1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. VW Bora Handbremse wahrscheinlich angebacken, kann man es noch retten?

VW Bora Handbremse wahrscheinlich angebacken, kann man es noch retten?

VW Bora 1J
Themenstarteram 15. Januar 2023 um 18:05

Hallo zusammen, nach ein paar Wochen Standzeit, also seit ungefähr dem 20.12.2022 habe ich heut' das Auto wieder bewegt. Die Handbremse war leicht angezogen über die Zeit und beim losfahren heute, kam der übliche Knacks.

Auch das übliche schleifen was sich sonst aber von alleine erübrigt. Nun ist es so ,dass es sowas wie schlagende Geräusche gibt. Gut zu hören in dem Video. Es wurde entspannt von 50 auf 0 gebremst. Auch während der Fahrt hört man das Geräusch und die Bremse hinten links ist auch wärmer als die anderen.

Kann ich das Problem allein beheben?

Gruß!

Ähnliche Themen
14 Antworten

wenn das beim Videoabspielen sichtbare Bild die zugehörige Bremsscheibe ist, dann steht wohl eine Totalsanierung an, also mindestens neue Bremsscheiben und Beläge. Hintere Scheibenbremsen sind halt im Drecknebel der Vorderräder und verrotten schneller. Ich hab mir angewöhnt, bei längeren Bergabstrecken und wenn keiner hinter mir ist, auch mal im Leerlauf runterzurollen und mit der Handbremse abzubremsen. So werden die hinteren Bremsen gefordert und bleiben fit.

Stell mal ein Foto von den Scheiben ein. Ansonsten mal 1.000km warten, ob sich das wieder glatt bremst. Einmal Sattel runter und schauen, ob alles noch gängig ist, bzw. gängig machen. Führungen auf Bremssattelträger, Gleithülsen und Bremskolben. Sollte der Kolben fest sein, einmal Bremsen hinten mit Sätteln neu. Wenn das noch die ersten sind, ist es gut möglich, dass der Kolben fest ist.

Häng mal hinten die Handbremsseile aus. Wenn es dann immer noch schleift ist es die Bremsanlage selbst die hängt, wenn es frei läuft dann sitzt das Bremsseil bei oder einseitig fest.

Handbremsseil tauschen und gut ist. War bei mir im Golf 4 nach 1.Jahr Standzeit so. Hab direkt die Führungsrohre mit getauscht weil die Seile da nicht raus zu bringen waren.

Themenstarteram 15. Januar 2023 um 20:09

Hallo, danke für die Rückmeldung.

Anbei ein Bild der Scheibe.

Dsc

Mach mal bitte noch ein Bild nach einer Fahrstrecke.

Man sieht ja dann ob sich da was verändert und wie .

Kann durchaus sein, das sich das nach 200km wieder von selbst erledigt , kann auch sein das was fest ist und du ggf nen rumumschlag machen musst

Themenstarteram 15. Januar 2023 um 21:39

Zitat:

@stefha schrieb am 15. Januar 2023 um 19:34:35 Uhr:

wenn das beim Videoabspielen sichtbare Bild die zugehörige Bremsscheibe ist, dann steht wohl eine Totalsanierung an, also mindestens neue Bremsscheiben und Beläge. Hintere Scheibenbremsen sind halt im Drecknebel der Vorderräder und verrotten schneller. Ich hab mir angewöhnt, bei längeren Bergabstrecken und wenn keiner hinter mir ist, auch mal im Leerlauf runterzurollen und mit der Handbremse abzubremsen. So werden die hinteren Bremsen gefordert und bleiben fit.

Hallo, ja die gehören zusammen und ich befürchte auch fast, es muß was getauscht werden. Das poltern habe ich entspannt von der Fahrerseite aufgenommen und ehrlich gesagt mag ich keine weiteren 100km damit fahren. Nicht dass vielleicht noch mehr kaputt geht.

Aber könnte auch dass abbauen vom Reifen helfen und mit Bremsenreiniger die Anlage behandeln?

Aufjedenfall danke euch für die Antworten.

Gruß!

Meine sehen noch schlimmer aus. Die müssen definitiv auch runter aber fest gehangen hat das Handbremsseil. Im Moment fahr ich noch so damit aber sehr wenig da TÜV überfällig aber es schleift eben nix mehr.

Zitat:

@Boraboy83 schrieb am 15. Januar 2023 um 21:09:54 Uhr:

Hallo, danke für die Rückmeldung.

Anbei ein Bild der Scheibe.

Ja du musst generell bei länger stehenden Fahrzeug darauf acht geben das die Bremsklötze sich nicht festbacken. Sie können sich an die Scheibe extrem fest oxidieren und oder blähen sich auch auf. Also wenn sowas voraussehbar dann definitiv nicht die Handbremse anziehen. Stattdessen den 1. Gang gegen wegrollen zb. einlegen. Bremsenreiniger oder sonstiges hilft nicht. Entweder den Rost frei bremsen (glaub nicht das das an dieser Stelle was bringt) oder 1x alles neu.

Das mit blockierende Bremsseilen kommt meist von Feuchtigkeit die durch zb. eine defekte Dichtung eindringen kann. Das hat eher weniger mit Standzeit zu tun.

Bremsenreiniger kannst du dir sparen. Entweder das gibt sich noch oder Scheiben und Beläge müssen neu. Dann aber auf jeden Fall prüfen, ob die Sättel und Handbremsseile auch neu müssen. Sonst hast du nicht lange was davon. Ich hatte das vor ca 3 Jahren an einem Polo 9N. Da mussten auch die Sättel und die Handbremsseile neu.

Fahre doch mal bitte etwas.

oder mache aus tempo 50 mal 10 Bremsungen auf 5 kmh mit abkühlphasen.

Dann Mach neues Foto und schau ob das Fahrzeug freigägig ist.

Themenstarteram 17. Januar 2023 um 22:16

Hallo zusammen, war nun auf der Bahn und das Geräusch ist für mich nicht mehr da. Jedenfalls hat der Trick mit der Handbremse was gebracht. Nebenbei werd ich aber auf neue Bremsen sparen und die Handbremse komplett weglassen im Winter und nur mit P arbeiten.

Anbei ein aktuelles Bild, es hat sich aufjedenfall was getan...

Dsc

Also auf diesem Bild sieht die Scheibe schon ziemlich verschlissen aus - hast du die Restdicke mal gemessen?

Themenstarteram 17. Januar 2023 um 23:26

Nein, aber das Auto ist jährlich zur Inspektion. Aktuell funktioniert aber wieder alles tadellos. Das da bald Ende ist , keine Frage. Aber das Auto ist eher Fun und Wochenende, kein Daily .

Ja ok Funktioniert erstmal wieder.

Aber Wechsel steht so oder so an.

Übrigens für die Psyche... egal ob Fund oder sonst was.

Bremse ist der Letzte Anker vor Bums. Und Sicherheit geht alle etwas an bei jeder Fahrt und wenn es nur 500m sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen