- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- VW Bora Standlicht wechsel
VW Bora Standlicht wechsel
will mir in mein vw vora baujahr 11/1999 (orginalscheinwerfer) ein blaues standlicht einbauen..
und wollte fragen ob man da den kompletten orginal scheinwerfer ausbauen muss?!
und ob ihr mir ein passendes blaues standlicht verlinken könnt (da ich keine ahnung vom sockel usw habe)
wäre nett ...vielen dank
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Tom511
Zitat:
Original geschrieben von AXR 763
Ich weiß, was ist wenn...???
Aber mal angenommen, die BE erlischt wirklich. Und sagen wir mal der TE baut einen Unfall mit Personenschaden, wer zahlt den Schaden?
Wenn die gegnerische Versicherung das mit blauem Standlicht mitkriegt und abgeht mit Schmidtskatze dann wahrscheinlich der Fahrer des Blauen Standlicht Autos.
Schau doch mal in der Bucht, da gibt es Standlichter in allen Farben.
Tom
Hallo zusammen!
Tag egal, es ist mittag 12 Uhr. Die Sonne brennt. Ein anderer PKW nimmt dir die Vorfahrt und rammt dich in den hinteren Kotflügel. An deinem Auto ist alles eingetragen. Der Gutachter der gegnerischen Versicherung sieht in der Werksatatt das in den Fronscheinwerfer blaue Standlichtbirnen, die zu diesem Zeitpunkt nicht an waren, aber dein Tagfahrlicht. Ein Rechtstreit beginnt, da die gegnerische Versicherung nicht zahlen will. Bekommt die nun recht oder nicht? Absurde Vorstellung, aber möglich. In meinem E30 hatte ich auch blaue Standlichtbirnen drin und wurde mehrmals kontrolliert, auch nachts. Kein einziger von der Rennleitung hatte etwas gesagt, und die haben die Lichter definitiv gesehen! Ok, zur HU habe ich die Birnen gewechselt, die immer im Handschuhfach gelegen haben. Es kommt halt auf den Polizist an. Einer der drei silberne Sterne hat sagt wahrscheinlicher nichts als einer der einen grünen Stern hat.
Gruß
schrolf97
Ähnliche Themen
36 Antworten
Wie du ja sicher aus deinen Versicherungsbedingungen weißt, verlierst du deinen Versicherungsschutz bei erlöschen der Betriebserlaubnis des Fahrzeugs.
Blaues Standlicht = keine Betriebserlaubnis.
das beantwortet aber nicht meine frage vielleicht kann sie jemand anderes beantworten
Hier bitte, passende blaue Standlichtlampen
Gruss FraDa
Zitat:
Original geschrieben von Eierlein2
Wie du ja sicher aus deinen Versicherungsbedingungen weißt, verlierst du deinen Versicherungsschutz bei erlöschen der Betriebserlaubnis des Fahrzeugs.
Blaues Standlicht = keine Betriebserlaubnis.
Schau mal bei copzone.de nach. Dort steht öfters geschrieben das die BE hier nicht mehr erlischt sondern es nur Verwarngeld bzw ne OWI Anzeige gibt.
Zum Thema:
Blaues Standlicht ist ja schon eine Einladung für die Rennleitung dich anzuhalten und zu schauen ob wirklich alles in Ordnung ist.
Tom
Zum Wechsel brauchst Du wahrscheinlich um 8 Achsen bewegliche Hände - ich habe die Scheinwerfer ausgebaut.
Die Osram cool blue 5w5 sind blau, scheinen aber in einem schön weißen Licht, kann ich in Verbindung mit Nightbreaker Lampen H7 und H4 sehr empfehlen. Nichr wirklich blau, aber deutlich helleres Licht und legal.
ja und welche standlich modell passt bei meinem bora in den orginal scheinwerfer rein ??!
will ein blaues !! und muss ich den kompletten scheinwerfer rausbauen?
Zitat:
Original geschrieben von alex771225
...
Die Osram cool blue w5w sind blau, scheinen aber in einem schön weißen Licht, ...
Du musst Standlichtlampen mit der Bezeichnung W5W kaufen, also normale 5 Watt Glassockellampen
Ich will aber Blau ??
na ja einige andere wollen Ganz Schwarze Rückleuchten .
Ffakt ist das Blau nicht erlaubt ist . Warum dann so ein Zirkus ?
Es gibt doch früher oder Später eh nur Ärger . Wenn auf Grund deiner Blauen Standlichter mal etwas passiert bleibt es nicht bei einer Mängelkarte.
Sorry aber da können wir doch nix für, das ist die STVZO.
Hatte damals 2Jahre in meinem Golf3 auch blaues Standlicht drinnen. Und was war? Nichts...Nicht einmal angehalten etc. Muss jeder selbst wissen find ich...
Auf der Beifahrerseite könntest du mit Glück dran kommen,aber Fahrerseite No Way... Musst du schon ausbauen...
Aber mal angenommen, die BE erlischt wirklich. Und sagen wir mal der TE baut einen Unfall mit Personenschaden, wer zahlt den Schaden?
Zitat:
Wenn die gegnerische Versicherung das mit blauem Standlicht mitkriegt und abgeht mit Schmidtskatze dann wahrscheinlich der Fahrer des Blauen Standlicht Autos.
Tom
Zitat:
Original geschrieben von Tom511
Zitat:
Tom
Hallo zusammen!
Tag egal, es ist mittag 12 Uhr. Die Sonne brennt. Ein anderer PKW nimmt dir die Vorfahrt und rammt dich in den hinteren Kotflügel. An deinem Auto ist alles eingetragen. Der Gutachter der gegnerischen Versicherung sieht in der Werksatatt das in den Fronscheinwerfer blaue Standlichtbirnen, die zu diesem Zeitpunkt nicht an waren, aber dein Tagfahrlicht. Ein Rechtstreit beginnt, da die gegnerische Versicherung nicht zahlen will. Bekommt die nun recht oder nicht? Absurde Vorstellung, aber möglich. In meinem E30 hatte ich auch blaue Standlichtbirnen drin und wurde mehrmals kontrolliert, auch nachts. Kein einziger von der Rennleitung hatte etwas gesagt, und die haben die Lichter definitiv gesehen! Ok, zur HU habe ich die Birnen gewechselt, die immer im Handschuhfach gelegen haben. Es kommt halt auf den Polizist an. Einer der drei silberne Sterne hat sagt wahrscheinlicher nichts als einer der einen grünen Stern hat.
Gruß
schrolf97
Zur Farbe und Vorhaben sage ich mal nix,
zum Aus- & Einbau:
Man(n) braucht mitnichten Hebammenfinger dazu.
Eine lange, ggf. gewinkelte Spitzzange reicht völlig, um an die nur eingesteckte Fassung zu kommen und diese nach hinten herauszuziehen.
Ich hab´s auch schon mit der Hand geschafft (irgendwann doch...)
und beim zweiten Mal stand ich gerade sowieso bei ATU vor der Tür, um mir einen Ölfilter + Schraube zu kaufen.
Ich konnte die Fassung dann mit dem Bordschraubenzieher! heraushebeln, meine mich aber dunkel zu erinnern, dass ich dazu die H4-Lampe herausgenommen u. deren Stecker beiseite gelegt habe, um freien Zugang für den Schraubenzieher zu haben...
Zitat:
Original geschrieben von schrolf97
Einer der drei silberne Sterne hat sagt wahrscheinlicher nichts als einer der einen grünen Stern hat.
Kommt wahrscheinlich auf den Menschen selbst an, aber wenn es um einen Unfall geht, dann denke ich, gibt es keinen Unterschied zw. mittlerem und gehobenen Dienst.
Hab noch nie richtig darauf geachtet, aber sieht das so toll aus mit den blauen Lampen? Kann es mir nicht vorstellen.