1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. VW Bora springt nicht mehr an und zeigt an „STOPP,ÖLDRUCK,MOTOR AUS!“

VW Bora springt nicht mehr an und zeigt an „STOPP,ÖLDRUCK,MOTOR AUS!“

VW Bora 1J
Themenstarteram 15. Januar 2025 um 6:24

Servus,

und zwar habe ich folgendes Problem: Mein VW Bora (1,6 liter benziner) ist vor ca. 2 Wochen ausgegangen und dann nicht mehr an. Nur durchs anschieben haben wir ihn wieder anbekommen. Allerdings ist er im Leerlauf immer wieder ausgegangen. Wenn er ausgegangen ist, konnte ich ihn zwar wieder anmachen, musste aber schnell sein, da er sonst nicht mehr angegangen wäre. Am nächsten Tag habe ich nochmal versucht ihn anzumachen. Er ist dann auch ohne Probleme angegangen, hat dann aber ein komisches Geräusch gemacht (es klingt wie ein Pfeifen). Dann bin ich ca 5km gefahren und nachdem ich tanken war, hatte ich das gleiche Problem erneut, dass er nicht mehr angegangen ist. Ich habe es dann nach einer halben Stunde nochmal probiert, aber es hat sich nichts getan. Am nächsten Morgen, ging er wieder an.

Unsere Vermutung war entweder dass die Drosselklappe verschmutzt ist, oder dass der Nockenwellensensor kaputt ist, da dieser auch leicht beschädigt war. Drosselklappe gereinigt, Nockenwellensensor getauscht, hat leider nichts gebracht. Leider habe ich dann erst auf das Anzeigedisplay geachtet und mir ist aufgefallen, dass er anzeigt: „STOPP, ÖLDRUCK, MOTOR AUS“. Ich weiß also nicht sicher ob die Anzeige vor dem Tauschen schon kam, oder erst danach. Ca 4 Tage später ging er aber gar nicht mehr an, hat trotzdem noch die Fehlermeldung angezeigt.

PS: 2 Tage bevor das Problem kam habe ich das Öl nachgefüllt

Wäre cool wenn sich jemand meldet!

Liebe Grüße

Jannick