ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. VW Caddy ABT-e Kaufberatung

VW Caddy ABT-e Kaufberatung

VW Caddy 4 (SA)
Themenstarteram 10. Juni 2024 um 8:11

Hallo,

Als Caddy-Neuling such ich nach Erfahrungswerten zum Elektro Caddy von ABT.

Zur Zeit findet man diverse Angebote zum Kauf von Leasingrückläufern des VW Caddy von ABT-e. Ich benötige ein Fahrzeug wie den Caddy in der Langversion (ideal) für den Kurzstreckenverkehr mit einer Tagesstrecke kleiner 10Km. Eine Wallbox habe ich in Kombi mit PV Anlage.

Von daher würde sich der Caddy eignen.

Meine Frage bezieht sich auf die Nutzer/innen, die Erfahrungen mit dem Fahrzeug haben. Für einen Austausch wäre ich sehr dankbar.

Mein Interesse gilt bezgl.:

- Alltagstauglichkeit

- Reichweite im Sommer und Winter

- Ladezeit an 11KW Wallbox

- Probleme mit dem Fahrzeug / Zuverlässigkeit

- Reperaturen

- Laufende Kosten für Inspektion

Könnte mir jemand hierzu helfen?

Danke vorab.

Mathias

Ähnliche Themen
9 Antworten

Lass die Finger von gebrauchten e- Antrieben und dann noch von so kleinen Serien!

Ich würde erstmal versuchen raus zu finden wie lange es Garantie auf die HV Batterie gibt.

Da das ja von ABT umgebaut wurde könnte ich mir vorstellen das dort nicht die von VW angepriesenen 8 Jahre/160tkm gelten.

Der Rest ist bei einem so neuen Fahrzeug wohl kein Problem, die Ersatzteilversorgung seitens ABT sollte wohl noch ein paar Jahre funktionieren.

Wie das in 15 Jahren dann aussieht steht auf einem anderen Blatt Papier.

Ich rate ausdrücklich zu gebrauchten E-Antrieben aber der Caddy ist eine Machbarkeitsstudie aus dem Hause Abt und ist eher in die Abteilung "Jugend forscht" zu verorten. Es handelt sich um einen aufgebohrten Verbrenner ohne Rekuperation. Wenn du aber jeden Tag nur 2 km fahren musst und dabei den Maxi-Laderaum füllen musst ist das Ding eine gute Alternative. Ansonsten Finger weg, es sei denn du bekommst das Ding geschenkt.

Themenstarteram 10. Juni 2024 um 20:25

Danke für die meinungen hier. Ich suche einen realen Nutzer eines Caddy ABT-e - ist hier jemand ?

Ich würde den Verkäufer https://www.kleinanzeigen.de/.../2679344143-216-3144 mal kontaktieren und Ihm Deine Fragen stellen.

Meistens sind die Leute ehrlich und beantworten Dir Deine Fragen.

Ich glaube nicht dass du hier einen ABT-E Nutzer findest.

Deswegen auch mein Beitrag, Caddy und T6 waren für Handwerker etc. gedacht, da wird es wenige private Nutzer geben.

Zitat:

@MattK schrieb am 10. Juni 2024 um 10:11:50 Uhr:

Hallo,

Als Caddy-Neuling such ich nach Erfahrungswerten zum Elektro Caddy von ABT.

Zur Zeit findet man diverse Angebote zum Kauf von Leasingrückläufern des VW Caddy von ABT-e. Ich benötige ein Fahrzeug wie den Caddy in der Langversion (ideal) für den Kurzstreckenverkehr mit einer Tagesstrecke kleiner 10Km. Eine Wallbox habe ich in Kombi mit PV Anlage.

Von daher würde sich der Caddy eignen.

Meine Frage bezieht sich auf die Nutzer/innen, die Erfahrungen mit dem Fahrzeug haben. Für einen Austausch wäre ich sehr dankbar.

Mein Interesse gilt bezgl.:

- Alltagstauglichkeit

- Reichweite im Sommer und Winter

- Ladezeit an 11KW Wallbox

In der Kleinanzeigenbeschreibung steht: Technik vom e-Golf. Also Serientechnik

Akku 37kWh. Ladegerät hat an der Haushaltswallbox das doppelte Ladegerät als ich im eup. lädt mit 2phasig3,6kW, also 7,2 kW. In fünf Stunden randvoll.

Zitat:

- Probleme mit dem Fahrzeug / Zuverlässigkeit

- Reperaturen

- Laufende Kosten für Inspektion

Meinen e-up hab ich nun sieben Jahre und das war nix an Reparaturen bisher. Akku merk ich keinerlei Kapazitätseinbruch. Wird aber iwann kommen.

Inspektionskosten :) Meist unter 100 €. Kommt HU oder Pollenfilter dazu mehr,

evw-forum.de mal anfragen. Da fahren viele e-Golfs mit der Technik.

Der Caddy wird aber sicher den 1,5 fachen Verbrauch des e-Golfs haben. Deswegen ist in der Anzeige auch 130 - 170 km Reichweite angegeben.

Zitat:

Könnte mir jemand hierzu helfen?

Danke vorab.

Mathias

edit: Wenn ich schon Rentner wäre, dann würde ich mir so einen kaufen als Reisemobil. :cool:

Die Technik ist eine Eigenentwicklung von ABT, schaut mal dieses Video https://www.youtube.com/watch?v=1DfiER5bCJM betrifft zwar den T6, zeigt aber den kompletten Umbau.

Dann enden wo möglich auch die wilden Spekulationen und halb Wissen Beiträge.

Deine Antwort
Ähnliche Themen