- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Vw Bora 2.0. AQY- Motorprobleme (Lambdasonde?)
Vw Bora 2.0. AQY- Motorprobleme (Lambdasonde?)
Hallo, habe ein großes Problem mit dem Motor meines Vw Bora, !!!!Das fing alles mit dem Kauf des Fahrzeuges an. Das Fahrzeug ist Bj 99 hat erst 40 Tkm runter.Am Anfang ging der Motor beim Starten sporadisch aus.Mittlerwele ist es schlimmer gewordener Motor geht sogar manchmal während der Fahrt aus, geht immer öfter beim Starten aus,d.h. kommt erstmal ca. auf 1000 U/Min, dann fällt die Drehzahl aber wieder runter, so dass der Motor ausgeht, und es gibt im 3 und 4 Gang eine kleine Lücke bei 2000 Umdrehungen, d.h da zieht das Auto kurzfristig nicht mehr, kommt aber sporadisch vor , Habe dann denn Fehlerspeicher auslesen lassen. Da das Problem , wie ich hier gelesen habe, weit verbreitet ist, hat vielleicht jemand rausgefunden woran es liegt!!! Brauche unbedingt eure Hilfe, dieses Auto nervt ganz schönnnnn
Fehlernummer
01115 035
16486 p0102 035
Luftmassenmasser -G70
Signal zu klein, sporadisch
16518 P0134 035
Bank1-Sonde1
keine aktivität
sporadisch aufgetretener fehler
16556 p0172 035
Bank1, Kraftstoffbemessungssystem
System zu fett
16684 p0300 035
Verbrennungsaussetzer erkannt, sporadischer Fehler
16686/7 p0302 035
Zylinder2 und 3
Verbrennungsaussetzer erkkant sporadisch
17536 p1128 035
Bank1,Gemischadaption(mult)
System zu mager, sporadischer Fehler
Den LMM hab schon bereits getauscht, brachte aber nichts, will demnächst neue Lambdasonde kaufen habe aber langsam ken Geld mehr...........Sollte man eigentlich unbedingt originalle Lambdasonde bei Vw erwerden oder funktionieren auch Noname -Zubehörlambdasonden, die etwas günstiger, und wenn überhaupt welche der beiden Lambdasonden sollte gewechselt werden??
Danke voraus
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von fooki
merkst du es nicht, dass du im teufelskreis von diesem scheiss motor bist? du kannst noch so alles tauschen nur wird es dich nicht weiter bringen NEIN! es wird noch ne menge geld verschlingen
Ich weis beim besten Willen nicht, warum du den AQY mit aller Gewalt schlechtreden mußt!
Wichtig ist, dass sich jemand mit dem Motor befasst, der sich auch damit auskennt.
Mein AQY hatte die gleichen Fehler wie beim TE, die sich bei mir in schleichendem Leistungsverlust, einem Leistungsloch beim Beschleunigen bei ca 4500 U/min und erhöhtem Verbrauch bemerkbar machten. Mein Meister in einer Freien hat als erstes den Themperatursensor überprüft, der in meinem Fall jedoch in Ordnung war. Ein defekter Themperatursensor mit falschen Messwerten z.B. -50° sorgt dafür dass das Gemisch vom Steuergerät zu fett geregelt wird, da es ja ständig gesagt bekommt: Es ist saukalt. Die Folge ist, dass die Lambdasonde vor Kat verrußt (evt. sogar den Geist aufgibt), die Messwerte der Sonde nicht stimmen und somit die genannten Probleme auch nach einem Sondenwechsel innerhalb kurzer Zeit wieder auftreten.
Bei mir war definitiv die Lambdasonde vor Kat und der LMM defekt. Beides getauscht und mein AQY läuft seit einem Vierteljahr wieder wie am ersten Tag.
Wenn fooki mit seinem AQY Pech gehabt hat: Schicksal! Man kann dann aber trotzdem nicht hergehen und pauschal behaupten, der AQY taugt nichts! Das es bei jedem Auto solche Fälle gibt ist doch normal.
Es gibt tausende AQY - Besitzer die mit ihrem keine Probleme haben und wenn doch dann jemanden kompetenten kennen, der weis wo er hingreifen muß.
Ähnliche Themen
128 Antworten
Hatte bei meinem 2.0er Bora Autom. sie selben Fehler, neue LMM und neue Lambdasonde. Hat beides nichts gebracht.
Letztendlich war ein Steuergerät defekt.
MFG
Markus
du kannst noch weiter 100te von euros reinstecken es wird an den fehlern nichts ändern. du wirst aber noch selber die erfahrung machen dass der motor keinen sinn macht und nur ein problem haufen ist. am besten verkaufen ansonsten bezahlt man noch mehr und mehr und der meister von vw tut weiterhin auf "herr XXX wir findet das problem schon keine sorge" und dann am ende heisst es dass die kolbenringe def. sind und deswegen alles so und dass es zu viel geld kostet und wenn man es machen lassen hat keinen sinn macht. da der motor danach ehh schrott wird. wie gesagt verkaufen und einen "problemloseres auto kaufen" wasa bei vw golf4 benzinern fast unmöglich ist. weil bei fast jedem modell ist was ab werk mit fusch.
Toll fooki, er hat noch nichtmals gesagt was für einen Motor er hat.
Zitat:
Original geschrieben von x.spooky.x
Toll fooki, er hat noch nichtmals gesagt was für einen Motor er hat.
Doch nen 2.0er, steht oben drüber
Wenn Sonde,dann Vorkat ! Sagt schon die Fehlermeldung aus ! Sonde 1 = Vorkat.
Sonde 2 wäre Nachkat...
Ich würde mir aber eher mal die Zündspulen/leitungen anschauen.....
Die Zündaussetzer kommen nicht von irgendwo.
dazu sag ich lieber nichts.
Zitat:
Original geschrieben von x.spooky.x
Toll fooki, er hat noch nichtmals gesagt was für einen Motor er hat.
Hmm, das stand heute morgen aber net im Tab des Firefox, merkwürdig.
Servus, so viele Meinungen, aber ich fürcte, es wird wohl am Steuergerät iegen, allerdings vermute ich, es wird bich was kosten, aber ich habe jetzt erstmal vor die Zündkerzen zu wechseln und die Zündkabel zu überprüfen. Und wenn ich mein Auto verkaufen sollte, wird es einem Merkwürdig vorkommen, da das Autoo aus 1 Hand ist und ich den Bora erst seit Januar habe, Das Faahrzeug hat übrigens erst 41 Tkm. Ich möchte eigentlich die 7500 € wieder bekommen, möchte aber keinen "Verarschen"!!!!
Am steuergerät selbst liegts zu 99,9% nicht....
man muss sich damit abfinden. mein AQY war wochenlang bei vw und die fehler kamen immer wieder nach paar kilometern... nach 400€ in den wind schiessen wars bei mir schluss. die meinten direkt kolbenringe seien es... und das bringt nichts. am besten motor solange fahren bis der nicht mehr lebt und dann einen neuen motor rein....aber wer hat schon auf sowas lust.
Ich kann das ganze auch sein lassen, allerdings wird es immer schlimmer und gefährlicher, wenn der Motor während der Fahrt an irgendeiner Kreuzung ausgeht, kanns eng werden.Ist mir letztens auf der Autobahn passiert. Ich weiß es echt nicht weiter.....
mahlzeit,
ich hab den gleichen motor wie du, hatte auch schon ein paar probleme damit. du solltest als erstes mal die vorkat sonde wechseln. habe mir eine von ebay bestellt und selbst eingebaut.
damit werden dann vermutlich schonmal einige fehler verschwinden.
du sagst der LMM ist neu, ist ein orginaler von Bosch reingekommen?
zu den verbrennungsaussetzern kann man so schlecht was sagen aber auf jeden fall mal die zündkerzen wechseln und die leitungen sowie die zündspule kontrollieren.
wie ist eigentlich der spritverbrauch?
gruß
Auch wenn der Luftmassenmesser neu ist, sollte man sich mal den Messwerteblock 6 genauer anschauen, speziell den Messwert in Anzeigefeld 4.
Hi
weis ned warum das hier jeder den 2,0 L AQY so schlecht macht?
Hab auch einen, und bin sehr zufieden damit. Einfach ein durchzugsfreudiger Motor.
Sicher ist manchmal was zu reparieren aber des is doch bei jedem auto so
Der AQY hat wenigstens noch kein Elektrisches Gas, des voll der scheiß ist
Naja muss jeder selber wissen, aber ich würd mir den AQY immer wieder kaufen
MFG
Steve