstoffpumpe klackert nicht !

dann habe ich mich falsch geäußert.

das klackern war das summen der pumpe andauernd als es geruckelt hat ist dieses summen aufgetreten!

mögliches problem ?

- kraftstofffilter ?

- kraftstoffpumpe?

- lambdasonde ?

am 31. Dezember 2006 um 11:43

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Durch löschen eine Fehlereintrages wird der Fehler nicht behoben !

Was GENAU stand im Fehlerspeicher !

Das "klackern kommt nicht von der Benzinpumpe, die ist bei diesem Fahrzeug im Kraftstofftank verbaut !

 

Da die Motorwarnlampe von JEDEM durch die Eigendiagnose überwachten Bauteil, welches einen defekt hat, ausgelöst wird, ist es unumgänglich, den GENAUEN FEHLERSPEICHEREINTRAG zu kennen !

Ohne das ist alles nur Spekulation !

Was GENAU stand im Fehlerspeicher ?

Du kannst auf Verdacht natürlich alles Tauschen, ob das jedoch den Fehler behebt, ist zweifelhaft !

das weiss ich nicht. das ja das tolle. als ich das fahrzeug abgeholt habe war der meister nicht mehr da und keiner konnte mir das sagen.

deshlab steh ich dienstag bei denen auf der matte !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. VW Bora 1.6 16V Abgaswarnleuchte an und ruckelt