- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Caddy
- Caddy 3 & 4
- VW Caddy 1,9TDI 2008 Motorkontrollleuchte / Motorstörung
VW Caddy 1,9TDI 2008 Motorkontrollleuchte / Motorstörung
Hallo VW-Freunde!
Ich wende mich an euch mit einem Problem, vielleicht kann mir jemand helfen. Ich bin kein Mechaniker, ich kenne mich absolut nicht aus. Ich habe einen Kumpel der eine Werkstatt betreibt und diese Arbeiten macht. Nun steht er und eine andere Werkstatt aber ebenso an und wissen nicht mehr, was helfen könnte.
Das Fahrzeug ist ein VW Caddy Maxi Diesel, BJ 08, 1,9TDI, 77kw, kein AdBlue, mit ca. 210.000km
Wenn es wärmer ist, beginnt bereits bei um die 70km/h, die Dieselspule zu blinken ("Motorstörung, Werkstatt aufsuchen") und der Notlauf beginnt. Wenn die Außentemperatur kälter ist (Dezember Jänner), beginnt das Spiel erst bei um die 100km/h. Nach Abstellen des Motors verschwindet die Dieselspule wieder, bis zum nächsten mal ca. 70km/h erreicht werden. Nach einigen Malen springt zusätzlich die Motorkontrollleuchte an, Notlauf bleibt dauerhaft.
Bei dem Fahrzeug wurde bereits der Turbolader getauscht, ebenso der Kühler. Der Ladedrucksensor und die Unterdruckdose ebenso. Das Ladedrucksystem ist in Ordnung, das wurde geprüft und hält dicht. N75 Ventil wurde auch erneuert (ist das der Ladedrucksensor?)
Auslesen des Fehlers um satte 170€ bei VW Servicestelle ergab: "Dieselpartikelfilter erneuern / Aschebeladung zu hoch".
Auslesen wenn der Fehler erneut auftritt bei der Pannenhilfe ergibt: "Fehlercode P0299 Ladedruck zu niedrig" und "Fehlercode P0243" Ladedruckregelventil A - Funktion fehlerhaft"
Das Ventil wurde bereits getauscht.
Beide Mechaniker (nicht VW) können sich den DPF nicht erklären, da es möglich ist, den zu regenerieren. Sie wissen aber nicht mehr weiter und ich leider ebensowenig.
Ich bin für einen Rat sehr dankbar, Autos in dieser Größe sind zur Zeit ziemlich teuer. Vielleicht hatte ja jemand schon ein ähnliches Problem.
Vielen Dank!
Ähnliche Themen
8 Antworten
Wie hoch ist denn die Aschebelastung vom DPF?
Da wird doch ein Wert angeben. Wie war der ?
Bitte das hier lesen..
Unterdrucksystem prüfen insbesondere den Unterdruckspeicher im Ventildeckel.
Man könnte vielleicht noch nach dem AGR-Ventil schauen...
@transarena tatsächlich leider nicht, es steht nur: "Reparaturempfehlung: DPF erneuern / Ascheladung zu hoch" - auf deinem link stehen interessante überschriften, würde ich tatsächlich gerne lesen, aber da werden alle einträge auf 404 nicht gefunden weitergeleitet.
@VIN20050 AGR wurde schon getauscht
@AudiJunge Unterdrucksystem wurde geprüft und für gut befunden
Herzlichen Dank für eure Antworten!
Wer hat das geprüft?
Wurde der Unterdruckspeicher auch einzeln geprüft oder wurde das zufällig vergessen?
@AudiJunge wenn damit die "Druckdose" gemeint ist, diese wurde auch schon getauscht.
jetzt fängt das ganze Spiel teilweise schon bei um die 50km/h und bergauf an. Dieselspule beginnt zu blinken und Notlauf geht an. Nach Zündung aus/an ist die Spule wieder verschwunden. Nach einigen Malen desselben Spiels kommt dann die Motorkontrollleuchte. Geht da der Turbo überhaupt schon mit, der fängt doch erst bei höheren Leistungen/Geschwindigkeiten an zu arbeiten?
Nein, ich meine den Unterdruckspeicher im Ventildeckel.
Hallo,
AGR schon kontrolliert? Bei 210tkm kann das Teil evtl nicht mehr richtig arbeiten. Der Caddy hat bei dem Baujahr (wie meiner) glaube ich keine eigenen Sensoren um die Arbeit zu kontrollieren und bringt dann diverse Fehlermeldungen.
Bei mir war bei höheren Außentemperaturen auch gefühlt die Symptomatik verstärkter als im Winter. Glühwendel kam auch nur im Sommerbetrieb.
Ich bin selber grad in der AGR Reparaturphase und werde nach der Urlaubstour in meinem anderen Thread berichten, ob es Besserung gibt.
Danke