ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. VW Bus halbes Jahr stehen lassen

VW Bus halbes Jahr stehen lassen

VW T3
Themenstarteram 29. September 2010 um 6:02

Moin Moin,

da ich ein Saisonkennzeichen habe, muss das Auto jetzt ein halbes Jahr lang ruhen.

Ich habe mich schon ein bisschen informiert, was ich beachten muss, aber ich will nichts vergessen.

Das habe ich bisher:

- Volltanken

- Handbremse lösen und Gang einlegen

- Aufbocken

- Batterie abklemmen

Der Bus wird draußen stehen. Habt ihr noch Tips, die ich bei einem Bus beachten sollte?

Bin dankbar für Hilfe

Danke und schönen Tach noch

Johanna

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von johannanoe

- Aufbocken

Nicht unbedingt, lieber alte Räder draufmachen oder ein bar mehr Druck draufgeben.

Zitat:

Original geschrieben von johannanoe

- Batterie abklemmen

Vorher voll laden und bei mehr als 3 Monaten würde ich auch zwischendurch einmal nachladen.

Zitat:

Original geschrieben von johannanoe

Der Bus wird draußen stehen. Habt ihr noch Tips, die ich bei einem Bus beachten sollte?

Konservieren, Hohlraumschutz, vorher den Bus "richtig durchtrocknen" und Gummis mit Talkum oder Silikonspray pflegen sollte man sowieso einmal im Jahr machen. Sind alle Flüssigkeiten fostfest? Kühlwasser und Scheibenwischwasser checken!

Grüße

Stefan

Hallo, johannanoe.

Wenn Du es so machst, wie trauntaler es beschreibt,

kannst Du den Bus auch 2 Jahre so stehen lassen,

ohne daß etwas passiert. Hab's ausprobiert. Geht.

Alles Gute, njubi

Moin!

Schau doch mal hier:

Winterthread

Reifen aufbocken oder Standreifen mache ich schon lange nicht mehr. Einfach den Luftdruck um 1bar erhöhen. Da passiert nix mit Standplatten.

Grüße

Kai

Schönen Guten,

ich habe auch ein Saisonkennzeichen. Vieles ist bereits genannt. Ich mache folgendes:

- Vor dem Einmotten mache ich den Ölwechsel, damit sich über den Winter kein Dreck ablagert. Frisches Öl wird im Motor genausowenig schlecht, wie in der Flasche. Außerdem gibt VW ein Wechselinterwall von 1 Jahr an.

- von innnen und außen mache ich ihn sauber

- volltanken, bis zum Rand, damit der Tank nicht rostet, den LPG-Tank fahre ich leer, weil dort kein Kondenswasser drinn ist und LPG mit Aditiven versetzt ist, die sich absetzen.

- Reifendruck erhöhen - jedesmal auf Standreifen wechseln macht Bolzen und Gewinde nicht besser

- ich prüfe den Unterbodenschutz und frische ihn mit Fluidfilm ein wenig auf - wenn etwas ist, muss es nicht bis zum Frühjahr rosten.

- Dann noch einen Luftentfeuchter rein und ab in die Garage.

- Die Batterie(en) kommen im Keller an einen Ladewächter

Das wär es. Wenn ich ihn am 1.4. starte, springt er an, als wenn ich ihn 5 Minuten vorher ausgemacht hätte. Wichtig vielleicht noch: Es tut dem Motor nicht gut, wenn man ihn zwischendurch mal 5 Minuten laufen lässt. Und natürlich: Vor der ersten Ausfahrt den Reifendruck wieder normalisieren!

Viele Grüße

Baumi

Hi,

ich mache das nicht so gründlich wie ihr.

Wenn ich Sorgen wegen Standplatten habe, einfach das Fahrz. 10cm verschieben. Batterie zwischendurch laden, genau wie oben schon erwähnt. Flüssigkeiten sollten beide frostfest sein. Der Motor sollte vorher gut warmgelaufen sein. Sonst nix.

Nabend

Richtig - Motor warm und dann abstellen.

Schlecht - warmes Öl ist "dünnflüssig" und sammelt sich schnell in der Ölwanne.

Tipp:

Wenn man das Kfz. für längere Zeit abstellt,den Motor (wenn denn wieder kalt ) kurz drehen lassen - ca.10 Sek.

Wichtig:

Der Motor darf nicht anspringen,Kraftstoff "wäscht" den Ölfilm von den Zyl.-Wänden usw.

Also:

Beim Diesel Stecker vom Esp.- Abschaltventil

Beim Benziner Stecker von den Esv.

Mit Vergaser - Ist e besser wenn der/die leer ist/sind - Kraftstoffzufuhr unterbrechen und .......

..... Mopeds haben einen Kraftstoffhahn. :p:D

Sinn der Übung: Das "dicke" Öl haftet besser an den Motorinnereien.

Dann noch einen Lappen in Auspuff und Ansaugtrakt und alles bleibt gut.

Bei Wiederinbetriebnahme Lappen nicht vergessen !

Guten Winterschlaf :o

mfg.-Trom

PS: Die Tipps zum "längeren Abstellen" kann man alles machen,muß aber nicht .......... bei nur für 3 bis 5 Monde.

Zitat:

Original geschrieben von zx6rrb

 

..... Mopeds haben einen Kraftstoffhahn. :p:D

Stimmt nicht :-)

Nabend

..... Mopeds haben einen Kraftstoffhahn. :p:D Stimmt nicht :-) :confused:

 

Richtige Mopeds haben einen Kraftstoffhahn !

Einspritzer nicht,das stimmt :p:D

mfg.-Trom

Hey Johanna,

noch ein Tipp welcher noch nicht erwähnt wurde.

Es gibt in Campingshops Soeimer wo ober ein Salzstein drauf ist, dieser zieht dir die Feuchtigkeit aus dem Innenraum. ;) das Wasser sammelt sich unten im Eimer und da kommt was zusammen!

Ich mache das jedes Jahr obwohl mein Bus in einer Halle steht sammelt sich immer was! Mein Bus stand auch mal 2 Jahre drausen......

Das ist super wenn du keine Lust auf schimmelflecken usw. hast.

Kondenswasser/ Feuchtigkeit hat man immer etwas im Fahrzeug garade bei etwas älteren welche noch keine Zwangsbelüftung haben usw.

Also lange Rede kurzer Sinn so ein Teil kostet nicht viel und hilft!!:D

Grüße lukas

Zitat:

Original geschrieben von luks syncro

Hey Johanna,

noch ein Tipp welcher noch nicht erwähnt wurde.

Es gibt in Campingshops Soeimer wo ober ein Salzstein drauf ist, dieser zieht dir die Feuchtigkeit aus dem Innenraum. ;) das Wasser sammelt sich unten im Eimer und da kommt was zusammen!

Ich mache das jedes Jahr obwohl mein Bus in einer Halle steht sammelt sich immer was! Mein Bus stand auch mal 2 Jahre drausen......

Das ist super wenn du keine Lust auf schimmelflecken usw. hast.

Kondenswasser/ Feuchtigkeit hat man immer etwas im Fahrzeug garade bei etwas älteren welche noch keine Zwangsbelüftung haben usw.

Also lange Rede kurzer Sinn so ein Teil kostet nicht viel und hilft!!:D

Grüße lukas

Ja, genau, soetwas ähnliches meinte ich mit Luftentfeuchter. Ich nehme diesen: http://www.uhu.de/produkte/luftentfeuchter.html Dort ist oben ein Salzsäckchen, das der Luft die Feuchtigkeit entzieht. Unten ist ein Sammelgefäß für das Wasser, das dann entsprechend salzig ist. Also bitte nicht im Wagen vergießen!

Viele Grüße

Baumi

Moin,

 

beim Diesel den Tank einmal fast leer fahren und dann mit Aral Ultimate oder Shell V-Power Diesel tanken. Dort ist statt Biodieselbeimischung synthetischer Diesel beigemischt. Dieser Diesel verschlammt nicht so schnell durch Bakterien, die sich an der Grenzschicht von Diesel und Luft bilden. Ist wichtig, wenn er länger als nur ein paar Monate stehen soll.

 

Gruss

HArro

am 1. Oktober 2010 um 6:19

@ Baumi: Hey sorry hatte die Einträge nur überflogen und nicht gesehen das du schon was erwähnt hattest! ;)

Grüße luk

Themenstarteram 1. Oktober 2010 um 10:25

Moin Moin

Vielen Dank für Eure zahlreichen Tips und die Mühe!

Nu kann ja nix mehr schiefgehen...

Danke und schönes Wochenende!

Johanna

Deine Antwort
Ähnliche Themen