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VW Bora: Batterie platt, kein Zugang Fahrerraum

VW Bora 1J
Themenstarteram 12. Februar 2015 um 15:32

Hallo Zusammen,

beim VW Bora ist die Batterie platt. Daher öffnet sich der Wagen nicht per Fernbedienung. Auch die Fahrertür lässt sich mechanisch nicht öffen (ggf wegen Safelock). Auch durch einen Schlitz der Beifahrerscheibe haben wir Versucht den Hebel mit einem -flacheisen zu betätigen, jedoch war da nur ein wiederstand zu spüren und hat nix gebracht.

Lediglich der Kofferraum lässt sich mechanisch öffnen, jedoch hat man keinen Zugang zum Fahrerraum, da die Rücksitze verschlossen sind.

Wie bekommt man nun Zugang zu Fahrerraum und/oder Motorraum um die Batterie zu wechseln?

Beste Antwort im Thema

Wer sperrt sich den bitte über die FFB im Auto ein?

Wenn man drin sitzt sollte der Taster innen benutzt werden, dann gehen auch durch zwei mal ziehen am Türgriff die Türen auf.

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Motorhaube von unten entriegeln und Batterie wechseln

Oder Strom an den Anlasser anlegen (Starthilfekabel etc.), dann hat das Bordnetz auch Strom.

Warum man das Fahrertürschloss nicht mechanisch öffnen kann, ist mir bis jetzt schleierhaft.:confused:

Mit Safe-Lock hat das gar nichts zu tun.

Das verhindert nur die unberechtigte Öffnung des Autos durch Ziehen an den inneren (dann leerlaufenden) Türöffnern, weshalb Euch das auch nicht gelingen wird, sofern man nur 1x verriegelt hat mit der FB = Safe-Lock aktiv (2x = Safe-Lock inaktiv). :D :eek:

Auch mit ZV+FB gilt: Schließzylinder regelmäßig pflegen! (ich muss noch drei: Vorn li+re und hinten).

Themenstarteram 12. Februar 2015 um 16:08

Wie kann man denn die Motorhaube von unten entriegeln? Oberhalb des VW-Logos spürt man wohl linksseitig einen Hebel, aber bisher wusste ich damit nichts anzufangen.

Strom an den Anlasser?

Also Auto aufbocken und von unten darauf zugreifen?

Den Schlüssel kann ich bis ca. 90° nach links drehen. Dann bemerkt man einen Starken Widerstand. Dabei hebt sich der "Pinn" leicht. Schließzylinder gibt es nur 2: Fahrerseite und Kofferraum. Beide wurden nie benutzt.

Das beide nicht genutzt werden ist das Problem an dieser Stelle. Sprüh mal ordentlich WD 40 in den Zylinder der Fahrertür sowie in den Griff.

Das Problem was du bei der Fahrertür hast, hab ich bei meinem hinten rechts. Der Knopf kommt nicht mehr hoch. Ist, soweit ich das hier im Forum lesen konnte, ein bekanntes Problem und lässt sich durch ölen / öffnen der Türverkleidung beheben.

Blöd nur wenn die Karre gar nicht mehr aufgeht.

Ich zitiere mal von anderer Stelle:

"Wenn die Haube zu ist, kommt man nur noch von unten an die Entriegelung des Haubenschlosses.

Was man noch versuchen könnte, das Auto aufbocken, das linke Rad abnehmen, die Radhausschale rausnehmen und so versuchen an den Bowdenzug zu kommen. Vom Aufwand her läuft es aber auf das Gleiche hinaus wie die Fahrt auf die Hebebühne. "

Sinnvollste Lösung, bock dein Brumm Brumm auf und entriegel die Haube von unten :)

Zitat:

 

Warum man das Fahrertürschloss nicht mechanisch öffnen kann, ist mir bis jetzt schleierhaft.:confused:

Weil es scheinbar tatsächlich nicht geht wenn die Schließeinheit stromlos ist...

Ich habe es gestern abend an einer ausgebauten Schließeinheit ausprobiert und es nicht geschafft über den Zylinderanschluß (wie sagt man zu dem Schlitz wo der Schloßbolzen eingreift??) die Türfalle zu entriegeln und zu öffnen..

Soweit ich mich erinnere betätigt dieser Zylinderanschluß auch nur zwei Mikroschalter im Inneren.

Kann mich jetzt aber auch täuschen und mein Schließeinheit hat inzwischen ein mechanisches Problem. Ausgebaut wurde sie nur wegen Mikroschalterproblemen..

Ich würde den Wagen aufbocken und von unten am Anlasser 12V auf das dicke Kabel einspeisen. Dann sollte man die ZV wieder betätigen können.

Was auch "witzig" ist: Sperre dich mal in deinem Golf ein (über die FFB oder ein Freund sperrt von aussen zu) und versuch aus dem Auto zu kommen....

Zitat:

@Pilsi schrieb am 13. Februar 2015 um 07:48:14 Uhr:

Was auch "witzig" ist: Sperre dich mal in deinem Golf ein (über die FFB oder ein Freund sperrt von aussen zu) und versuch aus dem Auto zu kommen....

Wer also eine Entführung plant, sollte sich einen Golf für die Ausführung holen ;)

Du hast Recht, ich hab auch schon Freunde unbeabsichtigt eingesperrt.

In Amerika ist es übriges für alle Neuwagen Gesetz das die im Kofferraum einen Notöffner haben, mit dem man immer den Kofferraum von innen entriegeln kann. Die Türen lassen sich ebenfalls jederzeit von innen öffnen.

Neuwagen ohne das Feature dürfen dort nicht verkauft werden.

Die Tür geht tatsächlich nicht auf wenn die Batterie platt ist.

Hatte ich ach schon. War zum Glück ein Kombi. Da konnt ich über den Kofferraum (Das Schloss ging nach einigem Klemmen und reichlich WD40 zum Glück auf) über die Rückbank reinkriechen und die Motorhaube entriegeln. Leider mußte ich auch rückwärts auf dem gleichen Weg wieder raus da die Türen von Innen nicht aufgingen...

Sowas sollte verboten werden ! Man kommt aus dem Karren nicht mehr raus wenn z.B. beim Unfall die Batterie getrennt wird/rausfliegt und die Türen verriegelt waren. Dann gehn auch die Fensterheber nicht...

Wer sperrt sich den bitte über die FFB im Auto ein?

Wenn man drin sitzt sollte der Taster innen benutzt werden, dann gehen auch durch zwei mal ziehen am Türgriff die Türen auf.

Zitat:

@Pilsi schrieb am 13. Februar 2015 um 07:48:14 Uhr:

Weil es scheinbar tatsächlich nicht geht wenn die Schließeinheit stromlos ist...

Ich habe es gestern abend an einer ausgebauten Schließeinheit ausprobiert und es nicht geschafft über den Zylinderanschluß (wie sagt man zu dem Schlitz wo der Schloßbolzen eingreift??) die Türfalle zu entriegeln und zu öffnen..

Soweit ich mich erinnere betätigt dieser Zylinderanschluß auch nur zwei Mikroschalter im Inneren.

Kann mich jetzt aber auch täuschen und mein Schließeinheit hat inzwischen ein mechanisches Problem. Ausgebaut wurde sie nur wegen Mikroschalterproblemen..

Ich würde den Wagen aufbocken und von unten am Anlasser 12V auf das dicke Kabel einspeisen. Dann sollte man die ZV wieder betätigen können.

Was auch "witzig" ist: Sperre dich mal in deinem Golf ein (über die FFB oder ein Freund sperrt von aussen zu) und versuch aus dem Auto zu kommen....

Ich glaub, da irrst Du dich!

Hatte 2012 Wasserschaden hinten links und beim Trockenlegen das Auto 2 Tage (über Nacht) stromlos mit abgeklemmter Batterie auf dem Hof stehen.

Verschließen ging ganz einfach:

- hinten Klappe zuwerfen, öffnen geht manuell über SZ = Schließzylinder (regelmäßig genutzt und gepflegt, nutzen tu ich ihn vor allem, wenn ich im Sommer nach Fahrtende und Ausladen etc. noch alle 4 Fenster synchron etwas absenken will, um Stauwärme zu vermeiden..., geht natürlich auch von vorn links oder rechts... :))

- hinten rechts + links: Pin herunterdrücken und Türen schließen

- vorn rechts: Pin herunterdrücken und schließen oder manuell abschließen (bei mir ist dort noch ein regelmäßig genutzer & gepflegter SZ vorhanden)

- vorn links: Pin herunterdrücken geht hier nicht, weil "Aussperrschutz", ergo: manuell abschließen via SZ

Der zweite Aspekt, den Du oben schilderst, ist kein bug, sondern vielmehr ein Feature, nämlich die oben beschriebene Safe-Lock-Funktion!

Die verhindert, bei 1maligem Verriegeln per FB (nicht via SZ, nicht via Zentralschalter von innen), dass man das Auto aufbrechen kann, indem man mit Draht etc. einen der inneren Türöffner zieht!

Verriegelt man 2x per FB, wird die Safe-Lock-Funktion deaktiviert und die LED in der Fahrertür verlischt.

Stromlos verriegelt, wie o.a., ist naturgemäß auch kein Safe-Lock aktiv,

daher kann man stromlos öffnen wie folgt:

- Türen und Klappen via vorhandenem SZ (bei mir hinten, vorn li+re)

- hintere Türen durch Ziehen der inneren Türöffner (am Pin wie früher geht´s ja nicht...:))

VW bzw. der Schloss-Zulieferer hat sich da m.M.n. schon was dabei gedacht bzw. sich wirklich Gedanken gemacht! Sogar ich war überrascht... ;)

p.s.: Die Schlossfalle wird nicht über den Schlüsseldreh/ SZ-Anschluss entriegelt, sondern vielmehr durch den Zug am inneren oder inneren Bowdenzug bzw. Türöffner!

Zitat:

@sycotec1400 schrieb am 13. Februar 2015 um 08:55:07 Uhr:

Die Tür geht tatsächlich nicht auf wenn die Batterie platt ist.

Hatte ich ach schon. War zum Glück ein Kombi. Da konnt ich über den Kofferraum (Das Schloss ging nach einigem Klemmen und reichlich WD40 zum Glück auf) über die Rückbank reinkriechen und die Motorhaube entriegeln. Leider mußte ich auch rückwärts auf dem gleichen Weg wieder raus da die Türen von Innen nicht aufgingen...

Sowas sollte verboten werden ! Man kommt aus dem Karren nicht mehr raus wenn z.B. beim Unfall die Batterie getrennt wird/rausfliegt und die Türen verriegelt waren. Dann gehn auch die Fensterheber nicht...

Das ist nicht richtig!

Du hast es nicht richtig verstanden, sorry.

Das würde nur dann passieren, wenn man nach Schließen der Türen vor Abfahrt das Fzg. via FB von innen 1x verriegelt. Dann wäre bzw. IST die Safe-Lock-Funktion aktiv, die inneren Türöffner laufen ins Leere.

Verriegelt man per FB 2x (aber wer macht das und warum überhaupt?) ist die Safe-Lock-Funktion deaktiviert.

Um das Fzg. manuell von innen zu verriegeln, gibt es den Zentralschalter links, wie oben schon gesagt! Sorry, hatte vor dem Lesen des folgenden, aufklärenden Beitrags hier bereits geantwortet! (siehe Bild)

Hat man Auto-Lock (was etwas anderes ist als Safe-Lock !!!) im Bordsystem aktivieren lassen (VAGcom, VCDS etc.), also das autom. Verriegeln des Fzg. ab ca. 15 km/h als hijacking-Schutz etc., dann ist der Zugriff von außen nicht mehr möglich (Tür aufreißen etc.). Diese Funktion wird m.W.n. aber im Crashfall durch die div. (Airbag-)Beschleunigungssensoren ausgeschaltet, um eine Insassenbergung zu ermöglichen!

...bisschen schade, dass hier so viel unwahres/ unrichtiges verbreitet wird. Zumal m.E.n. (die mich täuschen kann) das ganze so auch in der BA steht. :(

Themenstarteram 13. Februar 2015 um 13:13

Das Problem wurde gelöst!

Ehrlich gesagt schien mir der Aufwand und das Risiko zu hoch da am Anlasser herumzudoktern.

(Ich bin alles andere als ein Profi was KFZ's angeht)

Lösung:

Die Fahrertür mit Keilen etwas öffnen und mit einem Flacheisen mit Haken den Hebel für die Entriegelung der Motorhaube betätigen. War zwar etwas wie angeln, aber als es erstmal geschafft war wars nur noch Überbrücken und schon ging auch die ZV wieder.

Vielen Dank an alle, die mir hier Tipps gegeben haben, auch wenn im Endeffekt etwas ganz triviales zielführend war. (Ein wunder, dass da nicht die Polizei kam ;) )

Auch das Ausschalten des Safe-Locks war mir neu.

Wäre ich unfreundich, würde ich sagen: RTFM

Aber ich freue mich mit Dir mit, dass alles final doch noch geklappt hat, wenngleich ich kein Freund von Tür "aufbiegen" etc. bin...

Zitat:

@Taubitz schrieb am 13. Februar 2015 um 13:02:28 Uhr:

Zitat:

@sycotec1400 schrieb am 13. Februar 2015 um 08:55:07 Uhr:

Die Tür geht tatsächlich nicht auf wenn die Batterie platt ist.

Hatte ich ach schon. War zum Glück ein Kombi. Da konnt ich über den Kofferraum (Das Schloss ging nach einigem Klemmen und reichlich WD40 zum Glück auf) über die Rückbank reinkriechen und die Motorhaube entriegeln. Leider mußte ich auch rückwärts auf dem gleichen Weg wieder raus da die Türen von Innen nicht aufgingen...

Sowas sollte verboten werden ! Man kommt aus dem Karren nicht mehr raus wenn z.B. beim Unfall die Batterie getrennt wird/rausfliegt und die Türen verriegelt waren. Dann gehn auch die Fensterheber nicht...

Das ist nicht richtig!

Du hast es nicht richtig verstanden, sorry.

Das würde nur dann passieren, wenn man nach Schließen der Türen vor Abfahrt das Fzg. via FB von innen 1x verriegelt. Dann wäre bzw. IST die Safe-Lock-Funktion aktiv, die inneren Türöffner laufen ins Leere.

Verriegelt man per FB 2x (aber wer macht das und warum überhaupt?) ist die Safe-Lock-Funktion deaktiviert.

Um das Fzg. manuell von innen zu verriegeln, gibt es den Zentralschalter links, wie oben schon gesagt! Sorry, hatte vor dem Lesen des folgenden, aufklärenden Beitrags hier bereits geantwortet! (siehe Bild)

Hat man Auto-Lock (was etwas anderes ist als Safe-Lock !!!) im Bordsystem aktivieren lassen (VAGcom, VCDS etc.), also das autom. Verriegeln des Fzg. ab ca. 15 km/h als hijacking-Schutz etc., dann ist der Zugriff von außen nicht mehr möglich (Tür aufreißen etc.). Diese Funktion wird m.W.n. aber im Crashfall durch die div. (Airbag-)Beschleunigungssensoren ausgeschaltet, um eine Insassenbergung zu ermöglichen!

...bisschen schade, dass hier so viel unwahres/ unrichtiges verbreitet wird. Zumal m.E.n. (die mich täuschen kann) das ganze so auch in der BA steht. :(

Danke für die Richtigstellung. Da bin ich ja beruhigt das beim Unfall sowas nicht passieren kann.

Nun, Es ist mir ein bisschen peinlich, aber ich hatte den Fall so dass beim Auschlachten meines ausgemusterten Golf4 Kombi von Innen die hinteren Lautsprecher samt Kabelbaum aus dem dicken Kabelbaum herausschneiden wollte. Dabei hab ich wohl ein paar zuviel erwischt. Es hat geblitzt und alle Türschlösser gingen zu. Dachte mir nix dabei, die Tür war ja noch offen. Als ich dann später die Batterie raus hatte, Haube zu, Türen zu stand der Karren im Hof und keine Tür ließ sich mehr öffnen...

Die Tür mit dem durchgetrennten Kabelbaum übrigens bis heute nicht ;-(

@Taubitz:

Das mag sein, wenn aber die Schließeinheit über die FFB verriegelt wurde mit Safelock, geht ohne Strom scheinbar nichts mehr.

Und ich habe nicht von einem Bug gesprochen sondern einfach von einem Fakt.

@Tomy 69:

Dann sag das mal meiner Frau....Die hat mich mal so eingesperrt... und dann hab ich es ausprobiert..

Sie wollte "schnell" was einkaufen, ich im Wagen warten. Sie nimmt den Schlüssel mit und verriegelt (Macht der Gewohnheit), denkt dran dass ich drin sitz und macht wieder auf. Was die ZV macht (sofern über FFB betätigt) nach ca. 20sec. wenn man die Tür nicht aufmacht weißt du ja (und man(n) selber auch nicht dran denkt)...

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