- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- VW Bora Lautsprecher/Mitteltöner hinten in der Innenbetätigung anschließen
VW Bora Lautsprecher/Mitteltöner hinten in der Innenbetätigung anschließen
Hallo,
ich bin im Besitz eines Bora Highlines in beiger Innenausstattung und überall elektrischen Fensterhebern...
Entsprechend ist hinten diese Konsole verbaut(also diese Innenbetätigung) mit dem Türgriff, dem Fensterheber und dem kleinen Lautsprecher (Mitteltöner).
Da ich bei Classic Parts diesen immer nur mit Lautsprecher gefunden habe, müssen da entsprechend auch Lautsprecher sein.
Da aber das originale Autoradio in dem Fahrzeug lediglich ein Beta und kein Delta war, gibt's vorne keine Extra Kabel für die Lautsprecher hinten...
Nun die Frage: Sind wenigstens so schon Kabel durchgezogen und die flattern lediglich lose im Schacht vorne und in der Säule hinten rum, oder müsste ich noch extra Kabel ziehen?
Freue mich auf jede Hilfe!
MfG
Toni
Ähnliche Themen
4 Antworten
Das wäre absolut ungewöhnlich, dass VW Kabel und Leitungen für nicht ab Werk verbaute / bestellte Ausstattung verbauen würde. Bei meinem 1J Golf , der ab Werk ein Alpha-Radio verbaut hat, sind in den hinteren Türen keinerlei Lautsprecherkabel verbaut.
Zitat:
@cockie_1 schrieb am 11. März 2025 um 11:55:29 Uhr:
Das wäre absolut ungewöhnlich, dass VW Kabel und Leitungen für nicht ab Werk verbaute / bestellte Ausstattung verbauen würde. Bei meinem 1J Golf , der ab Werk ein Alpha-Radio verbaut hat, sind in den hinteren Türen keinerlei Lautsprecherkabel verbaut.
Heißt ich müsste die Leitungen dafür jeweils links und rechts lang nochmal neu durchziehen? ??
Ja, das heisst es....sollte aber kein grosses Ding sein. Bewaffne Dich mit diesen Kunststoff-Hebeln, Ersatz-Clipsen und dann ran an die Schweller- und Säulen-Verkleidungen. Investiere vorher einmalig ca. 8 € in den Download der ErWin-Reperaturleitfäden für Dein Fahrzeug, da steht alles ganz genau drin.
Es liegen keine Kabel. Die vom Radio nach hinten sind in 1-2 Stunden sauber verlegt, wie oben beschrieben unter den Verkleidungen/Leisten durch und fertig. Gibt auch Videos dazu auf YouTube, ist aber eigentlich ziemlich selbsterklärend, wenn man mal die schwarzen Einstiegsleisten hochzieht. Ob man 8 Euro für den Leitfaden wirklich braucht...ich würde eher nein sagen Schaden wird er aber nicht.