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VW Bus Erstkauf - 87'er Diesel mit 1,6l 50PS-

VW T3
Themenstarteram 23. März 2009 um 13:15

Hallo zusammen!

 

Habe nach langem Suchen ein Schnäppchen geschossen....denke ich :)

 

Also ich habe eine originale Postkutsche von 1987 erworben mit 1,6l Maschine und 50PS. Da ich absoluter VW Unwissender bin, habe ich natürlich ein paar Fragen.

 

1. Ich habe das Forum hier durchstöbert und bin zu dem Schluss gekommen das die 1,6er Maschine wohl so ziemlich die lahmste Motorisierung ist die man für ein T3 bekommen kann, aber sehr zuverlässig ist. Soweit richtig?

 

2. Ich möchte das gute Stück, wie wohl die meisten, zum Reisen nutzen. Dafür möchte ich den Bus aber einmal komplett durchchecken. Gibt es da Anleitungen zu oder könnt ihr mir aus eurem immensen VW-Wissen weiter helfen?

 

3. Der Motor sieht echt Top aus, laut Tacho soll der Bus erst rund 140tKM runter haben. Leider sieht die Karosserie nicht soooo gut aus. Welche Stellen muss ich kontrollieren, worauf muss ich achten?

 

Das war’s eigentlich schon. Ich weiß die Fragen sind sehr sehr umfangreich zu beantworten, aber wie gesagt ich bin ein blutiger Anfänger. Kenne mich eher wenig mit Autos aus, habe aber mit Mechanik eigentlich keine Probleme und bin in der Beziehung schnell lernfähig. Man ist ja nicht umsonst Mechatroniker geworden ;)

 

mfg

 

Simon

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67 Antworten
am 23. März 2009 um 13:44

moin,

 

gratulation, ist ja identisch mit meinem posti...auch mit hochdach?

1.: stimmt,...aber ist halt relativ,...gewöhnt man sich dran,...und meint, dann daß alle anderen eher doch hektisch unterwegs sind...

2.: hol dir ne anleitung..."so mach ichs mir selbst"...o-ä....vielleicht kennst du auch n bulli-freak in der gegend, der mal n blick drüber wirft...

3.: optik des motors ist relativ wurscht,...wies innen aussieht ist aussagekräftig mit nem kompressionstest messbar...hoher ölverbrauch deutet auf hohes alter...

...solange du keine rostlöcher entdeckst...polier mal alles n bissi auf, postgelb zum ausbessern gibts als spraydose...

und...man kann an dem t3 noch vieles selbst machen,...deshalb ist er schon kult....besorg dirn werkzeugkoffer...auch für unterwegs...guck, wo günstige mietwerkstätten in der gegend sind, falls mal was anliegt...dort lernst du oft andere t3-driver kennen...

gruß, paul

Themenstarteram 23. März 2009 um 13:54

hey das ging ja mal schnell! mercy!

ja ist ein echter Posti mit Hochdach und "hoher" Schiebetüre.

@ paul-2

zu 1. Bin eh ne Krücke auf der Straße :) hab kein problem damit locker mit 80 - 90 km/h durch die gegend zu düsen.

zu 2. ja diese anleitungen kenn ich. hatte ich schon für meinen escort und sierra. sind sehr gut geschrieben und verständlich. leider weisen diese bücher garnicht oder nur sehr wenig auf gewöhnliche/ übliche mängel hin und haben selten eine gute "KomplettCheck-Anleitung".

zu 3. laut vorbesitzer verliert der bus nur nach längerer fahrt etwas öl (ein paar tropfen halt). ist da das schon kritisch oder wann muss ich mir sorgen machen?

wegen dem tipp mit den werkstätten kann ich sagen das ich mit meiner familie auf einem alten bauernhof wohne, der bulli dort überdacht steht und ich eine alte garage freiräumen kann (und auch noch werde) wo der bulli a) rein passt (also von der höhe her) und b) die eine grube hat, unterboden arbeiten also auch eigentlich kein problem darstellen sollten.

@ all

bin immer dankbar für wartungs- und reperaturtipps und sonstige bulli erfahrungen, die auf meine motoresierung zutreffen! also immer her mit den infos!!!! :)

 

mfg

simon

am 23. März 2009 um 14:09

sorry muss leider los aber erstmal ein herzliches wilkommen im posticlub!:D

hörn bestimmt novh von einander

wenn du was vernünftiges suchst lad dir das runter, nicht die Bücher jetzt mach ich es mir selber und co

klick mich

am 23. März 2009 um 15:50

moin,

...find ich auch superbeqem, mit hoher schiebetür...

gibts in 2 versionen:

Trennwand, und 3 sitze vorn, oder durchgang und 2 einzelsitze...

2.: typischer (optischer) mangel ist der sog. kantenrost...manchmal noch radläufe hinten, einstiegs-trittbrett vorn unterm gummi...

vorn solltest du überall den gummi-teppich anheben und nachsehen ob da roststellen sind...

in diesen anleitungsbüchern steht auch was zur wartung, die stellen kannst du abklappern...als check...

3.: so lang die heckklappe nicht immer von öl eingesifft ist gehts ja noch...(typisches zeichen von ölinkontinenz).

wenn der motor so top aussieht, solltest du die inkontinente stelle lokalisieren,...und soweit möglich eliminieren...

...ich meinte ursprünglich mehr so den ölverbrauch als verschleißindikator...wieviel mußt du reinkippen...

...na da hast du ja beste vorraussetzungen... zum schrauben...

mußt du halt, wenn ne schrauberaktion ansteht vorher in der lokalpresse inserieren: achtung am ..., um..., freibier für t3-diesel, alle kommen,...:cool:

 

hier noch n paar infos...:

http://www.vwpix.org/deu/

http://www.t3-infos.de/

http://www.autoschrauber.de/artikel-uebersicht.php

gruß, paul:cool:

am 23. März 2009 um 17:16

Hi Simon,

Die 1,6l Maschine ist die langsamste... abgesehen von dem 1,6l lufti, der hat die selbe schwache Leistung.

Der 1,6D ist aber nicht der zuverlässigste, besser als der JX soll er sein, aber eben dadurch, das man ihn eigentlich nur vollgas fahren kann ist er nicht sehr haltbar. Besonders Behördenfahrzeuge werden nicht geschont...

Der zuverlässigste Diesel ist der 1,7 D KY, er hat ein wenig mehr Lesitung und vor allem eine besser ausgeführte Kühlung.

(Zusätzliche Wasserkanäle zum Kopf und Kolbenboden-Kühlung).

Achte also besonders auf die Motortemp.

Du wirst bald merken, das du am T3 vieles selber machen kannst.... aber auch musst, der Wagen will gepflegt werden.

Als check für Rost und dringend zu begutachtende Schwachpunkte ist volgende Käuferberatung gut geeignet:

http://www.fivebanger.de/kaufberatung_vwbust3.php

einfach mal durchlesen und gleichzeitig durchgucken was der Bus brauchen könnte.

Zum Thema kantenrost wurde hier und auf T3-info schon sehr viel beschrieben.

Kantenrost gefährdet normalerweise nicht die tragende Substanz des Busses, sollte aber trotzdem schnell behoben werden um weitere Schäden zu vermeiden.

Gruß,

Thibaut

Themenstarteram 24. März 2009 um 7:23

Schönen guten Morgen zusammen!

Also ich bin ja, PKW-technisch, eingefleischter Kölner, sprich: Ford....und ich dachte das wären die "schlimmsten" die es gibt, aber die "postigemeinde" schießt den Vogel ab! :)

Ist ja unglaublich wie viele und wie umfangreiche Antworten man hier in kürzester Zeit bekommt!

Super super super!!! :) Danke!

 

@ Ali-Randali

Danke für die Willkommensgrüße! Man muss ja auch mal menschlich bleiben, also danke für die nette Begrüßung! Vielleicht kommen ja noch ein paar technische Tipps hinzu ;)

 

@ Günter T3

Danke für den sehr umfangreichen Link, wenn auch lieblos editiert :) Egal...die Infos zählen! Danke!

 

@ Paul-2

Ich habe den Dreier-Sitzbank Bulli mit kopletter Abtrennung zur Ladefläche. Schade eigentlich. Ist das eine tragende Wand, sprich: Kann ich mir den Durchgang selber basteln?

Ich muss leider sagen das die Stellen, die du angesprochen hast ("manchmal noch radläufe hinten, einstiegs-trittbrett vorn unterm gummi") leider genau die Stellen sind, die ich sofort mit Rostbefall entdeckt habe :( Hatte aber leider noch keine Zeit (heute Nachmittag ists so weit) mich unter den Bus zu legen und mal genau nach zu sehen.

Ölleckagen und -stand werde ich dabei auch gleich mal überprüfen!

Und das mit dem Inserat ist eigentlich keine schlechte Idee ;)

Danke für die Links!

 

@ Vinreeb

Ebenfalls danke für den Link! Ja, eine stärkere (nicht unbedingt schnellere) Maschine wäre mir auch lieber gewesen, aber wie gesagt ich denke das gute Stück war ein Schnäppchen. Ich mach mal Fotos und dann könnt ihr euch ja mal auslassen, wieviel ihr für den Bulli gegeben hättet ;)

@ den Rest/ Alle

Dann bin ich mal gespannt was jetzt für ne Antwortenwelle auf mein Thema zu rollt ;) Bis denne dann bzw. wahrscheinlicher bis gleich! :)

 

mfg

Simon

am 24. März 2009 um 9:03

Na dann wollen wir mal.

Erstmal herzlich willkommen.

Bin kein Diesel und erstrecht kein Hochdach-Spezie, aber mit Rost kenne ich mich aus.

Zwar nicht, wie man Ihn 100%ig wegkriegt aber wie es immer mehr wird, kann ich Dir sagen :D

Mal im ernst jetzt.

An den Einstiegen der Rost wandert richtig schön in jede Ecke. Das geht richtig scheisse mit Bleche einschweißen. Also halte den Rost so schnell wie möglich auf.

Die Fugen auch von innen bearbeiten. Weiss nicht, wie son Postbus verkleidet ist. Aber auf jeden Fall innen was machen.

Fensterdichtung mal son bisschen "hochklappen" und darunter gucken. Evtl. läuft da die braune Sosse schon raus.

Viel Glück und vor allen Dingen Spass mit dem Bulli. Wo kommst Du denn her?

Hatte übrigens auch Escort und danach Sierra

Themenstarteram 24. März 2009 um 9:33

Wie gesagt, werde mich nach der Arbeit mal drann setzten und eine Bestandsaufnahme machen.

Werde dann selbstverständlich hier alles weiter geben :D

Danke für die Tipps @ C-katze!

Ich komme aus Viersen, liegt ziemlich genau im Düsseldorf/Köln/Mönchengladbach-"Dreieck"....

halt so mitten auf'm Land, weit und breit Nichts :)

am 24. März 2009 um 13:19

moin,

Zitat:

Original geschrieben von EscortPower

...Ist das eine tragende Wand, sprich: Kann ich mir den Durchgang selber basteln?...

...wenn es die hohe trennwand mit scheibe ist, die kann man auf die lehnenhöhe kürzen, man könnt sie auch ganz rausnehmen, würd ich mir aber überlegen, bei der ausführung mit durchgang hats zwei seitenwände in ganzer höhe neben dem durchgang, d.h. man hat auch vorn schon steh-höhe, und kann nach hinten durchgehen....

trennwand vorn auf halber höhe hat aber auch vorteile: man hat über der kabine noch n stauraum mit deckel, ich hab die mittlere kopfstütze abgenommen, dann kann ich leicher rüberklettern, und vorn kann man sich auch mal langlegen, und ein nickerchen machen, oder die freundin kann sich unterwegs mal mitm kissen zur seite legen, und...man ist offiziell immerhin dreisitzer, statt zweisitzer...kann auch mal vorteile haben,

dies alles fällt flach mit durchgang...

hab schon gesehen, daß versucht wurde beides zu kombinieren: trennwand raus, und zweiersitzbank an einen bügel, der noch anzuschweißen wäre dranschrauben...

...für den oldie-status nach 30 jahren sollte alles möglichst original sein...d.h. du solltest die trennwand aufheben, und könntest sie notfalls wieder reinschweißen...

gruß, paul

Themenstarteram 24. März 2009 um 13:39

@ paul-2

Muss ehrlich sagen ich kann mir nur teilweise vorstellen was du da versucht hast mir zu erklären bezüglich Trennwand:)

Ich werde gleich mal Fotos machen, dass wird das Erklären wohl etwas vereinfachen. Kann man hier im Forum Fotos posten oder nur über externe Links? Wenn Fotos einfügbar sind, gibt es da eine Bild Maximalgröße?

bis denn!

simon

am 24. März 2009 um 13:47

Fotos über "durchsuchen" von deiner festplatte aus einfügen.

einige haben´s schon geschafft, mehrere fotos unterzubringen. dafür bin ich zu blöd. ich schaff immer nur eins pro beitrag

am 24. März 2009 um 20:09

moin,

Zitat:

Original geschrieben von EscortPower

... bezüglich Trennwand..

...warum denn einfach,...wenns auch kompliziert geht..., o.k. mit fotos gehts vielleicht besser...

...trenn wand gibts ganz hoch (mit scheibe drin), oder halbhoch...(man kann rüberklettern), würd ich also wenn sie ganz hoch ist, auf halbhoch kürzen...statt ganz rausnehmen...

hier sieht man die unterschiede :

http://boltze.dyndns.org/.../Seite05.jpg

http://boltze.dyndns.org/.../Seite07.jpg

gruß, paul

Themenstarteram 25. März 2009 um 7:10

Morgen @ all!

So hab gestern mal aufgeräumt, sprich der Bus steht jetzt zu 90% trocken und drunter gelegt hab ich mich auch mal...aber warum lang erzählen, Bilder sagen mehr als tausend Worte :)

Also hier aussen -> Anhang

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