ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. VW Caddy oder VW Caddy Maxi - Auswahlschwerpunkt CAMPING

VW Caddy oder VW Caddy Maxi - Auswahlschwerpunkt CAMPING

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 17. November 2017 um 10:18

Hallo an alle, schön das es solche Foren gibt:)

Meine Frau und ich wollen uns einen Caddy kaufen. Da wir eh ein neues Fahrzeug benötigen und wir aber auf jedenfall auch am Wochenende bzw unsere Urlaube darin verbingen wollen (bis zu 3 Wochen) ist die Entscheidung auf einen Caddy gefallen. Eigentlich war für mich klar, das es ein Caddy Maxi werden soll um gerade für 3 Wochen alles bequem unter zu bekommen und unser Hund muss ja auch noch irgendwohin.

Einen Campingausbau wollen wir mit einem Schreiner selber anfertigen bzw. anfertigen lassen. So lange wir kein Kind haben, sollen wenn es länger weg geht alle hinteren Sitzreihen ausgebaut bleiben um möglichst viel unter zu bekommen. Aber das wird ja erst interessant wenn das Auto vor der Tür steht.

Viel wichtiger ist aktuell die Modelauswahl. Da es auch unser privates Auto bzw für die Arbeit wird, möchte ich eher zu einem guten bzw. jungen Gebrauchten oder eventuell auch einen Neuwagen tendieren. Gibt wohl auch gerade Aktionen von VW für Neuwagen und div. Austattungspakete.

Ich bin ungefähr 1,80 m groß und meine Frau ein Stück kleiner.

1) Würdet ihr Grundlegen auf einen Maxi oder einen normalen setzen? (Gefühl geht zum Maxi)

2) Welche Motorisierung? (Gefühl geht zum 2.0 TDI mit 150 PS)

3) 4 Motion? ( viel Urlaub Richtung Skandinavien geplant, meine Frau kommt aus dem Thüringer Wald bzw sind wir im Winter öfter Snowboarden... oder reicht der 150 PS Fronttriebler für Winter in D aus?)

4) Standheizung m. Fernb.? ( Ist ja nur für den Motor und als Person innendrinnen hab ich ja beim Campen nicht viel davon oder?)

5) Welche Austattung könnt ihr anhand eurer Erfahrungen empfehlen? (Fächer unter den Vordersitzen, bestimmte Beleuchtung?, integriertes Navi) - Xenon zum Bsp. ist generell ein Muss für mich, was den Gebrauchtwagenmarkt aber dünner macht.

Ich hoffe auf viele Tips und eure Erfahrungen. Vielen Dank für weitere Anregungen.

Schönes Wochenende

Beste Antwort im Thema

Einen Maxi 4M mit DSG gibt es nur als 150PS Diesel und der liegt irgendwo bei 37.000 Euro als Comfortline ohne Extras.

Der Beach ist genauso teuer. Gebrauchtpreise sind auch dementsprechend hoch angesiedelt.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Unbedingt Probefahren!

Meiner Frau war der Maxi zu sperrig vom Fahrverhalten her (langer Radstand).

Außerdem würde sie beim nächsten Mal unbedingt 4-Motion nehmen, beim Beschleunigen aus engen Feld- und Waldwegen auf die Bundessstraße hat unser 1.4 TSI immer Probleme , die Leistung auf die Straße zu bringen (DSG ist in den unteren Gängen aber auch recht kurz übersetzt).

1) - Zum Fahren kurz, zum Campen mit Hund eher lang.

2) - 2.0 TDI für den langen und für Reisen. Im täglichen Einsatz reicht auch der 1.4 TSI

3) - 4-Motion ja, siehe oben.

4) - da wird eine "echte" Camping(Luft-)standheizung mehr Sinn machen.

5) - ist zu stark Geschmackssache ...

Dazu als erstes die Frage....was wollt ihr augeben ? (Budged) ?

Bei deinen momentanen Wünschen sehe ich das bei 25-30000€

Wie wäre es denn mit einem echten Bus/Womo ?

Themenstarteram 17. November 2017 um 10:48

Danke für die ersten antworten.

Ein Womo scheidet aufgrund der alltagstauglichkeit aus.

Ein Bus mit ordentlicher austattung ist ja preislich nochmal in einer anderen Kategorie. Wäre auch gern in der VW Reihe.

 

Ja so um 25k wären okay denke ich

Zitat:

@adriankrahmer schrieb am 17. November 2017 um 11:48:04 Uhr:

Danke für die ersten antworten.

Ein Womo scheidet aufgrund der alltagstauglichkeit aus.

Ein Bus mit ordentlicher austattung ist ja preislich nochmal in einer anderen Kategorie. Wäre auch gern in der VW Reihe.

Ja so um 25k wären okay denke ich

Da wirst du bei einem 4-Motion nicht mit hinkommen. Der kostet ja nackt schon 25000.

Konfiguriere doch einfach dein Wunschfahrzeug im Konfigurator...das wird sicher jenseits von 30000€.

https://www.volkswagen-nutzfahrzeuge.de/app/konfigurator/vwn-de/de

Einen Maxi 4M mit DSG gibt es nur als 150PS Diesel und der liegt irgendwo bei 37.000 Euro als Comfortline ohne Extras.

Der Beach ist genauso teuer. Gebrauchtpreise sind auch dementsprechend hoch angesiedelt.

Wir haben einen normalen 2.0 150 PS TDI Highline. Den Campingausbau habe ich auch selbst aus Strebenprofil und Siebdruckplatten gebaut. Unsere ersten Urlaube an der mecklemburger Seenplatte und Kroatien haben wir damit relativ gemütlich und erfolgreich bestritten. Platz fürs Luftkajak Klappsitze und diverse Campingmaterialien hatte wir trotzdem noch. Liegefläche in der Breite jeh nachdem wo man misst sind zwischen 1,2m und 1,4m und Länge 2,1m.

Themenstarteram 17. November 2017 um 11:41

Das ist doch mal eine nützliche Bewertung :) also mit dem normalen kommst du hinter den Vordersitzen bis zur Kofferraumklappe trotzdem auf 2 m? Würde ja völlig reichen.

 

Hast du mal einen Grundriss oder ein Foto deiner Konstruktion?

Danke

Zitat:

@adriankrahmer schrieb am 17. November 2017 um 12:41:13 Uhr:

Das ist doch mal eine nützliche Bewertung :) also mit dem normalen kommst du hinter den Vordersitzen bis zur Kofferraumklappe trotzdem auf 2 m? Würde ja völlig reichen.

 

Danke

Nein. das ist Max 1,90m. Es sei denn, du stellst die Sitze hoch oder nach vorne.

Schau dir mal diesen Eintrag und die Bilder an.

https://www.motor-talk.de/attachment/388933/Bett%20Caddy.jpg

https://www.motor-talk.de/.../camping-t566087.html?...

Sobald Camping - und das auch mal länger und in Skandinavien wo die Regenwahrscheinlichkeit >0% ist - würde ich immer den Maxi wählen. Mit komplett ausgebauter 2. und 3. Sitzreihe sind ca. 2,25m Platz zwischen Vordersitzen und Heckklappe.

Wir haben zwar noch den 1.9 TDI, aber mit dem sind wir als Fronttriebler immer dorthin gekommen wo wir hin wollten. Und der Schnee sollte im Erzgebirge mit dem Thüringer Wald in etwa vergleichbar sein. Für den Notfall hätten wir noch Schneeketten im Auto, die wir in 7 Jahren nicht einmal gebraucht haben (einmal sind wir damit eine Proberunde gefahren, aber da wäre es nicht notwendig gewesen).

Zu zweit haben wir auch im Caddy geschlafen. Mit Kind haben wir den Maxi als 3 Sitzer genutzt (Doppelsitzbank in 2. Reihe ausgebaut). Da hatten wir im Auto alles für 6 Wochen Ostseeumrundung und geschlafen haben wir im Dachzelt.

Zum Fahrverhalten: Da finde ich den Maxi durch den längeren Radstand auch wesentlich stabiler (gerade auf Schnee) als den "Kurzen". Und mit knapp unter 5m passt der auch noch in nahezu jede Parklücke, vorrausgesetzt man hat die großen Außenspiegel mit den man in wirklich auf ein paar Zenitmeter genau Parken kann.

Ich weiß nicht, was für dich Camping ist, aber der Caddy taugt meiner Meinung nach für´s verlängerte WE oder Kurzurlaube. 3 Wochen Urlaub würde ich nicht in dem Schäferwagen verbringen. So lange du gutes Wetter hast, ist das kein Problem. Aber wehe es sind 2 oder 3 Regentage dabei, dann wird die räumliche Enge ein Problem.

Wenn Dein Jahreshaupturlaub 3 Wochen im Sommer ist, fährst Du mit einer Ferienwohnung / Pension komfortmäßig und finanziell günstiger.

Aber das ist Geschmacksache.

Zitat:

@adriankrahmer schrieb am 17. November 2017 um 11:18:20 Uhr:

Ich bin ungefähr 1,80 m groß und meine Frau ein Stück kleiner.

Bei uns vergleichbar, ich 1,87m, meine Frau 1,68m.

Vielleicht auch mal vorab: Bettgröße ist bei uns 2,05x1,40m. Campingerfahrung im Caddy seit 2015 viermal je 2-2,5 Wochen am Stück in Irland, Norwegen, Italien, Schweiz und kürzere in NL etc. bei ganz unterschiedlichem Wetter. Klappt prima, wenn man ein paar Sachen beachtet. Seit Norwegen können wir das Bett übrigens komplett von innen auf- und abbauen ;) Pro Urlaub spulen wir durchaus mal 4-5000km ab, geht problemlos. In Irland haben wir spontan die Richtung der Tour umgekehrt und hatten so besseres Wetter. Geht aber nicht immer, in Fjordnorwegen entkommst Du dem Regen nicht einfach, indem Du auf die andere Seite der Bergkette wechselst.

Zitat:

1) Würdet ihr Grundlegen auf einen Maxi oder einen normalen setzen? (Gefühl geht zum Maxi)

Bei uns kam nur der kurze in Frage. Statt eines Maxi wäre es immer ein T5 geworden. Wohnen aber in Köln (Innenstadt) und bei der Parkplatzsuche machen 50cm mindestens 30 Minuten Unterschied. Zudem wollten wir einen 4Motion, weil wir gerne kleine und durchaus auch richtig schlechte Wege fahren (in der Schweiz z.B. alte Militärstraßen nach Denzel, in Irland Greenlaning) und haben den mittels Seikel noch etwas tauglicher gemacht. Der Maxi würde uns ständig aufsetzen.

Zitat:

2) Welche Motorisierung? (Gefühl geht zum 2.0 TDI mit 150 PS)

Geschmackssache, wenn man keinen 4Motion will. Wenn doch, wird es eh der größere Diesel. Bei uns hat er 140 PS und läuft gut, übrigens auch nach der Entschummelung.

Zitat:

3) 4 Motion? ( viel Urlaub Richtung Skandinavien geplant, meine Frau kommt aus dem Thüringer Wald bzw sind wir im Winter öfter Snowboarden... oder reicht der 150 PS Fronttriebler für Winter in D aus?)

In D und Norwegen reicht der Fronttriebler auf normalen Straßen auch im Winter, ja. Uns reicht er nicht.

Zitat:

4) Standheizung m. Fernb.? ( Ist ja nur für den Motor und als Person innendrinnen hab ich ja beim Campen nicht viel davon oder?)

Haben wir und möchten wir nicht missen. Man muss aber wissen, dass das eine Wasserheizung und keine Luftheizung ist. Die kannst Du nicht die ganze Nacht laufen lassen, sie schaltet sich auch nach 30 Minuten wieder ab. Du kannst sie wieder anmachen - aber das Abschalten hat einen Grund: Trotz verstärkter Batterie und LiMa (bei Werkeinbau) ist irgendwann Schluss. Uns reicht es aber, abends warm in den Schlafsack zu steigen bzw freistehend uns abends/morgens im warmen Auto waschen zu können und morgens vor dem Aufstehen machen wir die Heizung auch nochmal an. Vielleicht abends und morgens je 2x30 Minuten Laufzeit mit etwas Pause dazwischen, das Auto ist ja nicht sofort wieder kalt - mehr machen wir nicht. Beim Schlafen heizen wir eh nicht, im Gegenteil ist eher das Dach etwas auf oder zumindest die Seitenlüftung offen. Morgens macht es auch Sinn, dass beim Losfahren der Motor nicht brutal kalt startet und dass an den Scheiben verbleibendes Kondenswasser verschwindet. Wenn Du nachts durchheizen willst, brauchst Du eine reine Luftheizung - die muss man nachrüsten, gibt es nicht ab Werk.

Im Alltag ist die Werks-Standheizung aber auch super, trotz TG-Stellplatz steht die Kiste oft genug draußen über Nacht.

Zitat:

5) Welche Austattung könnt ihr anhand eurer Erfahrungen empfehlen? (Fächer unter den Vordersitzen, bestimmte Beleuchtung?, integriertes Navi) - Xenon zum Bsp. ist generell ein Muss für mich, was den Gebrauchtwagenmarkt aber dünner macht.

Frag mich konkreter, unserer hat eigenlich so ziemlich Vollausstattung - kam so, habe den als Jahreswagen gekauft ;) War vorher irgendwie auf das Werk angemeldet, ist also nicht von Werksangehörigem und hat noch ein paar lustige Sachen wie eine mechanische Diebstahlsicherung (BearLock), mit der FIN geätzte Scheiben - machen sie wohl bei den Werkswagen so. Vermutlich, weil VW weiß, dass die serienmäßige Wegfahrsperre hackbar ist ;)

Das Xenon des C3 (bis 2015) ist super, nimm das unbedingt, wenn Du es bekommst. Hat noch 35W nicht wie beim C4 25W, lenkt noch in die Kurven hinein (C4 = starr geradeaus) und das Abbiegelicht ist noch im Scheinwerfer (C4 = in den Neblern).

Wir haben auch Drehsitze, Bilder davon gibt es in einem alten Beitrag von mir hier. Die passen im C3, nicht mehr im C4 (bzw gibt es noch keine passende Konsole für den). Das Bett können wir zugegeben nur dank der Drehsitze von innen auf-/abbauen. Das nutzen wir inzwischen auch in Städten, um (noch) unauffälliger zu übernachten. Wir haben die 2. Sitzreihe übrigens immer drin, denn mit den Drehsitzen zusammen haben wir so einen kleinen Wohnbereich. Ausreichend Platz für das Gepäck haben wir dennoch, bei Bedarf sind sogar Falträder dabei (nicht in Norwegen) und beim Übernachten muss *nichts* aus dem Auto ausgelagert werden.

Ein paar andere Bilder / Infos gibt es in meinem Profil. Das Heckzelt haben wir immer dabei, bauen es aber nicht immer an - ist aber praktisch beim Kochen im Regen zB - Aufbau dauert 2 Minuten. Darin duschen wir ggf auch, wobei man meist recht leicht Duschen findet. Wir haben noch ein Quechua Seitenzelt, das wir aber nur bei Campingplatztouren mitnehmen (Platzhalter).

Wir sind mit dem Caddy jetzt über 60000km unterwegs gewesen, davon rund die Hälfte auf Campingtouren. Bewährt sich super. Sagt auch meine Frau und das ist ja besonders wichtig ;)

Themenstarteram 17. November 2017 um 16:52

Das ist mal ausführlich :) Danke dafür. Denkst du der Hund würde bei dem normalen auch passen?

Jetzt hast du mich mit deiner Einschätzung natürlich sehr sehr durcheinander gebracht ??

Den normalen Caddy kriegt man schon ein wenig günstiger als den Maxi ^^

doppelt...

Zitat:

@adriankrahmer schrieb am 17. November 2017 um 17:52:31 Uhr:

Das ist mal ausführlich :) Danke dafür. Denkst du der Hund würde bei dem normalen auch passen?

Jetzt hast du mich mit deiner Einschätzung natürlich sehr sehr durcheinander gebracht ??

Den normalen Caddy kriegt man schon ein wenig günstiger als den Maxi ^^

Hund - ich wusste ich hab was überlesen ;) Stand da auch was von groß oder klein? Wenn Ihr dann also zu dritt seid, kann der Maxi schon mehr Sinn machen. Wenn Du aber keine Parkplatzsorgen hast, würde ich mir ehrlich gesagt dann doch auch mal einen T5/T6 anschauen oder vergleichbare. Ich finde, da ist man dann eh bei der Außenlänge angelangt. Ok, der Caddy ist etwas schmaler und billiger - aber ist das jeweils ein Mehrwert? Billiger geht ja auch, wenn man mal Richtung Peugeot/Citroen/Toyota Spacetourer und Kollegen schaut. Gibt's hlt nur über Umwege (Dangel) mit Allrad, brauchst Du ja aber vielleicht auch gar nicht. Schmaler/breiter wäre mir nicht wichtig.

Grundsätzlich würdest Du jedenfalls denke ich eine Hundebox einplanen und die wäre je nach Größe statt des Einzel- oder Doppelsitzes hinten sinnvoll meine ich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. VW Caddy oder VW Caddy Maxi - Auswahlschwerpunkt CAMPING