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VW Bora TDI Zahnriemen gewechselt ????

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 14. Dezember 2010 um 22:31

Hallo Liebe Gemeinde, ich brauche euren Rat und zwar habe ich mir jetzt einen VW Bora TDI gekauft Baujahr 2000 und hat jetzt 111.000 Km gelaufen beim Kauf des Autos hat der Verkäufer gesagt das der bei 92.000 Km den Zahnriemen gewechselt hat.Ich bin der 2 Besitzer und der Verkäufer fuhr bis zu mir dn Wagen 8 Jahre lang, ich weiss nicht ob ich Ihm jetzt glauben soll ob der Zahnriemen gewechselt worden ist oder nicht.

Checkheft wurde nie geführt und es gibt keine Papiere über sonst welche Reperaturen.

Der sagte das ein Bekannter den Zahriemenwechsel durchgeführt hat.

Ich habe mal die Motorverkleidung abgenommen und den Zahnriemendeckel mal auf gemacht und der ganze weg u.s.w zum Zahnriemen der sieht aus als ob da nie was gemacht worden ist.

Jetzt mache ich mir natürlich sorgen, nicht das der dan reisst oder der mich belogen hat.

Wie kann ich erfahren das der Zahnriemen gecheselt worden ist, weil ich möchte nicht das der mir eines Tages reisst, weil der nächste müsste ja bei 180.000 gewechselt werden und bis dahin ist ein langer Weg.

Ich hoffe ich kann auf eure Meinungen hoffen.

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18 Antworten

Um sicher zu gehen, lieber den Zahnriemen wechseln, ist auf jeden Fall billiger, als einen Riss zu riskieren.

Zitat:

Original geschrieben von Polo6NFDTCiV

Um sicher zu gehen, lieber den Zahnriemen wechseln, ist auf jeden Fall billiger, als einen Riss zu riskieren.

Jupp würde ich auch sagen. Lieber Erneuern.

Wenn er gerad erst neu gemacht wurde sollte man die Schrift auf dem Riemen eig. klar und deutlich erkennen.

Aber darauf würde ich mich nicht verlassen.

Gruß

die Zahnriemen ab Werk sehen anders aus, als die welche man später beim Wechsel verbaut hat, egal ob Zubehör oder original VW.

Ich habe mir damals auch diese Frage gestellt, da der Verkäufer den auch gewechselt hat, dann nach 3 Jahren beim nächsten Wechsel sagte der VW Schrauber, das ich sehr viel Vertrauen an den Tag lege, ABER als die Verkleidung runter war, erkannte er direkt das es nicht mehr der Serien ZR war, welcher in Wolfsburg verbaut wurde, also alles ok!

Sprech einen erfahrenen Schrauber an, der kann dir das 100% auch so sagen!

lass sowas in den vertrag mit hineinschreiben, dann biste so schon mal abgesichert. dannach fahr in eine werkstatt und frage nach ob das ein original zr ist.

wenn es noch der erste ist kannste das auto sogar zurückgeben oder ne preisminderung verlangen.

Themenstarteram 15. Dezember 2010 um 7:45

Danke für die schnellen Antworten, das Problem ist das ich das Auto schon gekauft habe und das nicht im Vertrag steht, jedoch hat der mir das x male versichert, da der das Auto 8 Jahre lang gefahren ist, ich werde euren Rat befolgen und nach schauen lassen wenn der ZR mit der Schrift drauf von VW ist dan wurde der nicht gewechselt, weil der sagte ja der hat die Teile selber gekauft und es vom Bekannten machen lassen, dan muss da ein ZR von ner anderen Firma sein als VW.

Wenn das nicht der Fall ist sprich der doch nciht gewechselt wurde kann ich Gesetzlich im nachhinein eine Preismilderung erwarten für den ZR oder habe ich jetzt wenn nicht gewechselt worden ist einfach Pech ?

Weil das mit dem Riemen kein Spaß ist.

Hallo Rayen,

wenn man den Zr. in Eigenregie wechselt, so hat man zumindest eine Rechnung über die verbauten Teile, von daher nicht vertrauenswürdig. Aus dem Eröffungstext geht hervor, dass der Deal 2 Jahre her ist. Was willst jetzt noch von dem Verkäufer, der lacht dich aus.

Was ist wenn er aber original Ersatzteile verwendet hat? Um das Alter eines Zr. bestimmen zu können, gehört Insider Wissen dazu. Weiß der Geier was da alles in so einem Barcode versteckt ist.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Rayen

... und zwar habe ich mir jetzt einen VW Bora TDI gekauft Baujahr 2000 und hat jetzt 111.000 Km gelaufen beim Kauf des Autos hat der Verkäufer gesagt das der bei 92.000 Km den Zahnriemen gewechselt hat.Ich bin der 2 Besitzer und der Verkäufer fuhr bis zu mir dn Wagen 8 Jahre lang, ...

Irgendwie passt das alles nicht so ganz: Entweder hast du den Wagen nicht erst jetzt gekauft oder der Verkäufer (Erstbesitzer) fuhr den Wagen vorher 10 Jahre. :confused:

Und noch eine Frage: Welcher TDI-Motor ist denn im Fahrzeug verbaut? Am aussagekräftigsten ist der Motorkennbuchstabe (Kombination aus 2 - 3 Buchstaben bzw. Zahlen), den du auf einem Aufkleber oben auf dem Zahriemenschutz oder auf dem Datenträger (Ausstattungsliste) vorne im Serviceheft oder hinten in der Reserveradmulde findest (siehe auch -> hier).

Wenn ich dich recht verstanden habe, dann gibt es zu dem Fahrzeug wirklich keinerlei Belege, die zu einem bestimmten Zeitpunkt in der Vergangenheit den Kilometerstand festgehalten haben (z. B. Fahrtenbuch, Inspektionsheft, TÜV-Berichte, Reparaturrechnungen, etc.)? Unter diesen Umständen hätte ich den Wagen nie gekauft. So etwas kommt nur vor, wenn der Besitzer extrem schlampig ist oder etwas zu verbergen hat - was beides gegen einen Kauf spricht.

Verbergen könnte er z. B. einen "geschönten" km-Stand, was dann auch wieder trotz eines bei km-Stand 90.000 durchgeführten Zahnriemenwechsels die "ältere" Optik des Zahnriemens erklären würde ...

Denn 11.000 km pro Jahr sind für einen Diesel doch eine auffallend geringe Jahresfahrleistung! (Gab es dafür denn eine Erklärung?)

Evtl. war er aber doch mal mit dem Wagen in einer VW-Werkstatt. Dann gäbe es ja die Möglichkeit, mit der FIN (Fahrzeug-Identifikations-Nummer = Fahrgestell-Nummer) bei einem VW-Autohaus nach der im VW-System gespeicherten Reparaturhistorie zu fragen, in der dann auch immer der jeweilige Kilometerstand vermerkt ist. Als neuer Besitzer solltest du Auskunft erhalten - wenn da etwas vorliegt.

Schönen Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Rayen

Weil das mit dem Riemen kein Spaß ist.

Wenn du sicher gehen willst, dann wechseln. Selbst wenn der ZR bereits mal gewechselt wurde, bleibt dennoch die Frage: wurde auch die Wasserpumpe erneuert? Die geben gerne um die 120tkm den Geist auf, was dann auch zu einem ZR-Riss führen kann.

Warum wechseln nicht alle Werkstätten die Wapu mit?

Zitat:

Original geschrieben von NordseeVW

Warum wechseln nicht alle Werkstätten die Wapu mit?

Ein fester Intervall ist dafür halt nicht vorgesehen. Ist schon ganz nett, wenn die Werkstatt auf die WaPu hinweist. Selbst das machen nicht alle.

Zitat:

Original geschrieben von NordseeVW

Warum wechseln nicht alle Werkstätten die Wapu mit?

Wer weiß ...

  • Gleichgültigkeit (kein Wechsel von VW vorgeschrieben, alles Weitere interessiert nicht)
  • Unwissenheit
  • Geschäftsinteressen (ohne Wechsel kommt der Kunde nach dem Zahnriemenriss evtl. mit einem größeren Auftrag wieder ;))
  • Vermeidung von Diskussionen mit skeptischen Kunden
  • etc.

Schönen Gruß

Themenstarteram 18. Dezember 2010 um 15:50

Hallo nochmal, also mir wurde gesagt das alles gewechselt worden ist Wasserpumpe, spannrolle,Umlenkrolle und ZR,ich habe es überprüfen lassen und es sitzt tatsächlich ein Zahnriemen von der Marke Contitech somit ist das Bestätigt das ein neuer drinne ist, sonst muss ein VW ZZahnriemen drinne sein.

Zitat:

Original geschrieben von Rayen

Marke Contitech

Und was hast Du jetzt erwartet?

Contitech ist ein VW-Zuliferer.

Peter

Themenstarteram 18. Dezember 2010 um 18:07

Wie was habe ich erwartet, ich weiss jetzt das der Riemen gewechselt worden ist.Ich weiss das es auch von VW gibts jedoch steht nichts von VW sondern nur von Contitech, ja oder wie soll ich den jetzt sonst herasufinden ob die Sachen gewechselt worden sind.

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