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VW Buggy 1600 Motor in den Philippinen
Hallo
Hier ein Hilferuf aus den Philippinen:
habe einen VW Buggy, mit einem 1600er Motor. Der soll nach Aussage frueher ein 1400er gewesen sein; dann numgebaut auf 1600. Ist aber nur eine Aussage.
Verwende die Bosch Platinum. Bisher ist alles einigermassen gut gelaufen.
Gestern aber begann er auf nur 23 Zylindern zu laufen. Habe heute alle Kerzen gereinigt; Unterbrecher kontrolliert und Rotor gereinigt. Er lauft immer noch auf 3 Zylindern. Habe allerdings Zuendspannung am Kerzeneingang. nachher aber ptraktisch nichts mehr.
Wir haben momentan eine Umgebungstemperatur von ueber 40 Grad !
Versuche es nun mit neuen Bosch Platinum. Falls es nicht funktioniert, was soll ich tun? Oder, wie kann ich die Zuendspannung erhoehen? Ist ev. die Zuendspule nicht mehr ok?
Hier gibt es leider keine Experten, deswegen meine Anfrage an Euch.
Viel3en Dank fuer jeden Hinweis.
Liebe Gruesse
Hanspeter Kobelt
Sunrise Panglao
Bohol
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16 Antworten
Diese Zündkabel sehen sehr preiswert aus, auch die Machart der Stecker am Verteiler und an den Kerzen ist extrem sparsam ausgeführt.
Es würde mich nicht wundern, wenn man zum Abziehen des Steckers am Kabel ziehen müßte... was dann Folgen hat.
Wenn es sich auch noch innen drin um eine graphitierte Glasfaser handeln sollte... dann reicht ein Knick und es funkt nicht mehr.
Messe mal den Widerstand der Kabel... noch besser: besorge dir hochwertige Gummikabel von Bosch (oder einem großen Hersteller wie Mercedes, BMW...) und die zugehörigen Stecker.
Noch dazu bei eurem tropischen Klima.
Hallo Hanspeter,
Die Zündspule(ZS) kann einen Hau haben - dagegen spricht aber, daß er noch auf drei Pötten läuft.
Mögliche Ursachen sind:
Kriechströme (at your airs humidity & temperature a large porblem)
- schau dir die Verteilerkappe mal genau von innen an - sollte blitzblank und frei von Brandspuren = Kriechstromstrecken sein.
- dito die 5 Anschlüsse oben für die ZS und die 4 Kerzen.
- dito Kerzenstecker.
defekte Zündleitungen (Kabelbruch)
- normalerweise sind beim Typ 1 Motor(Käfer) normale Kupferkabel verbaut, Soll Widerstand = 0 Ohm.
- Kabel durchmessen:
mit Prüflampe: ein Leitungsende ohne angeschraubten ZK-Stecker an Plus (Batterie)
Prüflampe zwischen anderem Leitungsende und Minus: leuchtet, wenn nicht - im A..
mit Multimeter: müsste eigentlich klar sein
defekte ZK-Stecker: Entstörwiderstand durchgebrannt - Durchmessen wie oben
Nachdem Du eh neue Zündkerzen(ZK) einbauen willst, ws ja bei der "offenen" Bauweise des Buggys kein Akt ist, schau Dir auch die alten ZK an. Normal sind die Elektroden + Isolator mit mittel- bis hellbraunem Belag geschmückt. Dunkelbrauner oder schwarzer Belag = Ruß und / oder feuchte Kerze(n) deuten auf zu fettes Gemisch oder, wenn's nur eine Kerze betrifft, daß selbige nicht zündet. Ursachen: s.o.
Dann viel Erfolg
LG
Christian
PS: Red war natürlich schneller
hallo "RED" und Christian
Vielen Dank fuer Eure Tips.
habe frueher mal die ZK ausgetauscht. Vielleicht haben die aber nicht O Ohm! Checke es und versuche, Gummikabel zu erhalten. Versuche noch einen neuen Verteilerkopf aufzutreiben. Der installierte ist vermutlich aus Brasilien, mit ALU-Kontakten!
Richtig: Alles scheint "assembled" zu sein, wie das hier im Lande halt so ueblich ist.
Unterbrecher ist neu und eingestellt. (ist ja auch gelaufen!)
Werde mich nach all den Arbeiten wieder melden.
Liebe Gruesse aus der Hitze
hanspeter
P.S.: benutze nun halt als Ersatzwagen unseren alten (69er) Pontiac.
Bei dem Ersatzwagen wäre ich froh Probleme mit dem anderen zu haben,tolles Auto !
Vari-Mann
Hallo variman
Danke fuer das Kompliment. Bin halt auch schon ein entsprechender Jahrgang! (1945). Da kommen aus dem Langzeitgedaechtnis tolle Erinnerungen zum Vorschein. Das war aber ein Gluecksfall. Die Strassen sind ein wenig zu schmal, was aber schlussendlich nicht mein Problem ist. Hier herrscht strikte Hierarchie. Immer der Kleinere muss nachgeben. Faengt schon bei den Hunden an, geht ueber die Faehrraeder, Mopeds etc. Ich muss auf die LKW's aufpassen. Wenn's kritisch wird, haben wir noch den da: wird aber naechste Woche verkauft.
LG
Hanspeter
Was ein Fuhrpark,und nette Kühlerfiguren hast du da.
Was kostet bei euch ein Liter Benzin ? Wir schlagen uns grade mit Preisen zwischen 1,55€ und 1,61 € rum.
Vari
Hallo Vari
Die eine Kuehlerfigur ist meine jetzige Frau. Kleiner Altersunterschied von nur 39 Jahren. Haben letzten November geheiratet. (Bild Pontiac).
Das andere Maedel ist unsere Hausmaid. (Kann man sich hier goennen).
Benzinpreis:
Wir bezahlen ca. 1 bis 1.04 Euro hier. Unsere Insel ist etwas teuer, da lange Transporte.
Also: gemessen am Volkseinkommen sind: Benzin/Diesel/Medikamente/Importprodukte, sehr teuer. (Beispiel: 1 Amoxicyllintablette: ca. 30 cent)
Fuer uns Auslaender geht's ja noch, aber viele Teile der Bevoelkerung kriegen mehr und mehr Probleme. Wenn man dann noch in einem Touristengebiet wohnt, noch schlimmer.
Hochzeitsfeier mit 80 Gaesten, an einem schoenen Ort, mit Torte, Tauben,5-Gang-Menue,Getraenke,Profiphotograph,5Mann-Band, Tanzgruppe,Tischdeko etc.: Kostete etwa 1200 Euro ! Da liegen wir wieder gut im Rennen.
LG
Hanspeter
Im November habt ihr geheitatet.
Na dann nachträglich alles Gute ! Und viel Glück für die Zukunft !
Vari
Zitat:
Original geschrieben von JUANPEDRO
Hallo
Hier ein Hilferuf aus den Philippinen:
habe einen VW Buggy, mit einem 1600er Motor. Der soll nach Aussage frueher ein 1400er gewesen sein; dann numgebaut auf 1600. Ist aber nur eine Aussage.
Verwende die Bosch Platinum. Bisher ist alles einigermassen gut gelaufen.
Gestern aber begann er auf nur 23 Zylindern zu laufen. Habe heute alle Kerzen gereinigt; Unterbrecher kontrolliert und Rotor gereinigt. Er lauft immer noch auf 3 Zylindern. Habe allerdings Zuendspannung am Kerzeneingang. nachher aber ptraktisch nichts mehr.
Wir haben momentan eine Umgebungstemperatur von ueber 40 Grad !
Versuche es nun mit neuen Bosch Platinum. Falls es nicht funktioniert, was soll ich tun? Oder, wie kann ich die Zuendspannung erhoehen? Ist ev. die Zuendspule nicht mehr ok?
Hier gibt es leider keine Experten, deswegen meine Anfrage an Euch.
Viel3en Dank fuer jeden Hinweis.
Liebe Gruesse
Hanspeter Kobelt
Sunrise Panglao
Bohol
...was wäre ich froh wenn mein Käfer auf 23 Zylindern laufen würde.. *grins, im Ernst: das is wohl n wärmeproblem, versuch den Motor zusätzlich zu kühlen, das einfachste ist du nimmst mal die Motorhaube runter.... wenns geht. Schau mal das Kerzenbild an und sag uns wies ausieht, das is schon die halbe Miete
Die Bosch Platinum WR7AP ist kein Problem,fährt ein Kumpel auch,in einem 1200 Mex Motor,läuft sehr gut damit.Die Kerzen sind eben nur etwas teurer als normale,halten aber auch x-mal so lange.
Hitzeproblem glaube ich aber nicht,zum einen ist der Buggy eh schon offener als alle anderen Käfer und wenn man mal daran denkt das die serienmäßig in der Sahara unterwegs sind sollte die Kühlung das geringste Problem sein(soweit alles i.o. ist)
Ich tippe da auch eher auf Kabel ,Unterbrecher oder ein anderes Verschleißteil.Ich gehe nämlich davon aus das der Motor bisher gut lief auch in der etwas wärmeren Umgebung.
Wenn der Motor jetzt schon spuckt und rotzt sagt das Kerzenbild nichts mehr aus.Das kann man beurteilen wenn er läuft und auch schön warm gefahren war,aber nach rumrotzen im LL nicht mehr.
Vari
Hallo Hansdampf
Der Schwank ist gut! 23 Zylinder. Glaube, bei DEM Motor haette der Bug keinen Platz mehr auf der Strasse!!! Schuld ist natuerlich mein Keyboard!
Motor ist hinten offen. Bitte schau mal die Bilder an. Oeldruck ist ok.
Die Luftkuehlung ist sauber. Ist aber auch erst kurz her, seit ich das Problem habe. Natuerlich ist es jetzt waermer. Ob's daran liegen kann?
Bisher waren die Kerzen sauber. leicht braeunlich. Nun, durch die Probleme, waren sie natuerlich nass und auch veroelt.
Morgen werde ich erst mal die neuen Platinum montieren. Melde mich dann wieder.
Vielen Dank
LG
Hanspeter
Liebe "Retter" aus Deutschland
Betreffend meinem Buggy, bzw. Zuendung, kann ich Entwarnung geben.
Er laeuft..und laeuft...ruhig uns stetig.
Nachdem ich 4 neue Bosch Platinum montiert hatte; den Unterbrecher neu auf 0,35 eingestellt hatte, den Rotor gereinigt hatte,....
lief er immer noch auf 2 Zylindern. (Toll, dass kann kein anderes Auto, von 4 auf 2 und laufen).
Zuendspannung war da.
In meiner Verzweiflung vertauschte ich als letzten Akt die beiden Zuendkabel (von hinten gesehen rechts)...und siehe da: Er laeuft rund.
Fazit: Irgend ein Clown muss sich wohl einen Spass gemacht haben, in den letzten Tagen beim geparkten Auto diese Kabel mit den Steckern zu vertauschen. Ich hielt mich natuerlich an die Vorgabe, nichts ahnend.
Nun bin ich natuerlich erleichtert. Wusste schon nicht mehr weiter!
Vielen, vielen Dank fuer all die guten Tipps von Euch! habe dadurch auch wieder viel lernen koennen!
Wuensche Euch weiterhin gute Fahrt
LG
Juanpedro
Hanspeter
Falls jemand was ueber meine 2.Heimat, die Philippinen(Bohol) was wissen will, hier meine email. (Bitte Hinweis auf Forum anbringen).
alonafun@yahoo.de
In dem Fall solltest du mal drüber nachdenken, ob man nicht mit etwas Systematik das Problem lösen kann.
Man kann die Kabel signieren, an der Kappe und am Stecker. Das spart viel Ärger...
hallo Red
Hast voellig recht. Mit sowas hatte ich natuerlich nicht gerechnet. man ist aber nie zu alt, um zu lernen.
Werde sowieso gemaess Eurer Empfehlung die Kabel und die Stecker ersetzen!
Nochmals vielen Dank fuer all Eure Antworten.
LG
Juanpedro