ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. VW Caddy 1,9TDI 2008 Motorkontrollleuchte / Motorstörung

VW Caddy 1,9TDI 2008 Motorkontrollleuchte / Motorstörung

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 23. Juni 2024 um 19:15

Hallo VW-Freunde!

Ich wende mich an euch mit einem Problem, vielleicht kann mir jemand helfen. Ich bin kein Mechaniker, ich kenne mich absolut nicht aus. Ich habe einen Kumpel der eine Werkstatt betreibt und diese Arbeiten macht. Nun steht er und eine andere Werkstatt aber ebenso an und wissen nicht mehr, was helfen könnte.

Das Fahrzeug ist ein VW Caddy Maxi Diesel, BJ 08, 1,9TDI, 77kw, kein AdBlue, mit ca. 210.000km

Wenn es wärmer ist, beginnt bereits bei um die 70km/h, die Dieselspule zu blinken ("Motorstörung, Werkstatt aufsuchen") und der Notlauf beginnt. Wenn die Außentemperatur kälter ist (Dezember Jänner), beginnt das Spiel erst bei um die 100km/h. Nach Abstellen des Motors verschwindet die Dieselspule wieder, bis zum nächsten mal ca. 70km/h erreicht werden. Nach einigen Malen springt zusätzlich die Motorkontrollleuchte an, Notlauf bleibt dauerhaft.

Bei dem Fahrzeug wurde bereits der Turbolader getauscht, ebenso der Kühler. Der Ladedrucksensor und die Unterdruckdose ebenso. Das Ladedrucksystem ist in Ordnung, das wurde geprüft und hält dicht. N75 Ventil wurde auch erneuert (ist das der Ladedrucksensor?)

Auslesen des Fehlers um satte 170€ bei VW Servicestelle ergab: "Dieselpartikelfilter erneuern / Aschebeladung zu hoch".

Auslesen wenn der Fehler erneut auftritt bei der Pannenhilfe ergibt: "Fehlercode P0299 Ladedruck zu niedrig" und "Fehlercode P0243" Ladedruckregelventil A - Funktion fehlerhaft"

Das Ventil wurde bereits getauscht.

Beide Mechaniker (nicht VW) können sich den DPF nicht erklären, da es möglich ist, den zu regenerieren. Sie wissen aber nicht mehr weiter und ich leider ebensowenig.