ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. VW Bus Kauf

VW Bus Kauf

Themenstarteram 18. Januar 2009 um 19:01

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe auf anhieb mal ein paar Fragen.

Ich überlege mir seit langem, ob ich mir einen VW T3 Multivan/Caravelle zulegen soll. Finde diese Autos einfach nur Klasse.

Meine Fragen nun:

Mit was muss man monatlich bzw. jährlich rechnen an Reparaturen?

Gehen solche Busse oft kaputt?

Benziner oder Diesel? (Wohne in der Umweltzone)

Habe gehört das man ihn als PKW/LKW/WoMo anmelden kann. Als was würdet ihr es empfehlen anzumelden, wenn ich trotzdem alle Sitze behalten will. Hab gehört dass das beispielsweise bei einer LKW Anmeldung nicht geht.

Wo kann man im Internet einen guten gebrauchten finden? War schonmal auf mobile.de und autoscout24.

Was sollte man für einen T3 ausgeben? Wie viel Kilometer sollte er haben?

Ich bin Handwerklich relativ begabt, jeodoch habe ich nicht ivel Ahnung von Autos. Bin aber eigentlich ein Mensch, der sich auch mal an Sachen traut wenn man eine Anleitung zur Hand hat. Denkt ihr das ich es hinkriegen würde Reparaturen an einem Bus selbst hinzukriegen?

Ich hoffe ich habe euch nicht erschlagen mit meinen Fragen.

Grüße

Ähnliche Themen
11 Antworten

Moin moin und wilkommen erstmal.

Nun mal schön der Reihe nach.

1. in der Suche findet man schon einiges. Das wird dir später auh der eine oder andere mal für andere Probleme sagen.

2. Überlegen brauchst du da nicht mehr. Deine Meinung ist gut. ;)

3. Hast du einen Bus schon mal gefahren/benutzt oder findest du sie einfach nur schön?

4. Jährliche/monatliche Reparaturen sind schwer bis gar nicht vorrauszusagen. An meinem war noch nie etwas wirklich dolles außer normale laufende Kosten wie Öl usw. Man kann aber auch richtig ins Klo greifen. Am Bus hast du eigentlich nie etwas, was man nicht hinbekommt. Die Frage ist der Aufwand und die Kosten. Rechne vlt mal so 50,- pro Monat. Bestimmt werden mir eineinge jetzt den Kopf einschlagen aber als Richtwert kann ICH das vertreten. Wie gesagt, es kann auch 5 Jahre lang nichts sein. Aber das Meiste kann man dann auch noch selber machen, wenn man wie du sich auch an fremde Sachen rantraut.

5.Für die Umweltzone ist ein Benziner dann muss. Es gibt Ausnahmegenehmigungen, aber wie das läuft müssen andere genauer erklären. Ich bin Benziner. Ein beziner mit 95PS zieht schon schön was weg. 120Nm sind nicht zu verachten. Von dem schönen blubbern von 2,1l Hubraum brauchen wir gar nicht zu reden. WTF ist Radio? :) Allerdings leigt der Verbrauch höher als ein Diesel. Das wirst du dir aber schon gedacht haben. Rechne mit 10-12l/100km. Das gilt für 92 und 95PS. Der 112PS Benzin bekommt auch keine grüne Plakette, da KATs so gut wie nicht zu bekommen sind. Benziner können mit Ethanol und Gas fahren. Anpassungen bzw. Umbauten sind erforderlich.

Der Diesel nimmt so ich sag mal 8-9l für weniger PS und Nm. Das ist Geschmackssache. Hier müsen genau wie beim Benziner ab und an mal die Kerzen gewechslet werden, dann ist der aber auch zufrieden. Diese können mit Biodiesel oder Pflanzenöl fahren. Umbauten bzw. Einstellungen erforderlich und bei alle 3 alterntiv Kraftstoffen wird es im Winter ggf. etwas schwierig. Benzin kostet ca 150€ Steuern, Diesel ca 600€/Jahr. Die 150 gelten nur für Benziner mit EURO2. Ggf. nachrüsten, ist aber kein Problem. Sonst sind die auch nur "E". Heißt kein grüner Punkt und 300,-/Jahr

6. PKW Zulassung haben viele. Bis zu 9 Sitze möglich. Relativ viel Versicherung.

Für LKW Zulassung müsen die hinteren Sitzplätze dauerhaft raus(Löcher zuschweißen). Maximal 3 Sitze vor der Trennwand(DOKA istn Sonderfall). Steuer wird dan anders berechnet(glaub knapp 200) und Versicherung ist dann auch anders. WoMo Zulassung ist eig der beste Kompromiss. Theroretisch bis zu 9 Sitzplätze. Realistisch 5-7. Günstige Versicherung aber normale Steuer. Kochstelle ist für den TÜV und den seine Zulassung erfoderlich(auch im Kofferaum machbar, kommt auf TÜV an).

7. Die Börsen sind für Gebrauchte ja schon ganz gut. eBay und so weiter geht auch. Kommt auf die weiteren Daten an. Schrott und super Dinger gibts überall.

8. pauschale Preisvorschläge und sonstige Dinge sind eigentlich für den Mülleimer. Du kennst die Geschichte nicht und daher geht meist nichts über eine Besichtigung und Probefahrt. Rechne 2000€ aufwärst für nen recht gut erhaltenen. Darunter muss meist einiges gemacht werden oder es ist wirklich ein Schnäppchen. Sind aber nur Anhaltspunkte. Die km sind beim Bus in den meisten Fällen für das Alter recht niedrig. 140-200tkm sind meist drin. Ab 200tkm werden oft irgendwelche Dichtungen (Benztin und Diesel) durchlässig usw. Kann aber auch alles nach 22Jahren und 250tkm in Ordnung sein.

8. Wo bist du her? Dann können dir Leute aus deiner Gegend auch helfen. Oder man weiß gute Werkstätten.

Gruß

Volkmar

am 18. Januar 2009 um 19:58

Daumen hoch! Besser kann man sowas wohl kaum bentworten!

Steuer LKW ca 150€

alle anderen siehe hier: www.kfz-steuer.de

Nachtrag:

Eins hab ich noch vergessen. Es gibt noch die Möglichkeit aufzulasten. Ab einem zul. GesGewicht von >2800kg wird auch nach Gewicht besteuert und nicht mehr nach Abgas. Lohnt sich bei den Dieseln. Für den Benziner wärs teurer als mit EURO2. Umbau, Eintragung ist erforderlich, bzw. stärkere Felgen.

Parken darfst du dann auf dem Gehweg zwar nicht mehr, aber wer sieht, das du über 2,8to bist?

Gruß

Volkmar

Themenstarteram 19. Januar 2009 um 18:55

Erstmal bedanke ich mich für eure Antworten ;).

Was würdet ihr denn für einen Bus empfehlen?

Mit der WoMo Anmeldung habe ich noch nicht ganz verstanden.

Wenn ich ihn als WoMo anmelde, muss ich auch eine Kochstelle und mehr einbauen???

Gruß

am 19. Januar 2009 um 19:16

Womo:

Kochstelle, bett, Stehhöhe 1,90 (?), Tisch Hab ich noch was vergessen?

Kannst du aber einfach erfüllen mit nem mobilen Kartuschenkocher, Schlafbank, Kleiner schrank mit abwaschschüssel.... nur die stehhöhe erreichst du nur mit klapp- oder Hochdach

Für den TÜV ist NUR die Kochstelle nötig. Dann bekommst du im Schein den Eintrag So.Fzg Wohnmobil.

Das bringt dir eine günstige Versicherung.

An der Steuer ändert das nichts.

Für die Steuer musst du eine Kochstelle, Bett, Stauraum, 1,70m Stehhöhe, Waschbecken haben.

Das ändert dann die Steuer auf 160€. Regional evtl unterschiedlich.

Für den Benziner lohnt sich das nicht, da du mit EURO2 schon 151€ Steuern zahlst. Das wäre dann ein Rückschritt.

Für den Diesel lohnt sich das sehrwohl.

Gruß

Volkmar

am 19. Januar 2009 um 20:58

Beim Diesel ohne irgendwelche Kats etc. biste dann bei 440,- Steuern. Teurer würde es hier werden, wenn aufgelastet wurde.

Themenstarteram 19. Januar 2009 um 21:17

Wie sähe denn der Preisliche unterschied aus wenn ich es nicht als WoMo sondern als PKW anmelde?

Kann ich denn wenn ich es als WOMo anmelde die Sachen wieder rausbauen danach und normale sitze einbauen? Oder erlöscht dann die BE?

Wie habt ihr eure Busse angemeldet? Woher habt ihr eure Busse?

Gruß

am 19. Januar 2009 um 21:41

Hast du dir den steuerrechner mal angesehen, den ich dir oben empfohlen habe? Da kannst du einiges erfahren. Ich habe einen als LKW zugelassenen T3 1,6l Saugdiesel. Steuern ca 150€ . Keine Plakette, hab aber ne schlafmöglichkeit drin und 3 Sitze. Reicht für meine kleine Familie. Hab den Bus günstig bekommen, da ihn einer verkauft hat, der in der Umweltzone lebt. Versicherung hab ich grad nicht im Kopf, geht aber auch, denn die zuladung ist unter 1t.

Wenn du nen Benziner mit Kat hast, sind die steuern günstig aber der verbrauch recht heftig. (gabs gerade ne extra Diskussion hier im Forum)

Wenn du was betimmtes im Auge hast, poste es hier und wir werden dir helfen, die laufenden Kosten zu errechnen!

Bei uns biste da ganz gut aufgehoben!;)

am 19. Januar 2009 um 21:44

Ach mir fiel noch ein: Behördenfahrzeuge findest du z.B. bei www.vebeg.de

Zitat:

Original geschrieben von bulliflar

Wenn du nen Benziner mit Kat hast, sind die steuern günstig aber der verbrauch recht heftig. (gabs gerade ne extra Diskussion hier im Forum)

Wat? Warum weiß ich davon nix?

ichbekomm doch sonst alles mit...

Zitat:

Original geschrieben von bulliflar

Bei uns biste da ganz gut aufgehoben!;)

Das sowieso.

Gruß

Volkmar

Deine Antwort
Ähnliche Themen