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vw bora springt manchmal schlecht an 116 ps tdi
hallo,
habe einen bora tdi mit 116 ps mit 290 000 km. Allerdings habe ich manchmal probleme beim starten er dreht will aber nicht anspringen. Hört sich so an wie wenn er kein sprit bekommt. Fehlerdiagnose zeigt nichts an. Kein Mechaniker hat bis jetzt was gefunden. Dieselfilter und Vorförderpumpe im tank habe ich gewechselt. Das problem ist aber er macht es nicht immer, und wenn er dann macht dann 5- 10 mal hinterher. da muss man den schlüssel gedreht halten und drehen lassen bis er springt. Bj 2000.
Brauch euer HILFE
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10 Antworten
Glühkerze gewechselt?
Gruss
Glühstifte auf Durchgang prüfen und defekte auswechseln wäre eigentlich das erste.
Bei mir war jetzt mal 1 fällig.
Aber eigentlich sind die Temperaturen noch nicht so, dass man beim TDI lange glühen müsste...
Temperaturgeber?
Fehlerspeicher auslesen lassen!
Ansonsten mal im Forum hier einlesen und nach AJM suchen etc., sofern Du hier auf mt über die SuFu keine Lösung findest.
Zitat:
Original geschrieben von kaptanbora
... habe einen bora tdi mit 116 ps mit 290 000 km. Allerdings habe ich manchmal probleme beim starten er dreht will aber nicht anspringen. ...
Passiert das bei kaltem oder bei warmem Motor oder sogar in beiden Fällen?
Schönen Gruß
@kaptanbora:
Na ja, bevor du antwortest, lege ich dir schon mal als Lektüre meinen Thread über das gleiche Problem vor ca. einem Jahr bei unserem AJM im Golf IV Variant (EZ 03/00, damalige Laufleistung ca. 275.000 km) -> hier ans Herz.
Das muss jetzt nicht der gleiche Fall sein (daher meine Frage im vorherigen Beitrag), die Beschreibung hilft dir aber beim Abwägen der Ursachen evtl. weiter.
Wenn der TDI z. B. im Sommer (also über ca. 0° C, d. h. wenn die Vorglühanlage noch nicht gebraucht wird) bei kaltem Motor gut und bei warmem Motor schlecht anspringt, liegt das oft an einem zu schlapp gewordenen Anlasser. Der schafft dann einfach nicht mehr die zum Anspringen des Motors notwendige Drehzahl, was beim kalten Motor noch durch die größere Einspritzmenge wettgemacht wird. Den Fall habe ich leider auch schon "durch" (siehe -> hier).
Schönen Gruß
Zitat:
Original geschrieben von unbrakeable
@kaptanbora:
Na ja, bevor du antwortest, lege ich dir schon mal als Lektüre meinen Thread über das gleiche Problem vor ca. einem Jahr bei unserem AJM im Golf IV Variant (EZ 03/00, damalige Laufleistung ca. 275.000 km) -> hier ans Herz.
Das muss jetzt nicht der gleiche Fall sein (daher meine Frage im vorherigen Beitrag), die Beschreibung hilft dir aber beim Abwägen der Ursachen evtl. weiter.
Wenn der TDI z. B. im Sommer (also über ca. 0° C, d. h. wenn die Vorglühanlage noch nicht gebraucht wird) bei kaltem Motor gut und bei warmem Motor schlecht anspringt, liegt das oft an einem zu schlapp gewordenen Anlasser. Der schafft dann einfach nicht mehr die zum Anspringen des Motors notwendige Drehzahl, was beim kalten Motor noch durch die größere Einspritzmenge wettgemacht wird. Den Fall habe ich leider auch schon "durch" (siehe -> hier).
Schönen Gruß
Hallo, danke fur deine Antwort das problem habe ich in beiden Fällen
sozusagen wenn der motor kalt ist aber auch wenn er warm ist . Wenn 80 - 100km/h fahre und dann abbremse geht auch manchmal drehzahl runter wie wenn er ausgeht. Aber das macht er auch nicht immer.
Zitat:
Original geschrieben von kaptanbora
Zitat:
Original geschrieben von unbrakeable
@kaptanbora:
Na ja, bevor du antwortest, lege ich dir schon mal als Lektüre meinen Thread über das gleiche Problem vor ca. einem Jahr bei unserem AJM im Golf IV Variant (EZ 03/00, damalige Laufleistung ca. 275.000 km) -> hier ans Herz.
Das muss jetzt nicht der gleiche Fall sein (daher meine Frage im vorherigen Beitrag), die Beschreibung hilft dir aber beim Abwägen der Ursachen evtl. weiter.
Wenn der TDI z. B. im Sommer (also über ca. 0° C, d. h. wenn die Vorglühanlage noch nicht gebraucht wird) bei kaltem Motor gut und bei warmem Motor schlecht anspringt, liegt das oft an einem zu schlapp gewordenen Anlasser. Der schafft dann einfach nicht mehr die zum Anspringen des Motors notwendige Drehzahl, was beim kalten Motor noch durch die größere Einspritzmenge wettgemacht wird. Den Fall habe ich leider auch schon "durch" (siehe -> hier).
Schönen Gruß
Hallo, danke fur deine Antwort das problem habe ich in beiden Fällen
sozusagen wenn der motor kalt ist aber auch wenn er warm ist . Wenn 80 - 100km/h fahre und dann abbremse geht auch manchmal drehzahl runter wie wenn er ausgeht. Aber das macht er auch nicht immer.
Das komische an der ganzen ist ja so, manchmal springt er an wie wenn er ein neues Auto wäre und manchmal muss man ihn ca.5 mal angurgeln und dies min. 10SEK. lang. Und egal ob motor warm oder kalt. Diagnose zeigt gar nichts an.
Zitat:
Original geschrieben von kaptanbora
...
Das komische an der ganzen ist ja so, manchmal springt er an wie wenn er ein neues Auto wäre und manchmal muss man ihn ca.5 mal angurgeln und dies min. 10SEK. lang. Und egal ob motor warm oder kalt. Diagnose zeigt gar nichts an.
Vorausgesetzt, dass es in allen Fällen die gleiche Ursache ist, die zu dem schlechten Anspringen führt, dürfte es so etwas wie ein gealterter Anlasser, Zylinderverschleiß (mangelhafte Kompression) oder ungenügendes Vorglühen (defekte Glühkerzen oder defektes Glührelais) schon mal nicht sein, da sich das erst mal nur bei einem Zustand (kalt oder warm) bemerkbar machen würde.
Dagegen würde eine ungenügende Kraftstoffversorgung (Undichtigkeit (evtl. am Filter), defekte -> Pumpe) sich immer auswirken. Aber damit habe ich (noch) keine weitere Erfahrung.
Schönen Gruß
Ich hatte auch mal das Problem das mein Golf ab und an nicht ansprang und ich orgeln musste. Ich habe damals hier im Forum gesucht und bin dann auf ein fehlerhaftes Relais gestoßen.
Spannungsversorgungsrelais für Motorsteuergerät
ps bei mir leuchtete das Vorglühzeichen im Tacho nicht auf wenn ich die Zündung angemacht habe-will mich jetzt nicht festlegen das das der 100%ige Indikator ist...
Nockenwellensensor schon mal getauscht?
Zitat:
Original geschrieben von unbrakeable
Zitat:
Original geschrieben von kaptanbora
...
Das komische an der ganzen ist ja so, manchmal springt er an wie wenn er ein neues Auto wäre und manchmal muss man ihn ca.5 mal angurgeln und dies min. 10SEK. lang. Und egal ob motor warm oder kalt. Diagnose zeigt gar nichts an.
Vorausgesetzt, dass es in allen Fällen die gleiche Ursache ist, die zu dem schlechten Anspringen führt, dürfte es so etwas wie ein gealterter Anlasser, Zylinderverschleiß (mangelhafte Kompression) oder ungenügendes Vorglühen (defekte Glühkerzen oder defektes Glührelais) schon mal nicht sein, da sich das erst mal nur bei einem Zustand (kalt oder warm) bemerkbar machen würde.
Dagegen würde eine ungenügende Kraftstoffversorgung (Undichtigkeit (evtl. am Filter), defekte -> Pumpe) sich immer auswirken. Aber damit habe ich (noch) keine weitere Erfahrung.
Schönen Gruß
Themenstarter
Danke. Die Vorförderpumpe im tank habe ich schon gewechselt. Gruss