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VW Caddy nagelt im Teillastbereich
Hallo Ihr lieben,
ich habe mir ein Caddy gekauft.
Zunächst lief er einwandfrei und mit einem Schlag(Quasi über Nacht) hat er angefangen im Teillastbereich zu Nageln. ausgelesen kein Fehler geschrieben außer (Öldruckregelventil) Auf Verdacht alle 4 Injektoren gewechselt (Ohne Auffälligkeiten bei der Mengenabweichung)
Ich habe im selben Atemzug die PSG Glühkerzen mit erneuert weil die komischerweise locker war und dort rausgedrückt hat(Ausgebaut aus einem baumgleichen Motor,da diese zur Zeit nicht lieferbar ist.)
Nun hat das ganze 1000 km gehalten ohne Nageln und jetzt ist es wieder da inkl sehr großem Spritverbrauch.
Das Nageln ist bei der Regeneration weg, nach der Regeneration wieder da.
Km Stand 198tsd.Langstrecke.
Zahnriemen wurde vor Kurzem erst gewechselt.Ich habe das Gefühl, dass das Problem erst danach aufgetreten ist. Habe die Steuerzeiten nochmals prüfen lassen und mir wurde gesagt alles prima.
Auto beim Bosch-Dienst Auslesen lass und auch dort wurde mir gesagt das alle Werte im grünen Bereich ist.
So langsam bin ich mit meinem Wissen am Ende.
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55 Antworten
Hat vielleicht deine Hochdruckpumpe Späne geworfen die dir die Injektoren immer wieder "verstopfen" und so die Einspritzmenge nicht mehr passt ?
Aber wenn ich Späne haben sollte, würde die Mengenabweichungen beim Auslesen doch nicht im grünen Bereich sein oder ? Der würde der Wert ja so richtig ins Minus gehen da der Injektor ja "Verstopft" ist.
Wenn der Injektor zu wenig einspritzt geht der Wert ins Plus.
Spritzt er zu viel ein nimmt das Steuergerät die Einspritzmenge zurück und der Wert geht ins Minus.
Was für Injektoren hast du da verbaut ?
Hast du die Rücklaufmenge mal geprüft ?
Ich habe regenerierte von Bosch.
Ja okay dann eben so Rum ??
Aber dann würde ich es ja trotzdem anhand der Mengenabweichung sehen oder? Und das Nageln ist ja bei der Regenerationsfahrt weg ?
Die Rücklaufmenge habe ich noch nicht geprüft aufgrund der positiven Werte .
Achso er riecht auch ziemlich nach unverbrannten Diesel. Und nochmal zum erhöhten Spritverbrauch. Auf 60 km Landstraße einen Viertel tank
Ich habe das Sieb von der HD Pumpe mal abgeschraubt, keinerlei Späne. Nachdem er jetzt ein paar Tage Stand, habe ich ihn Mal wieder angeschmissen und er hat am Anfang extreme Leerlauf Schwankungen (2-3 Gasstöße dann ist es weg) und das nageln ist zu dem Zeitpunkt noch lauter.
Rücklaufmenge prüfen.
Hatte ein Kollege auch bei nem 6C Polo mit dem plötzlich erhöhten Verbrauch.
Das erste Mal waren 2 Injektoren defekt, nen halbes Jahr später war der andere alte auch noch defekt und einer von den neuen war auch schon wieder leicht drüber mit der Rücklaufmenge.
Das werde ich nun als nächstes machen.
Mich würde es nur wundern, da ich vor ca 1500 km alle 4 Injektoren erneuert habe.
Bei Injektoren wird auch viel Müll verkauft, gerade überholte Injektoren sind oft ihr Geld nicht wert.
Kaufste 4 ist meistens einer nicht in Ordnung oder macht schon schon kurz darauf wieder Probleme.
Danke ich werde sie Ausbauen und hier in der Nähe beim Bosch-Service auf den Prüfstand prüfen lassen.
Wieso nicht selbst im eingebauten Zustand die Rücklaufmenge prüfen ?
Meine Erfahrungen mit Instandsetzern für Turbolader, Einspritzpumpen und Injektroen sind da eher schlecht.
Da bringst du was hin zum prüfen, bekommst als Ergebnis "alles schlecht, muss von uns überholt werden" zahlst viel Geld für deren Service und am Ende stellt sich raus das eine anderes Problem die Ursache war.
Ist auch klar, die verdienen ihr Geld mit der Überholung und nicht mit eine Prüfung für ein paar € .
Ich habe gerade gedacht, wegen der Garantie die ich noch auf den Injektoren habe. Die sind ja erst letzten Monat rein gekommen. Zum prüfen im eingebauten Zustand müsste ich mir erst noch was bauen, da habe ich nichts da.
Heute habe ich mir vom Bosch-Dienst mal den Koffer ausgeliehen zum Messen der Rücklaufmenge und siehe da. Kein Adapter passt.... Aus Spaß habe ich Mal den großen Stecker von der einspritzleiste abgezogen und siehe da er läuft ohne zu nageln. Also müsste es ja ein defekter injektor sein oder ?
Was hast du da abgezogen, den Raildrucksensor ?
Wenn ja für was ist das der Beweis wenn er jetzt nicht mehr nagelt ?