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Vw bora: Sitzheizung defekt

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 15. August 2016 um 9:14

Hallo,

bei meinem vw Bora ist die serienmäßig verbaute Sitzheizung auf der Fahrerseite defekt. Da eine original heizmatte von vw doch Recht teuer ist überlege ich nun eine günstigere Alternative einzubauen und an das Originalsystem anzuschließen. Die angebotene Sitzheizung hat einen plus und minus pol. Trifft dies auch für die original Sitzheizung zu? Kann ich also von der alten defekten Heizung ggf den Stecker abschneiden und diesen an die neue anlöten? Oder würdet ihr doch eher eine teurere original vw Matte empfehlen?

Danke im voraus. :)

Beste Antwort im Thema

Hallo Taubitz

Es ist wirklich schön dass du wieder hier bist - aber jetzt hast du mich so richtig schön demotiviert!

Ich wollte meine Sitzheizungen auch irgendwann mal austauschen - jetzt werde ich aber darauf verzichten. Beim Golf 2 ging es ja auch ohne, besonders im Sommer. :D

Diese Fummelei ist mir dann doch zu heftig.

Beim Vectra gab es übrigens diesbezüglich keinerlei Probleme - da hat die Sitzheizung perfekt funktioniert.

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Vergleiche mal die Heizleistung (und somit den Widerstand) der originalen Heizmatte mit der, der Zubehörheizmatte.

Wenn diese annährend gleich sind, kannst du das so machen.

Davon kann ich Dir nur abraten, weil nichts passt!

Zudem ist das ganze in Reihe geschaltet, der Temp.Sensor für´s ganze sitzt an der orig. Sitzmatte etc.

Siehe http://www.motor-talk.de/.../...schnell-nicht-wieder-t2029631.html?...

und meine Folgebeiträge mit Beschreibung des Sitzaufbaus.

Würde gern mal wissen, wie die gezeigte Alternative durch die beiden querenden Schnitte des Sitzpolsters gezogen werden sollen, da bleibt an Länge/Fläche ja nichts mehr übrig!

Stimmt Taubitz, an den Temp.-Sensor habe ich garnicht gedacht.

Meine Heizmatte ist im Fahrersitz auch defekt. Die schei* Arbeit will ich mir nicht antun. Zudem brauch ich die Sitzheizung eigentlich nie. Von Vorteil ist dies im Winter, wenn man ggf. mal eine Blasenentzündung hat. :D

 

Aber Vorsicht, in der Anleitung sieht man schon wieder einen abgesteckten gelben Stecker.... :p

Lassen wir das mal so stehen.

Ja, klar muss der ab.

Aber es gilt ja:

Zündschlüssel darf nicht im Zündschloss stecken, Standlicht an, Batterie abklemmen und dann erstmal warten (wg. der Kondensatoren im System). Und niemals Batterie anklemmen zwischendurch! Auch beim Wiederanklemmen der Batterie das Standlicht angeschaltet lassen!

Und den Kopf weg! :D

Und die Tür auf... :eek:

Lach,

Meine ist auf der Fahrerseite auch kaputt. Für den Sohn geht die andere Seite. Ich brauch keine, hab eh immer einen heißen A.... Ne das klingt ja schlimm.

Also mir ist eh immer warm :)

Viel Erfolg beim Einbau! Würde ich mich nicht trauen :)

Zitat:

@Taubitz schrieb am 15. August 2016 um 11:34:35 Uhr:

Ja, klar muss der ab.

Aber es gilt ja:

Zündschlüssel darf nicht im Zündschloss stecken, Standlicht an, Batterie abklemmen und dann erstmal warten (wg. der Kondensatoren im System). Und niemals Batterie anklemmen zwischendurch! Auch beim Wiederanklemmen der Batterie das Standlicht angeschaltet lassen!

Und den Kopf weg! :D

Und die Tür auf... :eek:

So ist es...

Ich wollte eher auf die bösen "Nutzungsbedingungen" von Motor-Talk anspielen. :)

Ich weiß und per se hat mt selbstverständlich recht damit.

@Khim:

So schnell würde ich das auch nicht wieder machen wollen!

Ausbau Sitz etc. war ja nicht das Problem und wenn man nur den besagten Stecker abzieht bei abgeklemmter Batterie (und danach lange genug wartet) ist das relativ problemlos und vermutlich, alles in allem, bei weitem ungefährlicher als die unerlaubte Manipulation am Lenkrad...),

aber das Gefummele mit den vier Abspanndrähten im Stoffbezug, die an dessen Unterseite in Stoffschlaufen den Bezug quer und längs nach unten abspannen und somit konturieren -

DAS brauche ich definitiv nicht so schnell wieder!

@all:

Hatte in 2008 damals ja etwas mehr auf der to-do-Liste:

- eFH Fahrertür (das übliche: Widerlager des Stahlseils im Gleitschlitten ausgebrochen)

- ESP: G200 defekt

- Sitzheizung Fahrersitz durchgebrannt an der äußeren Wange hinten außen, was dem linken Oberschenkel echt weh tat!

Zeitlich und vom Gefrickel her war die Sitzhzg. bei weitem am aufwändigsten.

Die Tür zerlegen (also inkl. Scheibe raus, ich klebe nicht mehr fest, rausnehmen ist viel einfacher, zudem kann man sie dann mal richtig saubermachen! TV und TA-Träger ab etc. krieg ich unterdessen in 10-15 Min. hin. Das ist kein Ding mehr...)

Hallo Taubitz

Es ist wirklich schön dass du wieder hier bist - aber jetzt hast du mich so richtig schön demotiviert!

Ich wollte meine Sitzheizungen auch irgendwann mal austauschen - jetzt werde ich aber darauf verzichten. Beim Golf 2 ging es ja auch ohne, besonders im Sommer. :D

Diese Fummelei ist mir dann doch zu heftig.

Beim Vectra gab es übrigens diesbezüglich keinerlei Probleme - da hat die Sitzheizung perfekt funktioniert.

Das war nicht meine Absicht :(,

und wie ich heute schon in einer PN schrieb:

Zitat:

Ich kann überdies nicht ausschließen, dass ich mich da ggf. etwas bzw. besonders dämlich angestellt habe

die Frage ist, ob das vom Aufwand her lohnt oder ob ein "neuer" gebrauchter Sitz mit funktionierender Matte nicht sinnvoller wäre... die findet man schon um die 100€ und muss dann nur den Sitz tauschen.

Bei meinen ist trotz nunmehr fast 240.000 km weder eine der Heizmatten defekt noch der Stoff durch :O

spricht an dieser Stelle wirklich für Qualität, d.h. auch gebraucht hält einiges aus.

Doof nur, wenn es NICHT die Highline Sitze sondern irgendwelche mit gruseligen Mustern sind (sorry an alle nicht Highline Fahrer, aber ich finde fast alle Stoffe, die verwendet wurden, optisch ziemlich grausam; der Highline Stoff ist die wohltuende Ausnahme) weil man die nicht so oft passend findet...

Meine funktioniert bei 215.000km auch noch wie sie soll.

Bezüglich Stoff von Sitzfläche lösen habe ich bei den Rücksitzen (mit Kindersitzen) schon aufgegeben...

Meine Naht am Fahrersitz muss ich auch nochmal neu machen... :rolleyes:

Zitat:

@error126 schrieb am 16. August 2016 um 00:27:34 Uhr:

Doof nur, wenn es NICHT die Highline Sitze sondern irgendwelche mit gruseligen Mustern sind

Weiß jemand was VW sich da gedacht hat?

Hier ja auch... "So die sitze für das Facelift Cabrio sind fertig" - "Warte! Mach noch ein blaues Zahnrad drauf." - "Okay Chef" ... "Gut so?" - "Noch fünf weiße Punkte drunter und sie können Feierabend machen"

Na ja, die Geschmäcker sind halt verschieden.

Muss mal die Nachbarin in WOB fragen, die arbeitet bei VW in der Stoffdesign- bzw. Interieur-Desing-Abt.

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