ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. VW Bora originale Xenon Scheinwerfer nachrüsten - wie am besten?

VW Bora originale Xenon Scheinwerfer nachrüsten - wie am besten?

VW Bora 1J
Themenstarteram 17. Juni 2013 um 21:24

hallo,

will bei meinem vw bora originale xenon scheinwerfer nachrüsten.

was ich bloß nicht ganz versteh, die xenon scheinwerfer haben jeweils zwei stecker, mein originaler h4 scheinwerfer nur einen, was nützen mir dann diese adapterstecker die überall angeboten werden?

bleibt dann ein stecker einfach "leer"?

wer hat sowas schon mal umgebaut?

bitte um hilfe! :)

danke im voraus ;)

Beste Antwort im Thema

Hallo

Dein H4 Scheinwerfer hat ja auch eine 2 Faden Lampe

für kombiniertes Abblendlicht und Fernlicht.

 

Der Xenon Scheinwerfer hat 2 einzelne Scheinwerfer,

Xenon als Abblendlicht und Halogen als Fernlicht

Also 2 getrennte Systeme darum der Kabelbaum mit 2 Steckern.

Der Kabelbaum macht aus dem einen Stecker deines H4 Scheinwerfers 2 Stecker für die Xenon !

Wichtig auch, du must die Funktion des Fernlicht umpinnen,

also dafür sorgen das bei Fernlicht das Abblendlicht eingeschaltet bleibt.

Denn bei H4 Lampen wird das Abblendlicht abgeschaltet wenn Fernlicht eingeschaltet wird.

Hat wohl den grund das es sonst zu warm in der H4 Birne wird wenn beide Glühfäden gleichzeitig leuchten.

Zur info:

Das gilt nur für den Bora da der H4 Licht hat, der Golf besitzt sowieso 2 getrennte Scheinwerfer.

DerBär

DerBär

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo

Dein H4 Scheinwerfer hat ja auch eine 2 Faden Lampe

für kombiniertes Abblendlicht und Fernlicht.

 

Der Xenon Scheinwerfer hat 2 einzelne Scheinwerfer,

Xenon als Abblendlicht und Halogen als Fernlicht

Also 2 getrennte Systeme darum der Kabelbaum mit 2 Steckern.

Der Kabelbaum macht aus dem einen Stecker deines H4 Scheinwerfers 2 Stecker für die Xenon !

Wichtig auch, du must die Funktion des Fernlicht umpinnen,

also dafür sorgen das bei Fernlicht das Abblendlicht eingeschaltet bleibt.

Denn bei H4 Lampen wird das Abblendlicht abgeschaltet wenn Fernlicht eingeschaltet wird.

Hat wohl den grund das es sonst zu warm in der H4 Birne wird wenn beide Glühfäden gleichzeitig leuchten.

Zur info:

Das gilt nur für den Bora da der H4 Licht hat, der Golf besitzt sowieso 2 getrennte Scheinwerfer.

DerBär

DerBär

Hi,

außerdem mußt du die Automatische Leuchtweitenregulierung und eine Scheinwerferreinigungsanlage nachrüsten. Beides ist Pflicht bei Xenon.

Daher ist das ganze recht aufwändig und teuer!

Gruß Tobias

Der Grund für die beiden Stecker ist meiner Meinung nach nicht das andere Lichtsystem, sondern die autom. Leuchtweitenregulierung.

Dafür ist der zweite (kleinere) Stecker an den Xenonscheinwerfern.

Zitat:

Original geschrieben von Der grosse Baer

Hallo

Dein H4 Scheinwerfer hat ja auch eine 2 Faden Lampe

für kombiniertes Abblendlicht und Fernlicht.

 

Der Xenon Scheinwerfer hat 2 einzelne Scheinwerfer,

Xenon als Abblendlicht und Halogen als Fernlicht

Also 2 getrennte Systeme darum der Kabelbaum mit 2 Steckern.

Der Kabelbaum macht aus dem einen Stecker deines H4 Scheinwerfers 2 Stecker für die Xenon !

 

DerBär

Du hast aber auch gar keine Ahnung oder ?

Der zweite Stecker ist für das Vorschaltgerät, das in dem Radhaus verbaut wird und hat rein gar nichts mit Abblendlicht und Fernlicht zutun.

 

@TE

Du hast nur ein Steuergerät am SW der Fahrerseite richtig ?

Ansonsten sind keine Steuergeräte dabei ?

Dann hast du dir die erste Version der Xenons andrehen lassen.

Verkauf sie wieder, denn die Vorschaltgeräte sind schwer gebraucht zubekommen und wenn dann sind sie sehr Teuer.

Die neue Version hat an beiden SW ein Steuergerät und nur einen zweiten Stecker.

Der ist dann für die ALWR.

am 19. Juni 2013 um 14:31

Und dann musst du noch eine automatische Leuchtweitenregelung nachrüsten und eine Scheinwerfer-Reinigungsanlage. Sonst gibt es beim nächsten TÜV-Termin einen blauen Brief.

Xenon ist nur mit sehr großem Aufwand nachrüstbar. Einfacher Tausch der Scheinwerfer genügt nicht.

Grüße Fritz Lorek

am 15. Februar 2014 um 0:13

Nabend Leute .. Bin am Überlegen mir diese ,OSRAM NIGHT BREAKER® UNLIMITED H4, Duobox,

nachzurüsten.

 

Nun zu meiner frage : Ich habe ja in einer birne zsm Abblendlicht und Fernlicht in eins,

Is das dann bei dem Night Breaker Genauso oder gibs da schwierigkeiten und ich muss mir neue Scheinwerfer kaufen ?!!

Night BREAKER

Sry für mein Deutsch leute :D:mad:

Würde mich für jede Antwort freuen.

LG ; HAKKE V5

Kannste kaufen und 1:1 tauschen!

Zitat:

Original geschrieben von Hakkev5

Nabend Leute .. Bin am Überlegen mir diese ,OSRAM NIGHT BREAKER® UNLIMITED H4, Duobox,

nachzurüsten.

 

Nun zu meiner frage : Ich habe ja in einer birne zsm Abblendlicht und Fernlicht in eins,

Is das dann bei dem Night Breaker Genauso oder gibs da schwierigkeiten und ich muss mir neue Scheinwerfer kaufen ?!!

Night BREAKER

Sry für mein Deutsch leute :D:mad:

Würde mich für jede Antwort freuen.

LG ; HAKKE V5

Wenn es Night Breaker H4 sind, dann ist das ganze - wie bei jeder anderen genormten H4-Glühlampe auch - plug&play!

Deshalb ist das ja genormt und H4-Lampen passen eben nur in H4-Leuchten, H7 hingegen nicht!

Die vermeintlich bessere Lichtausbeute (versprich Dir davon nicht allzu viel, ich hab sie auch!) wird durch einen anderen Glühdraht erreicht, manchmal auch durch andere Inert-Gase oder durch eine genauere Herstellung und damit Positionierung der beiden Glühdrähte zum Reflektor.

Im allg. mit einer höheren Lichtausbeute aber auch eine signifikant kürzere Lebensdauer einher!

am 15. Februar 2014 um 13:27

OKay vielen Dank für eure schnelle antwort. Vom Licht her, sind sie wirklich weißlich-bläulich ? oder immer noch son ekelhaftes Gelb ?

Habe auch gehört es soll auch top birnen von Phillips geben, da sol eine birne wohl 50 euro kosten ´..

Weil wolte mir vom arbeitskollegen xenon lichter holen mit son ein Adapter. aber geht jetzt leider nicht mehr : ((

Ekelhaftes Gelb? Ich habe noch gelbe H4 Birnen zuhause, die die Franzosen früher drin hatten! Das ist richtig geiles Licht :D

Aber leider nicht zulässig :(

Also als ich von 4 Jahre alten Standard Halogen H7 Birnen auf H7 Nightbreaker Plus umgestiegen bin habe ich schon einen Unterschied gesehen. Das licht ist etwas weißlicher. Mittlerweile seh ich aber keinen Unterschied mehr weil ich mich dran gewöhnt habe. Und im Vergleich zu modernen Scheinwerfern sind es sowieso funzeln :D

am 15. Februar 2014 um 14:48

ok gut . vielen dank für eure hilfe, bin mir jetzt unsicher. hätte schon ganz gern xenon !! müste aber erstmal ein unterschied sehen zwischen standart licht und die h4 birnen ;) hättest du zeit und lust mir mal heute abend ein bild von dem licht zu schicken?? vergleichen kann ich es dann an meinem auto :))

Wäre cool :)

Was Du wissen solltest:

H4 ist ziemlich Sch***, zumindest das im Bora und zumal dann, wenn die SW-Abdeckung (Polycarbonat und leider kein Glas wie beim Golf IV) schon gelitten hat durch Steinschläge. Das erhöht das Streulicht.

Eine Eintrübung (Milchigwerden) des PCs setzt dem ganzen dann noch die Krone auf.

Xenon im Bora ist zwar Xenon und somit per se besser als das orig. H4,

das liegt aber wesentlich mehr daran, dass das orig. H4 im Bora so Sch*** ist

und weniger daran, dass das Xenon im Bora so gut ist.

Xenon im Bora ist mit dem Xenon in neueren, aktuellen Modellen m.M.n. nicht zu vergleichen, weil deutlich schlechter.

Da der Bora sich in USA ganz gut verkauft hat (dort als Jetta) und, witzigerweise, bis heute in div. TV- und Kinofilmen im Hintergrund recht oft zu sehen ist im Straßenbild, finde ich es umso unverständlicher, dass es keine vernünftigen Nachrüstmöglichkeiten auf H7 etc. gibt.

Original Hella-Scheinwerfer in H4 gibt es wohl noch zu kaufen lt. einiger Autoteile-Seiten, die sind dann zwar besser als die alten SW, aber eben weiterhin nur H4.

Die gesamte Modell- und Teilepolitik beim Golf IV/Bora hab ich in Bezug auf die SW-Konstruktionen und die Materialauswahl nie verstanden - und ich glaube fast: VW auch nicht.

Mein Vorgängerauto, VW Golf III Variant GT Special mit serienmäßigen VW-Doppelscheinwerfern, hatte dagegen schon als Abblendlicht das reinste Flutlicht (der SW war damals Referenz), vom Fernlicht ganz zu schweigen: Genial!

Das Fernlicht vom Bora entspricht m.M.n. in etwa dem Abblendlicht des Boras. :(

am 15. Februar 2014 um 16:26

Okay vielen vielen dank. muss ich mir nochmal alles durchm kopf gehen lassen ://

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. VW Bora originale Xenon Scheinwerfer nachrüsten - wie am besten?