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VW Caddy 3 Riemenspanner Kaputt / Zittert / hat Spiel
Hallo ich habe einen Caddy Und im Motorbereich ist mir etwas aufgefallen der Riemenspanner von dem Keilriemen hat ein gewissen Spiel und ruckelt hin und her. Das sieht etwas komisch aus und habe es noch nie gesehen?
Ich habe es für euch aufgenommen d.h. schaut euch das Video an und ihr wisst was ich meine.
https://youtube.com/shorts/o6vMctJHxqQ?feature=share
Sollte ich den Riemenspanner austauschen?
Lg
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11 Antworten
Das ist der so vorgesehene Spannvorgang. Spiel wäre, wenn er seitlich "wackelt".
Prüfe mal den Keilrippenriemen im Stand optisch auf Beschädigungen (an der Riemenscheibe durchdrehen, im Uhrzeigersinn, Leerlauf).
Auch am Riemenspanner beherzt seitlich wackeln.
Evtl. Findest du einen Grund, warum er so regelmäßig "nachfedert". Wenn er aber rundum in Ordnung ist und auch noch keine 75tkm+ gelaufen ist, ruhig drin lassen. Ansonsten natürlich austauschen.
Und auch der Riemenspanner ist keine größere Investition, falls du damit nachts nicht mehr ruhig schlafen solltest...
Gutes Gelingen!
Klarer Fall: Freilauf vom Generator fest-> Riemenscheibe tauschen und schon steht der Spanner still und das schlagende Geräusch ist auch weg.
Zitat:
@Trapertony :
Ansonsten natürlich austauschen.
Und auch der Riemenspanner ist keine größere Investition, falls du damit nachts nicht mehr ruhig schlafen solltest...
Zitat:
@AudiJunge :
Klarer Fall: Freilauf vom Generator fest-> Riemenscheibe tauschen und schon steht der Spanner still und das schlagende Geräusch ist auch weg.
Der Keilrippenriemen sieht noch top aus!
Ist mit der Riemenscheibe die Scheibe des Generators gemeint ? (siehe Bild)
Wenn ja, soll ich dann nun die Riemenscheibe austauschen oder den Riemenspanner.
Noch konnte ich nichts überprüfen.
Ich bin gerade verwirrt. Vielleicht könnt ihr mich da aufklären Männers.
In der Scheibe vom Generator ist ein Freilauf (wie beim Fahrrad), damit wird er von der Motordrehzahl entkoppelt.
Wenn der klemmt kommt es wohl zu diesen Sprüngen im Riemen.
Ich hatte das in 40 Jahren noch nie als Problem und habe da keinen vollen Durchblick. Aber zum Wechseln braucht es wohl ein Spezialteil zum gegenhalten...
Dein Spanner sollte i.O. sein, er spannt ja wie verrückt, immer wenn der Generator bremst.
Ich hatte mal einen, der seitlich gewackelt hat und den Riemen langsam "aufgefressen" hat...
Ich würde checken (YouTube) wie der Freilauf gewechselt werden kann und dann (preislich) gegen eine gebrauchte LiMa vom Schrott checken.
LiMa wechseln ist in 1h erledigt ohne Spezialzeug! (und dabei muss eh der Riemen runter und du kannst alles in Ruhe prüfen...)
Zitat:
@Trapertony :
In der Scheibe vom Generator ist ein Freilauf (wie beim Fahrrad), damit wird er von der Motordrehzahl entkoppelt.
Wenn der klemmt kommt es wohl zu diesen Sprüngen im Riemen.
Toll erklärt! Danke!
Zitat:
Aber zum Wechseln braucht es wohl ein Spezialteil zum gegenhalten...
Ja ich glaub du meinst das Werkzeug hier (siehe Bild)
Zitat:
Ich würde checken (YouTube) wie der Freilauf gewechselt werden kann und dann (preislich) gegen eine gebrauchte LiMa vom Schrott checken.
Das werde ich machen. danke!
Gebrauchte Lima ist doch Murks wenn die alte noch ohne Probleme funktioniert.
Zitat:
@AudiJunge schrieb am 23. Mai 2023 um 13:18:03 Uhr:
Gebrauchte Lima ist doch Murks wenn die alte noch ohne Probleme funktioniert.
Wieviel Act ist denn das Umbauen des Freilauf?
Ich hatte in meiner Laufbahn erst einmal Probleme und damals waren es einfach die Kohlen. Sonst liefen die Dinger bei mir (zum Glück) immer problemlos (länger als der Rest ;-)
@AudiJunge
Hast du evtl einen Tipp zu meiner festgefressen Schraube am Aggregateträger? Sie hat sich erst ca 5mm raus bewegt bevor nichts mehr ging und der Kopf dann abriss:
Lötlampe oder evtl so ein Induktionsgerät zum flammenlosen Durchglühen? Für einmal wäre das zwar ein teurer Spaß, aber einfach nur eine Mutter aufschweißen ohne weitere Maßnahmen halte ich für sinnlos...
Siehst Du noch andere/besserMöglichkeiten?
Das dauert keine 15 Minuten den Freilauf zu tauschen wenn der KRR abgenommen ist.
Dazu muss man nichtmal die Lichtmaschine ausbauen.
Kostet keine 20€ das Ding.
https://www.motointegrator.de/.../...81-generatorfreilauf-valeo-588001
Wenn du die Möglichkeit hast schraub den Freilauf aber mit nem Schlagschrauber ab, das ist einfacher da der sicher ordentlich fest sein wird weil er festgegangen ist.
Zitat:
@Trapertony schrieb am 23. Mai 2023 um 19:24:58 Uhr:
@AudiJunge
Hast du evtl einen Tipp zu meiner festgefressen Schraube am Aggregateträger?
Konsole tauschen, die Schraube wirst du wohl nicht mehr rausbekommen ohne das Gewinde zu zerstören.
Das passiert halt oft wenn am falschen Ende gespart wird und die alten Schrauben wieder verwendet werden.
Ich dachte das Aluoxid wäre das Problem warum das Fest geht... Darum habe ich Keramikpaste UND neue Schrauben verwendet, um das sozusagen abzudichten. Hilft halt nicht bei Murks vom Vorbesitzer (oder 13 Jahre alter Originalmontage...) Stahlschraube in Alu, super Idee!!! Aber auf dieser Seite muss ich wahrscheinlich nie mehr ran in diesem Autoleben.