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VW Bora Kombi, 1,6l
Hi Leute, ich bin auch neu und hoffe auf entscheidungsfreudige Hilfe. :-)
Ich habe heute Mittag einen Besichtigungstermin für einen Bora Kombi, Bj 2002, 1.6l, 114.5000 km und gut erhalten. Man hat mir zu jüngeren Autos (ca.2010) abgeraten bei kleinem Geldbeutel, da Wartungskosten und Reparaturen teurer. Ich bin einerseits immer noch skeptisch ob ein Auto mit Bj 2002 wirklich richtig ist, andererseits habe ich bei diesem Fahrzeug ein gutes Gefühl. Ist gepflegt auf den Bildern, top erhalten.
Nun meine Frage - worauf sollte ich achten bei der Besichtigung?
Ein Bekannter der mich soweit beriet meinte, dass das Lenkrad nicht abgegriffen sein sollte und der Schaltsack in Ordnung. Wenn das Lenkrad nun abgegriffen ist (sieht aber nicht so aus) - dann nicht kaufen? ??
Motorhaube aufmachen? Auf was achten?
Probefahrt? Auf was achten?
Wie entdecke ich Rost von unten? Einfach darunter legen?
Oder sollte ich einen Check machen lassen von einer Werkstatt?
Das Auto hat noch bis März 22 TÜV, ist privat.
Ich bin für gute Ratschläge sehr dankbar!
Achso…. und nach mir möchte der nächste schon besichtigen. Hab gleich den Termin vorher gemacht…. denke ansonsten wäre er weg.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1801119995-216-7700?...
Viele Grüße
Isabell
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7 Antworten
Nur so viel dazu:
Das ist wirklich der billigste Verkäufer Trick, dem Kunden zu suggerieren, das gleich der nächste Kunde kommt, der das Auto natürlich sofort kauft.
Und ein vorhandener TÜV nützt dir zB bei einem Motorschaden genau gar nichts, der Wagen ist dann bei dem Alter nur noch Schrott, du verlierst bei diesem Kauf in diesem Fall praktisch das gesamte Kapital.
Das ist ein sehr altes Auto und wenn du dein Risiko minimieren willst, dann kommst du um eine Ankaufsüberprüfung von einem Profi nicht herum.
Falls diese nicht möglich ist, kann man einem Laien vom Kauf nur dringend abraten.
Ein so altes Auto direkt mit überschaubarem Risiko zu kaufen, das kann nur jemand machen, der viel Erfahrung mit sowas hat.
Abgesehen davon, ein Preis von fast 3000 !!! Euro erscheint mir für so ein altes Auto völlig abgehoben zu sein.
Sowas kauft man, weil man nicht viel Geld investieren kann oder will.
Typischerweise liegt der Preis dafür bei 500 Euro, jedenfalls unter 1000 Euro.
Bei 500 Euro inklusive Winterreifen würde man sagen , du kannst noch über den Winter kommen, wenn der TÜV dann abgelaufen ist, suchst du dir halt die nächste Auto-Leiche.
Wie gesagt, mit einer Ankaufsüberprüfung würdest du mehr wissen.
Ansonsten geh davon aus, das der am Ende ist.
Egal, wie oft der das Inserat rein stellt und wieder löscht.
Kein vernünftiger Mensch zahlt so viel Geld für ein fast 20 Jahre altes Auto, weil kein vernünftiger Mensch so ein altes Auto noch verkauft.
Der wird normalerweise gefahren, bis eine große Reparatur ansteht, die einen wirtschaftlichen Totalschaden darstellt.
Angesehen von Ausnahmen, wenn jemand einen Firmenwagen bekommt oder wenn das ein Erbstück ist oder so was in der Art.
Wenn dir jedoch alles egal ist und du noch immer an das Gute im Verkäufer glaubst und wenn 3000 Euro für dich nur peanuts sind, dann mach alles was er dir sagt und glaub alles ungeprüft.
Danke für die Rückmeldung!
Dass der Wagen dann weg sein könnte, ist eine Bemerkung von mir, nicht vom Verkäufer ;-) da der Wagen doch in sehr gutem Zustand zu sein scheint.
Genaueres weiß natürlich ein Fachmann besser, natürlich.
Ich werde versuchen, in eine Werkstatt vorzufahren und den Wagen vorab überprüfen zu lassen.
Was sind denn besondere Anzeichen eines Schadens am Motor beim Fahren? Dann werde ich gleich darauf achten können…
Ich glaube, das der Wagen um den Preis hoffnungslos überteuert ist.
Der wartet einfach auf einen Dummen und fährt so lange einfach weiter.
Wie gesagt, vorbehaltlich einer Überprüfung durch einen Profi.
Ich persönlich würde so viel Geld für so ein Auto auch nicht bezahlen, wenn der Wagen in Ordnung ist.
Da bekommst du schon fast einen halb so alten Wagen.
Was soll das bringen, im Forum nach einer Ausbildung in einer Ankaufsüberprüfung zu suchen ?
Ich würde sagen, wenn der Motor schwer anspringt oder ruckelt oder keine Leistung bringt. Wenn hinten beim Auspuff eine Rauchwolke raus kommt. Wenn der Verbrauch vollends aus dem Rahmen ist. Wenn es verdächtige Geräusche gibt.
Es gibt so viele Möglichkeiten und so viele Risiken.
Es könnte auch das Getriebe am Ende sein und du merkst das vielleicht nicht gleich, weil er noch schnell ein spezielles Öl eingefüllt hat, das die Probleme noch ein wenig kaschiert.
Tricks gibt es genug.
Was ich nicht machen würde, wäre einfach bei irgendeiner Werkstätte aufzutauchen.
Mach einen ordentlichen Termin für eine Ankaufsüberprüfung und informiere den Verkäufer, das du ohne Überprüfung den Wagen nicht kaufen wirst.
Wenn er nicht zustimmt, dann stimmt was nicht.
Finger weg in dem Fall.
Oder noch besser, frag ihn, ob er die Ankaufsüberprüfung bezahlt und du möchtest dir die Werkstatt deines Vertrauens selbst aussuchen, die das machen wird.
Das ist nämlich so unverschämt viel Geld für so ein uraltes Auto, das er keine Defekte haben darf.
Und wenn doch, dann muss er die sowieso vorher auf seine eigenen Kosten reparieren lassen.
Egal wie viel Geld er verlangt.
Ein defektes Auto zu verkaufen, ohne diese Defekte offen zu legen bzw. vor dem Verkauf auf eigene Kosten in Ordnung zu bringen , empfinde ich persönlich als Betrug.
Okay! Danke für die Tipps. Ich nehme sie mir zu Herzen!
Was würdest du persönlich dafür zahlen?
Mit neuem Tüv 1200 max ,mit jetzigem Tüv 500- 800
AEG
Also, ich habe das Auto vorerst nicht besichtigt, da mir einfach das Fachwissen fehlt und ich mir bei dem Bj auch nicht sicher bin es zu wagen.
Ein Autohändler hier in meiner Umgebung bemüht sich sehr, einen passenden Wagen zu finden. Bei ihm bin ich jetzt nochmal aufgeschlagen.
Habt ihr irgendwelche Tipps, welche Marke sehr anfällig ist und von der man lieber die Finger lassen sollte oder z.B. wann Benziner besser geeignet oder Diesel?
Wissen kann man sich immer aneignen und wenn ich nun in ein Auto investiere, möchte ich diesbezüglich auch dazu lernen.
Ich bewege mich nur im Umkreis von 10km, fahre 2 bis 3 mal die Woche Autobahn, auch ca. 10km.
Dieser Händler hat einen guten Ruf, er tauscht die vermittelten Autos auch wieder zurück, falls man nicht zufrieden sein sollte.
Ich sollte vielleicht dazu sagen, dass ich 3 Kinder habe, nun einen großen Kofferraum benötige, genügend Sitzplätze und dass wir bis vor kurzem einen VW Polo 2türer gefahren sind!!
Der hat vorgestern aufgegeben, Bj 06, Lichtmaschine kaputt. War in all den Jahren ein treuer Begleiter.
Welche Beiträge könnt ihr empfehlen für einen „Laie“ um ein besseres Verständnis für Autos zu bekommen, die Grundsatzdinge sozusagen?
Danke schonmal für die Mühe und alles Liebe,
Isabelli
Bei so kurzen Distanzen würde ich von einem Diesel dringend abraten, das ist viel zu wenig, der wird niemals warm.
Große Autos mit Benzinmotor verbrauchen leider relativ viel Treibstoff.
Eigentlich wäre ein Elektro-Auto ideal für so extreme Kurzstrecke.
Aber die Anschaffung ist noch viel zu teuer, als das es sich lohnt für dich.
Was schwebt dir vor ?
Ein recht guter Kompromiss wäre ein Golf Plus bzw. aktueller der Golf Sportsvan.
Der ist im Ankauf und Verbrauch noch nicht so teuer wie die großen Vans.
Die nächste Größe wäre ein Touran oder ein Sharan, aber die kosten dann schon deutlich mehr.
Oder eben einer der vielen SUVs, nur die sind schon extrem teuer, weil sehr begehrt.